Beiträge von Peabody

Hallo,

nach einer längeren Testphase möchte ich von meinen weiteren Veränderungen berichten.
    Der Center ist mittlerweile wieder nachunten gewandert, da Effekte, die aus dem Center kamen, deplatziert klangen. Allerdings spielte der Center, oberhalb der Leinwand etwas freier.
    Im Receiverbereich habe ich mir die Marantz Vorstufe AV7005 geholt und diese an die Endstufen meines Marantz SR9600 angeschlossen. Das klang nicht wirklich besser, als der alte SR9600, lediglich HD-Ton Klang besser, als über den Player decodiert, aber das waren auch keine Welten.
    Dann Bot sich mir die Möglichkeit eine Denon 4810 bei mir zu testen. Eigentlich bin ich, rein haptisch und vom inneren Aufbau her, nicht sehr angetan von dem 4810 gewesen.
    Also habe ich den Denon etwas voreingenommen angeschlossen und eingestellt. Was ich dann aber zu hören bekam, hat mich sehr überrascht. Der Denon spielt unheimlich räumlich, offen und dynamisch. Definitiv eine Klasse besser als der alte Marantz. Ich war etwas überrascht, damit habe ich nicht gerechnet.
    Also habe ich die AV7005 mal an den 4810 angeschlossen, das klang auch gut, aber nicht so gut wie der 4810 selbst. Es fehlte ein wenig Luftigkeit und Dynamik.
    Komisch, ist sich die Fachpresse doch einig, das die AV7005 besser sein soll, als ein 4810, natürlich an einer High End Endstufe bewertet. Wie muss dann erst der 4810 daran klingen, dachte ich.

Dann konnte ich eine Marantz MM8003 günstig bekommen und habe die beiden Geräte daran verglichen. Auf einmal sah die Welt wieder anders aus. Der 4810 klingt an der MM8003 regelrecht gebremst und weniger losgelöst. Etwas enttäuscht von der Endstufe, habe ich dann die 7005 angeschlossen, und hoppla, was ist denn nun los, die AV7005 spielt offen, losgelöst, dynamisch und raumfüllend.
    Die Kombi klingt bei mir am homogensten und auch besser als der 4810.
    Ich schließe daraus, das ein Receiver als Vorstufe nicht gut funktioniert, da wahrscheinlich, zu viele Störfaktoren den Klang verschlechtern, oder die Pre Outs einfach nicht hochwertig genug sind.
    Anders herum scheint es ebenfalls wenig Sinn zu machen eine Vorstufe an den Endstufen eines Receivers zu betreiben, da die Vorstufe dann durch dieses Gerät massiv ausgebremst wird. anders kann ich mir meine Ergebnis nicht erklären.

Das nächste Problem war, das ich immer mit manuellem EQ gehört habe, daß aber, wahrscheinlich durch einen kleinen Bug bei der AV 7005, momentan nicht geht. Bei Nutzung des manuellen EQ und HD-Ton Zuspielung , wird der LFE bei mir 10 dB leiser als ohne EQ wiedergegeben.
    Ich warte da noch auf ein Ergebnis der Marantz Techniker.
    Meine RF-82 MKIIhaben nativ aber eine Mitteltonsenke, bedingt durch die Aufstellung und sie geben den Bass zu stark wieder. Da ich eh bei 80 Hz trenne, habe ich mir also die Regalbox, RB-81 MKII, geordert.
    Nach etwas Herumprobiererei, klingt diese nun, ohne EQ, sehr vielversprechend, sodaß ich erstmal damit weiter aufbaue.
    Durch die geringere Basswiedergabe addiert sich der Subwoofer besser hinzu und der Bass wirkt freier, da er ausgeglichener verläuft.
    Der Klang mit der RB-81 ist homogener und durchhörbarer als mit der großen RF-82, aber das wird größtenteils an der Raumintegration liegen.

Soweit erstmal der Zwischenstand, weitere Berichte folgen.

Gruß Jan

Hallo incoggnito,

ich bin momentan im Wechsel. Ich hatte einen Marantz SR9600 und hatte Probleme etwas neues zu finden. Momentan vergleiche ich die Marantz AV7005 und einen Denon 4810,

Trotz diversen anderen fachkundigen Meinungen, empfinde ich momentan die Vorstufeneinheit im Denon 4810 besser als die reine Vorstufe AV7005.
    Daher bin ich mit noch nicht sicher was bleibt.

Gruß Jan

Hallo incoggnito,

größere Geräte machen viele Sachen besser, nicht das die anderen schlecht sind. Am besten du hörst dir mal ein paar Kinos an und bemerkst dann die Unterschiede.
    Wo kommst du her?
    Gruß Jan

Hallo incoggnito,

kurz und knapp, du kaufst bessere Performance. Auch wenn Du nicht laut hörst, kann ein Gerät der oberen Klasse mehr Details aufdecken und evt. mehr Räumlichkeit bieten.
    Meistens sind diese Geräte auch besser verarbeitet, aber das scheint dir ja nicht wichtig zu sein.
    Für mich ein wichtiger Punkt. Ausserdem machst du bei evt. Wiederverkauf weniger Verlust.

Neue Geräte der 500€ Klasse funktionieren auch, bieten aber nicht die Performance. Dafür hast du Garantie. Da musst du schon selber abwägen, wo Deine Prioritäten sitzen.

Gruß Jan

Hallo incoggnito,

das Du das Risiko mitkaufst ist schon richtig. Ich habe schon viele gebrauchte Geräte gekauft und nie wirklich Ärger gehabt, aber man steckt halt nicht drinne.
    Habe gerade erst, schweren Herzens, meinen Geliebten Marantz SR9600 verkauft. Hoffentlich war das kein Fehler. Da kamen viele aktuelle Geräte im direkten Vergleich einfach nicht mit.

Das es keine Unterschiede zwischen den Geräten der verschiedenen Preisklassen gibt, außer der Ausstattung, halte ich für ein Gerücht.
    Nach wie vor empfehle ich dir ein älteres Gerät der höheren Klasse.

Gruß Jan

Hallo,
    bei einem Budget von 500€ würde ich mir eher etwas gebrauchtes suchen. Z.B. Denon 3808 oder 4308, Onkyo 906, Pioneer LX72, wenn Dir 3D egal ist. Oder können die das schon :blush:

Ich denke ein gebrauchtes Gerät der Spitzenklasse, ist da dann doch besser als ein neues aus der Mittelklasse.

Gruß Jan

Hallo Andi,

deine Beschreibung deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen. Der Center über der Leinwand funktioniert bei Dialogen sehr gut, aber eben bei Effekten nicht, da das Klangbild etwas zerreißt.

Meine Subs stehen momentan so wie du es beschrieben hast, allerdings lässt sich die Phase der Subs nicht perfekt auch die LS anpassen, da der linke Frontspeaker im Bassbereich Phasenverschiebungen durch meine Dachschräge aufweist.

Ich kann also aus einer Bassüberhöhung auf dem linken Kanal, und ausgeglichenem Center, FR und Surround , oder einen guten Bassbereich links mit Auslöschungen auf den anderen Kanälen wählen.

Außerdem spielt mein linker Sub anders auf als der Rechte, ebenfalls raumbedingt, daher ja meine Idee, beide in die Mitte zu stellen.
    Aber da war ja der Center und kommt auch wohl wieder dort hin.

Der Raum macht mir weitere Optimierungen schwierig.

Gruß Jan

Hallo,

das ist richtig, der Player muss die Kette passend ergänzen, aber genau da wird es schwierig.

Ich konnte mittlerweile den Denon 3800, den Denon 4010 und den Pioneer LX-91 im direkten Vergleich bei mir ausprobieren. Getestet habe ich hauptsächlich mit Avatar (DTS) und Super 8 (Dolby Digital), zugespielt über HDMI und testweise auch über Koax.

Alle Player habe ihre Vorteile, aber auch gewisse Nachteile, am besten wäre eine Mischung aus mehreren Playern. Bald ist ja Hausmesse bei Cinemike, vielleicht finde ich ja dort den passenden Player oder etwas anderes ;-)

Folgende Klangeigenschaften konnte ich bei mir feststellen. Generell spielen der 4010 und der Pioneer etwas hochauflösender als den Denon 3800, auch feine Geräusche sind schöner im Raum verteilt, hier spielt der Denn 4010 noch vor dem LX91.

Der 3800 hat den vollsten Bass und schiebt unten herum gut an, da fehlt mir beim 4010 etwas. der LX-91 drückt unten herum auch sehr gut aber trocknener als der 3800.

Tendenziell spielen sowohl der 4010 als auch der Pioneer etwas heller als der 3800. Der LX-91 scheint bei der Grobdynamik noch immer eine Schippe drauf zu legen.

Ich hätte gerne den Bass vom Pioneer mit der Feinzeichnng des 4010 und das Volumen des 3800.
    Wahrscheinlich lässt sich das Eine mit dem Anderen gar nicht verbinden, ad ja alles in unmittelbarem Zusammenhang steht.

Bei Anden Titeln ist mir allerdings aufgefallen, daß der dynamische Pioneer auch als erster Stressig wird.

Beim Bild sind übrigens alle ganz dicht beieinander. Der 4010 und der Pioneer schaffen aber die etwas bessere Bewegtdarstellung.

Ich werde noch etwas weit testen und dann berichten.

Gruß Jan

Hallo,

nachdem ich auf meine letzte frage leider keine Antwort/ bzw. Tips bekommen habe, habe ich mir 3 Stunden Zeit genommen und den Center probehalber oberhalb der Leinwand installiert.
    Messtechnisch gibt es mehr Welligkeiten und teilweise relativ starke Auslöschungen, die auch durch Umbau der Akustikelemente nicht komplett zu korrigieren waren.

Im Hörtest spielt der Center nun etwas freier und schlanker, aber ist auch etwas teilnahmsloser. Er spielt sich zwar nicht mehr in den Vordergrund, aber manchmal fehlt der gewisse Punch zu der Position unterhalb der Leinwand.

Bei den meisten Dialogen klingt es stimmig, wenn der Sound von oben kommt, da die Köpfe der Protagonisten ebenfalls in der oberen Hälfte der Leinwand sind, bei Effekten wirkt es teilweise deplatziert.

Mich hat allerdings auch nie gestört, daß der Sound bei Dialogen von unten kommt. Wahrscheinlich werde ich den Center wieder unten installieren und besser vom Boden abkoppeln.

Falls noch jemand Tips oder Erfahrungen dazu hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jan

Hallo,

bei meiner ganzen Aufrüst- und Umbauaktion, steht ein weiterer Schritt an der sich, bei einem Gespräch mit einem netten Forenmitglied, so ergeben hat.
    Mir ist das Problem des Timings, bei der Aufstellung von 2 Subwoofern, bekannt, daher meine Idee, beide Subs vorne in die Mitte zu stellen.
    Doch da ist ein Problem, dort steht der Center. Jetzt kam mir die Idee, den Center oberhalb der leinwand zu platzieren, aber ist das auch gut so. Da diese Aktion bei mir mit mächtig Umbauarbeit verbunden ist, brauche ich hier vielleicht mal Tips und Ratschläge, ob sich das überhaupt lohnt es auszuprobieren.

Aktuelle Gegebenheiten:
    Center steht mittig unterhalb der Leinwand, nach oben angewinkelt (Hochtöner auf 45cm Höhe)
    Der Hochtöner der Frontspeaker ist auf 105cm Höhe.
    Links und rechts neben dem Center steh jeweils ein Sub. Da ich links eine Schräge habe und Rechts nicht, spielt der linke auch ganz anders als der Rechte.
    Deswegen mein Plan, beide in die Mitte zu stellen, damit Timing und Charakteristik besser wird.
    Dann müsste der Center aber oberhalb der Leinwand auf 2,20m Höhe platziert und nach unten angewinkelt werden. Der Deckenabstand würde dort 20-25cm betragen. Allerdings sind an der Decke vor der Leinwand Diffusoren angebracht.
    Da bei dieser Platzierung der Abstand zur Decke geringer ist, als jetzt der Abstand zum Boden und außerdem der Hochtöner noch weiter von den Hochtönern der Frontspeaker entfernt ist, bin ich mir der Sache nicht wirklich sicher.

Kann das trotzdem besser klingen oder brauche ich das gar nicht erst versuchen?

Gruß Jan

Hallo,

ich hatte mal den IBEAM im Einsatz. Hat ganz gut funktioniert, allerdings nicht wenn man ein Sub-Satellitensystem verwendet.

Das der VW95 besser als der X30 ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Habe mal den VW95 gegen einen X7 gesehen und für mich hat der Sony bessere Farben und die bessere Bewegtdarstellung gemacht. Der Schwarzwert konnte allerdings nicht ganz mithalten. Aber Schwarz ist ja nicht alles ;-)

Gruß Jan

Hallo Captain,

danke für Deine Erklärung. Im Umkehrschluß heißt das, einer von den Playern gibt das Signal verfälschter als der andere wieder, oder ?!
    Die Frage ist nun, welcher spielt am neutralsten?
    Der Sony, der den Hochtonbereich stark ausleuchtet, oder überzieht dieser schon?
    Der Pioneer, der etwas druckvoller im Bass agiert und die letzten Feinheiten im Hochtonbereich minimal zurück stellt?
    Oder der Denon, genau in der Mitte, der weder die extra Portion Bass, noch die stark ausgeleuchteten Hochtonbereich bietet?

Um meine Beschreibung ins rechte Licht zu rücken, ich spreche lediglich von sehr feinen Nuancen und nicht von großen Klangunterschieden.

Gruß Jan

Hallo Ralph,

das die Techniker einen eigenen Klang einstellen, kann ich nicht ganz verstehen. ( bei HDMI)
    Denn wenn ein Player alles zu 100% richtig machen würde, dann ist das Ergebnis fehlerfrei und damit korrekt.
    Man kann bei HDMI doch nicht durch Jitter einen gewissen Klang hervorrufen, oder?

Da setzt doch auch Cinemike an, oder? Das Gerät entstören und optimieren, damit das Signal unverfälscht wiedergegeben wird!

Ich frage mich nur ob nun der Pioneer oder der Sony so stark daneben liegt, oder ob man das so einfach gar nicht sagen kann?

Gruß Jan

Hallo,

das es Klangunterschiede bei Bitstream Übertragung per HDMI von verschiedenen Playern gibt, davon konnte ich mich schon mehrfach überzeugen. Unter anderem auch auf der Messe bei Cinemike.

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht so ganz. Ich betreibe einen Denon DVD-3800BD und konnte diesen schon mit diversen Playern , aus unterschiedlichen Preisklassen, vergleichen.
    Unter anderem: Sony 5000ES, Sony S550, Pioneer 51FD, Pioneer LX52 und Pioneer LX91.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Ton per HDMI zum Receiver ( Avatar DTS Bitstream)

Die Sony Player spielen sehr knisternd in den Höhen, man hört bei Avatar feinste Geräusche, können aber auch schon mal einen Hang zum aggressiven bekommen
    Die Pioneer Player sind eher das Gegenteil, etwas bassstärker, dafür fehlen mir die feinsten Geräusche. Allerdings klingt es entspannt und nie aggressiv.
    Mein Denon spielt irgendwie am ausgeglichensten und liegt was den Hochtonbereich betrifft genau dazwischen.

Da bei der Bitstreamübertragung per HDMI doch eigentlich nicht gesoundet werden kann, da digitale Übertragung , muss doch ein Player richtiger sein als der andere oder?
    Diese Klangunterschiede können doch nur durch Jitter zustande kommen, oder?

Kann mir das jemand erklären, vielleicht kann Herr Schiffers auch etwas dazu schreiben?!

Gruß Jan

Hallo,

schön das es geklappt hat.
    HDMI ist und bleibt , in meinen Augen, die schlechteste Verbindung, was die Buchse an sich betrifft und auch die Zusammenführung von Bild und Ton.

Gruß Jan

Hallo,

mein Marantz hat kein Audyssey. Aber ich nutze den EQ, da es sonst zu unausgeglichen klingt, wohlwissend, daß es ohne EQ immer noch am Besten ist.
    Das Problem ist die Aufstellung meiner Frontlautsprecher, die Links und Rechts an der Wand in der Ecke stehen. Die Front kann so keine wirkliche Tiefe erzeugen.
    Naja, leider lässt sich an der Aufstellung in dem Raum nichts ändern.

Der Höhenabfall oberhalb von 10Khz scheint für die Klipsch RF-82 MK2 aber typisch zu sein. Bei einem Bekannten mit RB81 MK2 sieht es oben herum sehr ähnlich aus.
    Mein Center, der RC-64, spielt deutlich weiter. Irgendwann sollen noch RF-7 MK2 für die Front folgen, aber bei der Aufstellung wohl erstmal nicht sinnvoll.

Gruß Jan

Hallo Andi,

der Hochtonabfall bei 10 Khz ist nur bei Stereo Messung, das scheint sich am Mikro gegenseitig auszulöschen. Messe ich nur einen Kanal, dann habe ich dort deutlich mehr Pegel.

Bei Carma messe ich dort auch mehr, daher habe ich das mal als Messfehler abgetan. da meine Ohren ja nicht wie das Mikro, an einem Punkt sind, werde ich diese Auslöschung so nicht warnehmen.

Hier mal der linke Lautsprecher mit Carma gemessen. Ich weiß immer noch etwas zu viel Bass, aber ich mag es. :big_smile:

Carma Linker Lautsprecher.jpg

Gruß Jan