Beiträge von cooll1234

    *Lach* also ich gebe dir schon recht was du da sagst aber ich mein selbst wenn der Raum jetzt 20m² oder 30m² groß ist sitzt man schon 1-1,5m weiter weg vom Lautsprecher aber selbst im votrherigen Kino Raum der mehr als doppelt so groß war (im Dachgeschoss) damals hatte ich 43 und jetzt habe ich 39-41 auf der Fernbedienung also recht viel mehr an Lautstärke braucht es da nicht.


    Klar je größer der Raum sitzt man auch weiter weg aber womöglich hat man dann auch (wie viele ja schon das nutzen) über mehrere Lautpsrecher da Aufsplitten (wo ich nicht mal weiß wie die das machen - grinz) und dann

    muss man es auch nicht so Laut mehr machen.


    Aber dann hat man auch mehr möglichkeiten Bassfallen usw. aufzustellen und auch wie gesagt MEHR Schichten an Schallschutz anzubringen.

    Ich hätte wie gesagt gerne MEHR gemacht aber GING nicht weil sonst der Raum innen zu klein gewesen worden wäre, wobei er schon größer aufegfallen ist als zuvor geplant *lach*



    Ich habe in meinem Kino z.b. nicht die möglichkeit in der Ecke Bassfallen aufzustellen weil dazu kein Platz ist. Da bin ich noch am überlegen wie ich das machen kann.


    Maximal an der Wand im hinteren drittel kann ich noch etwas aufhängen was aber auch nicht mehr als 3-4cm breit sein sollte.

    Was mich auch zu der Frage führt, würde es Sinn machen NUR vorne an der Leinwand in der Ecke Bassfallen einzubauen oder sollte das schon symetrisch sein in allen Ecken?

    Ich habe mich im vorfeld vor dem Ganzen auch richtig gut Informiert was wirklich Sinvoll ist und je mehr man sich da reingelesen hat umso größer wurde die verunsicherung.

    Die einen sagen nehm 3 Schichten Silentboard weil das den meisten Schallschutz hat die anderen sagten nehm mindestens eine andere Platte dazwischen da diese eine andere Resonansfrequenz hat wie die Silentboard Platte.

    Ich mein, ich könnte im nahhinein immer noch eine 4-Schicht reinbauen mit Knauf Diamantplatte z.b. aber da ich wirklich alles beachtet habe was es zu beachten gibt ist der Schallschutz schon echt gut von statten gegangen.


    Und fast jeder hat geschrieben das BASS sich nicht oder nur schwer aufhhalten lässt mit nur einer 50mm Ständerwerksystem und 3 Schichten Trockenbauwänden da braucht es wirklich Masse oder schon die Bestandswände gute Dämmung.


    Es wurde eben alles beachtet, keine Verbindung zum Bestandsboden also erstmal DämmFolie darauf eine Trocken Estrickplatte Darauf wurde dann eben das Ständerwerk errichtet und keine Verbindung zur Bestandswand, als

    abstand wurden da Dämmplatten genommen die zugleich nochmal als zusätzliche Dämmung zur Wand dort wurde glaub auch die Dampfbremsfolie eingeleht. Und dann wurde 3 Schichten Knauf Silentboard gemacht.

    Und dann kamm noch der Boden aus Fermancell Platten die ebnfalls keine Verbindung zu den Wänden bekam.


    Der Fazit ist: Man hört in dem Schlafzimmer direkt neben dem Heimkino echt NICHTS 0,0% nur wenn mal eine lautere Szene kommt hört man was aber auch nur echt im Bereich des "Flüstern"

    Die Lauten Bässe hört man jedoch schon noch, liegt vielleicht auch daran das ich aktuell noch keine Bassfallen reingebaut habe.


    Dies ich aber Aktuell jetzt beim großen Umbau noch mache, und Plane im Spät Herbst mit allem fertig zu sein, sodaß man im Winter wenn man eh nicht mehr groß raus geht wieder Heimkino genießen kann.

    Derzeit stelle ich auch schon alles auf Digital um also via. Mediaplayer und hierfür kann ich nur jedem den kostenlosen von Kodi empfehlen.

    Und wie jeder sagt und recht hat: Man muss sich hilfeseite Ausdrucken und durchlesen und damit beschäftigen weil Kodi schon Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist.


    PS: In den Dokumenten von Knauf habe ich mich auch gut reingelesen und dort sind auch sogenannte richtige Schallschutzräume abgebildet wo auch Tiefe Frequenzen mit der und der Platte gedämmt werden.

    Aber da muss man dann wirklich schon ein mind 75mm oder 100mm Ständerwerk nehmen und dann 4 Schichten Trockenbau Spezialplatten. Kommt natürlich auch auf die Raumgröße und das Budget an das man

    zur Verfügung hat. Hätte ich einen größeren Raum gehabt hätte auch ich ein 75 oder 100mm Ständerwandsystem genommen und vielleicht eine 4 Schicht vom Geld her hätte das nur ein paar Hundert Euro ausgemacht.

    Kann man da auch einen Thermostat anschließen das dieser ab einer bestimmten Temeperatur oder luftfeuchte sich automatisch anschaltet oder ist das eigentlich unnötig für sowas noch zusätzlich Geld auszugeben?


    Ich denk mir halt das ja nicht die ganze Zeit die Lüftung laufen, oder wird wohl die lüftung dauerhaft laufen wenn erstmal in so 50 Minuten die Luft so schlecht ist das sie gar nimmer so schnell gut wird das dieser sich ausschalten würde?

    Ich mein, ihr habt ja keinen Schallgeschützten Raum da ist das ja wieder anders als wie bei mir :-)


    ich mein, rund 190 Euro für nen guten Rohrventialtor geb ich dann schon aus, zumal es ein Namenhafter Hersteller mit Support auch ist und der Preisunterschied zu nem billigen jetzt auch nicht gewaltig groß ist wenn man bedenkt

    das die Werte und die Qualität die man bekommt mind. 80% besser ist :-)

    Ja ich werde schon die Größeren Rohre dann wohl Nehmen und dann auch die Sonodec Flexiblen Dämm Luftschläuche wobei ich bei engen 90 grad kurven rohre brauche man den Schlauch nicht so biegen kann hat man mir beim Lüftungsmarkt gesagt, wo ich gefragt habe :-)


    Und ihr meint das in bezug auf Schallübertragung diese Flexi Lüfterschlauch um einiges besser ist als Rohre oder?

    Also wenn es allein um das geräusch vom Rohrventilator geht, kann dieser schon laut sein weil er ja 1-2 Räume weiter steht und dieser im Kino nicht zu hören ist.


    Wie gesagt ich habe es ja ausprobiert 6 Meter Rohr und 4 Kurven und dann einen Adapter von 75mm auf 1100mm Rohr dann klingt es schon angenehmer aber auch immer noch Hörbar.


    und man merkt auch schon alleine wenn ich nur das rohr durch den Türspalt luft absaugen lasse das ein leichter zug durch den Türschlitz geht *lach*

    Okay, also nicht nur allein der Luftstrom m³ sondern auch auf den Druck achten?


    Macht es den auch was aus am Geräuschpegel.

    der S&P habich gesehen hat ja sehr niedrigen dB wert max. 26 und das schon echt leise, aber das ist dann nur der Eigenschall nicht der Schall der im Rohr durch den Luftstrom entsteht richtig?

    Hatte mir halt einen günstigen NoName Ventilator bestellt und wollte gerade nen anderen Bestellen und mal Bewertungen durchgelesen und diese sollen nur Halb so viel Leistung haben wie angegeben daher werd ich dann doch

    Wohl lieber mehr Geld ausgeben für einen guten Rohrventilator wo die Leistung auch korrekt ist und alle Werte Stimmen.

    Die von S&P sollen ja echt die besten sein.

    Die Rohre habe ich mir ja erstmal nur zum "Testen" gekauft was jetzt die Rohrlänge an geht was dnan am ende an Luftstrom angeht und auch wie laut es dann am Ende tatsächlich wird.


    Werde die Rohr wieder zurück geben und dann einen Sonodec Lüftungsschlauch kaufen der dann gedämmt ist. Für 90 grad Rundbögen muss ich dann aber Rohre nehmen.

    Habt ihr noch einen Tip auf was ich achten soll beim kauf eines Rohrventilators?

    Luftstrom ist klar, aber worauf sollte ich noch Achten?


    Der Eigenschall ist mir eigentlich Egal weil er eh 1-2 Räume Weiter steht und somit im Kino nicht Stört :-)


    Ich habe jetzt heute Sonderpreisbaumarkt 6m Rohre gekauft mit 75mm Durchmesser mit 5 Kurven.

    Dann habe ich die Rohre zusammen gesteckt und mal getestet was am Ende noch an Luft kommt, was schon an Leistung nach lässt, was ja logisch ist.

    Bei dem Rohr Ventilator mit 198m³/h kommt am ende nimmer so viel an, schätze mal die Hälfte weniger.

    Einen mit 350m³/h würde ja reichen oder?

    Und je mehr Luftstrom umso Lauter ist auch das Luftgeräusch richtig?


    Ich habe jetzt auch mal getestet das des Strömungsgeräusch schon gut nach lässt wenn ich einen Adapter von 75mm auf 11mm Rohr mache.

    Es ist schon um einiges angenehmer.


    Wenn ich aber jetzt einen Stärkeren Rohrventilator mir kaufen würde dann müsste doch der Luftaustausch höher auch sein, richtig?

    Meine bedenken sind eher das der Rohrventilator Kaputt geht wenn ich den Luftstrom von 100mm Rohrlüfter auf 75mm Zentriere?


    Also die 75mm Rohre sind eigentlich ganz Okay und ich merke auch bereits durch die 1/3 offene Türe ,das Luft angesaugt wird wenn ich luft durchs Rohr raussauge.

    Okay dann werd ich einen Rohrschalldämpfer auch noch verbauen pro Rohr.


    Ja ich werde hinten oben Absaugen und dann ein rohr weiter nach Vorne richtung Leinwand Führen und dann Vorne Boden Nähe Raus lassen die Zuluft das Sie dann von vorne nach hesogen wird :-)


    Denke das ist schon das Maximalste was man machen kann an Schallschutz der verhindert das Schall aus dem Kino raus geht.

    Okay also dort wo der Ventilator ist soll ich direkt den Rohrschalldämpfer installieren nicht irgendwo in der mittwo sondern am meisten sinn macht es direkt im anschluss des Ventilators?


    Mir ist ja bereits gesagt worden das Luft automatisch reingesogen wird wenn ich Luft absauge daher reicht auch nur Ein Venitlator zum absaugen.

    Und dieser bringt eher nur etwas gegen den Eigenschall des rohrschalldämpfers im Rohr als die Geräusche die Aus dem Kino durchs Rohr dringen richtig?


    Plan ist dann das ich sowohl im Kino als auch außerhalb vom Kino direkt im Anschluss von den Löchern Sonotec gedämmter Luftschlauch installiere und die 90 Grad Ecke mit einem Plastikrohr und einen Teil des Rohrverlaufes

    werde ich in einer Verschallung doppelwandig mit Knauf silentboard machen (wo ich noch genug Reste habe) ausgestopft mit Sonorock Dämmwolle natürlich abgekoppelt von Wand und Boden.

    Das dürfte dann wohl das meiste an Dämmschutz sein das man machen kann und sollte am meisten bringen.


    Da das erste Loch unten ist werde ich das zweite auch unten direkt daneben machen, falls ich das ganze Später mal plane doch ins Freie zu führen kann man das im Nachhinein immer ja nochmal machen.


    Oder was meint ihr?

    Okay, ich habe dann vor das ganze ab Wandaustritt wo die Löcher sind auf so 1-2 Meter Länge in einer Verschallung aus Knauf silentboard zu verlegen natürlich abgekoppelt von Wand und Boden und dann ausgestopft mit sonoroc Dämwolle.


    Würde dann noch ein Rohrschalldämpfer zusätzlich Sinn machen oder eher nicht?


    Richtig ist ja auch das man die Dämmwolle nicht Stopfen darf sondern luft haben soll also ihre normale Form beibehalten soll, richtig?

    Aaah Okay, sieht gut aus.

    Ja gut dann werd ich wohl zwei große Löcher mit je 100mm machen müssen um eine gute Lüftung zu haben.


    Aber bringt den dieser Flexible Schlauch der ja gedämmt ist auch etwas gegen den Schall das dieser nicht nach außen dringt? Da bin ich mir halt unsicher weil dieser ja um einiges Mehr kostet als wie ein normales Plastik Rohr?

    Im Bezug auf Schallübertragung wäre wohl das Flexible Rohr besser?

    Ich habe ja bisher ein 5cm Loch für die Kabel weil bisher die Technik draußen steht, die soll ja dann nach Innen wandern, die Technik ist ja nicht sonderlich viel daher macht es von der Wärme her wenig aus.


    Und bereits da habe ich mal einen test gemacht wenn die kabel alle durch sind das loch quasi wieder fast verschlossen ist hört man kaum was durch aber wenn die kabel offen sind ein rohr durch geht dann geht schon einiges an Schall raus und ein Rohr macht das Loch in der Wand ja nicht zu deshalb die Frage ob so ein Rohrschalldämpfer da viel bringt das der Schall da nicht raus geht und ob eine Verschallung aus Knauf silentboard + Minerallwolle auf ca. 2 Meter an der Wand ab Anschluss wo das Loch aus der Wand geht was bringt und das dann ähnlich wie ein Rohrschalldämpfer ist? Mir geht es ja jetzt nicht um das Luftrauschen sondern darum das der Kino Schall nicht nach Außen dringt.


    Es gibt ja auch flexible Rohre die gedämmt sind außen, wäre dies rausgeworfenes Geld oder wären die schon Besser als plastikrohre? Die Kosten ja auch mehr aber ob das dann auch was bringt und die "Mehrausgaben" es wert sind?