Beiträge von Lauti

Ohne Beamer klappt das bei mir auch nicht. Ich denke das liegt am HDCP-Handshale, will heißen ohne Rückinfo vom Beamer passiert nichts. Die Vorstufe erkennt das Kabel zum Beamer und wartet auf Antwort.

Ach, das hatte ich auch mit meinem 3070 nach dem Wechsel vom HW45 zum XW5000. Du musst HDMI Ausgang disablen, habe mir dann extra Szenen für nur Musik und mit Bild eingerichtet.

Sehe gerade, dass das TomJoe 10 Minuten früher schon geschrieben hatte…

Mit 10cm Platten funktioniert das problemlos, bei dünneren kann das in der Tat ein Problem werden.

Genau, habe das mit 10cm dicken Basotect gemacht und da hängt nichts durch. Mit Stoff überzogen und auf der Rückseite mit Stecknadeln fixiert.

Wie ermittelt man eigentlich die optimale Materialstärke und auch die Anzahl (Größe) der Basotect Absorber?

Ich dachte bisher immer "mehr hilft mehr", aber vielleicht ist es ja auch nicht notwendig, eine Materialstärke von 10cm zu haben. Vielleicht reichen ja auch 7 oder gar 5cm aus.

Kann mir da wer helfen?

In Toole's Buch "Sound reproduction" schreibt er unter 7cm sollte man nicht gehen. Mit 10cm ist man gut beraten, vor allem klappt das dann auch mit den Spiralen ohne Durchhängen.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich hatte mir aber eigentlich den Zidoo Player gekauft, da er angeblich problemlos alle Formate abspielen kann

Du wirst wohl früher oder später bei Kodi landen ;-)

Aber jetzt schau doch erstmal in VLC, welchen Codec die videos verwenden, die nicht abgespielt werden. Werkzeuge -> Codec Informationen oder einfach STRG+J

Ich habe das so verstanden, dass mit Musikvideos Clips mit von einzelnen Songs gemeint sind... dafür habe ich auch keine passende Lösung und ich pflege sie lediglich als "Musikvideo" in die Bibliothek ein, ohne Cover o.Ä.

Bei Konzerten ist das recht einfach, die bindet man genauso wie Filme ein... Poster, Fanarts etc. erstelle ich i.d.R. mit dem TMM... ist die sauberste Lösung, wenn es auch ein wenig Handarbeit bedeutet

Ja, stimmt, geht ja um YT Videos. Ne, da fällt mir auch nix ein bzgl. Cover, auch nicht bei Kodi. Swh mp4 ist erstmal ein Container-Format wie mkv. Die Frage ist, welcher Codec darin verwendet wird. Kannst du z.B. mit VLC Player rausfinden.

Mit den Filmen über Home Theater geht das auch recht gut, aber ich finde keine richtige Lösung die Musikvideos mit einem passenden Cover einzustellen.

Meinst du mit Musikvideos komplette Konzerte? Ich hatte ja auch mal kurz den Zidoo und fand den Scraper ziemlich schlecht für Konzerte, musste viel manuell auswählen nachträglich. Das klappt bei Kodi deutlich besser.

Ja, genau, mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf Kodi auf Xbox und ja ich meine es waren die Limitierungen bzgl. Pass through und es gibt glaub ich auch nur ne veraltete Version im Store. Ansonsten bin ich Kodi Fan und habe bisher für meine Anforderungen noch nix ebenbürtiges gefunden.

Ich habe das jetzt - seit langem - nochmal probiert auf der Xbox und muss meine Aussage revidieren:

• Es gibt jetzt die aktuelle Omega 21.1 im MS Store
    • Pass-Through inkl. Atmos und DTS-X geht jetzt, allerdings nur wenn man in den Xbox System Settings nicht das Dolby Atmos oder DTS-X Plug-in aktiviert hat (dann wird sowieso alles in diesem Format ausgegeben, keine Ahnung wie er das dann umwandelt)
    • Automatische resolution und refresh rate Anpassungen inkl. 24p funktionieren auch (man muss aber die erlaubten resolution/refresh rate Kombis explizit in der Whitelist setzen)
    • UHD / HDR Wiedergabe funktioniert auch
    • Für Musik (PCM, Stereo oder MCH) nach wie vor nur eingeschränkt geeignet:
      • da man auch hier Dolby/DTS plug-ins abwählen und einen der PCM Varianten wählen muss und sich dabei auf die Anzahl der Kanäle festlegt (2.0, 5.1, 7.1). Wählt man z.B. 2.0 aus, wird auch MCH auf 2.0 runtergerechnet, wählt man 7.1 werden die nicht genutzten Kanäle stumm wiedergegeben, was eigentlich ok wäre, aber z.B. den impliziten 5.1 -> 7.1 Upmix eines Yamaha AVR aushebelt.
      • Alles wird auf 48Khz resampled

Da man für's Zocken eigentlich immer das Atmos oder - wegen geringerer Latenz - besser das DTS-X plugin enabled hat, muss man diese Einstellung also eigentlich immer umstellen, sobald man was mit Kodi machen will. Deswegen finde ich ist das immer noch nur eine Notlösung.

KODI wäre noch eine Möglichkeit da müsste ich den PC aber erst bauen, was eigentlich kein Problem wäre, jedoch hab ich nicht so Lust auf die ganze Bastelei und Einstellung insbesondere von Kodi und oder Linux

Warum PC dafür basteln? Vero 4k oder Vero V mit komplett vorkonfiguriertem OSMC ist out of the box einsatzbereit.

Kann außer Dolby Vision eigentlich alles, was man braucht - Pass-through sämtlicher Audio-Formate inkl. Atmos und DTS:X, gapless play auch für Multi-Channel Musik (Zidoo kann das aktuell nur für Stereo), alle wichtigen Codecs bei V auch inkl. AV1.

Wenn Dolby Vision wichtig ist, wäre statt Vero/OSMC ein CoreElec-NG auf einem 922x SoC (z.B. Ugoos AM6) das Optimum, weil damit auch Profile 7 FEL unterstützt wird. Ist dann aber in jedem Fall etwas mehr Gebastel als mit dem schlüsselfertigen Veros.

ich habe mich davon leider beeinflussen lassen, also von Pauls lobgesang auf die Boxen und auf den Entwickler Chris. Dazu nicht genug Erfahrung gehabt und zu wenig Vergleiche und erstmal von den Stärker der FR30 umgehauen worden ohne die Schwächen zu kennen. Jetzt nach einiger Zeit als User kenen ich sie

und für mich ist das sogar ne Fehlkonstruktion für den Preis und der Größe

Paul ist meiner Meinung nach ein Blender. Dieses Review und viele weitere von seinen angeblich so tollen Produkten sagt (mir) alles:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hier ist auch amüsant: PS Audio PowerPlant 3 Review | Audio Science Review (ASR) Forum

Hi Steffen,

herzlich willkommen hier! Wir scheinen musikalisch ja ziemlich auf einer Wellenlänge zu sein ;-) Dass du Placebo Fan bist, war im Video ja nicht zu übersehen ;-)

Aus welcher Ecke kommst du? Bei deinem Dialekt würde ich auf den hessischen Raum tippen?

Was Dune HD so auf ihrer Website stehen haben, ist aber auch nicht immer 100% korrekt. Beispiel DV FEL Support - stimmt nicht, außer man bootet CoreElec von USB-Stick/SD-Card und das ist ja nix offizielles.

Alle Kisten mit Amlogic 905x4-j/k sollten eigentlich keine Wünsche offen lassen was Pass-Through von Atmos/DTS-X und Dolby Vision angeht, jedenfalls nicht wenn CoreElec läuft.

Das einzige was mich irritiert ist das hier: "fixed PCM sample rate when playing music files." (steht auf der Dune HD Seite beim Dune HD Pro Vision 4K). Schätze es ist nur für PCM Dateien relevant oder wenn Dolby/DTS auf dem Player in PCM gewandelt wird, nicht aber für pass-through. Außerdem nehme ich an, dass es unter CoreElec kein Thema ist. Ich werde es bald sehen, habe den Pro Vision 4K nämlich auch bestellt.

Hier übrigens 3 gute Videos zu dem Player:

Review:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CoreElec:

Externer Inhalt youtu.be

CoreElec installieren:

Externer Inhalt youtu.be

Kodi ist ziemlich gut für Musik inkl. MCH und Atmos geeignet. Vor allem mit der Yatse Remote App auf Tablet (Android only). Nur Atmos ist etwas tricky - Ablegen als einzelnes mka zusammen mit folder.jpg für cover und ein .cue file für die Titel. Das .mka darf leider keine Chapter enthalten, sonst kein gapless - könnte aber sein, dass das inzwischen gefixt wurde.

Der Dune HD Pro Vision 4k hat Dolby Vision Zertifizierung und - wenn man CoreElec von microSD bootet, sogar mit Profile 7 FEL. Außerdem hat man die Wahl, reines Linux Kodi via CoreElec oder Dune OS mit Android und Dune Mediacenter, das Android ist allerdings nicht zertifiziert und damit für Streaming nur bedingt geeignet. Wenn man ausschließlich Kodi nutzen möchte und DV kein Thema ist (was bei einem Projektor der Fall sein sollte, es sei denn man will den LLDV Hack nutzen), ist der Vero V wegen dem sehr guten und langen Support wahrscheinlich die bessere Wahl.