Beiträge von Lando2081

    Ja, man fühlt sich schon fast schuldig, wenn man mal voller Freude von einem Film schwärmt. Sie können dann anschließend eigentlich nur enttäuscht werden. Schwierig.


    Auf der anderen Seite hat "Wild Tales" satte 8,1 bei IMDb und eine Notenverteilung, die eindeutig nicht auf eine Polarisierung schließen lässt (sonst gäbe es viel mehr 1er). Aber es wird immer jemanden geben, der einen Film nicht mag. Ist halt so.


    Bei Filmen mit weniger internationaler Reichweite muss man aber hier etwas vorsichtig sein, da der Anteil der nationalen Bewertungen meist überwiegt und dadurch das Ergebnis ggf. nach oben zieht.

    sorry für die unwissende Frage.........ich hatte noch nie so ein Gerät - schiele aber auf den Core :-)...............ist die Bild/Ton Verzögerung nicht automatisch geregelt (sofern der AVR eine automatische Lippensynchronisation unterstützt) wenn der Envy dazwischengeschaltet wird?

    Bei mir wäre es ein Yamaha A6A - dann der Core - und dann der NZ8


    Oder bedarf es je nach Zuspieler (oder noch schlimmer Film) jedesmal eine manuelle Korrektur?

    nein, man stellt diese einmal ein und sie sollte dann bei diesem Wert bleiben. Egal was an ist oder welche Quelle benutzt wird.

    Wir reden gerade über eine Veränderung des Delays bei aktiver Motion AI. Da der Core dies nicht hat, ist es irrelevant für dich.

    ich meine, wenn ich FI nutze, dann ist bei mir FI immer an egal für welchen Kontent.

    Achso klar, das würde ich auch bevorzugen.

    Habe ich ja oben geschrieben. Am besten immer an und nicht ausschalten, dann ist es egal. Man muss dann nur einmal das Delay korrigieren. Ich sehe das Problem daher nicht als so wild an.

    Aber, wie Torsten schon angemerkt hat, sollte der Envy ein festes Delay haben, was sich nicht nach aktivierten Features ändert.

    Lando2081 schaltest Du FI selektiv dazu? Ich hätte erwartet, dass es eine Einstellung für alles gibt.

    Was meinst du mit selektiv?

    Man kann sie alleine ein oder ausschalten oder ein Profil anlegen, wass allgemein gilt oder von Parametern wie Quelle, Auflösung oder ähnliches abhängt.

    Hm, schau ich mir mal an. Also Du meint 24Hz-Zuspielung mit 24Hz-Ausgabe und 24Hz-Zuspielung mit 60Hz MotionAI-Ausgabe im Vergleich?

    genau. die Frage ist natürlich, ob das ein MK1 2080 Problem ist oder ein generelles oder meine Einbildung :rofl:

    Bin da aber recht empfindlich bei so was und habe es mehrmals hin und her getestet. Das Delay war schon deutlich erkennbar.


    Konkret getestet bei Abigail Blu-Ray vorgestern.

    Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich kann einen leichten Versatz im Delay feststellen, wenn 60p mit MI statt 24p ausgegeben wird.

    Ich würde daher empfehlen immer 24p oder immer 60p auszugeben.

    @ Lando, bei 4K sieht es schon deutlich knapper aus. Da ist kaum noch Luft. Average rendering times mit 35.45 ms, wobei ein 24 fps Frame ja nur 41.7 ms lang ist. Also da ist kaum noch Puffer, zumal die Messungen nicht 100% perfekt sind, ich also immer etwas Luft lassen muß, um sicherzustellen, daß es nicht ruckelt. Aber wie gesagt, ich habe noch etwas Hoffnung, daß ich MotionAI noch etwas schneller machen kann, kann es aber nicht versprechen. Auch das HDR Tone Mapping kann ich eventuell noch etwas schneller machen. Im Moment liegt der Focus aber eher darauf, noch mehr Features und Algos einzubauen, und weniger darauf, die Speed zu optimieren. Das kann daher noch eine Weile dauern, bis ich zur Performance-Optimierung komme...

    Danke dir, ja das dachte ich mir auch. wobei ich mich gewundert habe, dass es vorgestern wie erwähnt bei einem 4k Film ohne Probleme ging...

    Vielleicht kann man einen Menüpunkt integrieren, wo man den Threshold in der reservierten Power selbst einstellen kann, um für sich den Sweetspot zu finden.

    madshi hier der 4k Test

    hier, wie auch beim 1080p Test bleiben die Stats weitestgehend gleich. Würde mich freuen die nicht genutzten PS auf die MI Strasse zu bekommen.


    Hmmmmm... Bleibt die "average stats -> rendering" Zeit wirklich bei um die 28 ms rum? Das ist deutlich weniger als Envy gedacht hat. Envy war von 39 ms ausgegangen (siehe algos Zeile). Das würde heißen, Dein Envy ist viel schneller als Envy gedacht hat. Kannst Du das auch nochmal mit einem 1080p und einem 4K Film prüfen? Ist die average rendering Zeit immer deutlich niedriger als die vom Envy geschätzte Zeit (algos Zeile)?

    Danke dir fürs checken! Prüfe heute Abend, ob sich das großartig verändert.

    Sorry, es war ein 1080p HD Film in SDR... Vertipper.

    4K prüfe ich.

    Ich nehme an, Du verwendest 60 fps? Kannst Du mal ein Foto vom Debug OSD machen? Bei der 2080 ist leider MotionAI schon sehr eng, besonders bei 60 fps. Ist u.U. denkbar, daß es dann für Schärfung nicht mehr reicht. Wobei Schärfung eigentlich nicht *so* teuer ist.

    Danke dir für dein Feedback!

    Richtig, es sind 60Hz, da 48Hz beim NX9 ja leider nicht gehen.

    Was mich halt wundert ist, dass es bei einem 4k Film einmal ging (GoG2). Wie gesagt bekomme ich dies aber nicht reproduziert.

    Ein Abschalten aller "teuren" Algos und nur Schärfe bringt leider auch nichts.


    Hier mal das Debug von einem SDR Film mit und ohne MI aktiv:


    Wie sieht es denn bei den anderen mit Schärfe + Motion AI aus?

    Läuft es bei anderen mit einem MK1 Extreme 2080?

    Läuft es bei MK2 Extreme Geräten bei euch problemlos?


    Ich würde gerne verstehen ob es an der 2080 liegt oder weiterhin nicht ganz zuverlässig läuft.

    Ich muss sagen mit der neuen Software sind wirklich viele tolle neue Dinge gekommen. Kompliment an madshi . Aber das nervt mich gerade...