Beiträge von Matthias182

Hallo zusammen,

nach dem die Absorber jetzt an der Wand sind, habe ich jetzt endlich mal wieder etwas Zeit, um hier weiter zu machen.

Als nächstes möchte ich mich gerne dem Bass widmen, zumal wir da auch schon drüber gesprochen hatten, wie wir die Raummoden korrigieren können. Ich möchte in jedem Fall das Mini DSP anschaffen. Jetzt sind mir aber weitere Ideen gekommen und ich würde gerne wissen, ob davon etwas sinnvoll sein könnte. Außerdem möchte ich mein Budget nicht völlig sprengen, sondern lieber punktuell und sinnvoll investieren.

Zunächst wollte ich einen neuen Subwoofer plus MiniDSP 2x4 HD anschaffen. Nun kam mir die Idee, ob ich zusätzlich eine externe Endstufe kaufe und das Mini DSP auch für die Fronts nutzen könnte. Ich habe gelesen, dass man mit dem MiniDSP 2x4 HD bis 2.2 entzerren kann. Ist das so in meinem Fall denkbar, dass ich die Fronts und den Sub zusammen mit dem MiniDSP entzerre? Wäre das hier sinnvoll und würde noch mehr Qualität bringen?

Danke und Gruß
    Matthias

Hast Du das Mikro nach oben auf die Decke ausgerichtet und das 90 Grad File verwendet?
    Es ist normal, dass der Hochtonbereich bei dieser Art der Messung abfallt. Hier wir die Raumakustik eben auch mit berücksichtigt.

Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob wir beide das gleiche meinen oder uns missverstanden haben. Ich habe die Messungen genauso gemacht, wie die vorherigen, also Mikrofon auf die Decke gerichtet und 90 Grad File verwendet.

Wenn du die vorherigen Messungen anschaust, gibt es dort diesen Abfall im Hochton nicht. Der ist jetzt erst mit den Absorbern entstanden (zumindest vermute ich das).

Es ist schon so. dass die harten Reflexionen des Hochtöners durch das poröse Material bedämpft wird und damit mehr Hochtonbereich am Höplatz ankommt. Fehlt Dir denn Brillanz im Klang oder kling es dumpf? In erster Linie solltest Du die Verbesserung ja auch bei Musik oder Filmen hören.
    Klingt es denn jetzt nicht auch ein Stück stressfreier und entspannter?

Ob es wirklich besser klingt vermag ich noch gar nicht zu sagen. Ich bilde mir ein eine Veränderung zu hören, aber es wirklich so ist, fällt mir schwer zu sagen. Daher hatte ich auch auf die Messungen gehofft.

Bei meinen LS kann man den Hochton über Steckbrücken anpassen. Vorher hatte ich den Hochton ein wenig abgesenkt. Dies habe ich jetzt erstmal rückgängig gemacht, da es mir so etwas besser gefällt.

Hallo zusammen,

lange hat es gedauert, aber nun sind die Bilder mit dem Basotect endlich fertig und hängen an der Wand. Selbst meiner Frau gefällt das nun ganz gut :respect:

IMG_0011-2.JPG

Jetzt musste ich dann auch gleich ein paar Messungen machen, um zu sehen, wie das Ergebnis ist. Da war ich dann aber doch einigermaßen überrascht, als ich das Ergebnis gesehen habe. Aber der Reihe nach, hier die Messungen:

1. FL ohne Trennfrequenz, direct
    Messung9-FL-full-Direct-ohneAufyssey-SPL.jpg

2. FR ohne Trennfrequenz, direct
    Messung9-FR-full-Direct-ohneAufyssey-SPL.jpg

3. FL und FR ohne Trennfrequenz, direct
    Messung9-FL+FR-full-Direct-ohneAufyssey-SPL.jpg

4. SW bei 80Hz getrennt, Stereo
    Messung9-SW-80Hz-Stereo-ohneAufyssey-SPL.jpg

5. FL+FR+SW bei 80Hz getrennt, Stereo
    Messung9-FL+FR+SW-80Hz-Stereo-ohneAudyssey.jpg

Zur Messung der Front auch noch mal das Wasserfall-Diagramm:
    Messung9-FL+FR+SW-80Hz-Stereo-ohneAudyssey-Waterfall.jpg

Zu einen fällt mir der Abfall im Hochtonbereich auf, der vorher so nicht da war. Kommt das allein durch die Bilder? Der Direktschall müsste doch trotzdem beim Messmikro ankommen.

Habt ihr eine Idee, ob ich da etwas falsch gemacht habe?

Danke und Gruß
    Matthias

Gerade alles durchgelesen. Das erste, was mir auffällt: nicht beratungsresistent :):ah:
    Und das ist selten bei „Neulingen“ in so einem Forum :dancewithme

Danke für die Blumen. Schlussendlich will ich ja aber etwas verbessern. Warum sollte ich mich also gegen eure Vorschläge währen. Da wo es mir zu sehr in das wohnliche des Raumes eingreifen sage ich das. Und dann können wir nach dem besten Kompromiss suchen.

Ich strebe eben kein Referenz-Kino an, sondern suche nach einer für mich zufriedenstellenden Lösung.

Außerdem finde ich das Forum sehr angenehm. In anderen Foren wird man gleich wie die Sau durch das Dorf getrieben, wenn man nicht das letzte rausholen will. Der Dialog hier ist wirklich klasse.

Zu deinem Setup: das hast du ja mit Andys Feedback schon sehr gut analysiert.
    Einen Vorschlag hätte ich noch: vielleicht kannst du die Mains etwas höher bringen. Dann würden die Absorber besser funktionieren und der Ton wäre auch mittiger zum Bild.

Das verstehe ich soweit, hat das aber nicht Auswirkungen auf die Lage der Hochtöner. Diese sollen doch auf Ohrhöhe sein. Ich könnte die Absorber jedenfalls noch ein paar cm tiefer montieren, dann wären Sie mit der Unterkante der LS auf einer Höhe. Würde das helfen?

Auch könntest du unter der Couch noch Dämmstoff packen, würde beim Bass evtl. Was bringen.

Unsere Couch ist leider schon sehr flach. Da würden vielleicht etwa 5-6cm Basotect drunter passen. Hätte das einen Effekt? Wie würdest du die darunter befestigen?

Und zuletzt: nicht aufgeben! Zeig deiner Süssen, wer der Chef ist! (Sie weiß es ja ;) ) Wenn alle Absorber da hängen, fällt die Tiefe auch weniger auf als ein einziger. Und du kannst ja 0,5 cm weise die Tiefe zu Wand erhöhen, bis sie was sagt :dry:

Ja ja, da würde mich mal interessieren wie das bei dir zu Hause läuft :D HIer mächtig auf den Tisch hauen und zu Hause den Schw........ :-P

Bin schon froh, dass sie da so mitspielt. Da bespreche ich lieber alles vorher mit ihr und habe dann Ihre Zustimmung.

mit den drei Bildern an der Seitenwand ist alles OK, dass ist schon mal sehr gut. :respect:

Das macht mir ja schon mal Mut, dass ich nicht ganz so falsch unterwegs bin.

Wenn Du das Konstrukt an der Decke auch mit porösem Material befüllen kannst, dann wäre das Perfekt. :respect:
    Kannst Du mit der Stechsäge den mittleren Teil einfach herausschneiden? Weißer Stoff drüber und man sieh kaum, dass Du da was verändert hast. :sbier:

Ja, das war grundsätzlich meine Überlegung. Hätte ich das man gleich gemacht, aber nachher ist man immer schlauer.

Mit der Stiffsäge möchte ich da eigentlich nicht ran. Lieber von Grund auf neu aufbauen. Habe gestern noch mal etwas überlegt und könnte mir sowas vorstellen:

Deckensegel_unten.png

Deckensegel_oben.png

Die Hohlräume würde ich dann vermutlich mit Sonorock oder so füllen. Basotect wäre mir bei der Fläche einfach zu teuer. Und das Ganze dann mit weißem Akustikstoff beziehen.

Meine Frau wird mich dafür lieben, dass ich das alles wieder umbaue :big_smile:

Dann fehlt nur noch was zur Bassabsorbierung, was nicht ganz so einfach ist. :P

Musst du das wieder ansprechen. Da waren wir ja schon mal. Ich wüsste nicht, wie ich das sinnvoll angehen sollte. Bassfallen in den Ecken sind ein absolutes Tabu-Thema hier. Was ich aber auch nachvollziehen kann. Bis jetzt bleibt mir wohl nur ein MiniDSP als Lösung. Oder siehst du da noch andere Alternativen?

So, jetzt steht der endgültige Plan für die Absorber an der Wand, wenn auch leider nicht ganz so wie erhofft. Die Bauaufsicht hat mit erlaubt den einen Absorber neben dem Sofa noch etwas größer zu machen, aber letztendlich werden es wohl nur insgesamt drei werden und nicht vier.

Wohnzimmer.png

Das Material habe ich jetzt bestellt und hoffe, dass ich diese dann bald fertigstellen kann.

Jetzt will ich dann auch gleich die nächste Baustelle aufmachen und hoffe da auch wieder auf Unterstützung. Ich spiele mit dem Gedanken meine vorhandene Deckenkonstruktion durch ein Deckensegel zu ersetzen (wenn ihr zurückblättert, sehr ihr die Fotos von meinem Wohnzimmer und was ich da aktuell an der Decke habe. Das ganze besteht aus einem Holzrahmen als Unterkontruktion und Gipsfaserplatten als Deckel. Das ganze ist dann tapeziert und gestrichen. Daran hängt dann auch der Beamer.

Der Grund dafür ist erstmal einfach. Ich hatte damals an der Decke nur einen Auslass für eine Lampe mit einem Schalter. Ich brauchte aber eben Licht und außerdem die Stromleitung für den Beamer und die Leinwand. Die ganze Elektrik verschwindet jetzt also in dieser Deckenkonstruktion.

Das möchte ich auch in etwa so behalten bzw. möchte ich ungerne Kabelkanäle um Beamer und LW mit Strom zu versorgen. Ich müsste also ein Deckensegel bauen, dass eben wieder genau diesen Zweck erfüllt und gleichzeitig die Akustik im Raum verbessert. Daher die erste Frage, erscheint das so realistisch? Habt ihr eventuell sogar Vorschläge wie ich das Deckensegeln angehen könnte?

Danke und Gruß
    Matthias

Gestern habe vor ch dann mal den ersten Rahmen gebaut und den gelieferten Druck aufgespannt. Das sieht insgesamt wirklich gut aus, wenn das Bild an der Wand ist. Ansonsten scheint doch viel Licht durch den Stoff. Jetzt warte ich auf das erste Basotect um das Bild zu füllen. Allerdings wirken die 8cm Bautiefe schon mächtig.

Ich vermute, dass ich mich da auf zwei Bilder 60x60cm und eins in 60x120cm reduzieren muss. Meine Frau war gestern schon entsetzt :-(

Hier mal zwei Foros von meinem ersten Versuch::

IMG_0007-2.JPG

IMG_0008-2.JPG

Gruß
    Matthias

Ja, die kleinen Absorber wären vermutlich etwas über Ohrhöhe, da die Als Fotos getarnten Absorber ja auch wie ein Wandbild wirken sollen.

Den großen habe ich dort positioniert, wo ich vorher bei den Messungen die Matratze stehen hatte. Flächenmäßig ist er aber natürlich kleiner.

Wenn ich das richtig lese, bist du vorsichtig optimistisch, dass es so klappen könnte. Viel mehr ist vermutlich bei der Bauaufsichtsbehörde nicht zu erreichen.

Ich muss wohl noch viel mehr lernen diese Graphen richtig zu interpretieren. Dann ist der Effekt ja doch mehr als spürbar.

Heute kommt hoffentlich der erste Probedruck auf Flaggenstoff. Da bin ich mal sehr gespannt.

Ich habe mir jetzt mal weiter Gedanken um die Positierung der Absorber gemacht. So könnte das aus meiner Sicht gehen:

Absorber.png

Das wären drei Absorber je 60x60cm und Bautiefe 8cm. Neben dem LS habe ich dann noch mal 50x100cm und Bautiefe 8cm geplant. Wäre das aus eurer Sicht hinreichend und würde auch helfen? Oder sollte ich das noch mal überdenken.

Könnten die Absorber an der Oberkante auf einer Linie hängen oder müsste der neben dem LS tiefer hängen?

Jetzt ist es mir endlich auch mal gelungen Zeit zu finden, um mal Vergleichsmessungen mit und ohne Matratze zu machen.

Da zeigt sich doch auch schon, dass die Matratze einen Einfluss nimmt, wenn auch sehr gering:

Messung8-FR-80Hz-Stereo-ohneAudyssey.jpg

Die rote Kurve ist ohne Matratze, die grüne mit. Auffällig ist auch, dass die Senke bei 180 Hz dadurch etwas abnimmt. Hier würde ein Absorber also sicher helfen, Oder?

Auch bei den Nachhallzeiten wirkt es ein wenig, wenn auch erst so richtig im Hochtonbereich:

Messung8-FR-80Hz-Stereo-ohneAudyssey-mitMatratze-Waterfall.jpg

Messung8-FR-80Hz-Stereo-ohneAudyssey-ohneMatratze-Waterfall.jpg

Ich habe dann noch mal die gesamte Front, also FR + FL + SW gemessen:

Messung8-FR+FL+SW-80Hz-Stereo-ohneAudyssey.jpg

Da scheint mir der Einfluss der Matratze wieder deutlich geringer zu sein. Hier tue ich mir schwer daraus einen Rückschluss zu ziehen. Habt ihr da eine Idee?

Gruß
    Matthias

Den Rahmen würde ich vermutlich trotzdem machen. Oder ist das Basotect an den Kanten so stabil, dass man den Fahnenstoff auch wirklich straff bekommt?

Wollte einfach wissen, ob ich mit Polyestervlies bessere Ergebnisse erziele. Oder nochmal anders gefragt, könnte ich bei Polyestervlies dann die Bautiefe auf 5cm reduzieren und hätte das gleiche Ergebnis wie bei 7cm Basotect?

Jetzt ist es glaube ich mal an der Zeit mich hier mal wieder zu melden. Ich habe zwar bisher nichts weiter umgesetzt, aber viel recherchiert, gefühlt tausend Fragen und mir raucht langsam der Kopf 

Als erstes habe ich jetzt mal eine Probe mit dem Fahnendruck gemacht. Ich habe ein Fotos bestellt, dass ich dann auf einen Rahmen spannen werde. Bin gespannt auf die Qualität.

Jetzt bin ich noch am überlegen, wie ich das umsetze. Mehr als 7 cm Bautiefe hat die Bauaufsicht nicht genehmigt  Die möchte ich natürlich bestmöglich nutzen. Zunächst bin ich über Polyestervlies gestolpert. Das scheint noch besser zu sein als Basotect, ist das richtig? Das finde ich aber bezahlbar nur in 5cm Stärke. Basotect gäbe es in 7cm.

https://www.soniflex.com/de/akustikplatten-wand-soni-comfort

Jetzt die Frage, macht es Sinn Polyestervlies in den Rahmen zu stecken, also 5cm plus 2 cm Wandabstand oder fahre ich da mit 7cm Basotect besser?

Das mit den Absorbern ist ein guter Hinweis. Wir haben für die Wand Leinwände mit Familienfotos geplant. Eins hängt dort auch schon. Die könnte man sicher gegen Absorber tauschen, aber die Motive sind ihr da eben wichtig. Denkt ihr, man könnte auf Fahnenstoff ein gutes Urlaubsbild oder so drucken?

Habe mal nach Fahnendruck gesucht und bin darauf gestoßen:

https://www.digitaldruck-fabri…befahnen/fahnenstoff.aspx

Könnte man das so nehmen, oder gibt es andere / bessere Anbieter.

Als Absorber würdet ihr dann Basotect nehmen, richtig? Mir wären die Maße 100x50x7 am liebsten. Wäre das hier ein Schritt in die richtige Richtung?

Wie würdet ihr den Absorber dann aufbauen? Den Stoff kann man sicher nicht auf das Basotect tackern. Gibt es da eventuell Anleitungen, an denen ich mich orientieren kann?

Hallo zusammen,

leider war in den letzten Tagen wenig Zeit, um hier weiter zu machen. Ich hoffe, ich schaffe demnächst noch ein paar Messungen, um den Einfluss zu vergleichen.

Ich habe aber die Tage viel mit der Hausherrin über akustische Maßnahmen gesprochen. Da ist nun leider wenig Verständnis für, aber wenn es optisch ansprechend ist, könnte sich da was machen lassen (das ist natürlich sehr vage und eben geschmackssache).

Jetzt frage ich mich aber eben, gibt es eine Möglichkeit basotect so einzusetzen, dass es im Wohnraum "unauffällig" ist oder eben gut aussieht ;-)

Ich habe hier zum Beispiel etwas gefunden, dass zunächst mal anders aussieht, als einfache Platten:

Absorber1

oder sowas:

Absorber2

Welche Effekt könnte ich damit in meinem Fall erzielen? Lohnt es sich sowas zwischen LS und Sofa auf der rechten Seite anzubringen?

Gruß
    Matthias

Das ist mir soweit klar und den Link kenne ich.

Ich wollte auf etwas anderes hinaus. Trotz der Matratze sehe ich gar keinen Effekt in den Messungen und das konnte ich mir nicht vorstellen. Ich wollte sicher gehen, dass die Ursache für die Senke nicht eventuell doch noch woanders liegen könnte.

Hallo zusammen,

könntet ihr bei Gelegenheit noch mal auf einen Teil meiner Fragen eingehen und mir da helfen:

Einen Teil verstehe ich noch nicht so ganz. Ich hatte bei den Messungen ja die Matratze an die Wand gelehnt. Kaltschaum ist ja auch porös und sollte eine Gewisse Absorption haben. Zumal etwa 13cm dick. DIe Stand genau im Bereich der Hauptreflexion (habe ich per Spiegelmethode ermittelt). Warum konnte ich da keinen Effekt bei den Messungen sehen?

Ein Absorber ist grundsätzlich möglich, aber 10cm wird schon arg schwer durchzukriegen sein. Könnte man hier vielleicht mit Polyestervlies eine bessere Wirkung erzielen und gleichzeitig die Dicke etwas reduzieren?

Du scheint also ein MiniDSP zu favorisieren. Ich denke mal ein 2x4 HD, oder? Kannst du mir trotzdem noch sagen, warum hier das XT32 nutzlos zu sein scheint, obgleich es ja auch vielfach gelobt wird? Oder noch anders gefragt. Warum geht es mit dem EG im Denon nicht? Kann der nicht auch bestimmte Frequenzen begrenzen?

Vielen Dank
    Matthias

Danke für deine ausführlichen Antworten. Einen Teil davon hatte ich schon befürchtet :-) Trotzdem schön zu lesen, dass nicht alles MIst ist :-)

Farbenblind war ich wohl tatsächlich. Oder kräftig was geraucht :opi: Du hast es ja aber verstanden.

Einen Teil verstehe ich noch nicht so ganz. Ich hatte bei den Messungen ja die Matratze an die Wand gelehnt. Kaltschaum ist ja auch porös und sollte eine Gewisse Absorption haben. Zumal etwa 13cm dick. DIe Stand genau im Bereich der Hauptreflexion (habe ich per Spiegelmethode ermittelt). Warum konnte ich da keinen Effekt bei den Messungen sehen?

Ein Absorber ist grundsätzlich möglich, aber 10cm wird schon arg schwer durchzukriegen sein. Könnte man hier vielleicht mit Polyestervlies eine bessere Wirkung erzielen und gleichzeitig die Dicke etwas reduzieren?

Du scheint also ein MiniDSP zu favorisieren. Ich denke mal ein 2x4 HD, oder? Kannst du mir trotzdem noch sagen, warum hier das XT32 nutzlos zu sein scheint, obgleich es ja auch vielfach gelobt wird? Oder noch anders gefragt. Warum geht es mit dem EG im Denon nicht? Kann der nicht auch bestimmte Frequenzen begrenzen?

Da ich gerne in Absehbarer Zeit einen neuen Sub kaufen würde, frage ich mich, was hier insgesamt Sinn macht. Möchte nicht doppelt investieren. Könnte ein zweiter Sub ebenso helfen, wie ein MiniDSP? Mal folgende Optionen:

1. Ein großer Sub (z.B. XTZ 12.17 oder Klipsch RW115)
    2. Ein großer Sub plus MiniDSP
    3. Zwei kleine Subs (z.B. XTZ 8.17)
    4. Zwei kleine Subs plus MiniDSP?

Welche Variante würdest du wählen. Ist natürlich auch immer eine Frage des Preises am Ende.

Hier sind die gewünschten Messungen:

Messung7-Hörplatz-FL+SW-Stereo_BRgeschlossen_Matratze.jpg

- rot ist FL ohne SW
    - grün SW ohne FL
    - blau ist FL + SW

Da du den Center ansprachst (habe keinen, nur Phantomcenter) habe ich diese Messung aber auch mal gemacht:

Messung7-Hörplatz-FL+FR+SW-Stereo_BRgeschlossen_Matratze.jpg

- pink ist FL+FR+SW
    - grün ist FL+FR ohne SW

Wenn ich das richtig beurteile, ist die Senke bei 180Hz überall da.

Gegen ein MiniDSP habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich hatte jedoch urspürnglich den AVR mit XT32 gekauft, da ich dachte, dass dieser das auch beherrscht und ich somit kein MiniDSP oder Antimode bräuchte. Ist das falsch?

Ich habe im Rahmen der Möglichkeiten schon alles verschoben. Auch die Matratze hatte ich schon auf der Couch liegen und den SW vorne in der Mitte und hinten neben dem Sofa. Hat alles wenig geholfen, die Senke war bei fast jeder Aufstellung mehr oder weniger da. Hast du eventuell einen Vorschlag, wie ich es gehen könnte?

Ja, das Stereo-Dreieeck ist nicht optimal. Jedoch ist vorne rechts kaum Platz. Zwischen Couch und LS steht der SW. Ich bekomme die LS also nicht weiter an den Hörplatz und Sofa weiter nach hinten findet meine Frau nicht so doll.

Jetzt konnte ich es mir auch nicht verkneifen, dass Mikro mal an die Seitenwand zu stellen. Habe dann FR+SW in Stereo gemessen:

Messung7-Seitenwand-FR+SW-Stereo-BRgeschlossen-Matratze.jpg

Nein, der Vorhang ist meist offen. An der Wand gegenüber wäre eventuell ein Absorber denkbar, aber nur sehr dezent. Gerade die Dicke bzw. der Wandabstand sind für meine Frau ein wesentliches Kriterium. Ich sagte ja schon, die Wandbilder mit Basotect zu füllen, wäre machbar.