Beiträge von cooll1234

    Also erstmal hast du da schon recht das der Akustiker sicher sein Geld wert ist und auch bei dem was man ausgibt an Material und genau das hab ich auch dem Trockenbauer meines Vertrauens erstmal nicht gesagt und dieser hat mir dann erstmal gesagt:


    Das er sich mit seinem Knauf experten zur Rate zieht und sich da auf 99% sicher bezieht was er vor hat und dieser hat dann einfach nur gesagt:
    "Du besser hätte ich es dir auch nicht sagen können, genau das was du vorhast ist das Beste as man machen kann, abstand zur Wand, die Bestandswand nochmal mit einer zusätzlichen Dämmschicht aus Akustik Minerallwolle zu machen ist ihm zwar neu aber das wichtigste ist einfach das keinerlei Kontakt zum Bestandsraum besteht, die idee das man den Boden 3 Fach gleich Dämmt also Trittschallschutz, Femancell Bautenschutzplatte und darauf eine Schicht Knauf Brio Schallschutzplatte und darauf dann das Ständerwerk errichten das auch nochmals zusätzlich entkoppelt ist und keiner Verschraubungen hat ist das Maximum was man machen kann. Klar können wir es deinem Kunden auch ausrechnen mit welchem Material er diese und jene Dämmwerte erreicht darauf dann auch eine Garantie geben das dies in jedem Fall erreicht wird, aber er hält dies einfach für rausgeworfenes Geld für ein Privatprojekt auch wenn Material viel Geld kostet aber ob ich nun knapp 1500,-€ aufwärts für einen Akkustiker ausgebe, also die Knauf Experten oder ob ich das
    ganze selbst umsetze und das Ergebnis ist das selbe und am Ende hat man so oder so nichts gespart eher im gegenteil. Wichtig ist das der Schallschutz da ist, einen 100% Schallgeschützten Raum herstellen ist nahezu unmöglich also im Tieffrequenz bereich."


    Also ich denke das ich da mal gut aufgestellt bin und ob ich nun 3x Silentboard oder 2x Silentboard + 1x Diamantschicht Platte mach soll auch egal sein da
    Masse wichtig ist und nur diese den Schall schluckt besonders den Bass daher 3x Silentboard und der Raum wird ja Komplett freistehen :-)


    Ware ist gestern eingetroffen ich Poste noch Bilder :-)
    Und nächste oder übernächste Woche gehts dann los im Trockenbau.

    10dB sind die halbe / doppelte Lautstärke. Wenn der Bassshaker überträgt, dann nur weil der Stuhl / Couch / Podest nicht entkoppelt ist. Aber mach mal.


    Ich hab mein Sofa entkoppelt damals im alten Kino sogar im "Bettkasten" mit Decken gedämmt hat aber alles nichts geholfen meine Eltern konnten den Bass bis unten spüren und ich selbst habe es auch mal getestet die Bassshaker hat man wirklich gehört, hab mich dann auch mal mit einem Youtuber unterhalten der hat auch gemeint das die Bassshaker zwar nicht so extrem wie ein Sub sind aber die dennoch eine Vibration in den Raum reinwerfen und die widerrum diese gehen in Decke und Wände.
    Du kannst ja einen Sub auch entkoppeln vom Boden das hilft aber nix der Bass ist überall genau wie wenn du Boxen vom Boden Entkoppelst bringt das
    bedingt nur wenig.


    Werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten bis Silvester Plane ich Fertig zu sein mit der Einrichtung usw. sodaß man zumindest einen Film
    schauen kann.


    Die Schallschutztüre wird halt mit rund 6 wochen Lieferzeit anschlagen hoff das die rechtzeitig da sein wird :-(
    Nächste Woche wird dann wohl hoff ich das Material eintreffen :-)

    Und wenn ich so frei sein darf, dann poste bitte auch nur noch Bilder über den Bau, denn die Texte mit scheinbar willkürlich, falscher Gross- und Kleinschreibung und genauso verwirrender Punkt und Kommata Setzung sind echt schwierig zu lesen und machen die doch eher komplexe Beratung nicht unbedingt einfacher :rofl: (es sei denn du bist Legastheniker, dann ziehe ich die Aussage umgehend zurück).


    Aber ich kann den anderen hier nur zustimmen, nachdem ich den Thread bisher still mitgelesen habe. Es wird ein geplantes Projekt vorgestellt, zu dem hier etliche Spezialisten fachlich, relevante Beiträge posten und Verbesserungspotential aufzeigen. Das alles stösst leider auf wenig Gehör und wenn nach 5 Runden des Im-Kreis-Drehens, dann mal ein leicht ironischer aber leider realistischer Seitenhier in Richtung Kopfhörer gemacht wird, dann ist man direkt sauer?? Da müssten eher die an der Beratung tätigen Forumsteilnehmer gekränkt sein, dass du Ihnen nicht wirklich zuhörst...


    Ich kann nur wiederholen, dass das ohne Lüftung in diesem kleinen Raum nix wird. Und mit Lüftung brauchst du auch keine RIR Konstruktion, es sei denn du kannst hier eine entsprechende akustische Entkopplung realisieren, denn sonst ist die Lüftung der Casus Knaxus, wo der meiste Schall austritt. Sollte aber trotz dieser Punkte und dem auch nicht zu vernachlässigendem Raumverlust, durch die ganzen baulichen Massnahmen, doch ein RIR Konzept umgesetzt werden, dann mach es bitte überall richtig, denn es wäre ja schade, wenn viel Geld darein fliesst und es später dennoch nicht klappt. Ich persönlich, der auch viele Jahre mit einem Kompromisskino gelebt hat, würde aber eher die Musik-Anlage mal in dem Keller schleppen und testen, ob und wann dort tatsächlich Geräusche ankommen, und auf der Basis würde ich dann die Lautstärke für die entsprechende Tageszeit bestimmen. Das Geld würde ich sparen und später dann mal in einen Raum investieren, wo es sich dann auch richtig lohnt.. ;)


    Also ich kann ja nicht in andere Köpfe hineinschauen aber wenn jemand ein Heimkino Realisiert der macht sich ja vorher zumindest gedanken
    wegen der Lautstärke und dem Bass was ja auch logisch ist, man setzt auf mehr und bessere Technik als eines Billigen Sorroundsystems eines Discounters oder ein Billiges Fertig System und daher gibt man ja dann da mehr Geld aus und man will das ja auch weil man ein Heimkino
    auch wirklich sich wie im Kino Fühlen möchte.
    Klar die meisten machen das auch aber eben mit kompromissen können nur Tagsüber mit viel Bass schauen oder Testen es eben Abends aus
    bis zu welcher Lautstärke es für die Nachbarn nach erträglich ist.
    Und insgeheim ärgert sich der eine oder andere sicher das er sein Heimkino nicht so nutzen kann wie er wirklich gerne möchte.


    Der jenige wo eine Wohnung hat, kann oder darf kein RiR System in der Wohnung machen endweder würde es zu schwer werden vom Gewicht
    her oder es wird nicht erlaubt und derjenige wo ein Haus hat der hat vieleicht kein Geld es zu realisieren weil es eben Kostspielig ist.
    Ich habe es mir zusammengespart und das Budget das ich habe ist denk ich sehr gut nur ich hab eben keinen anderen Raum und
    da der Referenzraum zum alten Kino nicht groß viel größer war wird das ganze halt ein bisschen enger aber nicht unbedingt schlechter.


    Also das Fenster hinten wird natürlich gedämmt und mir wurde dazu geraten keine Dampfbremse zu nehmen auch hab ich genau das angesprochen
    mit den Rohren aber die Wand wird zugemacht also Mörtel drauf und die Rhre wo oben in die Decke gehen werden nochmal Frisch gedämmt.


    Die RiR konstruktion wird ja unterhaltb den Rohren entstehen.


    Und eine Dampbremse braucht es nicht weil dennen ihre Erfahrung es einfach nicht nötig ist weil weil man den Heimkino Raum ja nicht permanent
    Befeuert und Stundenlang wie ein Wohnzimmer nutzt, da versteht er manche Dinge die andere seiner Kollegen immer zu Raten nicht.
    Das ganze Trocknet und er hat schon soviel gebaut und NIe ist irgendwas geschimmelt oder verfault.
    Er sagt eben nur das wovon er auch Ahnung hat und mit der Lüftung sagte er das er keinerlei Erfahrung hat und er diese da in Punkto
    Schallschutz zwar einbauen könnte aber dann keine Gewähr mehr auf den Schallschutz gibt.


    "Lach" ein Wasserschaden. Das wünsche ich keinem aber den kann nun wirklich jeder haben egal ob da nun eine Heimkino RiR lösung steht
    oder ein Teurer 6.000€ Teueres Bad das dann alles weichen muss, so denke ich nicht. Das ist Höhere Gewalt :respect:


    Alles "JA" ich brauche das Raum in Raum System, das dies des Teuerste ist weiß ich selbst ist aber schon Notwendig.
    Wenn man es 101% richtig und keinerlei 0% Risiko eingehen möchte das man wirklich außerhalb des Raumes nichts mehr hören lassen will
    hat mir die Trockenbaufirma gesagt muss man wirklich einen Akustik Experten dabei haben da kann man dann gleich einen von "Knauf" nehmen
    die nehmen Teuer Geld in die Hand messen den Roh Raum nehmen alles genau ab wie Dick die Wände und die Decke und aus welchem
    Material und messen ganz genau was noch in den Angrenzen Empfangsräumen an kommt.
    Das geben die dann in ihre Systeme ein und werden für dich genau das Errechnen was du tatsächlich Brauchst und das führt dann die Trockenbaufirma
    aus und dann hat man rund 12.000€ los und man hat genau 101% das beste Ergebnis mit 0% Risiko.
    So wie ich das mache ist eben deren Erfahrung und auch die haben ja ihre Akustik Berater von Knauf gefragt und wenn die schon sagen "Das ist das
    beste was Ihr machen könnt und er würde es nicht anders Bauen" dann ist das schon für den Leien der es nicht genau auf 5 oder 10db mehr oder Weniger
    genau nimmt die Beste Lösung.


    Ich Vertrau auf die Firma des Nachbarortes schon sehr und bin auch gut Beraten worden.


    Und das mit den Bassshakern hab ich schon im alten Heimkino Raum probiert die gehen dennoch auch durch die Decke durch ob man es
    glaubt oder nicht :big_smile:

    Jungx, einerseits Freut ihr euch das Mitglieder über ihre Bauvorhaben Berichten und andererseits beschwert ihr euch wenn man einfach auf unsachgemäße antworten etwas Giftig Reagiert. Dann werfe ich jetzt mal die Frage in den Raum:
    Wer von euch hat ein Heimkino mit Kopfhörern?


    Ich seh das ganze echt immer cool was ihr so redet aber wenn ihr in einem Forum euch meldet und um Hilfe bittet sollte man auch wirklich
    "Helfen" keine Vorwürfe oder so.
    Man kann ja gern mal die Anekdote "Hast du nicht nen anderen Raum" ins gespräch werfen aber wie ich bereits gesagt habe, ist es einfach
    so das ich keinen anderen Raum zur Verfügung habe. : q


    Und hey, ich werde euch schon zeigen das mein Heimkino Später wirklich nach Kino aussehen wird.
    Das nun keine 10 Leute Reinpassen ist eben so, aber es ist so oder so ausgelegt für 2-3 Leute und das reicht auch, wozu soll ich mir
    einen Mega Großen Raum Einrichten das 30% mehr Geld Kostet wenn ich es kaum bis garnicht nutze?
    Wichtig ist das mein Raum in Raum System Funktioniert und die Kosten dem Nutzen auch entsprechen und das tut es :woohoo:

    Ich weiß, mein bester Freund sagte auch das es schon sehr eng werden würde aber vorher war das Heimkino ja im 1 Stock und dort war die Leinwand
    7cm Breiter also nicht 1,86m sondern 1,93m also kein soo großer unterschied.
    Von der Raum Breite war natürlich ca. 20cm ingesamt Breiter also war Links und Rechts noch bissl Platz aber auch nicht wirklich mehr.
    Von der Länge und Decken Höhe her ist es aber genauso wie im alten Kinoraum, die Breite ist eben 27cm geringer wenn man es ganz genau nimmt.
    Aber man mus berücksichtigen das vorher ich schon einbussen auch hatte also keine Schallschutzlösung und jetzt mache ich es mit Schallschutz
    Lösung und dann kann ich nachts auch mal schönen Kinogenuss machen und das wird dann quasi mein Hauptwohnzimmer auch dann werden :-)


    Noch ne Frage an die Comunity, ich habe in der Wand ein Loch wo mal in früheren Zeiten im Nebenraumm ein Anschluss für Wasser gelegt wurde
    dieser wurde von meinem Vater da es ja ne Abstellkammer früher war nie zugemauert.
    Würdet ihr es zuspachteln mit Mörtel würde das genügen? Meine ja nur wegen der Schallübertragung.
    Habe schon hinter den Rohren mit Dämmwolle ausgekleidet da ich da nichts Mauern kann weil noch ein rohr Quer verläuft.
    Was meint ihr?

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    • Rohrraum.JPG

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    Soo Hier mal ein Bild das ihr mal eine Räumliche vorstellung habt.
    wirkt klein und Schmall ich weiß ist es aber garnet so sehr 2,18 ca. der Raum Breit also kein Problem :-)
    Es wird dann umso gemütlicher, man muss eben nehmen was da ist und das beste daraus machen :-)


    Material ist nun Bestellt und sollte so in knapp 8-10 Tagen hier angeliefert werden.

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    • Rohraum1.JPG

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    Interessant das du viele oben gebrachte fragen und Vorschläge Co ignorierst


    Das war ein versehen :-)


    Naja ich ignoriere ja nichts ich Frage ja nur ob das was ich so vorhabe auch was bringen würde.
    Oder wie ich es genau anstellen soll?


    Also nach Außen möcht ich def. kein Loch bohren in die Außenmauer allenfals dann in den Gang raus von dort dann Frischluft rein
    und die verbrauchte luft raus.


    Meine Wandstärke von der Dämmung inkl. Platten wird ca. 15 cm sein.
    Würde das ganze dann gern von der Firma mitmachen lassen aber die müssen wissen wie genau die Lüftung rein soll weil die so etwas
    noch net verbaut haben in Punkto mit Hohem Schallschutz.


    Also was für ein Rohr wo Bohren und wie verbinden und wie entkoppeln was eben zu beachten wäre um den Schallschutz nicht kaputt zu machen?

    Aber könnte es so nicht Funktionieren wenn ich mit einem flexiblen Dämm SchallSchlauch arbeite diesen dann an der Außenwand des Schallschutzraumes entlang führe mit 2 Kurven wo sich der Schall nochmal Bricht der ganze Schlauch ca. 50-80cm lang wird und dann über der Bohrung und entlang des Schlauchverlaufs eine weitere Schicht Silentboard als "Haus" sozusagen drüber mache? Müsste doch auch effektiv sein oder? :-)


    Also wäre quasi so mein Vorschlag gut? Dann nehme ich den https://www.lueftungsmarkt.de/…ch-laenge-10-meter-in-vpe der mir vorgeschlagen wurde stecke ihn in das gebohrte Loch im Ständerwerk und lege es direkt gerade aus nach Draussen.
    Ginge das so? Oder geht dann der Schall wirklich so groß nach außen?


    Es soll eben was ohne groß Aufwändiges sein und eben den Schallschutz nicht kaputt machen darüber mach ich mir gedanken.


    Ja da hätte ich gern mal die Bilder gesehen das tue ich aber leider nicht wiel kein + Mitglied bin :-)

    Hmm ich bin ja auch hin und her gerissen was ich machen soll.


    Habe auch heute Früh schon mit dem Typen gesprochen von der Firma der hat gemeint das eine Schalldämmung schlecht machbar ist wegen der Dicke usw. da hab ich dann gleich abgelehnt und das wars mit diesen Systemen. Und ja Teuer sind diese.


    Ich denk mal wo ich die Bohrung dann mache ist ja Egal ob in der Ecke an der Wand oben oder Unten ist ja denk egal der Schall is überall richtig?
    Und ob ich nun einen Durchmesser von 3 oder 5 cm habe wird wohl auch egal sein wenn eine Öffnung da ist dann kommt der Schall raus richtig?


    Was würdet ihr dazu sagen wenn ich einfach eine Bohrung von 3-5 cm Durchmesser durch meine 3 Schichten Silentboard und durch die Dämmwolle mache. Dann durch die Hausmauer auch ein Loch.
    Dann ein Schalldämmrohr oder Schlauch wie hier z.B.
    https://www.deppingag.ch/schal…ven-250-isolation-25mm-de
    Rein in die Zwischenwand und dann Luftdicht verschliessen.
    Und den Schlauch dann an die Außenmauer Leiten und dort auch alles Luftdichtverschließen und dort dann den Motor Lüfter hin.
    Der dann mal Abluft und mal zuluft macht.
    Außen dann nochmal so ein Schallschutzgehäuse über den Lüfter und dann müsste das doch Schallgeschützt sein oder was meint ihr?
    Es ist halt immer noch eine Verbindung nach außen durch den Schlauch der nach außen führt oder soll ich den dann nochmal mit dämmwolle
    umwiegeln das er nichts rauslässt?


    Meine andere Idee wäre so:
    Loch durch die 3 Schichten Silentboard Bohren und durch die Dämmwolle auch dann diesen Flexiblen Dämmschlauch durch die Wand
    Luftdicht die Öffnung verschließen an der Seite, dann lege ich den Schlauch nach unten und dann in einer Kurve wieder nach oben und
    wieder nach unten und wieder nach oben so sind 3 Kurven drin wo sich der Schall bricht und über den Schlauch wo verläuft baue ich quasi ein Haus aus
    Silentboard Patten so kann kein schall mehr durchdringen.
    Was würdet ihr dazu sagen?


    Ich weiß verrückte ideen :-)

    Dateien

    • dddd.png

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    Hallo,


    Naja das mit der Verkabelung geht schon klar nur wollte ich gern da eure Meinung noch wissen dazu.


    Naja man sagte mir das dies kein Problem sei da garnix Faulen würde man nur ab einer gewissen Dämmschichtdicke man eine Dampbremse(Folie)
    benötige da besteht bei mir keine Gefahr das etwas Fault die haben schon so viel Verbaut und da is nie was im nachhinein von der Dämmung gefault.


    Es wird ja ein Lüftspalt gelassen 2-3cm zwischen der äußen Dämmplattenschicht die an die Wand/Decke zuästzlich geklebt wird.


    Okay das mit der Belüftung is eben die Trockenbaufirma net ganz sicher im Bezug auf den Schallschutz weil ein Loch reingebohrt wird und dann in jedem
    Fall der Schallraus geht und der ja wieder abgefangen werden muss.
    Ich bin ja auch hin und her gerissen ob wie mache ich es am Besten Luft reinzubekommen ohne das die Schalldämmung großen Schaden nimmt?


    Wäre es den so richtig?


    Ein Loch Bohren durch due 3 Schichten Silentboard dann mit Dämmwolle ausstopfen dann dort ein Schalldämmrohr(Schlauch) rein dann außen
    entlangführen mit 2-3 Kurven das sich der Schallbricht das dann gedämmt ist? Hab da eben bedenken.
    https://www.lueftung-shop.com/…opac-alpinweiss-ral-90031
    Diese werben mit einer Schalldämmung für 55dB also ich weiß net was würdet ihr dazu sagen? Könnt ja das Datenblatt dort mal lesen da kann man
    1, 2 oder 3 Schieber öffnen das dann je mehr schieber zu sind mehr Schalldämmung gewährleistet wird.
    Kostet alerdings auch ein gutes Geld sieht mir aber nach einer guten Lösung aus falls das wirklich auch den Schall nach außen dämmt.
    :-)
    Fragen über Fragen

    Aah Okay das werde ich so mal ansprechen das man notfalls noch eine zweite Einbauen kann, quasi Kaufen und einsetzen :-)
    Danke.


    Belüftung kommt keine rein auf die verzichte ich, aufgrund des begrenzten Budgets. Ich habe schon viele Projekte gehört wo keine
    zusätzliche Lüftung eingebaut wurde, muss man eben mal zwischendurch Lüften, nachträglich kann man sicher auch noch was einbauen.


    Ja das schon sehe da auch kein Problem aber Frage wäre eben an euch ob das so ohne weiteres geht einfach Loch groß genug Bohren
    Kabel durchziehen und durch jede Schicht Platten ausspritzen verspachteln das keine Luft mehr durch kommt?

    Also Technik ist alles schon vorhanden es wandert nur vom 1. Stock in den Keller weil ein Familienmitglied eingezogen ist musste ich das Heimkino Räumen und da meine Eltern schon älter sind und Abends/Nachts Ruhe haben wollen ich aber ja ein Heimkino nicht nur am Tag sondern auch Nachts nutzen mag ohne auf Mega Leise drehen zu müssen habe ich es vor diesmal richtig zu machen und ein Raum im Keller ein Raum in Raum Konzept zu machen.


    An Technik habe ich einen Onkyo TX NR 545 den habe ich damals für knapp 390 Euro NEU bekommen und ich denke das ich bis heute damit echt ein
    schnäppchen gemacht habe der ist gut Ausgestattet und möchte ein 5.1.2. Dolby Atmos machen für die Raumgröße dachte ich mir das dies auch völlig
    ausreichend ist und mehr einfach zu überlagert wäre und das budget ist dann aufgebraucht und sieht erstmal keine weiteren Optionen in der hinsicht.


    Die Technik wird im Vorraum sein außerhalb vom "Kino-Schallschutz-Raum" der Beamer ein Epson EH TW 5300 muss leider Zwecks minimum
    Bildgröße rein, Außerhalb würde das minimal Bild mind. 2,10 Groß werden bei einer nur 1,86 Breiten Wand wäre Schlecht :-)
    Aber ich Baue mir eine Hush Box da kommt dann der Beamer rein und zwei Lüfter und dann sollten die Geräusche fast nimmer zu hören sein.


    Zwecks Budget habe ich für die Deckenlautsprecher auch keine große Wahl und würde die BlueLine Flach Lautsprecher nehmen mit 40 Watt in Schwarz.
    https://www.ebay.de/itm/Blueli…Paar-schwarz/173687674089
    Ich weiß das der Verstärker 100 Wattt Pro Kanal raushaut, ich denk aber nicht das die Lautsprecher dadurch Kaputt gehen oder was meint ihr?



    Werde auch Bald mal ein paar Bilder dann senden :-)


    Achja was haltet ihr davon das nur 1 Schallschutztür eingebaut werden soll? Der Raum wird ja nur geteilt also ca. 3m² wird nicht Bebaut und ist der
    Art Vorraum wo auch die Technik rein kommt also sprich "vor dem Kino Raum".

    Hallo,


    nach langer Zeit und Sparen werd nun ich auch ein Raum in Raum System realisieren.
    Es gibt auf Youtube genug Videos von Heimkinos die genauso klein sind wie meines,
    es muss auch nicht größer sein für max. 2 max. 3 Personen man muss sich eben den gegebenheiten anpassen :-)
    Und ganz wichtig ist das im oberen Stockwerk über dem Raum kein Filmsound ankommen darf.


    Der Bestandsraum: 2,19m Breit x 4,65 Lang x 2,27m Hoch
    Der Kinoraum wird ca.: 1,86m Breit x 360m Lang x ,2,10m Hoch


    Mein Bauvorhaben:


    Ich werde einen komplett entkoppelten Raum in Raum Bauen er wird keine Verschraubungen erhalten weder Decke/Wand noch Fussboden.
    Das Ständerwerk wird komplett Frei stehen das wird mir auch eine Firma Stellen.


    Vorbereitung:
    Die Bestandswand und Decke erhält eine 3cm Breite Isover Akustic Schallschutz Dämmplatten Schicht bevor die Vorsatzschale gestellt wird.


    1. Vom Hauptfussboden aus wird ein neuer Boden entstehen zuerst kommt eine Trittschalldämmung 4mm darauf dann eine Fermancellplatte 12,5mm
    darauf ensteht dann das Ständerwerk das nochmals entkoppelt wird. Somit ist das Ständerwerk optimal entkoppelt und zeitgleich werden unebenheiten
    vom Hauptfussboden ausgeglichen.


    2. Jetzt wird das Ständerwerk gestellt die Wand wir ein CW50 Ständerwerk und die Decke ein CW75.
    (Da wäre gleich die Frage an euch ob CW75 Sinvoll ist weil für mich wichtig ist das die Decke nochmals ein Stück mehr gedämmt ist?)


    3. Meine Trockenbaufirma hat gemeint das ja der Bass gedämmt werden muss und da braucht man Masse und die Silentboard von Knauff
    hat eben die Masse und es kommt keine Diamantplatte rein weil der Bass damit am besten gedämmt werden soll, die Hohen Frequenzen werden
    so oder so gedämmt das schafft die Platte Locker die Diamantplatte ist halt ein Stück Günstiger aber ist eben Leichter daher wurde mir 3-Fach
    Silentboard geraten, und dies lasse ich dann auch 1 Fach beplanken von der Firma die anderen 2 Lagen mache ich selbst mit einem Freund.
    die Platten liegen auch mit ca. 2-3mm weg vom Fussboden da wäre auch die Frage worauf die dann liegen sollen weil ja da doch ein Spalt ist?
    Obwohl später ja noch mit Randdämmstreifen Knauf Brio 28mm Trittschalldämmplatte mit Holzdämmfaser eingebaut wird.


    4. Die Verkabelung bereitet mir Probleme wie soll ich am besten HDMI, Netzwerk, SAT, IR Kabel durchziehen, erst ins Ständerwerk reinlegen und 3 Fach beplanken und dann die Löcher Bohren durchziehen und dann sauber Luftdicht ausspritzen und verspachteln oder wie meint ihr?


    5. Zum Schluss wird eine 42dB Schallschutztüre eingebaut und KEINE zweite weil ja eine weitere Kellertüre vorhanden ist weil der Raum ja 2/3 nur geteilt
    wird also 85% Heimkinoraum und 15% noch Bestandsvorraum daher keine zweite Schallschutztüre.
    Sinvoll oder nicht Sinvoll?

    6. Zum Ende kommt dann noch im Kinoraum mit Randdämmstreifen zur Wand ein Knauf Brio 28mm Trittschall Fussboden mit eingebauter Dämmfaser.


    So sollte ich doch gut aufgestellt sein, laut Trockenbaufirma und auch ein Experte von Knauf (natürlich ohne Gewähr) hat gemeint das es nicht anders und besser Bauen würde. Aussagen zum dB Schallschutz kann nicht gemacht werden da allein sowas viel Geld kostet zwar Geld wert ist aber das Bauvorhaben sehr sehr sehr gut ist und mehr eigentlich nicht geht. Viele Wege führen nach Rom daher auch im Trockenbau Schallschutz man muss sich nur an die Regeln halten und die heißt "Entkopplung keine Luftlöchter, Sauber Arbeiten und keinerlei Verbindung zum Bestandsraum sogut es geht entkoppeln".


    Was meint ihr so?


    Das ganze Kostet mir dann ca. 6.000 Euro und liegt voll im Budget und ist auch angemessen.
    Für alle die soetwas auch mal realisieren wollen, 2/4 fällt fast auf die Baufirma die andere hälfte ist Material.


    Freu mich auf eure Antworten und werde euch über das ganze hier auf den laufenden halten :-)


    Bilder kommen auch.