Hallo,
mit großer Zeitverzögerung hab ich jetzt endlich die Lampe getauscht:
Ich hatte ja die angeblich originale Philips Birne bei hcinema bestellt, was ich erhalten habe, war aber meiner Meinung nach nicht die richtige, jedenfalls nicht identisch mit der die im Original Sony Modul verbaut ist:
DSC_1914_autoscaled.jpg
Man hatte mir zwar bestätigt, dass sie 100% kompatibel wäre, aber vor dem Kauf hieß es Original, jetzt nur noch "kompatibel" also zurück damit! Habe dann einen anderen Händler kontaktiert (beamerlampe.shop) um mir versichern zu lassen, dass ich auch wirklich genau die Lampe bekomme, die auf dem Foto ihres Shops abgebildet ist (das Foto zeigt definitiv eine original Philips). Ich hatte dann einen aufschlussreichen e-mail Austausch mit Herrn Pohl. Er sagte mir erstmal, dass die richtige Lampe aktuell (Ende Juni 2021) gar nicht lieferbar wäre wegen allg. Engpass, Nachschub käme erst im Juli. Außerdem bestätigte er mir, dass die Lampe von hcinema nicht die richtige gewesen wäre, denn nur die folgenden Eckdaten sind korrekt:
Code 356/90, 454/77, oder 454/90 - eigentlich sind nur die ersten 3 Ziffern relevant.
Im Allgemeinen braucht es für die H210 etwas mehr als 200W, 0.8mm Gap und P22 Reflektor. Das sind die wesentlichen Eckdaten. Die Lampe von hcinema hatte zwar die 215W und 0.8mm gap, der Code war mit 420 aber der falsche und Herr Pohl nahm an, dass die Lampe gar keinen P22 Reflektor gehabt hätte.
Ok, da ich meine alte Lampe auf einmal doch nicht mehr für zu dunkel hielt hab mir dann noch ein wenig Zeit gelassen und erst jetzt die Lampe bei beamerlampe.shop bestellt. Sie war in 1 Tag bei mir und ist auch die richtige (Foto zeigt sie bereits in dem Original Sony Käfig verbaut):
IMG_6666_autoscaled.jpg
Code beginnt mit 454, 215W, 0.8mm, P22 - alles passt.
Also Lampe umgebaut (wirklich kein Hexenwerk) und getestet. Erster subjektiver Eindruck war helleres Bild und vor allem irgendwie wieder kräftigere Farben. Ich habe leider kein richtiges Messequipment aber vor dem Tausch mit einer Luxmeter App ein 100% White Bild gemessen, einmal auf dem Smartphone und einmal auf dem Tablet. Ich weiß, das ist nur ein Schätzeisen, aber interessanterweise haben beide in etwa 215 Lux "gemessen" (Eco Mode) Ok, die absoluten Werte sind hier eh irrelevant, mich interessierte eher nur die relative Verbesserung mit der neuen Lampe. Als ich dann mit der neuen Lampe gemessen habe, war ich aber etwas enttäuscht - gerade mal knapp 10% Verbesserung (um die 235-240 Lux). Die alte Lampe hatte ca. 2300h auf dem Tacho, zu 95% im Eco Mode, aber sollte die nicht schon mehr an Helligkeit verloren haben? Hätte so mit 30% gerechnet. Mangels Colorimeter kann ich den Farbraum leider nicht vermessen aber wie gesagt, bilde mir ein dass die Farben jetzt wieder kräftiger sind und auch der Kontrast besser ist.
Na ja, jetzt ist sie drin und ich habe wieder Ruhe für die nächsten paar Jahre...