Beiträge von cooll1234

Hier mal während der Baupahase:

DSC_0032_autoscaled.jpg

Rohraum

IMG-20191210-WA0001.jpg

1 Schicht - Sicht in den Raum

IMG-20191210-WA0008_autoscaled.jpg

IMG-20191210-WA0007.jpg

Sicht zur Türe

Ich weiß - Ihr Fragt euch wieso hab ich nicht gleich den ganzen

Raum gemacht. Da gab es ersten das Problem Budgetmäßig.

Und zweitens das größte Problem war der Stromzähler den zu versetzen hätte

über 1000 euro gekostet und er wäre ja eine direkte Schallbrücke

gewesen falls ich ihn dort gelassen hätte.

Und ihn einfach zu umbauen darf man nicht, falls etwas kaputt

geht und so muss man an ihn immer leicht rankommen.#

Hab mich da Informiert,

Und die Lüftung müsste ich direkt jetzt in den Kellergang verbauen.

Also mit zwei Bohrungen dann.

IMG-20191210-WA0004.jpg

Fast Fertiger Raum - Sicht auf die Leinwand.

Ich weiß, sieht aus wie eine Hündehütte :-)

IMG-20200114-WA0006_autoscaled.jpg

Sicht in den Raum - Hinter die Leinwand.

Die Lüftung hätte ich direkt hinter der Leinwand einbauen müssen weil dort die Außenwand ist.

Wie ihr sehr wäre dies nicht möglich gewesen.

IMG-20200127-WA0004_autoscaled.jpg

Mit Leinwand

Ingesamt ist auf eine 5 cm Ständerwandsystem 3 Schichten Knauf Silentboard gemacht worden.

Von der Hauptwand gute 5-6cm Weg und dazwischen Dämmplatten.

Die Decke wurde 4 Schichtig gemacht.

Es wurde auch keine Dampfbremsfolie eingezogen weil mir das der Trockenbau Fachmann

geraden hat, weil der Keller ja Trocken ist und immer genug Luft reinkommt weil es ja nicht

Komplett Luftdicht verschlossen worden ist und seiner Erfahrung her da nichts Schimmelt.

Die Dämmwerte sind echt sehr sehr gut, das einzige wo man doch etwas hört ist das Zimmer oben

drüber aber auch nur wenn man schläft und unten normales Kino hat wenn man leise dreht hört

man sogut wie garnix.

Mein Vater hat das Zimmer direkt daneben oben drüber und der hört garnix.

Und meine Eltern sind sehr hellhörig.

Zuvor hatte man im Rohraum einen Radio mit etwas lauterer Lautstärke Laufen lassen und diesen

hörte man fast 1 zu 1 in die 2 Zimmer oben drüber.

Also die idee mit der 16TB Festplatte gefällt mir einerseits aber andererseits wenn doch mal was Kaputt gehen sollte habe ich alle Filme auf der Platte bespielt und dann geht die Platte oder irgendwas an der Mechanik bei der USB Festplatte kaputt und dann hab ich wirklich ein Problem.

Wenn ich aber etz ein Festplattengehäuse zb. Fantec habe und darin 4x2TB Festplatten und dann vieleicht bei 1 was kaputt geht so muss ich nur die 1x 2 TB Festplatte neu bespielen und die anderen 3 sind dann ja unbeschädigt richtig?

Also ich verstehe das so:

1. NAS = Sicherungskopien erstellen/Erstellen lassen + Ausgelegt für 24 Stunden Betrieb

2. Festplattengehäuse = Sehr empfindlich wenn es mal umfällt + Keine sicherungskopien möglich + Kein 24 Stunden Betrieb ratsam

Wie gesagt da ich die Filme ja zuhause eh im Schrank auf der Scheibe habe ist das meine Sicherungskopie :-)

Also der Raum ist gleich geblieben aber der eigentliche Kino Raum viel dann doch Größer aus als gedacht :-)

Und zur Belüftung wurde mir damals auch geraten aber anhand der Raumgröße und wo die Luft dann hinsoll und das Budget

hat es nicht in Planung gepasst.

Die Raumluft usw. passt soweit schon nur wenn man zu zweit drin sitzt wird die Luft nach 2 Filmen schon schlecht und da überleg

ich mir jetzt eben eine kleine Lüftung reinzubauen.

Und wo ich die Lüftung damals angedacht hatte musste aber schon die Leinwand hin da wäre kein Platz gewesen

eine Lüftung hinzubauen :-)

Zu einem Schallschutzmantel bietet die Firma Stiebel Eltron z.b. sowas:

https://www.stiebel-eltron.de/…entral/lka/lka-iii-w.html

Ich werde euch gleich paar Bilder Posten

Wie schon geschrieben, fang mit einer größeren, externen Platte an. Da haben schon mal die ersten 200 Filme Platz. Kenne Einige, die alle Filme auf 1-2 externen Platten haben.

Aber dazu brauch ich doch dann ein Festplattengehäuse oder nicht?

Habe keinen Tower sondern einen Laptop als Heimkino Rechner vorgesehen :-)

Also ein NAS würdet ihr mir dann nicht Raten?

Also ich habe mir eine Hushbox auch für meinen Beamer gebaut und diese Funktioniert echt Super besser als gedacht.

Und wer wirklich schnell und unkompliziert eine Hushbox bauen will nicht groß Sägen und rummachen mag habe ich einen Tip:

Der Aufbau wiefolgt:

Außenwand 2 Schichtig mit Knauf Silentboard

Innenwand 1 Schichtig Knauf Silentboard

Bodenplatte Knauf Silentboard

Deckenplatte Knauf Silentboard

Alles zusätzlich noch mit Noppenschaumstoff ausgekleidet sowohl Innere Wand als auch Äußere Wand

2x PC Lüfter die Luft rein und wieder rausblasen

Dort ungefährt angebracht wo jeweils der Lufteintritt ist beim Beamer und Luft ausgegeben wird

Hushbox.png

Das einzige Manko: Das Ding Wiegt bestimmt 30-40 Kilo am Ende + Beamer und je nach Größe.

Alleine habe ich es zumindest nicht auf mein Podest rauf gebracht.

Zum hinhängen an die Wand ist die Konstruktion eher auch ungeeignet :-)

Aber der Effekt ist echt Meeega gut du hörst den Beamer danach fast gar nicht mehr.

Auf Null bringen wäre es eher nicht möglich oder an müsste die innere Schicht auch 2 Schichtig machen.

Die Lüfter hört man leider ein bisschen. Natürlich braucht ein Großer Beamer bissl mehr Luft aber ich habe schon

Normale große Lüfter eingebaut und es kommt genug Frische luft direkt in den Beamer rein und die Warme luft geht

wieder raus. Also man sollte nicht zuvie Rechnen. OK bei einem 3.000 Euro Teuren Beamer würde ich da schon andere

Werte setzen aber der Beamer wo mehr als 3000 Euro kostet würde ich auf ein modell setzen das sehr sehr sehr leise ist

da bekommt man auch welche die um die 15-20 dB haben und das hört man fast nicht :-O)

Also ich habe jetzt nicht vor von unterwegs aus auf die Filme zuzugreifen das alles brauch ich nicht.

Ebensowenig muss es nicht so sein das ich die Filme auf den TV im Wohnzimmer schauen mag, wozu habe ich ein Teures Heimkino? :-)

Also der einzige zweck ist das ich der Digitalisierung der Filme ist die Komfortable Bedienung das ich alles auf Kodi bequem auswählen kann und das nur im Heimkino es greift nur 1 PC auf die Filmdatenbank zu und bleibt auch zukünftig so.

Und es soll auch nur eine reine Filmdatenbank bleiben.

Und das läuft dann vieleicht nur 1-3x die Woche für 2 Stunden.

Jetzt wäre nochmal die Frage soll ich mir ein Teures NAS kaufen oder genügt dann wirklich auch ein Festplattengehäuse Raid5 z.b. von Fantec?

Ich habe es irgendwie so Verstanden das NAS für Datensicherung auch eher Interessant ist, diese aber für mich etz da garnet so interessant ist, irgendwann werde ich vieleicht größere Platte mal kaufen und ziehe dann z.b. von 2 Kleinen Platten mit je 20 filmen auf die eine große Platte 40 Filme und habe somit die 2 kleineren Platten nachwievor als sicherung :-)

Hallo,

ich bin ein Bastler und jemand der gern selber auch ideen hat damit bin ich bisher fast auch immer Recht gut gelaufen.

Jetzt möchte ich mein Heimkino noch eine Dezentrale Belüftungsanlage einbauen.

Also ich möchte aber nur einen Lüfter einbauen keine zwei. Ich weiß zwei wären besser für Zu und abluft aber es kann ja auch

einer im Wechsel betrieben werden und das möchte ich und das sollte bei meinem knapp 20m² Raum auch genügen.

Mein Heimkino wurde in ein Raum in Raum System gefasst, ich erkläre jetzt nicht was daß ist weil, ihr als Heimkino Fans habt

euch bestimmt schon mit Schallschutz usw. beschäftigt:woohoo:

Wenn ich aber jetzt ein 15 oder 20cm großes Loch in meine Schallschutzwand mache ist das ja quasi wie eine Halbierung

meines Schallschutzes(konzepts).

Meine Wand ist 4 Schichtig aufgebaut mit einem 5cm Ständerwandsystem.

Jetzt habe ich mir überlegt das ich bereits ein 5cm großes Loch auf 15 oder 20cm erweitere das sich aber unten befinden und dann

innen im Heimkino quasi aus meinen noch vorhandenen Schallschutzgipsplatten ein Schallschutzkasten herrumbaue.

Sollte so aussehen: Schallschutz-Gebläsewand.jpg

Also wo der Lüfter aus der Wand geht kommt der Schallschutzkasten drum errum dazwischen dann Trennwände das sich der Schall darin verläuft.

Meine bedenken hierzu sind nur, weil der Lüfter ja gegen eine Wand dann bläst und vieleicht dann an Kraft verliert und das ganze dann nicht mehr

so Funktioniert wie es soll.

Und im umgekehrten Falle wenn die Luft rausgesaugt werden sollte erst recht keine Leistung mehr erfüllt wird.

Ich habe auch schon bereits versucht einen Badlüfter wie man ihn zuhause hat die luft einzufangen und dann durch ein 5cm Rohr zu Leiten.

Dies Funktioniert gut wenn es nur ein Rohr OHNE Ecken ist, sobald man Ecken einbaut wird der Luftstrom weniger und die Luft geht wieder

hinten am Badlüfter wo ja normal die Luft angesaugt wird, raus :-)

Ihr merkt, ich bastel gerne :-)

Was meint ihr zu meinem Plan?

Also Bis jetzt hab ich ca. 50 Filme aber es werden ja mit der Zeit schon mehr werden :-)

Davon ein Teil Blurays und auch 3D Filme.

Der Grund wieso ich Digitalisieren möchte ist doch ganz Logisch

1. Ich kann in einer Bibliothek an der Leinwand auswählen was für einen Film man anschauen will

Man muss also nicht mehr im Regal die 50 und mehr Filme durchsehen was man anschaut.

2. Muss man nicht jedes mal die Disk einlegen

3. Einfach die Bequem und einfachheit

Naja mal angenommen ich habe 4x1TB Platte und eine geht kaputt dann sind ja nicht die anderen kaputt sondern

nur die 1 richtig? Also es überträgt sich ja nicht auf die anderen Festplatten wie ein Virus :-)

Und wenn das Gehäuse mal Kaputt gehen sollte sind ja nicht die Festplatten kaputt richtig?

Daher wäre jetzt eben die Frage wieso sollte ich zu einem Teuren NAS System greifen wenn ich auch ein Halb so Teures

Festplattengehäuse kaufen kann?

Das ist eben jetzt die schwere Entscheidung.

Gab’s da nicht schon einen Thread?

Ich nutze ein NAS, da ich großen Speicher brauche und die Filme an verschiedenen Orten im Haus via LAN zur Verfügung stehen sollen. Wäre mein Bedarf kleiner, würde ich vermutlich 2 Festplatten in den Zappiti stecken und dieser würde sie ins Netzwerk einspeisen.

Man sollte sich auch immer überlegen, wie man die Daten zusätzlich sichert. Eine HD geht halt auch mal kaputt und alles neu einzulesen ist eine blöde Arbeit (ach herrje, mag ich nicht dran denken).

Naja "eine HDD geht auch mal kaputt" bis jetzt ist in meinem PC eine Festplatte nie kaputt gegangen deswegen bin ich ja so hin und her gerissen was ich jetzt nehmen soll: Ein Festplattengehäuse oder ein NAS System :-)

Und zum Thema "Datensicherung" ich mein wenn ich etz 2 Festplatten zu Anfang habe die fast voll mache (ganz voll mach ich dies wohl nicht) wo soll da die Datensicherung stattfinden von z.b. 20 Filmen? :-)

Oder wird bei einem NAS System das dann so wie bei Windows geregelt man Widerherstellungspunkte setzen tut? Wobei wenn die Festplatte nimmer geht bringt das ja auch nichts mehr.

Hallo,

ich wollte meine Filme jetzt mal Digitalisieren und ich bin hin und her gerrissen was ich jetzt nehmen soll.

Die meisten sagen ein NAS System ist das beste aber dann lese ich widerrum das NAS für 24 Stunden also Dauerbetrieb geeignet ist das der

Hauptgrund ist das man sich für ein NAS entscheiden soll. Dies wäre dann für mich ein Grund ein NAS NICHT zu nehmen da ich nur mal am WE

oder an einem Abend für 2-3 Stunden mal einen Film anschauen werde also nutze ich es nicht so oft.

Ein Festplattengehäuse hatte ich mir eigentlich vor zu kaufen z.b. das Fantec Raid 5 oder 3 diese scheinen sehr gut zu sein.

Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich Kaufen soll.

In der Planung sind das ich von Zeit zu Zeit meine Filme Digitalisiere und nach und nach jeweils 4x2-3TB Große Festplatten zu verbauen.

Ist ja immer eine Sache des Geldes :-)

Eine vergleichebares NAS System mit 4 Festplattenplätze kostet ja rund das doppelte zu einem Normalen 4er Festplattengehäuse wie es zb. von Fantec gibt.

Da stelle ich mir halt die Frage ob es den mehrwert wirklich auszahlt am Ende?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was habt ihr in eurem Heimkino?

Vielleicht habt ihr auch schon schlechte Erfahrung mit etwas gemacht?

Freu mich auf eure Antworten

Gruß:sbier:

Na der Fußboden ist ja im Keller und ist somit nicht der Haupt Schallüberträger und ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt es so ein spezieller Trittschallschutz 5mm Dick glaub ich sagte mir man und darauf die 1 Man Gipskarton Platte.
    Wird schon werden :-))

Na mit dem Wlan Signal liegt vieleicht daran das der Router direkt im Nebenraum ist bzw.der Repeater genau neben dem Raum und die Schallschutztüre
    ist ja wie gesagt noch nicht da.

Wie gesagt von den ersten Tests sehe ich positiv entgegen und ohne Schallschutztüre ist das ganze Ding bis jetzt ja nur 10% Effektiv eher 0% weil durch
    die große Öffnung noch der ganze Schall austritt.

Also das das Ständerwandsystem steht wie bereits erwähnt komplett Frei im Raum ca. 3cm abstand zur Bestandswand und es steht natürlich abgekoppelt
    auf einer 50mm Dicken Gips Einmannplatte unter dieser Einmannplatte ist nochmal mit einem Fließ abgekoppelt. Am kommenden Dienstag kommt dann
    noch der eigentliche Fussboden rein.
    30mm Trittschalldämmung und eine Fermancell Platte mit eingebauter Holzfaserdämmung 50mm Dick das ganze mit abstand zur Ständerwand.

Vorher nachher Vergleich hab ich direkt nicht nur es ist jetzt eben noch nicht ersichtlich weil das wichtigste Fehlt: Die Schallschutztüre diese erst im Januar kommt da 5-7 Wochen Lieferzeit.

Ohne Schallschutztüre kann man das natürlich noch nicht wirklich beurteilen. Aber:
    Ich habe schon mal witzeshalber einen Test gemacht und Kinosoundmusik im Raum abgespielt alle Türen zu gemacht und mein ohr genau an die Wand im Nachbarraum gedrückt und man hat dadurch nichts gehört nur durch die Türe kam die Musik, okay das Ohr täuscht natürlich aber wenn ich mein ohr direkt auf die Wand gedrückt habe und da wirklich nichts vernommen habe ist das schon mal ein gutes Zeichen (hoff ich mal)
    Und dann habe ich nochmal einen anderen witzigen Test gemacht weil ich es unbedingt wissen wollte und zwar habe ich im Raum wo der neue Raum
    steht ein Dünnes Fenster das einfach nur abgedichtet worden ist mit Dämmwolle also nicht zugemauert und bin dann mal raus gegangen in der
    Nacht wo alles Ruhig war und habe dort auch mal am Fenster gelauscht (ich muss dazu sagen das desd Haus 35 Jahre alt ist und jeder der solche Kellerfenster von damals kennt weiße das diese nur wenige mm Dick sind und ein Gitter habe) und auch dort hat man garnix gehört wohlgemerkt
    das Ohr direkt am Fenster gehabt.

Wichtig ist eben das man bei meinen Eltern oben nichts mehr hört zumindest in der Nacht etwas leiseren Kinobetrieb mit 50% Auslastung als am Tag machen kann sodaß Sie in ruhe Schalfen können und am Tag dann Normalen Kinobetrieb mit 100% Auslastung machen kann ohne das Sie
    groß was davon mitbekommen.
    Das man immer noch was hört ist mir klar aber ab einem gewissen Pegel widerrum hört man nichts und ich kann dennoch 50% Auslastung fahren
    was man vorher nicht konnte und das eben ist das Ziel.

Bin auch gespannt.

Und das besondere man hat in der Ständerwandkonstruktion zwar abstand zur Wand gehalten ca. 4-5cm aber eben da kein Luftloch gehalten sondern
    wurde zusätzlich mit 30mm Schallschutz Minerwolle von Knauf gedämmt da auch er sagte das viel von der Wolle abgemindert wird vom Schall was auch
    ich shcon in vielen Dokus im Internet gelesen habe das die mineralwolle gut 50% von der ganzen Dämmung ausmacht. Jedenfalls bin ich gespannt!
    Wenn das ganze klappt werde ich natürlich auch in anderen Forums das Bauvorhaben nochmal erwähnen :-)

Achja, es ist schon klein ja, aber hey wenn das ganze dann Fertig ist bin ich es mal Wert von einem großen Youtuber mal besucht zu werden und werde als
    kleinstes Heimkino Deutschland bzw. Europaweit gekührt :-))
    Es wird eben gemütlich und bei mir sind eh nie mehr als max. 2-3 Leute drin meistens ich eh alleine und das genügt.

Und nochmal erwähnenswert wäre das bis jetzt meine Befürchtungen zwecks des 0% Wlan Signals das durch die Wände in den Kinoraum nicht rein geht
    werden nicht bestätigt und schaut so aus als würde das Wlan Signal da ungehindert durchgehen, wobei ich aber da aber erst sicher sein kann wenn
    die Schallschutztüre drin ist wenn der Raum 100% Dicht ist. Mal abwarten.

Hallo,

so nun ist einige Zeit Vergangen und es hat sich einiges getan.

Am Tag 1 hatt sich schon einiges verändert.
    Am Tag 2 wurde dann der Raum komplett mit der ersten Schicht beplankt und verspachtelt.
    Ich habe mit meinem bekannten die 2 Lage gemacht.
    Und nun wird noch die 3 Lage doch von der Firma gemacht und der Boden ja so oder so von der Firma reingelegt.
    Die Schallschutztüre kommt erst im Januar weil die ca. 5-6 Wochen Lieferzeit hat.

Erst dann wird man wohl die endgültigen Resultate vom Schallschutz Vebesserungsmaß erhören können :-)
    Ich hoffe das es gut sein wird aber es geht garnicht besser weil wirklich keinerlei Verbindung zum Bestandsraum besteht.
    Zwischen Ständerwerk und Bestandswand ist nochmal eine 30mm Minerallwolle an der das Ständerwerk leicht anlehnt.
    Und die Decke ist zwischen Ständerwerk und Bestandsdecke mit einer dickeren Schicht 60mm Dämmwolle gedämmt.
    Das Ständerwerk an der Decje ist auch 75mm das an der Wand 50mm.
    Beplankung 3x Silentboard.
    Also das sollte doch ausreichen.

Die Raumgröße auf den Bildern sieht eng aus aber ist eigentlich garnet so Schlimm wie erwartet, es geht immer noch.
    Wenn es Fertig ist dann wird man davon nichts mehr merken :-)

Hallo,

diese Woche ist es nun soweit heute wird der Trockenbauer anrücken und anfangen mit seiner Arbeit :-)
    Wird dann wohl auch am Mittwoch Fertig sein also geplante Dauer ist ca. 1 Tag und nochmal ein halber aber der Großteil
    wird wohl am ersten Tag erledigt sein der zweite Tag is nur geplant für die erste Lage Silentboard.

Und werde dann wohl auch diese Woche noch die zweite Lage Silentboard mit meinem bekannten drauf machen ggf. ja auch noch die
    dritte und leztzte Lage ich weiß ja nicht wie aufwendig und Zeitseelig das ist mit dem zuschneiden und ausmessen der Platten :-)

Nein, nein der Trockenbauer macht alles bis auf die 2 und 3 Lage Gipskarton die Mache ich selber.
    Ansonsten wird alles gemacht also:
    1. Dämmung der Hauptwand
    2. Bodenaufbau
    3. Ständerwerk mit Dämmung
    4. 1. Lage der Gipskartonplatten
    5. Einbau und besorgung der 42dB Schallschutztüre

6. 2+3 Lage mache ich dann selbst.

Also ein bekannter sagte mir das der Aufwand ob nun 10m² oder 20m² große der Raum ist der Aufwand im Allgemeinen bleibt der
    gleiche klar ist das ich für 20m² bissl länger brauche aber ein kleiner Raum macht genauso die "Grundarbeit".

Okay naja gut ich werde ja 2 Netzwerkkabel mit reinlegen lassen und werde dann Wlan drin haben das nun nicht das Problem dann :-)

Aber gibt es ne möglichkeit darin auch Mobilfunk zu empfangen? Wenn ich mal TV Kucke Tele ich auch ab und an gerne mal mit jemanden, ansonsten würde ich mir ein 3,5mm Headset Adapter Kabel mit reinlegen dann kann ich sprechen und das Handy liegt drausen und Tele mit Headset :-)

Ich bin mir etz wegen der Deckenhöhe unsicher ich hätte noch 6cm Luft also man könnte die Decke anstatt 2 Meter noch 6cm Höher machen aber ob sich das nun wirklich lohnt?
    Die Platten sind ja 2Meter und immer nur kleine Stücke noch reinzustopfen wäre dies Sinnvoll wie würdet ihr es machen?

Und zum Thema Empfang, meint ihr auch da snicht nur der Schall gedämmt wird sondern auch Funk und Wlan oder denkt ihr das
    Wlan Signal und das MobilfunkSignal durch die Wände einfach durch kommt weil eben es nicht Dick genug ist?

Ich hab jetzt nicht vor neue Technik anzuschaffen und nutze nun auch keine Teuren Marken:

Lautsprecher habe die "Eigenmarke wohl" von: Pure Acoustics Supreme
    Alle 5 Lautsprecher habe ich für 160€ bekommen. Neuware!
    Verstärker: Onkyo TX NR545
    Auch den hab ich für rund 390€ damals erworben. Neuware!
    Als Subwoofer: Mivoc Hype 10 - 10" 25cm Aktiv Subwoofer
    Preis 115€. Ausstellungsstück Neuware!
    Beamer: Epson EH TW5300
    Preis: 400€. Neuware!

Im Kino lief bisher alles super Klasse. Sound Spitze waren Freunde begeistert und da waren
    keine Absorber etc. verbaut.
    Der Epson war auch denk zu damaliger Zeit ein gutes Schnäppchen und ist in Sachen Qualität
    für den Preis echt Super Klasse zwar merkt man schon das des Bild schon Besser sein könnte
    aber ich bin zufrieden. Mehr gibt auch der Geldbeutel im Moment nicht her. ;)

Soo das Material ist eingetroffen vor wenigen Tagen und wurde auch schon in den Keller verfrachtet.
    Loch in der Wand ist nun auch verputzt.

02.12. Montag kommt der Trockenbauer und macht seine Arbeit.
    Die Restlichen 2 Lagen der Beplankung werde ich dann selbst mit einem bekannten machen :-)

Das wurde doch schon öfter Diskutiert und dokumentiert in Foren . Bin ja auch gespannt wie es am Ende dann wird :-) Also sicher ist das ich unten in einer guten Kinoatmosphäre (Vom Sound her) genießen kann ohne mir sorgen machen zu müssen das dies jemand über mir mitbekommt dann noch mit den richtigen absorbern das Bass bissl in den Griff man bekommt dann ist das ganze Perfekt :-)