Beiträge von Lando2081

Der Film ist doch dermaßen überzeichnet, dass er eine klare Komödie/Staire mit Body-Horror Anteilen ist.

Ich habe ihn auch gestern gesehen und fand ihn sehr stark. Demi Moore gibt hier wahrlich alles. Der Golden Globe ist sehr verdient.

Mir hat insbesondere die Optik und Kamera des Films total gefallen. Nahaufnahme wird hier mal ganz neu definiert. Ein Fest im Kino.

Die Idee des Films fand ich richtig gut allerdings in der Mitte etwas zu vorhersehbar. Dann kommt aber das Ende und das wird einem richtig schön vor den Latz geknallt. Immer wenn man denkt es kann nicht mehr krasser werden, wird noch eine Schippe daufgelegt, so dass es äußerst unangenehm für den Zuschauer wird. Und das ist auch gut so, da es die Intention der Story stark unterstreicht.

Ingesamt von mir eine 8,5/10 und damit ein richtig starker Film

Geschaut auf ATV Leihfilm 4k

Ton DE: 7/10 aber hier vor allem wegen dem Soundtrack und dem Sounddesign. Die machten sehr Laune. Mehrkanal und Dynamik ok aber nichts Herausragendes

Bild: 8/10

Ich spring dann einfach zurück. Der Ton ist dann bei mir meist nach einer Sekunde wieder da. Bei Pause springe ich 10 sek zurück.

Es gibt auch ein paar Player, die können automatisch bei Start ein paar Sekunden warten bzw. bei Pause ein paar Sekunden zurück springen. Konnte Plex mal, jetzt leider nicht mehr. Damit hatte ich dann kaum noch Probleme. Ich habe mal irgendwo gelesen der Zidoo kann das auch.

Aber: ich habe die Updates nach Waveforming noch nicht installiert.

Moe schlägt hier vor, bei 40Hz einen Highpass Filter (nach unten wird gefiltert) mit einer Steilheit von 12 db.

Dies aber eher als Experiment, um zu zeigen was passiert, wenn man den Tiefbass wegfiltert.

Für dein Problem hilft erst mal nur messen um zu gucken wo genau das Problem liegt.

Habe ihn auch die Tage gesehen und kann mich der Euphorie auch nicht ganz anschließen.

Meine Frau haben dafür einfach viel zu oft aufgrund der unsinnigen Entscheidungen der Protagonisten die Augen verdreht. Am Ende optisch gut, aber aus meiner Sicht wenig spannend. Ich freu mich aber aus sicht des Franchises, dass es weiter geht. Es hätte viel schlimmer sein können. Im Ranking kommt der Film für mich auf Platz 4, nach der alten Trilogie

Film: 6,5/10

Ton (DE DD+): 7/10 leider zu wenig dynamik, aber schöne Räumlichkeit

Bild: 7,5/10 für einen 4k Film nichts Herausragendes

Ich habe es so eingestellt:

Leinwandformat: 2,40:1

Projektor:

Fix auf 2,40:1 aufgezoomt

Bildanteile außerhalb des Bildes per Blanking ausgeblendet

Envy:

Eingestellt auf 2,40:1

Damit skaliert er alle Formate passend auf die Leinwandfläche:

16:9

wird runterskaliert --> recht und links schwarze Fläche (nachteil leichert Schärfeverlust, für mich aber zu vernachlässigen)

Wahlweise kann man 16:9 auf 21:9 aufzoomen; Bildanteile oben und unten werden dann ausgeblendet. Dafür habe ich einen Hotkey auf eine Taste der FB.

21:9

ganz normal nativ auf das Leinwandformat

Alle zwischenformate: werden passend skaliert

Wechselformatfilme: Werden immer automatisch skaliert oder fix auf 21:9 aufgezoomt

Das ist für mich die einfachste und komfortabelste Methode.

Was kann man daran verbessern:

Anamorphot oder Projektor mit 21:9 Objektiv, um immer die volle Auflüsung und Helligkeit zu haben.

Ich kann mich damit auch nicht anfreunden. Wie schon erwähnt sieht es für manchen Content durchaus gut aus, bei vielen anderen aber nicht. Ich empfehle dann auch eher zu beschneiden.

Das fällt insgesamt weniger negativ auf und ich habe keine Lust pro Film immer was anderes einzustellen.

Ach der Beitrag...

nunja.. 2027 ist ja noch laaaaange hin und zudem werden die Lager wahrscheinlich gut gefüllt sein.

Also ICH bin entspannt.