Beiträge von Matthias182

So, hier habe ich jetzt ein paar weitere Messergebnisse.

Habe zunächst mal eine Matratze schräg an die Wand neben dem rechten LS gestellt, für alle Messungen.

Erste Messung ist der rechte LS auf Achse, ~1m Enternung. Dabei BR geschlossen und Trennung bei 80Hz:

Messung6-AufAchse-FR-Stereo-BRgeschlossen.jpg

Dann den FR auf Achse, in PureDirect mit BR offen:

Messung6-AufAchse-FR-PureDirect-BRoffen.jpg

Die nächsten Messungen dann wieder alle auf dem Hörplatz.

Erst wieder den FR mit BR offen und PureDirect:

Messung6-Hörplatz-FR-PureDirect-BRoffen-Matratze.jpg

Dann vom Hörplatz die beiden Fronts ohne Sub, mit BR offen in PureDirect:

Messung6-Hörplatz-2.0-PureDirect-BRoffen.jpg

Und zuletzt in 2.1, also Fronts und Sub, mit BR offen und Stereo, also Trennung 80Hz:

Messung6-Hörplatz-2.1-Stereo-BRoffen.jpg

Ich hoffe, damit wird das Bild nochmal geschlossener.

Auf jeden Fall Danke schon füpr die Mühe mir zu helfen.

Gruß
    Matthias

Ich hatte bereits vorher einige Dinge verändert, um das Ergebnis zu verbessern. Ich kann nachher nochmal ein paar Messungen im PureDirect Modus machen.

Bei den vorherigen Messungen hatte ich die Front bei 80 Hz getrennt und die Bassreflex-Öffnung mit einem Stopfen bei beiden LS verschlossen. Daher auch der Schwäche Bassbereich.

Ich könnte testweise auch noch eine Matratze neben den rechten LS stellen, um die Reflexion zu begrenzen.

Ich habe jetzt noch mal mehrere Messungen der einzelnen LS gemacht.

Zunächst habe ich die beiden Front-LS jeweils separat auf Achse gemessen. Beide mit ~1m Abstand des UMIK (pink ist FL und türkis FR):

Messung5-Fronts-AufAchse.jpg

Dann habe ich weitere Messungen der anderen Lautsprecher am Hörplatz durchgeführt:

Subwoofer:
    Messung5-Subwoofer-Hörplatz.jpg

Die beiden Rears (gelb ist RL und grün ist RR):
    Messung5-Rears-Hörplatz.jpg

Und die Front (blau ist FR und grün ist FL):
    Messung5-Fronts-Hörplatz.jpg

Ich hoffe, damit lässt sich etwas anfangen.

Interessant finde ich, dass sich die Senke bei 180Hz auch beim FR bei der Messung auf Achse zeigt.

Ja, die Senke bei 180Hz ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die LS schon hin und her geschoben und auf den Winkel verändert aber das half alles nichts.

Grundsätzlich sind Raumakustikmaßnahmen nicht verboten, aber sie sollen halt sehr wenig in den Raum eingreifen. Ich weiß, das beißt sich.

Ich habe mal ein paar Fotso vom Raum gemacht und hier angehängt. Vielleicht lässt sich damit etwas anfangen. An die rechte Wand sollen noch mehr Leinwandbilder wie das eine, das dort bereits hängt. Vielleicht könnte man die von hinten mit Basotect oder Sonorock füllen. Ginge das?

Dirac ist mir schlicht zu teuer. Könnte man hier mit einem MiniDSP etwas erreichen? Oder kann ich im EQ des AVR die Bereiche anheben?

Ich mache nachher noch mal ein paar Messungen der anderen LS. Einen Center gibt es aktuell aber noch nicht. Nur Phantomcenter.

DU9A2045.JPG

DU9A2046.JPG

DU9A2047.JPG

DU9A2048.JPG

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heißte Matthias und bin 34 Jahre alt. Ich wohne zusammen mit meiner Familie in einem kleinen Häuschen und nenne dort auch ein bescheidenes Heimkino mein Eigen.

Da ich Spaß daran habe, dies regelmäßig zu erweitern und zu verbessern, bin ich nun hier gelandet in der Hoffnung, etwas Hilfe zu bekommen, den Klang schrittweise zu optimieren. Dabei beschränkt mich aber die Tatsache, dass es in unserem Wohnzimmer ist und meine Frau den Charakter eines Wohnraumes erhalten möchte (sie hat da schon einige Zugeständnisse gemacht).

Ich habe kürzlich angefangen neue LS anzuschaffen und möchte dies in nächster Zeit noch fortsetzen. Hängt immer von freien Budget ab. Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:

Fernseher: Panasonic TX-P 46 GW 10
    Beamer: Epson EH-TW9200
    Leinwand: 112” Motorleinwand von EliteScreens
    Sat-Receiver: VU+ Solo²
    VoD: Amazon Fire TV
    AVR: Denon AVR-X4200W
    Front-LS: XTZ 99.25 LCR
    Rear-LS: Dali Zensor Pico
    Sub: Eltax Atomic A-8

Als nächstes folgen sollen ein neuer Subwoofer und ein Center.

Nun habe ich mir noch ein Umik-1 gekauft und angefangen mich in REW einzuarbeiten. Für die ersten Messungen habe ich den PC per HDMI mit dem AVR verbunden. Hier die Ergebnisse:

Gemessen habe ich immer 2.1, also die Fronts zusammen mit dem Sub am Hörplatz. Dabei habe ich Audyssey komplett ausgeschaltet und lediglich manuell die Abstände eingegeben (mit Lasermessgerät ausgehend von der Mikrofonspitze) und die Pegel festgelegt (mit Voltcraft Messgerät am Mikrofon gemessen).

Eine Skizze des Raumes mit den Lautsprecher habe ich auch angefertigt.

Die Ergebnisse haben mich schon etwas enttäuscht, aber da der Raum eher modern eingerichtet ist und wenig bedämpft, ist es wohl erstmal wenig überraschend.

Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Danke und Gruß
    Matthias

Messung4-SPL.jpg

Messung4-RT60.jpg

Messung4-Waterfall.jpg

2018-01-1609_58_15-Plan.sh3d-SweetHome3D.png