Hallo,
nach einer längeren Testphase möchte ich von meinen weiteren Veränderungen berichten.
Der Center ist mittlerweile wieder nachunten gewandert, da Effekte, die aus dem Center kamen, deplatziert klangen. Allerdings spielte der Center, oberhalb der Leinwand etwas freier.
Im Receiverbereich habe ich mir die Marantz Vorstufe AV7005 geholt und diese an die Endstufen meines Marantz SR9600 angeschlossen. Das klang nicht wirklich besser, als der alte SR9600, lediglich HD-Ton Klang besser, als über den Player decodiert, aber das waren auch keine Welten.
Dann Bot sich mir die Möglichkeit eine Denon 4810 bei mir zu testen. Eigentlich bin ich, rein haptisch und vom inneren Aufbau her, nicht sehr angetan von dem 4810 gewesen.
Also habe ich den Denon etwas voreingenommen angeschlossen und eingestellt. Was ich dann aber zu hören bekam, hat mich sehr überrascht. Der Denon spielt unheimlich räumlich, offen und dynamisch. Definitiv eine Klasse besser als der alte Marantz. Ich war etwas überrascht, damit habe ich nicht gerechnet.
Also habe ich die AV7005 mal an den 4810 angeschlossen, das klang auch gut, aber nicht so gut wie der 4810 selbst. Es fehlte ein wenig Luftigkeit und Dynamik.
Komisch, ist sich die Fachpresse doch einig, das die AV7005 besser sein soll, als ein 4810, natürlich an einer High End Endstufe bewertet. Wie muss dann erst der 4810 daran klingen, dachte ich.
Dann konnte ich eine Marantz MM8003 günstig bekommen und habe die beiden Geräte daran verglichen. Auf einmal sah die Welt wieder anders aus. Der 4810 klingt an der MM8003 regelrecht gebremst und weniger losgelöst. Etwas enttäuscht von der Endstufe, habe ich dann die 7005 angeschlossen, und hoppla, was ist denn nun los, die AV7005 spielt offen, losgelöst, dynamisch und raumfüllend.
Die Kombi klingt bei mir am homogensten und auch besser als der 4810.
Ich schließe daraus, das ein Receiver als Vorstufe nicht gut funktioniert, da wahrscheinlich, zu viele Störfaktoren den Klang verschlechtern, oder die Pre Outs einfach nicht hochwertig genug sind.
Anders herum scheint es ebenfalls wenig Sinn zu machen eine Vorstufe an den Endstufen eines Receivers zu betreiben, da die Vorstufe dann durch dieses Gerät massiv ausgebremst wird. anders kann ich mir meine Ergebnis nicht erklären.
Das nächste Problem war, das ich immer mit manuellem EQ gehört habe, daß aber, wahrscheinlich durch einen kleinen Bug bei der AV 7005, momentan nicht geht. Bei Nutzung des manuellen EQ und HD-Ton Zuspielung , wird der LFE bei mir 10 dB leiser als ohne EQ wiedergegeben.
Ich warte da noch auf ein Ergebnis der Marantz Techniker.
Meine RF-82 MKIIhaben nativ aber eine Mitteltonsenke, bedingt durch die Aufstellung und sie geben den Bass zu stark wieder. Da ich eh bei 80 Hz trenne, habe ich mir also die Regalbox, RB-81 MKII, geordert.
Nach etwas Herumprobiererei, klingt diese nun, ohne EQ, sehr vielversprechend, sodaß ich erstmal damit weiter aufbaue.
Durch die geringere Basswiedergabe addiert sich der Subwoofer besser hinzu und der Bass wirkt freier, da er ausgeglichener verläuft.
Der Klang mit der RB-81 ist homogener und durchhörbarer als mit der großen RF-82, aber das wird größtenteils an der Raumintegration liegen.
Soweit erstmal der Zwischenstand, weitere Berichte folgen.
Gruß Jan