Beiträge von AttK

Also das mit der Sitzplatzanzahl ist bei mir so ne Sache, denn auf der Seite von der Türe hat nur ein Stuhl Platz, dann bin ich schon in der Raummitte. Oder ich mach hinten 1 Referenzplatz in der Mitte auf dem Podest und davor 2 Plätze nebeneinander, dann habe ich insgesamt nur 3 Plätze in meinem HK. :-(

Latenight
    Vielleicht haste recht, daß es mit 5 Plätze hinkommen könnte. Hinten 2 und vorne 3.
    Hab mal im WWW wegen Kinosessel bzw. -stühle geschaut, zum einen sind die schweineteuer, und zum anderen soll der Sitzkomfort nicht so toll ein!
    So ne Art Liegestuhl oder einen bequemen Sessel mit Fußauflage sollen viel besser sein. Oder ne Couch?
    Die 80cm zur Rückwand werd ich nochmal überdenken. Erstmal Sessel bzw. Bestuhlung besorgen und testen, dann die Abstände festlegen.

Gruß Andi

Edit:
    Mir is jetzt gerade noch ne Frage zur Heizung eingefallen, ist es besser an der Seite Links und Rechts jeweils einen kleineren Heizkörper anzubringen oder an der Rückwand einen grösseren? Beim grösseren hinten hab ich halt Angst daß es dann zum Akustischen Problem kommen könnte.

Hallo Horst,

herzlich Willkommen hier im Heimkinoverein Forum! Hier wird Dir mit Rat und Tat geholfen!

Deine Lösung mit dem TV-Lift für den Fernseher find ich Spitze! Ein Freund von mir wollte vor Jahren auch schon mal einen TV-Lift kaufen, aber die Dinger sind ja abartig Teuer!

Viel Spaß hier!

Gruß Andi

Hallo Alexander,
    hab mein momentanes Heimkino noch im Wohnzimmer und habe fast die selben Raummaße wie du, nur daß ich um 90° anderst herum sitze.
    Meine Surrounds sind auch hinterm Sofa und hinterm Sofa ein Panorama Fenster.
    Mehr Breite als Länge soll ja gar nicht schlecht sein, hab das bei mir im Dachboden auch.

Gruß Andi

Latenight: Alles klar dann nehm ich die günstigere!

Alexander: Vielen Dank! Aber noch bin ich weit vom Ziel entfernt!
    Aber wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel!!" :zwinker2:

Da ich heute nicht wirklich viel im Dachboden gemacht habe is mir ne Idee gekommen was auch einige von Euch schon haben. Aber vorher jetzt mal die Endgültigen Daten zu meinem HK-Raum.
    Der Raum ist jetzt 27,2m² groß, die Länge bertägt 4,75m, Breite 5,73m, der Kniestock beginnt bei 1,4m, die Höhe zum Dachspitz beträgt bei 30° genau 3m. Die Querbalken beginnen bei 2,2m.

Ok, vielleicht bin ich schon zu früh dran mit der Sitzplatzverteilung dran, aber ich habe mich dafür entschieden 4 Sitzplätze einzurichten. 2 Sitzplätze auf einem Podest und 2 Sitzplätze vor dem Podest.

Hier ein hab ich mal auf dem Boden aufgezeichnet wo die Sitzplätze wären.

Also hinten 80cm von der Wand/Kamin weg und 75cm breite für jeden Platz.
    Nach vorne zum Vordermann bzw. Vorderfrau hätt ich dann auch wieder 80cm Platz.
    Der Abstand von der Leinwand bis zur ersten Reihe würde dann 2,9m und zur zweiten Reihe 3,7m betragen.
    Die Grösse der Leinwand werde ich dann erst am Schluß festlegen, nachdem ich mal die Sitzpositionen getestet habe.
    Eine Frage hab ich noch, wie hoch ist denn so ein Podest damit man über die Vorderleute gut sehen kann?

Rechts vom Kamin kommt die Türe rein (86cm), links vom Kamin hinten kommt dann der Technikraum (Beamer, AV, Blu-Ray usw. rein

Gruß Andi

Ich denke ich werde die Lautsprecher eher nicht in die Wand integrieren, das hat schon mal zwei Gründe:

1. Grund sind Dipol Lautsprecher die hinten einen Basreflex und einen Hochtöner haben, und der 2. Grund ist meine Nubert Lautsprecher in Kirsche schauen zu gut aus um sie in der Wand zu verstecken! :big_smile:

Bei den Subwoofern meinst du daß sie dann von Links und Rechts zur Mitte hin oder Vorne und Hinten zur Mitte hin? Bin da i bissle Begriffstutzig! :silly:

Vielleicht solltest echt doch mal Profiheimkinos bauen! :zwinker2:
    Wäre bestimmt Lukrativ!

So, heute haben wir wieder gearbeitet. Jetzt kann man schon langsam erkennen daß es ein Raum wird. :lol:

Die Lattung für die Dachschräge haben wir auch schon gemacht, des war ne Sau Arbeit die ins Wasser zu bekommen, den des Dach ist nicht gerade.

Für die Isolierung der Wände gibt's von Isover spezielle Schallisolierung die kostet so 10€ der qm und die einfachere Schallisolierung kostet um die Hälfte weniger. Rentiert sich die Teurere?

Gruß Andi

So, heute 1.Arbeitstag!
    Leider hat es ein wenig gedauert bis der Schreiner meines Vertrauens für mich frei genommen hat aber nun geht es endlich los!
    Ich bin froh daß er mir hilft, denn mit Trockenbauwände hab ich überhaupt keine Ahnung.

Haben das was ich letztens angezeichnet hatte nochmals überprüft und teilweise korrigiert, da der Boden und die Stirnwand nicht ganz gerade sind.

Haben mit der rechten Wand angefangen. Genommen haben wir 75er U-Profile. Unten ein Dichtband angeklebt.

Wie man an den Fotos dann erkennen kann haben wir am oberen U-Profil ein Kantholz mit einem Winkel von der Dachschräge (30°) geschnitten und befestigt.

Die diagonalen Balken sind ausgeschnitten, damit man das Kantholz gerade befestigen kann.

Die andere Seite ging dann schon schneller.

Rechts neben dem Kamin kommt dann mal eine 86cm Breite Türe rein.

Und zum Schluß haben wir noch mit der Rückwand angefangen. Je nach dem wie's Zeitlich raus geht geht's morgen oder übermorgen weiter.

Gruß Andi

Gute Idee Andi! :respect:
    Hab mir schon überlegt dir Balken abzuschleifen, aber Boxenteppich hin tackern is warscheinlich die einfachere Lösung.
    Bekleben wird warscheinlich nicht halten an den Spreisseln der Balken.

Gruß Andi

War heute mal wieder im Dachboden, hab den Umriss vom HK-Raum mal am Boden markiert damit ich mal nen Überblick von der Grösse bekomme. U- und L-Profile für die Wände in den nächsten 2 Wochen besorgt. Die Rigips - Platten werden auch folgen.

Hab dann an der Wand mal Bettlacken aufgehängt, Beamer und Blu-ray Player oben aufgebaut damit ich mal sehe wie's mit dem Beamerabstand (5m) zur LW ausschaut.
    Abstand Sitzplatz zur LW würden dann 3,6m sein, dann hätte ich 1m Abstand zur Rückwand (Surround Back Lautsprechern).

Bei 3,6m Abstand hab ich dann bei ner 16:9 LW 2,60m x 1,48m und bei 21:9 2,60m x 1,10m große LW.

Hier noch ein paar Bilder:

Gruß Andi

Wenn man einmal alles fertig eingerichtet hat, möchte man die FB nicht mehr missen

Da hast du recht, aber bis dahin vergehen Stunden! :zwinker2:
    Ich kämpf grad über 2 Stunden an der letzten Einstellung, aber der blöde Fernseher will net wie ich will!! :silly:

Der Rest funktioniert soweit!

kann man mit dieser Fernbedienung alle Geräte bedienen?
    Was mich zu Zeit auch nervt ist, für meinen Sanyo Beamer habe ich eine,
    für mein Blu- Ray Player, Receiver. Kann ich mit dieser Fernbedienung alle
    diese Geräte bedienen?

Ja Saki, damit kannst du von ca. 5000 Herstellern über 225000 Geräte bedienen!!
    Es gibt aber ein paar Sachen die mich an der Harmony 1100 stören, und zwar:

1. Sieht man die ganzen Fingerabdrücke auf der Fernbedienung
    2. Das LCD Touch Panel kann man nicht mit nem Handy vergleichen, viel zu grob und blaß
    3. Man muß wie ich finde richtig fest drauf drücken

Aber alles in allem Spar ich mir 6 Fernbedienungen!!

Gruß Andi

So, bei mir geht's auch (leider nur) langsam zur Sache.
    Heute war mein Schreinerkumpel bei mir und wir haben uns das ganze nochmal angeschaut.
    Sind zu der Erkenntnis gekommen daß ich die Rigips-Platten die ich ja am Dach anbringen wollte (vorderhalb vom HK-Raum) auch noch irgendwann anders machen kann. Somit bin ich schon ein Stückchen näher an meinem HK.

Werden demnächst die Abmessungen des Raumes am Boden markieren. Was sich gravierend geändert hat ist, daß die Wand die ich vor dem Fenster nicht einziehen werde, sondern vor dem Fenster und der Weißen Wand einen Schwarzen Vorhang hin mach. Die Leinwand wird ne Selbstbau LW die oben an den Dachbalken befestigt wird. Der Clou, wenn ich mal lüften will wird die LW einfach hochgeklappt, arretiert und den Vorhang beiseite schieben, Fenster auf!

Die Türe kommt warscheinlich nicht auf die rechte Seite wie auf der Skizze, sondern links neben den Kamin. Vorteil: Breitere Türe (damit ich auch die Möbel hinein bekomme) und damit sie nach Aussen aufgeht.
    Beamer kommt warscheinlich direkt rechts an den Kamin (sollte genau die Mitte vom Raum sein).

Und wenn jetzt mein Knie nicht mehr weh tun würde (Sport is Mord) wär ich schon im Dachboden! :zwinker2:

So, letzte Woche war der Spengler mal da und hat sich das Ganze mal angeguckt. So wie's aussieht ist das Blech was um den Kamin liegt undicht und dann läufts bei starkem Regen am Kamin runter.
    Leider kann er daß dieses Jahr nicht mehr machen, da er schon voll ausgebucht ist.
    Trotzdem werde ich im Dachboden schon mal anfangen!
    Wie's scheint wird das ganze warscheinlich ein längerfristiges Projekt als ich dachte. Aber es dauert so lange wie es dauert!
    Ich geb nicht auf!

Gruß Andi

Ich denke mal daß vielleicht am Kamin aussen die Kaminverkleidung zwischen Dach und Kamin marode ist. Das Haus hat ja mittlerweile schon 40 Jahre auf'm Buckel. Aber daß sehe ich erst wenn ich auf'm Dach war. Ob daß eine Versicherung zahlt glaube ich nicht. Is ja schon wieder alles Trocken auf'm Dachboden.

Wenn's hinhaut, dann kommt oben keine Decke hin, sondern nur an den Dachschrägen Rigipsplatten mit Lochung, damit die Balken so halb im Raum stehen (so wie es jetzt schon ist).