Beiträge von cooll1234

    Hatte mir auch überlegt eine Dezentrale Lüftereinheit zu kaufen und diese dann zwecks Geräuschpegel auch im umgekehrten Falle zu installieren d.h. Lüftereinheit Außerhalb vom Kino und den Luftauslass bzw. Einlass

    ist ja im Wechsel alle paar Minuten im Kino (das man zur not ja dann auch noch ausprobieren könnte ob das besser ist).

    Worüber ich mir gedanken mache ist halt der Rohrweg der über ner Länge von 4-6 Meter und einigen Kurven(bögen) wäre und ob es da vielleicht zu problemen kommen könnte?

    Also den Aufbau vom Raum in Raum RIR könnt ihr euch so vorstellen - Schicht für Schicht

    Wände+Decke: 50mm Dämmplatte(Wolle) >50mm Ständerwand>Dämmwolle>3 Schichten(4 Schichten für die Decke) Knauf silendboard Schallschutz Rigips>Sauber verputzt

    Bodenplatte: Wurde vom Boden abgekoppelt mit Schallschutzentkopller und auch der Boden wurde von der Wand abgekoppelt also einen Abstand gehalten zur Eigentlichen Ripis Wand

    Die Schallschutztüre wurde nicht 100% Korrekt verbaut da unten ein kleiner Spalt ist wo Licht durchscheint von außen daher nicht 100%' Dicht, also Luft kommt durch ritzen in jedem Fall noch rein

    auch wenn dies Minimal sein dürfte.

    Schall aber kommt durch die Türe kaum noch durch.

    Wenn im innenraum rund 60dB sind und die Türe dann zu ist sind direkt neben der Türe nur noch rund 25-30dB maximal zu hören.

    Im Schlafzimmer direkt neben dem Heimino höre ich vom kinosound 0,0 Garnichts mehr also Schallschutz wurde zur vollen Zufriedenheit gebaut.


    Also Luft kommt minimal durch die Türe noch durch wenn man Luft rauspusten würde :-)


    Habe mir auch schon gedanken gemacht einfach das Loch so zu lassen und danaben noch ein Loch zu machen mit der selben Größe 60mm und dann zwei Rohre auf Körperhöhe zu bringen.

    Wo das erste Rohr Luft absaugt.

    An dem zweiten Rohr dann der Lufteinlass ist also Luft automatisch reinbusten tut durch den Unterdruck.


    Ich weiß ja nicht ob das Funktioniert?

    Wurde schon gut umgesetzt man hört im oberen Zimmer darüber nur noch den Bass wenn er extrem ist ansonsten vom übrigen Sound hört man nichts mehr. Und im Nebenzimmer über dem Heimkino hört man garnichts weder

    Bass noch den normalen Kino Sound. Trotz der Kabeldurchführung von 6cm in der Wand (wo ja Aktuell auch die kabel noch drin stecken).

    Also wurde schon gut umgesetzt das ganze und somit möchte ich ungern noch ein zusätzliches Loch machen. Also Luftticht ist das ganze schon :-)


    Und weil das Loch ja UNTEN ist macht es denk wenig Sinn eine Dezentrale Lüftung zu installieren wobei ich da das Loch ja auch wieder auf mind. 12mm vergrößern muss da diese

    ja oben sitzen sollte und ich ja erst über Rohre das ganze nach oben verlegen müsste und die dezentrale lüftungsanlage da denk rausgeworfenes Geld wäre oder?


    Daher habe ich mir gedacht das ich außerhalb vom Kino einen oder zwei Rohrlüfter installiere die abwechseln Luft rein und Luft rausblasen und die man ja im Heimkino vielleicht

    dann auch nicht so hört wie eine Dezentrale Lüftungsanlage oder?

    Und da der Kellergang mit 15 Meter Länge und 1,25 Breite genug Frischluft hat mit angrenzender Waschküche und Treppenhaus wo immer Fenster offen ist plane ich

    keine Kernborhung, die kann man bei bedarf ja Später immer noch machen.


    Die Technik soll rein weil ich dann Platz im Heimkino habe und das Kabelloch für die Luft genutzt werden soll :-)

    Hallo,


    ich habe vor mein Heimkino vor ein bisschen Umzubauen.

    Ich habe ein Raum in Raum System Zwecks Schallschutz und die Technik steht im vorraum und jetzt möchte ich die Technik ins Kino Verlegen, somit wäre der derzeit 6cm kleiner Kabelschacht der sich im unteren Drittel befindet Frei für ein

    Belüftungsrohr.

    Mein Heimkino ist ca. 15m² groß somit ist der Raum nicht so groß.


    Jetzt werden einige Sagen, die wo meine Beiträge kennen: "Hättest doch von Anfang an die Belüftungsanlage mit einbauen lassen" JA Asche über mein Haupt ihr habt recht gehabt.

    Aber es ist jetzt auch nicht weiter belastent da sich es nicht gemacht habe, nur sehe ich halt jetzt die Vorteile.

    In die Hausmauer das ganze machen wo man direkt via Lüftungsanlage mit einem Rohr Verbindet wäre so oder so nicht gegangen weil ich mit einem ca. 12m Langen Rohr so oder so

    durch den Kellergang durch muss um an die Außenmauer zu kommen.


    Mein Plan ist erstmal das Kabelkanal Loch zu nutzen und würde umgehen wollen ein neues Loch zu Bohren und dies also zu nutzen.

    Das würde ich ein Rohrlüfter einsetzen der Außerhalb vom Kino sitzt und der dann Frische Luft rein und Raus bläst abwechselnd.

    Das Loch würde ich auf 100mm vergrößern das der Luftdurchfluss größer ist aber ich muss halt über 4-5 Bögen gehen um dann in den Kellergang zu kommen

    wo genug Frischluft vorhanden ist weil ich genug Fenster dort habe und muss nicht direkt in die Außenmauer raus. Kann ich bei bedarf ja immer noch machen.


    Normal wäre mein Plan ja gewesen eine Dezentrale Lüftungsanlage einzubauen dazu müsste das Loch aber ja oben sein und nicht unten.


    Jetzt wollte ich euch Fragen ob dies was ich vor habe gut oder nicht so gut wäre?

    Oder was würdet ihr mir raten?

    Die Dezentrale Lüftunsanlage kann ich ja nur einbauen wenn das Loch oben sich befindet oder?


    Freu mich auf eure Antworten :-)

    Ah ich habe es gesehen, ist ein ADDON und was gefunden, alles klar. Klingt sehr interessant :-))

    Klingt genau nachdem wonach ich gesucht habe und wo ich kenne :-)


    Verwendet CinemaVision schon jemand von euch?

    Erfahrungen?


    Ich mein, habe am Anfang an Flascher Stelle gespart und Günstige Lichter aus dem Discounter genommen und aus dem Internet, habe ich jetzt auf hochwertigere Lichtsysteme genommen :-)

    Hallo,

    ich würde gerne mal die Heimkino Experten Fragen ob es eine Möglichkeit gibt wenn ich über derzeit Kodi einen film starte Zeitgleich die Lichter ausgehen bzw. eine Lichterszene ausgelöst wird.

    Ich habe früher mal in einem Kino bei uns im Ort gearbeitet (keine Kette) und da hab ich Lichtszenen direkt in einem Player Programmieren können also z.b. ab welchen Zeitpunkt des Film der Zeitleiste die Lichter AN bzw. Aus

    oder Hell - Halbhell oder Dunkel usw. gehen sollen.

    Frage wäre ob es da auch was ähnliches gibt für das Heimkino?


    Über den Bluerayplayer hab ich das bisher über Tasten auslösen können mit der "Play Taste" wo ich eine Lichtszene hinterlegt habe, möchte aber jetzt mein Heimkino Digitalisieren und via. Kodi (der ja echt Super gut sein soll und wohl die Nr.1 ist)

    künftig steuern, nur da ich das über die "PC Maus" oder via Fernbedienung "Air Maus" steuern kann und ich ja nicht jedes mal wenn ich dann "klick" eine Lichtszene auslöse, Frage ich mich ob es da nicht eine andere möglichkeit gibt?


    Meine Geräte:

    Lichter sind alle über Phillips Hue

    JBL Light Manager

    Harmony Hub + Fernbedienung (Ich weiß das dies nicht mehr unterstützt/Hergestellt wird, aber solange es noch funktioniert nutze ich es)


    Vielleicht könnt ihr mazu eine eindeutige Antwort geben :-)


    Gruß

    Stefan:byebye:

    Danke für die Antworten schon mal, aber ich werde immer noch net ganz Schlau aus dem ganzen :?:


    Ich habe mir halt vor einigen Wochen die denk neueste Version Kodi runtergeladen und diese Läuft auf einem Laptop

    Intel core i3 prozessor 6GB Arbeitsspeicher und keine besondere Grafikkarte (wie derzeit ja fast jeder PC unter 800 Euro).


    Jetzt würde ich halt gerne wissen ob ich eine Spezielle Kodi Version brauche oder ich die Filme extra mit 3D bennen muss

    das sie so auch ausgegeben werden oder wie sieht da das ganze aus?

    Habe mir auf dem Rechner jetzt mal einen 3 D Film angeschaut und der sieht aber ganz normal wie jeder Normaler Film auch aus.

    Wenn ich aber die Bluray Disk im Blurayplayer abspiele sieht das Bild schon eher wie ein 3D Bild aus :-)


    Ich weiß Doofe Fragen aber ich möchte ja das es am Ende auch Funktioniert :respect:

    Ach ist doch Sch...e! :choler:. Wohin mit dem ganzen Krempel? OK - ich behalte erstmal die Originale :beated:.

    Ja wie gesagt der Filmindustrie wäre damit echt geschadet wenn man so vorgeht: Kaufen>Kopieren>weiterverkaufen und in der Digitalen und öffentlichen Zeit geht es schnell das du da mal ne Abmahnung in der Post hast besonders wenn du es im Internet weiter verkaufen tust, da muss man allgemein aufpassen was man tut, macht, schreibt.


    Und wie gesagt Filme kosten viel Geld und auch wenn Sie genug Geld verdienen sind es ja immer noch Firmen die Hard dafür Arbeiten.

    Und überall wo es was "kostenlos gibt" irgendjemand nimmt da ja auch viel Zeit und mit Sicherheit auch ein paar Euros in die Hand um das der Gemeinschaft (uns allen) zur Verfügung zu stellen wo vieleicht gerade mal die Selbstkosten raus sind aber die Zeit Kosten beilange nicht daher Schätze ich "Kodi" machern allen Respekt:respect:


    Und wenn du keine Scheiben willst dann mach doch Amazon Video oder Freenet Video oder Netflix oder oder oder und Streame einfach. Ich kann das leider noch nicht(3000er Leitung :beated:) sonst würde ich das wahrscheinlich auch tun und zahle jeden Monat 10 oder mehr Euro das ist dann Billiger als wie wenn du 5 Filme im Jahr kaufst weil da bist bei 5 Filmen schon rund 100 Euro los :-)

    In Deutschland bist Du schon in dem Moment "Raubkopierer", in dem Du die Disks auf die Platte kopierst, da Du dabei den Kopierschutz umgehst. Völlig egal wo die Scheiben herkommen, das ist illegal.

    Wenn Du die Originale jetzt noch verkaufst und die digitalen Kopien behältst, minderst Du den Umsatz der Filmindustrie (weil ein Exemplar weniger verkauft wird) und schadest damit auch Dir selber, weil weniger Geld für die Studios = in Zukunft weniger Budget für gute Filme. Raubkopierer warst Du aber schon vorher ;-)

    Ja aber ich denk jetzt das 90% der Heimkino Besitzer da keinen "Reibach" machen wollen und die Scheiben Kaufen>Kopieren>weiterverkaufen weil das ist ja Strafbar und das wird Strafrechtlich verfolgt und nur das Kopieren

    alleine ist zwar auch Illegal aber wird nicht Strafrechtlich verfolgt sofern man es im engsten Familen Kreis beleibt und

    man nachweißlich keine Umsätze damit generiert.

    Und es kann ja immer mal was mit der Digitalen Datei sein dann ist man Froh wenn man die Originale noch besitzt :P

    Also ich finde in der heutigen DIGITALEN Zeit sollte die Filmindustrie für jeden eine Kopie pro DVD im Privaten Umkreis auf dem eigenen Rechner erlauben sofern die DVD/Blueray vorher käuflich erworben wurde. Und man die Original DVD/Blueray auch noch vorweißen kann. So ist man immer auf der sicheren Seite.

    Und wenn man den Film dann nicht Verkauft und eine Kopie im Eigenen Netzwerk zur Verfügung stellt ist das doch OK.


    Und soweit ich gelesen habe ist es erlaubt eine Kopie im Privaten Kreis zu machen sofern man damit kein Geld verdient und der Film vorher auch Käuflich erworben wurde und man ihn nicht weiter verkauft und das Original weiterhin besitzt also beides vorhanden ist Kopie + Original DVD. Also man das ganze nicht zu Gewerblichen zwecke nutzt.


    Und ich will garnet wissen wieviel Kopien gemacht werden und dann die Scheiben weiterverkauft werden und das Find ich selbst scheiße weil so schadet man wirklich den Filme machern (auch wenn die genug Geld verdienen) aber auch die haben ja ihre Kosten

    und Patente und laufenden Kosten, da müssten die glaub 1/6 der Bevölkerung einsperren und ich finde da gibt es wichtigere

    Verbrechen die man nachgehen sollte als den zu meist ehrlichen Heimkino Besitzern die einfach ihr DVD/Blureay Sammlung Digital an der Leinwand nutzen möchten und zich Hunderte Filme im Wert von mehreren 100 Euro haben und die Original Scheiben bestimmt auch noch im Bestand haben aber einfach mehr Komfort möchten.

    Hallo,


    ich habe bereits Kodi für mich entdeckt und Anfangs dachte ich wirklich wie umständlich das ganze ist mit den Addons und Blicke bis heute nur an der oberfläche durch

    und man muss sich eben bissl gut reinlesen in das Programm aber, ich muss sagen das Kodi echt ein guter Mediaplayer ist und noch dazu Kostenlos (ein verleichbarer

    Mediaplayer die es ja zu kaufen gibt z.b. Fantec Fangen ab 200 Euro aufwärts an) und die Medienbibliothek und das mit den Postern und die Ansichten die man dann

    haben möchte muss man erst Aktivieren und viele Einstellungen machen aber wenn man das gemacht hat Funktioniert alles einwandfrei.


    Jetzt habe ich aber doch eine Frage und zwar in bezug auf 3D Filme.


    Wiedergibt Kodi 3D Filme von selbst aus oder muss ich ein bestimmtes Addon installieren? Falls ja, bitte welches Addon und wo finde ich das?

    Und muss ich am Beamer dann etwas umstellen? Ich gehe halt immer von dem bisherigen aus weil man ja für 3D Blurays einen 3D Blurayplayer braucht.


    Und ich habe was gehört das man die Filme dann auch in 3D umbennen sollte also die bezeichnung 3D enthalten soll und auch Sbs oder ts.

    Woher soll ich aber wissen ob die Bilder neben einander oder übereinander sind normal erkennt das doch der Player selber oder wie finde ich das raus?


    Bisher habe ich es noch nicht selbst ausprobiert vieleicht könnt ihr mir schon im vornherein helfen :-)


    Gruß

    Stefan


    Danke.

    Ja sie war halt ganz Normal im Karton so wie sie im Laden auch stehen würde also mit Bild eben im Produktpräsentations Karton.

    Sonst versendet Amazon jeden noch so kleinen Artikel in einem Riesen Karton mit einer XXL Füllung an Papier zum Schutz vor verrutschen aber eine Teure Festplatte versenden sie im Blister Karton.

    Habe vor 2 Tagen meine 6TB USB Festplatte erhalten und diese war leider nicht verpackt wurde also direkt in der Produktverpackung (so wie sie im laden stehen würde) versendet also ohne Umverpackung,Schutz etc. würdet ihr diese zurückgeben oder wenn sie Funktioniert behalten?

    Bin mir da unsicher was ich da machen soll, weil es ja eine Festplatte ist und wer weiß über wieviele Bänder und Hände die gefallen

    und gerollt ist und somit ja sehr oft durchgeschüttelt wurde.

    Für mein Heimkino nutze ich einfach einen dickeren Schwarzen Stoff der gut den Hall im Raum Schluckt und so schon mal einen guten Klang auch im Raum macht. Ich bin etz nicht so der perfektionist wo Akustik Möbel stehen müssen und der meinung wenn man das richtig 100% will würde ich mir das Geld sparen und dann von einem Akustiker richten und einmessen lassen als selbst zu machen so hat mir das auch ein Heimkino Bauer gesagt weil in eigen Regie man vieles Falsch macht.

    Daher hab ich auch für den Stoff nicht viel bezahlt bei Ebay gekauft, nur den Fehler den ich gemacht habe das ich zu wenig gekauft habe

    und dann wo ich mein Kino Umgebaut habe den selben Stoff nicht wieder bekommen, das hat zwar nichts ausgemacht

    da der Stoff für den Sternenhimmel und die Decke gebraucht wurde und somit nicht auffällt da Schwarz nicht gleich schwarz ist.


    Tip an alle die Stoffe kaufen:

    Kauft euch von der selben Charge mehr ein als ihr braucht den, ihr werdet es brauchen :-)

    Schwarz ist nicht gleich Schwarz, gibt verschiedene Ausführungen, Glänzen, Matt, xx Stoff Dicken usw.


    Schwarze FARBE ist zwar auch OK aber ich würde das nicht machen, weil wenn ihr doch mal was umbauen wollt ist Schwarze

    Farbe sehr schwer übermalen besonders wenn ihr von Schwarz auf Rot oder Weiß wollt.