Beiträge von Peabody

Hallo,
    ich verstehe eins nicht, wenn man mit dem Lautsprecher nicht zufrieden ist, warum kaufst du dir dann keine Anderen?
    Ich denke die Höhen abzusenken wird nicht viel bringen. Die RF7 MKII spielen direkt, das ist nunmal so bei einem Horn. Dafür hat der Lautsprecher aber auch etliche Vorzüge.
    Nun biegst du daran rum und beurteilst das am gemessenen Frequenzgang.?!
    Die von uns gemessenen Frequenzgänge können teils erheblich von wahrgenommenen abweichen, da du mit einem Sweep misst, das hat aber mit einem komplexen Musiksignal nicht viel zu tun.

Warum schaust du dich nicht nach anderen Lautsprechern um?

Gruß Jan

Hallo,

nachdem ich eine NAD 916 Mehrkanalendstufe für meine Atmos Kanäle hier hatte, diese mich aber in Stereo nicht überzeugen konnte, hab ich nebenbei weiter gesucht und bin auf eine Sherwood AM9080 gestoßen.
    Diese kam dann relativ schlecht verpackt und diversen Mängeln bei mir an.
    Darauf habe ich sie erstmal gereinigt und wieder aufgearbeitet.
    Die klingt in Stereo richtig gut, hätte ich gar nicht gedacht. Die hat auch einen tollen Aufbau, aber leider nur Cincheingänge.
    Drei Trafos treiben die 5 Monokanäle an und die sieht satte 32kg.
    War damals schon ein Schnapper für 1899€ UVP

20160415_193436_001.jpg

IMAG1721.jpg

IMAG1715.jpg

Hallo,

mich würde noch eine interessieren, wenn du das publizieren darfst.
    Wieso kommen auch ungeschirmte Netzkabel zum Einsatz?

Gruß Jan

Hallo Steffen,

Danke erstmal.
    Die Bipole von Klipsch gehören mit zu den besten kleinen Surroundlautsprechern am Markt, zumindest die RS-62 MKII.
    Der Vorteil hinten ist, das eine Seite auf den Hörplatz strahlt und die andere diffus, das ergibt eine schöne Räumlichkeit und sie klingen trotzdem direkt.

Gruß Jan

Samson

Audyssey kostet immer Auflösung, Räumlichkeit und Dynamik. Am besten deaktivieren.
    Du sagst ja selber, dass dein Raum nicht optimal ist etc. Da wird dir eine neue Vorstufe oder Endstufe wenig bringen. Interessant wären mal ein paar Schilderungen, wie weit deine Frontlautsprecher von den Wänden weg stehen etc
    Raumakustik und die Optimierung mit einem externen EQ und solche Sachen, werden mehr bringen als neue Geräte.
    Die Swans spielen recht Bass- Grundtonstark, wenn diese jetzt noch wandnah stehen, dann kann das auch Auflösung kosten.

Es gibt viele Wege mit relativ geringem Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen, dazu braucht man aber mehr Infos vom Raum und evt, Bilder.

Am besten machst du einen separaten Thread dazu auf oder auch gerne per PM.

Gruß Jan

Hallo,

eigentlich wollte ich Atmos nur testen, da meine Vorstufe die Möglichkeit bietet, drehen die Atmos Installation.
    Vollends überzeugt hat mich Atmos allerdings nicht, wie ich schon in meinem Atmos Thread geschrieben habe.

Das Sofa wird noch ausgetauscht und der rote Teppich auch.

Gruß Jan

Hallo,

das mit dem Trennen ist so eine Sache, du hast zwar untenrum einen geraden Verlauf bis 20hz, es geht aber Timing, Räumlichkeit, Lockerheit etc flöten. Am besten ausprobieren was besser klingt.
    Außerdem haben die Pioneer Receiver ein Problem. Trennst du bei 80, 40 oder 60Hz, dann läuft der LFE auch nur bis zu dieser Frequenz mit, dass heißt alles darüber wird gekappt. So war es zumindest bis zum LX85.
    Habe auch mit Pioneer darüber versucht zu sprechen. Die Antwort war, dass alles gut ist, sie sind schließlich Testsieger. Original Aussage von höherer Stelle.

Gruß Jan

Hallo,

um alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich mittlerweile eine 4 Kanal Atmos Installation inkl einer separaten Endstufe für für Atmos Kanäle. Auch perfektes Demo Material von Dolby liegt vor.
    Mein Fazit, mit der Dolby Demo Disc erhält man eine sehr gut gemasterete Scheibe die Atmos super nutzt und den Sound nach oben mächtig erweitert. Leider gibt es noch keine Filme die im Ansatz dieses Potential bieten.

Das Problem daran ist, spielt man diese Demo Disc ohne den Atmos Decoder ab, ist das Timing deutlich besser, alles spielt mehr auf den Punkt, Aggressivität geht zurück und in meinem optimierten Raum bleibt auch eine sehr gute Räumlichkeit erhalten.

Fakt ist, in Filmen werden die Atmos Kanäle recht spärlich eingesetzt, sodass der Zugewinn durch die Höhenkanäle den Qualtitätsverlust des Klagnes nicht aufwiegen kann.

Bedenken muss man aber, dass sich bei der Yamaha Vorstufe sämtliches Processing und die Decoder deaktivieren lassen, was generell zu einer sehr guten Performance führt. Hat man aber, wie von mir bei der 8802 vermutet, generell ein Processing aktiv, oder nutzt den EQ, oder das Bassmanagememt, dann leidet eh alles durch ein Processing, so kann Atmos durchaus besser klingen.

Soweit meine Einschätzung.
    Fazit für mich: Durch die noch schlechte Qualität des Echtzeitprocessing ist Atmos für mich uninteressant, da mit einfach zuviel Faszination verloren geht. Evt kommt das mit der Zeit, dann starte ich einen neuen Versuch.

Auro hat da meines Erachtens einen riesen Vorteil, da kein Processing stattfindet.

Gruß Jan

Hi, sehr gelungener Fanfilm :respect:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Theorie dazu ist mir im Zusammenhang mit dem Test der Marantz 8802 gekommen.
    Folgende Annahme: bei der Yamaha lassen sich sowohl der HD3, als auch der objektbasierte Decoder abschalten. Diese manuelle Funktion gibt es bei Marantz nicht und ist mit auch von keinem anderen Hersteller bekannt.
    In meinem Vergleich der beiden Vorstufen ( ohne Atmos Kanäle) klang die Marantz gegen die Yamaha immer flach, diffus und etwas kraftlos, dabei leicht aggressiv. Bei der Yamaha hatte ich alles Unbenötigte deaktiviert, sie spielte einfach komplett besser, definitiv eine Klasse höher.
    Aktiviere ich nun den Atmos Decoder, dann passiert etwas ähnliches, was bei der 8802 generell vorhanden ist, der Sound verliert Dynamik, klingt flacher und diffuser, bleibt aber trotzdem über dem Level der Marantz.
    Mein Gedanke ist nun, das der Decoder bei der Marantz im Hintergrund läuft und die Performance generell runterzieht, sodass da evt bei Atmos gar nichts mehr so stark einbricht.
    Vielleicht sagt mal ein 8802 Besitzer etwas dazu, wie der Unterschied bei ihm ausfällt?!
    Gruß Jan

Hallo,

Ja, das Auro System basiert ja auf nativen Tonspuren. Nur damit man mich richtig versteht, ich habe mit nativen Atmos Spuren getestet, nicht den normalen Ton hochgemixt. Allerdings rechnet atmos ja in Echtzeit und das scheint sich negativ auszuwirken.
    Schade

Gruß Jan

Dolby Atmos Zugewinn, oder nicht?

Nachdem ich mich für die Yamaha CX-A5100 Vorstufe entschieden habe, war ich gespannt, wie Dolby Atmos klingt.
    Ich habe mir kurzerhand zwei Front Atmos Kanäle besorgt und installiert. Da meine Endstufe 7 Kanäle hat, habe ich die Brückung der Front vorerst aufgehoben und die vorderen Atmos Kanäle damit angesteuert.
    Erste Tests waren sehr vielversprechend, der Raum wird nach oben schön erweitert, auch wenn die Kanäle recht wenig genutzt werden. Bin und wieder kommen gezielte Effekte die Spaß machen.
    Allerdings war ich von Anfang an etwas irritiert, da sich das Klangbild ungewohnt und generell etwas spitzer und diffuser anhört.
    Darauf habe ich meinem Kumpel dazugeholt um eine zweite Meinung zu haben. Die Yamaha Vorstufe bietet die Möglichkeit den Decoder für Atmos zu aktivieren und deaktivieren.
    Letztendlich haben wir etliche Szenarien durchgespielt, mit dem Ergebnis, dass durch das Decoderprocessing das Timing und die generelle Klangqualität in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Klangbild wird stumpfer, die Dynamik fällt minimal an und alles spielt nicht mehr auf den Punkt. Um das richtig zu gewichten, der Sound fällt von mitreißend auf gut ab, gewinnt dafür die obere Ebene.
    also wie alles wieder ein Kompromiss.
    Ich persönlich möchte auf das perfekte Timing nicht verzichten und bin mir nicht sicher, ob Atmos schon der richtige Weg ist.
    Dabei bieten andere Hersteller gar nicht die Option, unbenutzte Decoder zu deaktivieren, evt ist der Einbruch geringer?!
    Ich würde gerne nochmal andere Meinungen dazu hören?!
    Die Yamaha Vorstufe soll eigentlich am präzisesten mit den Atmos Kanälen arbeiten und genug Rechenleistung haben.

Gruß Jan

Hallo
    Ganz ehrlich , da sieht man mal wieder, in welchen Sphären du schwebst.

Wenn man kein Fragen gestellt haben möchte oder auch nicht den Hauch einer Kritik zulassen will, dann sollte man eine Blog eröffnen und nicht in einem Forum schreiben.
    Ich habe nie versucht deine Lautsprecher auf den Pegel zu reduzieren, das kann man in meinen Postings auch sehr gut heraus lesen....zumindest die Meisten.
    Zu deinen Graphen und Rastern. Schlaue Leute bedienen sich solcher, da sie hilfreich sind, niemand hier reduziert etwas darauf. Und selbstverständlich gibt es für eine authentische Filmwiedergabe nun mal den Referenzpegel. Ob du diesen dann nutzt oder nicht, steht woanders. Das du dich jetzt wieder für schlauer hältst als die technische komplexe Ausführung seitens Dolbys , zeigt mir , wie wenig Ahnung du scheinbar von der Materie hast. da hat sicherlich niemand die Werte geschätzt. Genauso versuchen Leute auch nicht die Raumakustik nach Gehör zu korrigieren, aber das war ja dein Weg....
    Kein Mensch will hier irgendetwas schlecht reden, was du hast bauen lassen....nur tue doch nicht so, als wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und das was du hast bauen lassen, der Weisheit letzter Schluss ist.

Und wenn man ganz normale Fragen bezüglich Raumgröße und Hörabstand gestellt bekommt, darauf dann nicht antwortet und sich dann später aufregt weil etwas geschätzt wird.....Muss man so jemanden denn wirklich noch ernst nehmen?!
    Macht ja fast den Eindruck, dass du nicht mit einem Gliedermaßstab umgehen kannst.

Sorry für meine klaren Worte. Aber dieses versnobbte getue geht gar nicht.