Ich habe mir mal die Freiheit genommen und eine ganz bestimmte Aussage von dir dick unterstrichen. Sollten Verluste der höheren Frequenzen, Impulsgenauigkeit, Phasen- sowie Zeitinformationen nicht definitiv, einfach und schnell nachzumessen sein? Eigentlich ja schon, daher wären hier Messungen echt mal interessant zu sehen und nachvollziehen zu können (unabhängig von dem, was ggf. die eigenen Ohren hören).
Und Kabel sind auch ein Kostenfaktor. Die von die genannten Kabel mit 18€ / qm würden sich ganz schön bemerkbar machen. Hier im Forum habe ich eher ein kleines Wohnzimmerkino. Auf der unteren + oberen Ebene habe ich ungefähr 85m Kabel verlegt, sofern ich mich nicht verrechnet habe. Die Subwoofer nicht mit einbezogen. Das wären bei den von dir als Beispiel verlinkten Kabeln bereits 1.530€. Hier werden mit Sicherheit auch einige im Forum unterwegs sein, die wahrscheinlich dreistellige Meter an Kabeln verlegt haben werden. Für solche auftretende Summen kann man im Heimkino vermutlich bessere Investitionsmöglichkeiten finden. Wer jedoch schon am Ende der Fahnenstange angekommen ist, könnte das jedoch mal austesten.
Völlig legitim was du hier anführst auch was den Umstand das es messbar sein müßte. Das ist es sogar mit Sicherheit speziell am Ende von so großen Längen wie hier verwendet werden. Allerdings brauchts dafür auch jemanden der erstens das Equipment dafür hat und zweitens auch weiß was er tut um alle relevanten Parameter dabei zu messen.....
Der Kostenfaktor ist natürlich auch nicht zu verachten. Genau deswegen könnte man aber zum Beispiel auch überlgen ob es denn unbedingt immer der separate Technikraum sein muss um seine Geräte unterzubringen ? Für MICH geht bei der Frage Bedienbarkeit und kurze Kabelwege eben vor einer ,cleanen´ Optik wodurch der Klang durch kürzere Kabelwege eben auch profitiert. Aber ich respektiere das es dazu halt auch andere Meinungen gibt. Letztlich gibt es wie bei vielem aber eben keinen ,free lunch´ und man muss halt irgendeine Kröte schlucken wenn man nicht endlos Budget hat........
Aber auch die NF Verbindungen im Rack haben ja z.B. einen merklichen Einfluss auf den Gesamtklang sodass man da mit etwas mehr Geldeinsatz gegenüber den 08/15 Beipackverbindern auch schnell viel gewinnen kann durch ,solide´ NF Kabel. Z.B. würde ICH auch da zumindest versilberte NF Kabel einsetzen denn Silber ist nunmal der beste Leiter........
Gruß,
Stefan