Also ich habe mein echt kleines Kino das ca. 10-11m² groß ist für rund 6.300 €uro vor 2,5 Jahren zu 100% von einem Trockenbauer errichten lassen, der jetzt auch kein "Schallschutz Profi ist" aber Ahnung von Dämmung und Trockenbau hat.
Der Bestandsraum wurde so geplant:
Dämmfolie wurde am boden ausgelegt und dann Günstige Fermancell Gipsfaserplatten wurden am Boden verlegt, darauf wurde dann das 50cm Ständerwandsystem gebaut, das alles Stabil steht und keine Verbindung zur
Bestandswand kommt wurde eine 3-4cm Dicke Acoustic Dämmwolle platten zwischen Bestandswand und dem Ständergerüst gelehnt das hat den Vorteil das 1. eine zuästzliche Dämmung zur bestandswand schon mal stattfindet und zugleich auch keine Verbindung zur bestandswand stattfindet.
Nochmal im Kurzen:
30-40mm Dicke Dämmplatten an der Wand > Ständerwandsystem 50mm + Dämmung im Ständersystem > 3 Schichten Knauf Silentboard
Der Boden worauf das Ständerwandssystem steht: 60mm Trennwandflies> Fermancell Gipsfaserplatten > Knauf Brio als Fussboden
Dann wurde INNEN auf jeder Seite 3 Schichten Knauf Silentboard beplankt und die Decke ebenso mit 3 Schichten.
Der Eigentliche Fussboden wurde dann nochmal mit Knauf Brio Estrichplatten verlegt diese auch keine Verbindung zum Ständerwandsystem hat. Somit steht der Heimkinoraum wirklich Total Frei im Raum und hat keine
Verbindung zum Bestandsraum. Und natürlich eine Schallschutztüre wurde auch verbaut.
Zwar wäre eine Kombi aus 2 Verschiedenen Knauf Rigipsplatten wie z.b. diamant und Silentboard wohl Besser gewesen aber mein Trockenbauer hat auch gemeint das Masse einfach man braucht um Schall zu Schlucken und das
Silentboard hat eben mehr Masse als die Diamantplatte.
Ob da jetzt mehr oder weniger Schalldämmung wegen den Resonanzfrequenzen die ja die Platte in Schwingung bringen und somit auch die Platten dahinter weil eine diamantplatte eine andere Schwingung hat wie eine Silentboard
dies dann MEHR bringt im Bezug auf Schallschutz kann ich nicht sagen (vielleicht, vielelicht auch nicht viel).
Viele haben ja eine Kombi aus zwei Plattenarten verbaut, daher kann ich dir sagen das dies auch kein Fehler ist das so zu machen, aber mein Schallschutz aus nur einer Plattenart (Wände+Decke) bringt auch sehr sehr viel.
Wo ich ihm gezeigt habe was so in Foren diskutiert wird musste er schmunzeln, auch wenn er kein Acoustiker ist und er sicherlich sein Geld auch Wert ist, von Teuren Dämmstreifen wo der m² 100 Euro kostet man ausgeben soll
um den Raum abzukoppeln und am Ende sooo viel mehr bringt als ein günstiger Dämmstreifen bezweifelt er ganz Stark, solche "Kleinigkeiten" wo das budget Auffressen und am Ende an der Beplankung und der eigentlichen Dämmung gespart wird, das die Hauptakteure sind die die Schwallwellen eleminieren.
Es wird immer von Masse gesprochen und dann setzt man auf solche Teuren Dämmstreifen.
Bei mir wurde eben viel mit Dämmwolle und Dämmplatten gearbeitet dort mehr Geld ausgegeben und in die Beplankung und das hat sich bei mir bemerkbar gemacht.
Vorher:
Über den PC und einem Soundsystem bei normaler Lautsträke einen film spielen lassen.
In den Nebenräumen und im EG oben drüber hörte man jeden Ton.
Nachher:
Normales Kino hört man im Nebenzimmer sogut wie garnicht mehr, außer sehr Laute szenen hört man kurzzeitig (sehr sehr leise) und Bäse hört man natürlich schon auch aber im Vergleich zu vorher 95% Verbesserung.
Im EG Raum oben drüber hört man die selbigen Effekte wenn auch um einiges Leiser aber bei bestimmten Szenen hört man es eben, dennoch ist auch da 95% Verbesserung.
In den Räumen wo nicht direkt am Heimkino angrenzen also jeweils einen Raum weiter hört man garnichts mehr also weder Bässe noch Stimmen da hört man garnichts 0,0%.
Hätte ich mehr Platz und mehr Budget zur Verfügung gehabt hätte ich jeweils statt 3 schichten noch 2 weitere Schichten beplanken lassen
Bei mir ist es aber weniger am Geld als wie am Platz gescheidert
Dennoch alles TOP erfolgreich.