Beiträge von Lando2081

Hoffentlich kann man das auch abschalten:

"Dialoge verbessern wird mit tvOS 18 intelligenter und sorgt mit maschinellem Lernen und Computational Audio auf dem Apple TV 4K dafür, dass Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher zu hören sind. Neben HomePod Lautsprechern können Nutzer:innen Dialoge verbessern ab sofort auch über integrierte Fernsehlautsprecher, über mit HDMI angeschlossene Speaker, AirPods und andere Bluetooth Geräte hören, wenn sie unterstützte Inhalte auf dem iPhone und dem iPad wiedergeben."

Für den ein oder anderen Film ist es vielleicht ganz nützlich.

In der Keynote wurde gezeigt, dass man das aktiv pro Film anschalten muss. Dort wo man auch die Tonspur auswählt.

Ich war ja letztens bei dir zu Besuch wegen der Projektorkalibrierung, da haben wir nur kurz ins Waveforming reingehört. Ich kenne deine alte Abstimmung nicht, aber mich hatte die starke Taktilität bei "Atomic Blonde" sehr überrascht. Gleichzeitig hatte ich aber auch das Gefühl, dass der relevante Frequenzbereich hörbar stärker repräsentiert war als bei mir. Trotzdem konnte ich dieselbe Taktilität bei mir selbst mit Anhebung nicht herstellen. Wir müssen das noch mal systematisch analysieren. Wir wollten das ja ohnehin noch mal ausführlich messen. :)

Die Szene in "Atomic Blonde" habe ich jedenfalls noch mal analysiert und Center und LFE besitzen ein ausgeprägtes Peak im Bereich von 50 - 65 Hz (wobei der LFE nicht sehr laut ist). Das nur zur Info.

Zum Glück sind wir nicht im Hifi-Forum. :zwinker2:

Habt ihr zu der Szene einen Timecode?

Hat der Envy keine HDMI Synchronisierung und automatisches einschalten wenn eine aktive Quelle anliegt?

Wenn keine aktuellen Boards mehr verbaut werden können kommt das Wlan auch von selbst.

Nein, aber er kann IP Befehle empfangen. Damit kann man ihn z.B. Einschalten

Hmm ich möchte behaupten, dass mein Raum durchaus akustisch optimiert ist. Dennoch habe ich einen deutlichen Mehrwert festgestellt zur Yamaha.

Neben der Surround-Kulisse war es bei mir vor allem auch die Bühne und der Center.

Vorher klebte die Sprache sehr am Center bzw. war sehr eng. Insbesondere auf den äußeren Plätzen hat das sehr gestört. Nun Ist dies für den Masterseat, aber auch auf den äußeren Sitzplätzen besser.

Ich nehme stark an, dass dies zum einen mit der Phasenkorrektur und zum anderen mit dem Remapper zusammenhängt.

Aber ich will nicht behaupten, dass meine Einmessung mit Yamaha und MiniDSP vorher perfekt war. Da war sicherlich noch Luft.

So kam ich aber für mich schneller zum Ziel.

Gerade beim Thema Phase glaube ich aber, dass Dirac hier stark aufgeholt hat.

Dann sind wir uns doch einig. Wie gesagt ich will garkein Trinnov bashing betreiben. Wollte nur Mankra meine Sicht geben, weil wir beide eine Yamaha als Ausgangsgerät haben.

Sorry aber was möchtest du jetzt von mir Hören? Meine Mietwohnung hat 2 Etagen. Der Router ist oben. Das Heimkino im Keller. Die Tür ist so dicht, dass man kein Flachbandkabel drunter durch legen kann. Ethernet über Strom ist auch schwierig weil das Heimkino eh schon nur 2 Steckdosen hat. Soll ich jetzt ein Loch durch die Tür oder Wand Bohren nur um ein Ethernetkabel zu verlegen? Nur weil die 15k € teure Trinnov kein Wifi verbauen will wie JEDES andere Gerät in meinem Rack?

Für so einen Fall gebe es den Weg der Wifi Brücke. Aber ist natürlich zusätzlicher Aufwand

Ich löse die Pause bei Trinnov wie folgt:

Bei Plex gibt es die Möglichkeit Verzögerungen oder Rücksprünge einzustellen.

Bei Start - wartet Plex 5 Sek

Bei Pause - springt der Player 10 sek zurück

Geht natürlich nicht bei Stream.

Aufhänger habe ich so gut wie keine. Vllt. einen im halben Jahr.

Mein Envy ist da deutlich empfndlicher und hängt sich aktuell ein mal pro Woche auf.

Mein Pros für die Trinnov:

- Zukunftssicher und wertstabil

- Sehr gute Einmessung

- Mit Abstand bester Kundenservice

- hohe Flexibilität

- 20 Kanäle

Viel Erfolg bei der Auswahl, egal welche es wird!

Ich würde bei den aktuellen Preisen eine 5100 nehmen und darauf warten, ob ART für den AV10 kommt und nur dann einen in Betracht ziehen. Ähnliche Überlgungen stelle ich immer wieder an und das ist zumindest mein Resultat.

Ich dachte ART macht nur Sinn, wenn man die Kanäle als Full-Range anspricht... oder habe ich das Missverstanden?

Für eine Sub/Sat Kombi würde ja auch die "normale" Dirac Version reichen, welche dann wahrscheinlich im Bereich Phasenkorrektur Vorteile ggü. Yamaha hat. Aber das kann man natürlich auch manuell mit der Yamaha machen.

Ich verstehe, dass MadVR die beste Lösung ist, das zweifle ich auch gar nicht an. Vor allem aber, weil hier z.B. auch der Panasonic als Behelfslösung angesehen wird, würde mich aber interessieren, ob etwas wie der Zidoo ähnlich gut (bzw. von mir aus auch schlecht) wäre, oder ob es - wie Infuse mit AppleTV - qualitativ noch ein Stück darunter anzusiedeln ist.

Du musst unterscheiden zwischen Player und Bildbearbeitung.

Player gibt es viele am Markt. Zidoo, Dune HD, Nvidia Shield, ...

Beim Player kommt es aus meiner Sicht auf Fähigkeiten HD Tonformate auszugeben, Bedienung, übersichtliche GUI und Medienverwaltung an.

Hier funktionieren aus meiner Sicht alle gut. Ich setze dafür auf Nvidia Shiel und Plex als App.

Für HDR benötigst du aber auch noch eine Bildverarbeitung. Dazu ist es sinnvoll beim großen Bild entsprechend skalieren und nachschärfen zu können.

Dafür gibt es MadVR, Envy, Lumagen, Interne Software der Projektoren,...

Hier kommt es lentendlich darauf an, wieviel du ausgeben willst oder was du dir zutraust selbst mit MadVR im HTPC hinzubekommen.