Beiträge von Peabody

Jan
    sieht schon sehr gut aus bei Dir. Ist das ein Messung vom Sitzplatz aus ? gemittelt ?
    geglättet ? Hast Du das Behringer Mikro bei der Messung auf den Lautsprecher ausgerichet ?

Hi,

ja, das ist die Messung am Sitzplatz vom Centerkanal.Ja eigentlich ganz gut, allerdings bekomme ich das Bassloch bei 30Hz nicht in den Griff, dafür müsste ich umstellen. Naja, man kann nicht alles haben :lol:

Bei Audionet stelle ich die höchste Auflöung ein und 1/6 Octave Glättung.

Das Behringer habe ich in 90Grad Stellung und in Richtung der Lautsprecher ausprobiert, allerdings waren die Unterschiede sehr gering. Mich hat das Mikro nicht überzeugt, daher messe ich mit dem Einmessmikro weiter.

Die Loopmessung kann man auch mit Carma durchführen. Deine Loopmessung der Soundkarte,sieht aber arg daneben aus. Solche Abweichung hat weder mein Onboard Sound (Realtek HD Audio) noch meine externe X-Fi.

Hast du die mit dem im Link angegebenen Programm gemacht?

Gruß Jan

Hallo,

ich messe mit Laptop und dem Einmessmikro eines Onkyo Receivers über eine USB Soundkarte (X-Fi).Ich kann nichts über schlechte Soundkarten bestätigen.
    Hatt mir kürzlich ein Alesis IO2 Audio-Interface und das Behringer ECM8000 bestellt. Die Ergebnisse waren dieselben wie mit meinen vorigen Equipment, im Hochtonbereich sogar weniger breitbandig.
    Habe das Audiointerface und Das Behringer Mic zurück geschickt.

Hier mal ein Vergleich beider Messungen. Die rote Kurve ist das Onkyo Mikrofon und die gelbe das Behringer. Das Behringer steigt im Hochtonbereich sehr früh aus.

Center Behringer Onkyo Mic.jpg

Gruß Jan

Hallo Mibere,

darf man erfahren welcher Akustiker bei Dir war und was das gekostet hat.

Ich Messe mit Audionet und einen dazugehörigen Sweep. Leider kann ich meine Raummode, die aber glücklicherweise fast auf allen Plätzen gleich ist, nicht raumakustisch optimieren, sondern nur mit einen EQ für den Sub.

Bis ich die richtige Absenkung der Raummode gefunden habe, hat es einige Zeit gedauert. Erst hatte ich sie zu stark abgesenkt, dann hat mir etwas gefehlt, dann zuviel angehoben und sie hat den Sound belegt. Jetzt ist alles korrekt eingestellt und die Raummode wird nur noch etwas angeregt wenn lange Töne in dem Bereich kommen.

Das habe ich aber auch nur durch etliche Hörsessions einstellen können, denn messtechnisch ist der Bereich nicht perfekt.

Übrigens, um mit Carma zu messen, benötigst Du nicht viel. Laptop und das Einmessmikro deines Receivers.

Welchen Receiver oder Verstärker nutzt du?

Die Messergebnisse sind zwar nicht 100% genau aber durchaus brauchbar. Ich habe mehrere Mikros ausprobiert einschließlich Behringer mit Mokrofonverstärker.
    Letztendlich Messe ich mit einem Onkyo Einmessmikro, das ich demnächst noch kalibrieren lasse, dann sollte es noch genauer als jetzt arbeiten.

Gruß Jan

Hallo,
    bei der Messung mit Sinustönen sollte allerdings berücksichtigt werden, daß man den Raum stark anregt und so alle Raummoden misst.
    Wenn man jetzt die Raummode auf einen linearen Verlauf einstellt, dann hat man bei Bassimpulsen in diesem Bereich zu wenig Energie, sprich Direktschall.
    Gerade bei Musik nicht unbedingt ratsam.

Gruß Jan

Hallo,

2 Center sind aber auch nur an 2 seperaten, identischen Endstufen sinnvoll. Und dann auch nur bei absoluter Symetry und auf einem einzigen Hörplatz.
    Ansonsten würden zu viele Laufzeitfehler enstehen, die den Klang verfälschen.

Gruß Jan

Hallo,

ich besitze auch die Boxenkonfiguration mit Front Heihgt und Backcenter, allerdings nutze ich zu 99% die 5.1 Variante.
    Meine Surrounds waren einfach über und so habe ich sie als Front Height installiert.

Latenight
    Du schreibst in diesem Thread etwas von Dialog Lift, allerdings wüßte ich nicht , daß Dolby Pro Logic 2z das bietet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird lediglich das Raumgefühl erweitert, indem Umgebungsgeräusche etc. auf die Front Height Kanäle gemischt werden.
    So auch meine Erfahrung im Hörtest.
    Allerdings habe ich positive wie negative Erfahrungen damit gemacht, wie schon bei Dolpy Pro Logic 2x.
    Bei einigen Filmen funktioniert Pro Logic 2z gut und das Raumgefühl wird größer und "höher", ohne das die Effekte leiden (zB.Transformers Dolby Digital) und bei anderen Filmen sind Effekte weniger ortbar und das stört dann doch (z.B. Spiderman 3 Dolby True HD)
    Aber die Option des Dialog Lift ist bei mir nicht gegeben. Pioneer SC-LX83

Zum anderen soll die Umsetzung in den Receivern unterschiedlich sein, was die Intensität des Eingriffs in das Signal betrifft.

Ich schaue daher immer noch 5.1 und das hört sich am stimmigsten an. Stereo Panorama und Surroundfeld passt da immer, vorausgesetzt der Film ist gut abgemischt.

Alles andere sind Matrixschaltungen, die aber leider auch viel falsch machen.

Das ist meine Erfahrung mit Dolby Pro Logic2z. Aber es gibt auch viele, die es toll finden, wenn aus jedem Lautsprecher irgendetwas kommt, auch wenn die Präzision leidet. Das muß jeder selbst entscheiden.

Gruß Jan

Danke für die positiven Zurufe.

sonne03
    der Heizkörper ist noch weiß und hinter einem kleinen Vorhang, den ich wegziehen kann, wenn ich den Heizkörper benötige.

Ich musste alles so bauen, daß ich es einfach wieder zurück bauen kann, da ich in einer Mietwohnung lebe.

Gruß Jan

Danke,
    meine Mainspeaker sind hinter der, mit Akustikstoff bezogenen, Wand.
    Eine 8.2 Ausführung funktioniert bei mir wie folgt.

Vorne 3x M800 FCR für FL, C, FR
    Hinten 3x M800 FCR (auf dem Foto noch Dipole, da ein altes Foto) für SR, Backcenter, SL
    Front Height 2x M800D im Monopol Betrieb nach vorn abstrahlend
    Sub 2xM11000 vorn hinter dem Akustikstoff

hier mal ein Bild von der Rahmenwand ohne Akustikstoff:

Umbau3_2011-08-29.jpg

Und hier mit Backtopping und Fronspeakern:

Umbau4.jpg

Gruß Jan

Hallo,

nach meiner Anmeldung und freundlichen Begrüßung Seitens des Forums, möchte ich kurz mein Kinoraum vorstellen.

Equipment. (momentan)

Projektor: Sony VPL-HW15
    Leinwand. Artvin HD500 mattweiß Gain 1.0 2,35m Bildbreite mit Maskierung
    Receiver: Pioneer SC-LX83
    Lautsprecher System. Teufel Theater 8 in 8.2 Ausführung
    Bluray-Player: Denon DVD3800BD und div. andere
    Sonstiges: Omnes Audio DBC-12 Basscontrolsystem, IBEAM Körperschallwandler mit Reckhorn Endstufe

Bilder vor dem Umbau:

Vor dem Umbau.jpg

Nach dem Umbau:

Umbau6.jpg

hinterer Bereich, allerdings noch mit Dipolen, die ich jetzt gegen M800FCR ausgetauscht habe

DSC01390.JPG

Grüße
    Jan

Hallo,
    als neues Mitglied möchte ich kurz vorstellen.
    Ich komme aus Osterholz-Scharmbeck (Nähe Bremen) und bin durch den Cinemike-Besuch 2010 auf euch Aufmerksam geworden.
    Nach langem mitlesen habe ich mich heute mal registriert.

Als nächstes werde ich mein Equipment in einem gesonderten Thread vorstellen.

Grüße
    Jan