Accessoires:
Beim Schauen des ersten Films im fertigen Heimkino fallen einem ja automatisch die Dinge auf die noch nicht funktionieren.
Da alle technischen Geräte in geschlossenen Schränken stehen (außer dem AVR) lässt sich nichts vom Platz aus steuern außer man lässt die Türen des beleuchteten Schrankes offen stehen was sehr unbefriedigend ist.
Die Lösung war recht einfach mit einer IR Verlängerung von Marmitek. Ein kleines Kästchen mit einem Empfänger und zwei Sendern. Da die Sender auch über Reflektion arbeiten reicht einer der Sender im Schrank der über den Umweg der Schranktür alle Geräte bedienen kann. Das funktioniert prima ohne Aussetzer. Da ich dann noch einen übrig hatte habe ich mal testweise eine 5 Meter lange 2,5mm Klinkenverlängerung durchs Leerrohr bis zum Beamer gezogen und den zweiten in der Hushbox positioniert und es funst. Zwei Fliegen mit einer Klappe würde ich sagen. Eine 10 Meter Verlängerung für den Empfänger den ich an der Leinwand positionieren wollte war dann vom Signal her leider zu schwach. Der Empfänger ist dann an die Seite gewandert.
Für die Gemütlichkeit für die erste Sitzreihe sind ein paar Fusshocker mit Platz für Decken eingezogen.
Hier fehlt jetzt noch ein kleiner runder Tisch für FB und Süßkram.
Passend zum Interieur sind einige schöne Holzrahmen in rot/gold mit den Maßen 70x50 cm an die Wände gekommen. Man beachte die retroPoster aktueller Filme....
Hinten links in der Ecke vom Podest war ja noch soviel ungemütlicher Freiraum vorhanden. Über Kleinanzeigen bin ich dann über die 1,90m Figur einer schön auf alt bemalten Cleopatra Figur gestossen. Recht schwer und stabil steht sie nun da und leuchtet Besuchern den Weg zu den hinteren Sitzreihen. Die Beleuchtung der Figur ist an den Lichtkreis der Wandlampen angeschlossen.
Noch eine kurze Zusammefassung der Beleuchtungssteuerung.
Die Wandlampen mit hinterer Podestbeleuchtung und Cleopatra sowie Leinwandlampen und Deckenfries lassen sich über Taster an der Türe schalten. Da alle Lichtkreise an Wifi Dimmern hängen lassen sich alle wenn man dann sitzt vom Platz aus über die App Smartlife schalten (An/Aus, Dimmen, Farbwechsel). Weiterhin steuert die App die Rolläden.
Die Treppenbeleuchtung schaltet sich selbst über einen Bewegungsmelder.
Die "Reinemachelampen" (Einbaustrahler) werden über den klassischen Lichtschalter bedient.
Retro und Moderne nah beieinander. Der Kontrollmonitor und das Spitzendeckchen.
Irgendwie hat man während des Baus alles auf den vorderen Referenzplatz ausgerichtet aber die Kinder und auch ich sitzen immer öfter hinten weil hier das "Kinofeeling" besser ist. Außerdem wird mir hier nicht so schnell schlecht bei hecktischen Spielen auf der Xbox.
Die Sitzqualität lässt hier aber noch einiges zu wünschen übrig. Ich muss mir noch was ausdenken wie ich hier Fussstützen und kleine Tische hinbekomme.