Hallo,
um alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich mittlerweile eine 4 Kanal Atmos Installation inkl einer separaten Endstufe für für Atmos Kanäle. Auch perfektes Demo Material von Dolby liegt vor.
Mein Fazit, mit der Dolby Demo Disc erhält man eine sehr gut gemasterete Scheibe die Atmos super nutzt und den Sound nach oben mächtig erweitert. Leider gibt es noch keine Filme die im Ansatz dieses Potential bieten.
Das Problem daran ist, spielt man diese Demo Disc ohne den Atmos Decoder ab, ist das Timing deutlich besser, alles spielt mehr auf den Punkt, Aggressivität geht zurück und in meinem optimierten Raum bleibt auch eine sehr gute Räumlichkeit erhalten.
Fakt ist, in Filmen werden die Atmos Kanäle recht spärlich eingesetzt, sodass der Zugewinn durch die Höhenkanäle den Qualtitätsverlust des Klagnes nicht aufwiegen kann.
Bedenken muss man aber, dass sich bei der Yamaha Vorstufe sämtliches Processing und die Decoder deaktivieren lassen, was generell zu einer sehr guten Performance führt. Hat man aber, wie von mir bei der 8802 vermutet, generell ein Processing aktiv, oder nutzt den EQ, oder das Bassmanagememt, dann leidet eh alles durch ein Processing, so kann Atmos durchaus besser klingen.
Soweit meine Einschätzung.
Fazit für mich: Durch die noch schlechte Qualität des Echtzeitprocessing ist Atmos für mich uninteressant, da mit einfach zuviel Faszination verloren geht. Evt kommt das mit der Zeit, dann starte ich einen neuen Versuch.
Auro hat da meines Erachtens einen riesen Vorteil, da kein Processing stattfindet.
Gruß Jan