Liebes Forum,
mein Kellerkino hat eine 5.4.1 Lautsprecherkonfiguration. In der Front werkeln 3 Mackie HR 824 als L C R (hinten 2 x HR624, oben 4 x Behringer B2030a). Alles bei 80 Hz getrennt zu einer Multisub Installation aus Koserthal Luftverschiebern. Zugespielt wird mit einem Denon AVR X4100W. Die Leinwand ist 3,63 m breit, schalldurchlässig und gekrümmt.
Manchmal, eher selten, reizt es mich wirklich laut zu hören. Das sind zwei Gelegenheiten. 1. relativ kurze Demonstrationen von Action Filmszenen und 2. Konzertvideos, die auch mal in längeren Sessions laut geschaut werden. Bei beiden Gelegenheiten würde ich wahrscheinlich gerne noch etwas lauter hören als meine Anlage das hergibt. Die Subwoofer haben genug Reserve, Hinten und Decke fallen mir bei diesen Pegeln nicht bewusst auf aber vorne wird es eng.Musik fängt an leicht unentspannt zu klingen und, insb. bei Filmszenen, blinkt beim Center schon mal die Clipping LED auf.
Über die Jahre habe ich noch drei weitere HR 824 angeschafft. Einerseits als Ersatzteile, andererseits werden die auch gerne als Partybeschallung sonstwo genutzt, die allermeiste Zeit stehen die nur rum und nehmen Platz weg. Immer wieder kommt mir der Gedanke mindestens den Center durch einen weiteren Lautsprecher zu ergänzen und so 3 db mehr Aussteuerungsreserve zu haben. Allerdings steht dem die Sorge um Verlust von Klangqualität durch Interferenz der beiden Schallquellen, welche nah beieinander positioniert das selbe Signal wiedergeben. Fraglich auch, ob man die beiden Boxen neben- oder übereinander stellen soll, und eben wie weit auseinander.
Heute finde ich diesen Post von Kollege Squeezeman RE: Zwei Center oder doch besser AT-Leinwand
Die weitere Recherche führt neben seinem Bauthread auch zu diesem Post: Generierung von Front Wide oder zusätzlichen Stützstellen im Surroundkreis
Daraus lerne ich, die Generation von Signalen für zusätzliche Stützlautsprecher ist nicht trivial.
Was meint ihr, wie ich ohne weitere Geräte anzuschaffen die Aussteuerungsreserve meiner Front erhöhen kann, ohne gravierende Einbuße der Klangqualität. Center doppelt? Alle drei Kanäle doppelt? Mein Receiver hat auch Ausgänge für "Front Wide", keine Ahnung was da rauskommt?
Danke für eure Tips
rumpeli