alex1984: Hast du dir mal die Subs in #6 angeschaut. Da sind ganze Bauberichte und Tests hinterlegt.
nein, finde es nicht grade einfach was passendes in Foren zu finden...
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alex1984: Hast du dir mal die Subs in #6 angeschaut. Da sind ganze Bauberichte und Tests hinterlegt.
nein, finde es nicht grade einfach was passendes in Foren zu finden...
Bau geschlossen oder Bassreflex. Alles andere wird nix als Anfänger.
Tuningfrequenz ist die Mittenfrequenz der Abstimmung des Bandpasses bzw. des Ports bei einer BR-Box. Wenn sich die ändert, ändern sich Frequenzgang und Portlänge (gilt in beide Richtungen). Das kann man aber nicht beliebig machen das Spiel, Tuningfrequenz unter der Resonanzfrequenz des Chassis z.B. ist eine blöde Idee.
Ich würde Dir raten, wie Moe schön schrieb, dich an einer bewährten Konstellation zu orientieren, d.h. Chassis + Volumen (+ bei BR Portdimensionen). Sonst musst Du Dich in die Materie einarbeiten.
Ging mir nur um die Funktionsweise, hatte nicht vor den sub so zu bauen...
Ist mir zu kompliziert
Ich habe bei WinISD alle mir bekannten Parameter(von der Seite https://speakerboxlite.com/sub…e-swg-1244/specifications) für den Alpine swg 1244 eingegeben und das Volumen des Lautsprechers + die Tuning freq....als BR...
Als Durchmesser des BR habe ich 14 cm eingegeben und bekomme eine länge von 112 cm raus...(muss die Frequenz noch ändern...dann kommt nur eine länge von 52,25cm raus)
Ich wollte es so bauen...Downfire, als Würfel in 50x50cm, als BR oben eine Platte mit 14er Loch + 4 Kanäle, die das gleiche Volumen ergeben wie es ein Rohr mit 14 cm Durchmesser bei 112cm ergeben würden...
Ist doch das gleiche so?
Oder habe ich da einen Denkfehler????
Hab noch keine Zeichnung erstellt...ist hoffentlich auch so Verständlich was ich meine...
WinISD? Ist zumindest einfach zu bedienen...
Das beste freie ist wohl VituixCad.
Also...mit dem ersten Programm kann ich was anfangen.
Das andere...tja, da verstehe ich nicht so ganz wie das funktioniert
Interessant finde ich die Bauform 6th order Bandpass...dabei verstehe ich jedoch nicht,
was es mit der tuning frequenz auf sich hat...beeinflusse ich die durch den Verstärker
den ich nutze oder wie??? Für manche vielleicht ne blöde Frage...
Ich finde das einfach ein herrlich direkte Antwort.
Tja, mein Gott
Okay, ich kenne mich da nicht so wirklich gut aus...
Werde denke ich mal das Hypex FA251 nehmen.
Es gibt zu beiden Treibern valide vielfache Aussagen. Eh du dich da jetzt reingefuchst hast, beziehe dich doch darauf. Den Alpine würde ich übrigens auch vorziehen. 35-40L sind absolut in Ordnung. Da braucht man jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.
Wenn doch, dann nimm WinISD. Betrachte aber ebenso den Hubraum und die Leistung, die du bereitstellst. Das würde ich mir vorab überlegen, was als Verstärker kommt.
Das Gehäuse ist doch auch wichtig?
WinISD? Ist zumindest einfach zu bedienen...
Das beste freie ist wohl VituixCad.
Okay, danke.
Gucke ich mir morgen mal in Ruhe an.
Schätze mal das Dayton DCS305-4 oder Alpine SWG-1244
Welche Programme, die nicht grade Geld kosten, sind denn besser?
das kommt bei der Gehäuseberechnung raus..
Viel anfangen kann ich damit nicht so recht
Es soll nur ein Sub werden.
Hab gelesen, das man bei dem Monacor 300d 2 Widerstände ändern kann um den
Sub tiefer spielen zu lassen...klar, Garantie ist weg...
Aber was haltet ihr davon?
Alles anzeigenHallo!
Im Grunde kannst du nehmen was du willst an Chassis.
Dazu eine Endstufe und einen DSP - auch hier gibt es viel Auswahl in div. Preisklassen.
Damit kannst du dann so ziemlich alles anstellen was du willst.
Die Sache ist nur dass die Position als Couchtisch dann wohl relativ fix ist und dadurch die Modenanregung auch entsprechend ausfallen wird.
Vielleicht günstig, vielleicht aber ungünstig, das ist ohne weitere Information nicht zu sagen.
Es gibt sowohl für die Subwoofer Auslegung ansich Simulationsprogramme, aber auch für die Moden im Raum.
Hier wird aufgrund der Modenproblematik oft auf ein DBA gesetzt.
mfg
Gibt es denn nicht klanglich große Unterschiede bei den Sub Modulen?
bzw. wie Tief man die einstellen kann usw.???
Mein Wohnzimmer
Das Bild ist nur Sybolisch...nur die Anordnung stimmt.
Was haltet ihr vom Dayton DCS305-4 als Treiber?
Ja, ich weiß nicht wie und ob ich einen Subwoofer sonst an meinen Verstärker
anschleißen kann...
Wenn es ne andere Möglichkeit gibt auch gut, aber...Platz für einen Extra Verstärker,
der dann nicht direkt am Sub ist... dafür müsste ich dann auch wieder einen Platz
finden wo der mich nicht stört...deswegen finde ich es praktischer wenn der direkt
am Sub ist...Bin aber für andere Lösungsvorschläge offen...
unter meiner Couch vielleicht? Wenn es passt...dann ist aber auch wieder die Frage
wohin mit der Wärme...
Hallo zusammen,
ich möchte mir dieses Jahr einen Aktivsubwoofer bauen, der als Beistelltisch getarnt ist.
Hab mir verschiedene Bausätze bei z.b Strassacker angeguckt...nur sind die Preislich nicht das was ich ausgeben will, oder
eine Bauform die ich nicht haben will... oder von den Maßen her...
Ich wollte den Sub als Wurfel bauen, ca 50x50x50 cm.
Damit die Kinder von Freunden nicht die Membran beschädigen, soll es am besten ein Downfire Sub werden( lässt sich zwar
auch durch Gitter oder ähnliches Realisieren, fänd ich optisch nur nicht so toll...)
Optisch gefallen tut mir der Sonic MK2 bei Strassacker. So ähnlich soll mein Sub aussehen....
Ausgeben wollte ich ca 300-400€(ohne Holz und Lack).
Als Verstärker modul wollte ich den Monacor 300d oder Sam 2 nehmen...nur weiß ich nicht ob die mir tief genug spielen...
Welche anderen Module sind in der Preiskategorie besser?
Was nehme ich als Treiber?
Und vor allem.... wie bau ich das Gehäuse?
Mein Raum ist ca 25qm groß. Yamaha RX V 475 als Verstärker(noch), Lautsprecherbausätze von Strassacker(u.a.), Subwoofer ist noch aus meinem Heco Music Colors 5.1, alle anderen Lautsprecher habe ich ersetzt.
Der Heco Sub spielt mir nicht tief genug...
Hoffe ihr könnt mir helfen
was wäre mit einem kompaktem Booster für Autobatterien?
z.b. : https://www.amazon.de/Dino-KRA…rds=powerbank+12v+ausgang
2X 4 Ah 18V Li-Ion Akku&DC18RC Ladegerät mit Ladestandsanzeige für Makita-BL1840 (bei ebay)
Link wurde nicht übernommen....
Okay, ich hätte z.b. diesen Akku mit Ladegerät genommen(nicht Orginal):[ebay] https://www.ebay.de/itm/2X-4-A…dcd887:g:jm8AAOSwtida2FsA[/ebay]
werde aber mal gucken was ich noch so finde... Bei Conrad hab ich mal bei Modelbau geguckt, stellt sich mir dann nur die Frage wie ich das ganze dann auflade und was es dann kostet...
Als Akku würde ich, weil selber vorhanden, einen 18V Akku von der aktuellen Makitareihe nehmen.
Nur die Akku Aufnahme währe noch ein zu lösendes Problem
Mit freundlichen Grüßen
Keine schlechte Idee
Ist das Verstärkermodul gut oder sollte ich ein anderes nehmen?