Beiträge von Lauti

Was Dune HD so auf ihrer Website stehen haben, ist aber auch nicht immer 100% korrekt. Beispiel DV FEL Support - stimmt nicht, außer man bootet CoreElec von USB-Stick/SD-Card und das ist ja nix offizielles.

Alle Kisten mit Amlogic 905x4-j/k sollten eigentlich keine Wünsche offen lassen was Pass-Through von Atmos/DTS-X und Dolby Vision angeht, jedenfalls nicht wenn CoreElec läuft.

Das einzige was mich irritiert ist das hier: "fixed PCM sample rate when playing music files." (steht auf der Dune HD Seite beim Dune HD Pro Vision 4K). Schätze es ist nur für PCM Dateien relevant oder wenn Dolby/DTS auf dem Player in PCM gewandelt wird, nicht aber für pass-through. Außerdem nehme ich an, dass es unter CoreElec kein Thema ist. Ich werde es bald sehen, habe den Pro Vision 4K nämlich auch bestellt.

Hier übrigens 3 gute Videos zu dem Player:

Review:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CoreElec:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CoreElec installieren:

Externer Inhalt youtu.be

Der Dune HD Pro Vision 4k hat Dolby Vision Zertifizierung und - wenn man CoreElec von microSD bootet, sogar mit Profile 7 FEL. Außerdem hat man die Wahl, reines Linux Kodi via CoreElec oder Dune OS mit Android und Dune Mediacenter, das Android ist allerdings nicht zertifiziert und damit für Streaming nur bedingt geeignet. Wenn man ausschließlich Kodi nutzen möchte und DV kein Thema ist (was bei einem Projektor der Fall sein sollte, es sei denn man will den LLDV Hack nutzen), ist der Vero V wegen dem sehr guten und langen Support wahrscheinlich die bessere Wahl.

Das Gerät macht trotzdem Spaß und darf bleiben, falls ich nicht noch auf weitere Probleme stoße. Ein bisschen ist es auch das Beharrungsverhalten, dass ich die Apps bereits kenne und mich nicht wieder in etwas neues einarbeiten muss. Da bei dem Dune 8K mit gleichem Chip das VS10 Bild besser zu sein scheint, ist meine Hoffnung, dass Zidoo da mittels Software nochmal nachbessert.

Ich will also nicht ausschließen, dass der Dune bei einem rund 25% höheren Preis trotzdem für andere der bessere Kauf ist.

Danke für das Feedback - die VS10 Probleme betreffen aber nur Tonemapping auf SDR, richtig? Der LLDV Hack, also DV -> HDR10 ist nicht betroffen, soweit ich das in dem anderen Forum interpretiert habe, richtig?

Denke auch da der SoC im Zidoo und Dune identisch ist, liegt wohl nur ein Firmware Problem vor beim Zidoo 8k. Gäbe es darüber hinaus noch Gründe, warum der Dune HD ggf. die bessere Wahl ist? Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit der einen oder anderen Brand aber von dem was ich so gesehen/gelesen habe finde ich dieses MyCollection total unterirdisch im Vergleich zu HT4 oder jetzt 5.

Vielleicht solltest du auch Dirac DLBC oder noch besser Dirac ART in Erwägung ziehen, aber dann wäre sowohl der Anthem als auch der miniDSP obsolet. Weiß gar nicht, auf welcher Hardware Dirac ART aktuell läuft außer Stormaudio.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist:, wäre aber noch aufwändiger: Man könnte die Nische abtrennen und die Technik darin unterbringen und dann alles 90° drehen so dass die Leinwand + Mains an der 346cm Wand ist und der Main Seat so in 1.5m Abstand zur Wand mit der Eingangstür steht. Aber für 3 Plätze wäre dann wohl kein Platz mehr. Würde die Geometrie halt vereinfachen - fast quaderförmig bis auf die Ecke unten rechts an der Tür.

Ich denke aber alles bis an die 100Hz ließe sich mit günstiger Aufstellung der Subs (ggf. mit einem 3.) und MSO (Multi Subwoofer Optimizer) auch bei aktueller Geometrie in den Griff kriegen - miniDSP hast du ja schon.

Ansonsten würde ich erstmal wie oben schon empfohlen eine neue Einmessung machen mit dem Sitzplatz vorne in der Mitte weil die Bedingungen da schon mal deutlich besser sind. Einarbeiten in REW wird aber unumgänglich sein, damit du die Ergebnisse auch objektiv beurteilen kannst. Spätestens wenn du MSO verwenden willst kommst du nicht mehr drum herum. Ich weiß aber nicht wie leistungsfähig Anthem ARC im Sub-Bereich ist, die beiden Subs separat ansteuern kann der AVM 70 ja - von daher müsste es eigentlich zu besseren Ergebnissen führen als was wir da gemessen haben.

Wenn es vorher "fast perfekt" geklungen hat, zeigt es, dass es möglich ist mit den gegebenen Raumverhältnissen zu guten Ergebnissen zu kommen. Ganz perfekt wird es wohl nicht werden können unter den Randbedingungen.

Vielleicht solltest du mal die Einmessung im Anthem löschen und den miniDSP wieder dranhängen - auch wenn du ja sagtest, der Profi aus Berlin hätte seine Einmessung und die entsprechenden Filter im miniDSP auf die YPAO Einmessung draufgesetzt. Aber wie gesagt, nur nach Gehör und ohne Messungen zu machen ist das alles ziemlich müßig.

Frage in die Runde: Kann man das USB Mic, das mit dem Anthem geliefert wird, auch mit REW nutzen?

Tolle Skizze!

Ich denke mir aber gerade, wenn es keine saubere Mitte gibt: stimmt dann die Polarität der Lautsprecher? Hast du mal gleichphasiges Rauschen und gegenphasiges Rauschen auf die Boxen gegeben, um zu sehen, ob alles richtig verkabelt ist?

Bzw.: gibt es eine saubere Mitte weiter vorne?

Polarität passt, kann man an den IRs von Main L + R erkennen (diese Messungen wurden in 1m Abstand on axis gemacht).

Die Messungen in 1m Abstand zeigen auch ein völlig anderes Bild im Bereich 100Hz - 700Hz - da sind die Einbrüche noch nicht erkennbar.

Swh Krass, so schnell und mit so einer professionellen "Skizze" hätte ich jetzt nicht gerechnet ;-)

Der REW Plot oben zeigt Messung an Stefan's aktuellem Lieblingsplatz (also hinten rechts) ohne (blau) und mit (orange) Einmessung. Bei dem Plot mit Einmessung würde ich fast vermuten, dass das Bass Management aktiv war, die Subs aber trotzdem nicht mitliefen? Kenne mich mit Anthem nicht aus. Achtung, die absoluten Pegelwerte sind non-sense - ich habe keine Kalibrierung mit SPL Meter gemacht - sollte ja auch erstmal keine Rolle spielen.

Kurzes Feedback von meinem Besuch bei Stefan:

Ich habe auf die schnelle ein paar Messungen mit REW gemacht. Ich musste erstmal wieder reinkommen, da ich an meinem Setup lange nichts mehr verändert habe und somit auch länger keine Messungen mehr mit REW gemacht hatte - ich hoffe die Messungen sind einigermaßen brauchbar - der Pegel für die Sweeps hätte wahrscheinlich höher sein sollen.

Ich habe die Datei erstmal Stefan geschickt, er wird sie ggf. hochladen.

Was ich schonmal sagen kann ist, dass an den Sitzplätzen der Bereich unterhalb ca. 700Hz sehr unausgewogen ist, mit oder ohne aktivierter Einmessung. Zwischen 250 und 600Hz ist eine Senke von ca. -6dB zu erkennen. Darunter dann Achterbahn - wir haben aber nur Mains ohne Sub gemessen. Swh Bei der Messung mit aktivierter Einmessung bin ich mir nicht sicher - würde annehmen dass das Bass-Management da aktiv war uns der Sub somit mitgelaufen ist? Aber selbst wenn, mit Einmessung ist der Bereich unter 100Hz um bis zu 15dB abgesenkt.

Die Raumgeometrie ist schwierig, da der Raum vorne ein gutes Stück breiter ist als hinten. Die 3 Sitzplätze befinden sich quasi ein einer Nische und Stefan hat sich zudem den Platz hinten rechts als seinen Moneyseat ausgewählt, obwohl der vordere mittig positioniert ist und auch nicht so tief in der Nische steht. Das würde ich als allererstes ändern und die Einmessungen auf den vorderen, mittigen Sitzplatz optimieren. Da der vordere Sitz tiefer liegt, sollte man aber auch die Mains dann entsprechend tiefer setzen. Auch der Abstand zu den Mains wird sich dadurch auf etwa 3,5m verkürzen was sicherlich vorteilhaft ist. Die Raumgeometrie trägt mit seinen vielen Moden wahrscheinlich maßgeblich zu dem unausgewogenen Ergebnis bei - ich habe Stefan anhand eines 80Hz Sinus demonstriert, wie sich sie Erhöhungen/Absenkungen abwechseln wenn man von links nach rechts durch den Raum geht . Swh Als erstes solltest du mal eine Skizze des Raums mit genauen Maßen anfertigen, inkl. Position der Speaker und Sitzplätze. Mit dem einfachen Moden-Simulator in REW wird man die Moden nicht ermitteln können, da er einen quaderförmigen Raum voraussetzt.

Ich habe auch ein paar Messungen in 1m Abstand gemacht mit waagrecht orientiertem Mikro auf 0°, ca. 30° und 45°. Bei diesen Messungen müsste man wohl das IR Window deutlich verkleinern, so 10ms? Ich habe das mal gemacht und das führt auch zu einer großen Veränderung aber mit jeder ms die man erhöht/erniedrigt verändert sich der Graph deutlich deswegen bin ich mir da unsicher, ob das so Sinn macht. Habe bisher noch nie solche Nahfeldmessungen gemacht... Falls Stefan die REW Datei hochlädt, können ja mal die Experten draufschauen.

Wir haben dann noch kurz eine Hörprobe gemacht mit meinen Konzert Blu-Rays:

Anathema: Universal - eine reine Stereo Live-Aufnahme die allerdings sehr räumlich klingt

Hans Zimmer: Live in Prag , Interstellar Half Remembered Dream

Bei Anathema viel mir spontan auf, dass kein Phantom Center zustande kommt. Bei mir zu Hause steht der Gesang exakt mittig und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man schwören, dass der Center mitläuft.

Bei Stefan kam der Gesang einfach links/rechts parallel aus den Mains. Ansonsten kann ich Stefan bestätigen und die vorherigen Messungen ja auch - es klingt obenrum alles klar und deutlich, aber untenrum fehlt was.

Bei Hans Zimmer, jetzt in 5.1 Surround, war das weniger deutlich, klang eigentlich soweit ganz gut - gerade die French Horns kamen glasklar rüber. Aber ja, auch hier alles etwas drucklos, dünn und blutleer, aber ist ja auch kein Wunder.

Ich denke man muss hier die Situation der Raumakustik systematisch analysieren und aufarbeiten.

Hatte mal die Kef T101 als Atmos LS an der Decke, wiegen auch nicht viel. Leider habe ich die selbstgebastelten Halterungen letztens weggeschmissen… Viele für Wandmontage konzipierten LS lassen sich mit entspr. Halterung auch sicher an der Decke anbringen.

Hi Stefan,

bin zwar kein Profi diesbezüglich, aber vielleicht würde es dir ja schon helfen, mit REW mal ein paar Impulsantworten aufzunehmen, um einen groben Check zu machen.

Messequipment (Mikro, Stativ, USB Audio Interface, Laptop mit REW) hätte ich - hab nur 'ne Weile nichts mehr gemacht mit REW weil ich happy bin mit meinem Setup (und auch damals nur für die Optimierung "unten rum" eingesetzt :zwinker2: ). Bestimmt könnten manche hier vorher Tipps geben, welche Messungen man wie machen sollte und bestimmt dann auch die Resultate begutachten.

Ja, mit dem Ezcoo. Im AVS-Forum gibt es dazu gute Anleitungen.

Dann aber - soweit ich weiß - mit weniger Komfort (DIP-Schalter / für den Beamer spezifische Firmware aufspielen statt Web-Interface) und der Projektor muss manuell in den HDR Mode versetzt werden/zu versetzen sein, weil kein HDR Info Frame gesendet wird. Bei den HD Fury ab Arcana geht es automatisch, weil diese die HDR10 Metadaten hinzufügen.

Dolby Vision ist doch für den Betrieb am Projektor nicht relevant oder hat sich da was geändert.

Nur in Verbindung mit LLDV - da führt der Player das Tone Mapping durch, statt dem TV/Projektor. Braucht aber eben HD Fury oder ähnliches um dem Player vorzugaukeln dass der Projektor Dolby Vision LLDV unterstützt.

Der Player gibt dann normales, runtergerechnetes HDR10 an den Projektor aus. Ok mag sein, dass das nur mit einem HDR10 fähigen Projektor funktioniert.

Edit: Konnte der Panasonic nicht irgendwas, was der Sony nicht konnte? War das was mit Dolby Vision oder Tone Mapping?

Die Panasonic Player haben einen HDR Equalizer inkl. statischem Tone Mapping. 824 hat Dolby Vision, der 424 nicht.

Der Sony X800M2 hat auch Dolby Vision, aber man muss es manuell aktivieren/deaktivieren. Ist es aktiviert, wird auch HDR10 in DV konvertiert, was wohl nicht immer gut aussehen soll.

Trotzdem hab ich noch viele Scheiben im Schrank. :) Der Sony Player macht wohl eine HDR zu SDR Konvertierung damit das Bild nicht so dunkel wird. Wie bekomme ich das über mein NAS hin? Bräuchte ich da ein HDFury Gerät?

HDFury (mind. Arcana) brauchst du für den LLDV Hack (player-basiertes Dolby Vision) um dem Player vorzutäuschen, dass der Beamer Dolby Vision LLDV unterstützt und um die HDR enable message zu schicken, damit der Beamer in den HDR Mode schaltet. Der Player macht dann Tone Mapping mit Hilfe der dynamischen DV Metadaten, was noch mal besser funktionieren soll (liest man, selbst habe ich es nicht gesehen). Sowohl der Sony als auch der 824 unterstützen LLDV.

DVDs nur wenn es die Inhalte nicht in HD gibt z.B. bei Vater der Braut oder damals die Monk Box.

Wenn es den Film nur auf DVD gibt, wie es leider in letzter Zeit wieder häufiger vorkommt (jedenfalls bei Videobuster), wird er nicht geschaut und wenn er inhaltlich noch so toll ist :zwinker2: