-
Hallo Clemens,
das Teufel 100 Set kannst du natürlich nicht ihne Bassmangement betreiben, das geht nur mit Fullrange Lautsprechern.
Das sich Bassmanagement, Dwlayeinstellungen und EQ Processing negativ auf den Klang auswirken, hat damit zu tun, daß der Ton durch DSP läuft und dabei enstehen immer Verluste. Das wurde aber auch schon in einem anderen Thread erörtert.
Wenn du deinen Receiver auf Auto stellst, dann sollte die jeweilige Tonspur richtig erkannt und auch so wiedergegeben werden.
Gruß Jan
-
Ich verzichte auf jede Art von EQ im Receiver und , wenn möglich, auch auf Bassmanagement, da alles Dynamik und Auflösung kostet.
Es sei denn, deine Lautsprecher sind extrem verbogen vom Klang her, dann könnte es mit eq besser klingen. Generell würde ich aber eher versuchen, alles zu deaktivieren und ein guten Platz für den Speaker zu suchen.
-
Wenn du mit Audyssey gucken möchtest, dann musst du mit einer Testdisc arbeiten und bei eingeschaltetem Audyssey nachpegeln. Wenn du den internen Testgenerator nimmst, dann wird die Audyssey Korekktur nicht berücksichtigt
-
Hallo Clemens,
die Werte der Audyssey Einmessung funktionieren nur, wenn der Audyssey EQ auch aktiv ist. Das heißt, durch die Frequenzgangkorrektur durch Audyssey, ist auch der Pegel am Hörplatz anders. Rauscht du nun nachträglich mit dem Testgenerator wirst du Abweichungen feststellen. Daher sind die ermittelten Werte in Verbindung mit Audyssey, wohl korrekt.
Das kann man gut mit Carma nachmessen.
Für dich heißt das, wenn du ohne Audyssey hörst, dann musst du mit Schallpegelmessgerät einpegeln.
Gruß Jan
-
Hallo Latenight,
ich habe das auch gelesen, daß das Ohr, frühe Reflexionen nicht kompensieren kann, erst ab einer bestimmten Laufzeit blendet unser Ohr diese aus.
Allerdings denke ich, daß frühe Reflexionen die Impulskraft mindern und diese Frequenbereiche verwaschener darstellen. Was denkst du?
Das habe ich gerade noch dazu gefunden. Sehr komplexes Thema: http://www.casakustik.de/down/Fruehe_Reflexionen_+_Abb..pdf
Gruß Jan
-
Hallo,
das klingt plausibel. Mich würde mal interessieren, warum sich die Decay Darstellung so stark verändert, wenn man die Rise Time von 100ms auf 15 ms stellt.
Im Normalzstand stand sie auf 100ms und dann hatte ich bei 15 ms einen Pegeabfall von nur einem dB. Stelle ich sie auf 15 ms dann sieht es so aus wie dargestellt.
Konnte in der Anleitung dazu nichts finden. Was genau bewirkt diese Einstellung?
Gruß Jan
-
Hallo Berti,
hier mal ein paar Bilder vom Raum. er ist optimiert. Sind nicht ganz aktuell, aber zeigen die meisten Elemente.
so sah es mal vor dem Umbau aus, noch mit dem alten Lautsprechersystem:
VorUmbau.jpg
dann folgte der Umbau, um die Elemente zu verstecken, da es sich auch um unser Wohnzimmer handelt:
Umbau.jpg
Bhne.jpg
hinter der Leinwand sind ebenfalls Elemente:
hinterderLeinwand.jpg
jetzt sieht es so aus (fast aktuell)
Front.jpg
Rear.jpg
Gruß Jan
-
Hallo,
hier mal meine Diagramme. Stereomessung. Vielleicht kannst du mir ja etwas dazu sagen.
decay.jpg
waterfall.jpg
rt60.jpg
impulse.jpg
Gruß Jan
-
Hallo Latenight,
wenn ich das so einstelle, dann habe ich auch ca6 dB bei 15ms. Eigentlich habe ich alle relevanten Flächen bedämpft, sogar wieder etwas rausgenommen, da es zu direkt Klang.
TomC woran liegt das, daß trotz bedämpfung der Erstreflexionen und Nachall von 0,2 sec. Nur 6 dB Unterschied zum tragen kommen. Wo steht das, daß der Abfall 10 dB betragen sollte?
Rein theoretisch habe ich doch bei RT60 0,2 sec., einen Pegeabfall von 60 dB in 200ms. Das entspricht 30 dB in 100 ms, dann komme ich auf 4,5 dB bei 15 ms! Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Jan
-
Hallo,
TomC
Deine Spectral Decay Messung verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich das bei meinen Messungen anschaue, dann habe ich einen Pegelabfall von 1 dB bei 20ms, erst bei 80 ms komme ich auf ähnliche Ergebnisse wie du.
Habe ich da einen Messfehler? Meine Nachhallzeit beträgt recht konstant 0,2 sec.
Latenight, wie sieht das bei dir aus. Mir scheint ein Pegelabfall von 10 dB innerhalb der ersten 15 ms recht groß.
Gruß Jan
-
Hallo, das ist nicht ganz richtig. Wenn man die Lautsprecher gegenüber stellt, dann muss einer verpolt werden damit sich die Bässe aufheben.
Gruß Jan
-
Hallo Martin,
ich vergleiche gerade die Crown XLI1500 mit meiner Marantz MM8003. Ich kann dir nur zu einem Test am eigenen System raten. Ich bin verwundert, wie gut die Crown PA Endstufe klingt.
Es fehlt vielleicht etwas Auflösung, dafür hört man aber das Mehr an Kontrolle. Für mich schon fast eher eine Geschmacksfrage, als eine Besser/Schlechter Entscheidung.
Gruß Jan
-
Hallo,
ich denke, daß du dich zwischen dem X30 und dem HW30 entscheiden solltest. Der Epson wird da nicht mithalten können.
Wenn du nicht alles komplett dunkel machen kannst, dann würe ich dir zum Sony raten.
Gruß Jan
-
Hallo Latenight,
Über deine Messergebnisse bin ich etwas verwundert. Das sich Geräte störend auf die Klangqualität auswirken können, das steht außer Frage.
Das man es allerdings so deutlich messen kann, selbst in der Amplitude, halte ich für nicht möglich.
Da sollte wohl eher ein anderes Problem vorliegen.
Gruß Jan
-
@ Latenight
Ich könnte schon schwach werden, alleine die Bewegungsschärfe ist der Hammer. Da kommen selbst did aktuellen JVC Modelle nicht heran.
@ Ralph
Bei mir macht das nicht wirklich einen Unterschied, ich denke da stören , in meiner Kette, noch ganz andere Geräte.
Auch würde ich ein so altes Gerät nicht mehr modifizieren lassen.
Gruß Jan
-
Hallo,
ich hatte am Weihnachtswochenende die Möglichkeit, den HW50, direkt mit meinem HD950 zu vergleichen. Beide auf D65 kalibriert.
Bis auf den absoluten Schwarzwert, bei Bildern mit hohem Schwarzanteil, kann mein HD950 dem Sony nicht mehr viel entgegen setzen.
Der HW50 ist entweder gleichauf oder zieht vorbei.
Die Durchzeichnung, Schärfe und Helligkeit sind beim HW50 besser. Die Farben sind zwar nicht ganz so Perfekt, wie beim HD950, aber innerhalb der 3% Toleranzgrenze. Dafür produziert der HW50 bessere Mischfarben, bezgl. der Hauttöne, wo der HD950 gerne mal eine leichten Farbstich reinbringt.
Dann noch die absolut geniale Motion Flow Schaltung,in Verbindung mit Reality Creation, die bewegte Bilder sehr scharf zeichnet.
Einzig in Szenen mit hohem Schwarzanteil und wenigen Spitzlichtern produziert der HD950 mehr Tiefe, aber schlecht ist der HW50 da auch nicht und es fällt nur im Splitvergleich wirklich auf.
Der Gesamtsieg geht an den HW50, und das zu dem Preis. Dazu ist der Sony noch extrem leise.3D schaue ich mir die Tage noch an.
Für die Messfreaks. Ich habe den HW50 auf 700 Lumen im kalibrierten Eco Mode bekommen.
Gruß Jan
-
Hi,
ein extrem präziser Körperschaandler,istder IBeam. Ich kann ihn nur empfehlen, hatteselber einemim Einsatz und hole mir auch bald wieder einen.
Der Vorteil des IBEAM: er ist extrem schnell und schwingt nicht nach, da keine Masse in Bewegung gesetzt wird, sondern eine, in Alu eingebette Schwingspule, die Energie erzeugt.
Gruß Jan
-
Hallo Ralph,
ich glaube der Sony würde sich sehr gut bei dir machen. Mal sehen wie lange du noch aushältst
Ich liebäugel gerade mit dem HW50.
Gruß Jan
-
Hallo,
kannst du deine Frage etwas präzisieren?
Ich verwende das Bassmanagement und das Delay meiner Vorstufe. Den Sub korrigiere ich über ein Behringer, ebenfalls mit DSP.
Gruß Jan
-
Hallo,
hört sich sehr interessant an. Das dürfte ein kalibriertes Behringer sein. Sag bitte mal Bescheid, wenn du da bestellst.
Gruß Jan