Moin,
ich mach mal weiter, leider bin ich nun auf Arbeit und habe hier keine Rechtschreibfehlerkorrektur... Ich probier’s mal per Word zu schreiben, damit es nicht ganz so schlimm wird.
Andy, ich sehe hier nirgends die Rede davon Kino nur in stereo zu betreiben. Die Fragen von Froggy lauten: Wenn ich keinen Subwoofer habe, wo wird dann der LFE hingeleitet und wo wird der Bass (nicht das ganze Signal) von auf small stehenden Surrounds hingeleitet? Nur auf FL und FR od auch auf den Center?
Danke, genau das wollte ich eigentlich wissen.
Üblicherweise würde ich sagen nur auf FL und FR. Ansonsten würd ich das am besten auch testen um sicher zu gehen. Gibt z.B. Dolby oder DTS Testtracks mit Rauschen auf jedem Kanal einzeln, da müsste man das austesten können, messen wäre am besten wenn Pre-Outs vorhanden sind.
Ich frage vorm Testen erst einmal bei NAD an, wenn die mir keine bessere aussage wie in der BDA liefern können, werde ich wohl messen müssen.
Oder pragmatisch: Wenn man alle LS außer FR und FL auf small stellt, kann der ganze Bass nur auf FL und FR geleitet werden.
Ja genau, das ist genau einer der Punkte die ich mich frage, ob das so klappt, aber ich sehe schon, ich werde es selber testen müssen.
Falls die jetzigen weniger potenten FL und FR aktiv angesteuert würden könnte man auch zu jeder noch einen Sub dazustellen, und dann jede Box als Fullrange stereo betreiben.
Bringt mich bitte nicht auf dumme Ideen, ich habe den alten AVR noch und könnte damit meine LS ja „aktivieren“.
Es gibt ja durchaus passionierte Musikhörer, die keinen (Mono-) Sub wollen weil sie sagen sie hören den Unterschied.
Ich hoffe das genau das, nicht mein Problem ist. Laut meiner Ohrenärztin höre ich Tiefe Frequenzen besser als hohe. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung was hier genau gemessen wird und ob ich das so einfach 1 zu 1 übertragen kann.
Dann fände ich es tatsächlich noch eine Option, einfach mal ein paar billige Pappen als Dipol daneben zu stellen. Kenford 30er z.B. Mini-Dsp gibt es gebraucht oft für 60-70€, Stereo Amp für 50€. All inkl. ist so ein Projekt für ~200€ machbar
Ich habe hier zwei JBL CS1214 rumliegen die ich wenn zweit ist mal zu einen Basshocker / Tisch wie hier beschrieben http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-972.html bauen möchte.
60 dB, bist du sicher??
Auch wenns 70-75 dB sind, brauchst du eigentlich eine Loudnesskurve. Also Bass- und Höhenbetonung.
Ich habe Dirac auf meinen AVR, zählt das als „Loudness“? Ich habe momentan die NAD Zielkurze so wie die von Dirac selber gespeichert. Laut kann ich damit nicht mehr höhren.
Ansonsten was bedeutet "sie kommen nicht hinterher"?
Das ist sehr schwer für mich zu erklären, vor allen da ich auch nicht die Ahnung habe wie Ihr hier.
Bei manchen Liedern mit mehreren Instrumenten und Sängern habe ich das Gefühl das die sich „überschlagen“ bzw. nicht so richtig hinterherkommen da zu viel los ist. Wenn ich das Gefühl wiederhabe, notiere ich mir mal die Lieder. Vielleicht ist es ja auch nur die Aufnahme?
Wenn du eh nicht laut hörst und viel Stereomusik, dann reichts doch die FL und FR groß und 3wegig zu bauen und den Center 2wegig zu lassen und auf small stellen, dann geht der Bass auf jeden Fall zu den FL und FR. Auch der LFE dann.
Das ist genau einer meiner Gedankengänge, die ich habe, das spart mir Arbeit und Geld, sollte der LFE aber auch auf den Center landen, würde es mich nicht stören da den gleichen LS hinzustellen.
Und selbst wenn: welches Problem soll damit konkret gelöst werden? Die Anzahl der LS im WoZi zu reduzieren? Das könnte z.B. eine konkrete Zielsetzung sein.
Aha - daher weht also der Wind. ;) Wenn das Teufelchen erstmal da ist, kannste mit sachlichen Argumenten meistens nicht mehr viel bewirken.
Du sagst selber dass Dein Sub wahrscheinlich nicht richtig gut integriert und auf die Fronts abgestimmt ist.
Das wäre für mich erstmal der erste Ansatz.
Wenn das passt dann klingt das auch wie aus einem Guss. Dann noch die Anpassung der Target Curve an Deine Hörgewohnheit (eher leise) wie von audiohobbit beschrieben.
Ich habe mehrere Probleme:
Das Haus ist hellhörig, ich kann also nicht mehr so laut krachen lassen.
Ich finde es mittlerweile auch angenehmer Leiser zu hören.
Bei Musik stört mich der Sub und bei Filmen seltsamerweise nicht.
Ich habe ein ca 22qm großes Wohnzimmer, die Möblierung steht noch nicht fest, und das vorhandene wird auch immer mal wieder anders hingerückt. Wenn ich mir jetzt vier Waschmaschinengroße Subwoofer hinstelle, engt mich das ganze schon mal sehr ein. (Habe vier der 18“ Luftverschieber).
Ich muss erst neue Gehäuse Planen & Bauen und werde in nächster zeit nicht dazu kommen, da ich noch andere Baustellen im Haus habe. Auch macht es in meinen Augen erst so richtig sinn, wenn ich weiß wie ungefähr wir das Wohnzimmer haben wollen.
Ach ja, und der kleine Teufel mit seinen Dreiwegern mit genug Tiefgang.
Im Wohnzimmer hat man weit weniger Möglichkeiten was die Akustik angeht. Hinzu kommt, das Wohnzimmer meist groß und offen sind. Da kann es sehr sehr schnell im ganzen Haus dröhnen bis zum abwinken. Beste Erfahungen habe ich hier mit Lautsprechern gemacht, die am besten geschlossen sind und bei um 50HZ leicht abfallen. Die Anzahl und Verteilung der Chassis tut dem Bass hier meist eher gut.
Sowas gibt es leider wenig zu kaufen... Was hast du aktuell für Lautsprecher?
Ich habe für FL, C und FR momentan die Power 17 von Udo https://www.lautsprecherbau.de…er-17_8636,de,900998,6814
Mein momentaner Favorit für die Front wäre z.B. die SB 23/3 mit den passenden SB 24 Center.
https://www.acoustic-design-magazin.de/2010/04/15/sb-23-3/
Grüße,
Frosch