Hi Christian, danke für die Fotos - die sind sehr aufschlussreich und animieren zum nachmachen! Könntest du vielleicht die Bauteilliste inkl. Bezugsquelle für den Motor, die Spindel und was sonst noch an Mechanik dazugehört posten? Schrittmotorsteuerung kann man sicher sicher auch mit 'nem Raspi machen, hab da noch ein paar rumliegen. Mir schwebt ja dann auch noch eine Automatik vor z.B. über Helligkeitssensoren vor, welche die Maskierung dann genau auf die Kante der schwarzen Balken fahren - das Problem ist ja, dass der nicht bei allen Filmen gleich breit bzw. hoch ist (mir geht es um die Maskierung einer 16:9 LW unten/oben).
Beiträge von Lauti
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Hi,
Dolby hat die Sony Präsentation inzwischen kommentiert: https://developer.dolby.com/blog/spatial-audio-and-the-ps5/
Wäre jetzt die Frage, wie man das zu interpretieren hat. Klingt für mich jedenfalls so, als ob Dolby über Sony's Eigenentwicklung überascht ist, weil sie ja auch einige Aussagen von Cerny über Atmos korrigiert haben. Wenn sie in irgendeiner Form zusammen gearbeitet hätten (z.B. zwecks Tempest -> Atmos transcoding für die Ausgabe auf AVRs) hätte es diesen Post so wohl nicht gegeben. Ich will aber nicht glauben, dass Sony tatsächlich ausschließlich auf Kopfhörer und irgendwelche virtual surround Techniken setzen will um den hochgelobten 3D Sound der Tempest Engine an die Außenwelt zu bringen - das funktioniert doch eh nur bedingt. Ist ungefähr so als hätte man nen 500 PS 8-Zylinder und dann aber nur 175er Reifen....
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Denke auch schon länger über eine automatisierte Maskierung nach, allerdings für oben/unten bei ner 16:9 Leinwand mit 240cm Breite. Meint ihr dass da ein Linearmotor oder Stepper mit Spindel auf einer Seite reicht? Könnte mir vorstellen, dass die Maskierung dann schief hängt. Bin für jede Tipp dankbar!
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Hallo ihr Lieben,
weiß nicht ob es viele hier interessiert, aber nach der Präsentation von Mark Cerney wird die PS5 - zumindest für Games - keinen Atmos oder DTS-X output für 3D Sound haben sonder rein auf das proprietäre 3D Audio System "Tempest" setzen und spricht bisher ausschließlich von ner Art binauralem Rendeirng für Kopfhörer und Spielzeugsoundbars. Ich kann das kaum glauben, so blöd kann Sony doch nicht sein?! Wenn doch, wechsel ich wohl in's XBox lager - so leid es mir tut.
LG Frank
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Hallo ihr Lieben,
ich hatte mir vor einer Weile mal die Mühe gemacht, einen Yamaha RX-V781 hinsichtlich YPAO, SW Trim, Bass Management, Tone Controls zu vermessen und das jetzt mal in einen Report gegossen. Ich wollte mir selbst ein paar Fragen beantworten und dachte mir dass es vielleicht auch für andere nützlich sein könnte, weil es in diversen Foren immer wieder mal Unsicherheit zum Verhalten der einzelnen Features eines Yamaha AVRs gibt.
Anbei das PDF - hab's auf Englisch verfasst um es für einen größeren Kreis zugänglich zu machen.
Feedback willkommen!Liebe Grüße,
Frank -
Nein, mit 80Hz crossover gemessen - die immer noch starke Anregung der 30Hz Mode ist bemerkenswert, ne?.
Manuelles Fine-tweaking der SW distance hatte ich schon probiert, wurde dadurch eher schlimmer, hab keinen besseren Punkt gefunden.
Wie gesagt, das beste wird's sein nochmal mit MSO und diesmal SW+Mains in Kombination optimieren zu lassen. -
Ja, alle 4 Subs am Mini DSP 2x4 HD, der dann über einen SW Out am AVR. Das Sub Array erscheint dem AVR also als ein Super Sub mit wie man sieht sehr linearem Frequenzgang an allen Hörpositionen - dank MSO. In meinem Raum (5.5 x 3.8 x 2.15) ist der Frequenzgang leider bis 300 Hz hoch extrem von den Moden zerklüftet und dem komm ich mit MSO und dem Sub Array halt leider nur bis max. 100 Hz bei. Anbei mal die Messung vom Main L alleine ohne Subs - wie man sieht eine schöne Alpenlandschaft
Was meinst du mit "den AVR hab ich gar nicht einmessen lassen"? Du nutzt die Room Correction vom AVR nicht?
lg Frank
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Anbei mal der Main L Amplituden- und Phasenverlauf ohne Smoothing sowie ein Wasserfall.
Wegen MSO: Es werden alle Subs und die beiden Mains an allen Hörpositionen einzeln gemessen, dann in MSO importiert. In MSO konfiguriert man dann i.d.R. nur für die Subs einen Satz von PEQ Filtern (hier: 2 pro Sub) sowie Delay und Gain. MSO bringt dann alle Einzelmessungen unter Berücksichtigung der Filter, etc. zur Superpositionen und berechnet damit das resultierende Signal an den verschiedenen Hörpositionen. Durch Variation der Filter, Delay und Gain sucht MSO dann nach den optimalen Settings um möglichst an allen Hörpositionen einen möglichst linearen Frequenzverlauf zu bekommen. Man kann die Filterkoeffizienten dann als biquads exportieren und in den MiniDSP laden sowie die Gains und Delays entsprechend einstellen und das war's dann.
MSO bietet auch die Option nur Subs untereinander zu optimieren und die Angleichung an die Mains dann der Einmessung vom AVR überlassen. Das hab ich diesmal so gemacht, das Ergebnis ist aber wie man sieht im Übergangsbereich nicht optimal - hatte das schonmal besser hinbekommen. Werde wohl nochmal Subs + Mains zusammen optimieren und dabei wie gesagt einen YPAO PEQ von MSO optimieren lassen (man kann auch Filter für die Main Channels in MSO konfigurieren, die Software ist extrem flexibel). Werde die Ergebnisse dann berichten.
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Bei Pure Direct ist nur noch die Pegelanpassung aktiv, EQ, DSPs, LS Entfernung, Display, Klangregelung (Bässe/Höhen) - alles aus.
Den Übergang bei 80Hz würde ich mir so wie Lando schon geschrieben hat nochmal anschauen.lg Alpi
LS Entfernung auch? Sicher? Das Bassmagement bleibt jedenfalls interessanterweise aktiv, war zumindest beim 781 definitv der Fall, hab ich mal direkt an den pre-outs gemessen.
Wegen Übergang nochmal anschauen: welche Maßnahmen würdest du empfehlen? Crossover Point ändern oder nochmal komplett einmessen oder ggf. PEQ von Hand tweaken? Ich denk ich werde mir auch nochmal die Mühe machen und mit MSO Subs + Mains in Kombi optimieren lassen, ggf. Mit einem der YPAO PEQs als zusätzlicher Freiheitsgrad im MSO als Filter für die Mains (den würde ich dann vor dern Messungen und der Optimierung auf 0 stellen und somit für MSO reservieren) . Was meinst du dazu?
Lg Frank
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[quote='Opa Uwe','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=96267#post96267']Hallo!
Was ist denn MSO?
/quote]
Wurde ja schon von Alpi beantwortet, aber wollte es nochmal empfehlen, liefert wirklich sehr gute Ergebnisse, auch schon mit 2 Subs.
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Muss gestehen, weiß nicht mehr genau ob den PEQ auf Natürlich oder Flat hatte zum Zeitpunkt der Messung, aber die unterscheiden sich in meinem Fall ohnehin nur bei den sehr hohen Frequenzen - Flat hat den PEQ #7 mit 16Khz auf etwa. +2.5db, Natural macht da keine Anhebung.
Die Tone Controls + SW Trim sind alle neutral und YPAO Volume ist aus.
Wie gesagt, hatte ja vorher bei der MSO Optimierung Main+SW auch ne Targetcurve angewendet, wundere mich aber etwas darüber, dass Yamaha da auch eine solch aggressive Anhebung von Haus aus macht. Ist mir ein wenig zu viel - klar kann ich über SW Level oder Trim noch etwas abschwächen, aber fragte mich halt ob das so normal ist oder ob da eher bei der YPAO Einmessung was schiefgegangen ist. Hab alle 8 Messpositionen verwendet, 6 um MLP herum, 2 für 2 weitere Sitzplätze, daran sollte es nicht liegen.Hatte noch ne Messung mit Pure Direct gemacht, siehe Anhang. Auch da ist die Anhebung klar zu erkennen plus ein paar weitere modenbedingte.
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Ja, das ist mir bewusst, aber bitte mal schauen im Main L Diagramm - auch da ist der Bassbereich unterhalb des Cutoff (80Hz) sehr stark angehoben - bis zu 10db im Vergleich zum mittleren Pegel so ab 300H aufwärts.
Das LFE Diagram zeigt ja dazu nochmal +10db Pegel (90 vs 80db) -
Hallo,
ich bin kürzlich vom Yamaha RX-781 auf den RX-A3070 gewechselt und habe folglich neu eingemessen. Ich habe 4 Subs in Geddes Konfiguration und hatte diese bisher mit MSO zusammen mit den Mains optimiert (mit einer passenden Targetcurve) - nach der YPAO Einmessung versteht sich. Das Ergebnis war damals sehr gut, trotzdem dachte ich mir ich mach es mir diesmal leichter und optimiere nur die 4 Subs mit MSO und lasse dann YPAO den Rest und den Fit an die Mains machen - alle 4 Subs werden dabei als ein Sub am Yamaha behandelt.
Die Kontrollmessung nach der YPAO Einmessung zeigt, dass YPAO den Subwoofer Pegel im Vergleich zum Rest sehr hoch ansetzt (auch wenn in der Konfig schon -2db steht) - ca. +10 dB. Mir ist schon klar, dass eine komplette flache Kurve aus psychoakustischen Gründen nich gut klingt, aber ist mir neu dass YPAO da derart dick im Bassbereich aufträgt. Hab jetzt keine direkte Vergleichsmöglichkeit, aber meine der 781 hat das nicht gemacht. Was meint ihr dazu?Anbei 2 Diagramme, einmal das mit MSO optimierte Sub-Array alleine über LFE angesteuert und einmal Messung über den vollen Bereich via Main L Channel angesteuert (Main R und Center sehen ähnlich aus)
Danke schonmal für euer Feedback!
Lievbe Grüße,
Frank -
Hallo fabio,
wegen Blu-Rays archivieren - falls das noch von Interesse ist :
1) Rippen mit MakeMKV - Das mkv beinhaltet Bild + Ton unverändert, Tonspuren bleiben auch im Original DTS/Dolby Encoding erhalten
2) Abspielen mit Kodi, Hardwareempfehlung vero 4k, weil der auch die HD Tonformate Dolby TrueHD / Atmos und DTS HD Master / X im Original Bitstream an den AVR streamen kann. Falls das nicht wichtig ist (Kodi kann die HD spuren auch selbst dekodieren und dann als PCM an den AVR geben), tut es auch ein FireTV Stick 4k (gutes WLAN vorausgesetzt) oder ein Raspberry 3/4.Mehr braucht es dazu nicht
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ok, aber bei AI lässt sich ja gar nix einstellen (im Gegensatz zu den anderen DSP Modi), d.h. wenn man manuell einstellen / tweaken möchte ist man wohl eh wieder bei den traditionellen DSP Modi - oder Upmixern. Das hört sich für mich so an, als ob AI verzichtbar bzw. nice-to-have wäre. Die Preisdifferenz gerade zwischen 3060/70 gebraucht (aber oft mit Restgarantie) und dem 3080 ist aktuell halt sehr groß, neu ist der 3080 wohl nicht unter 2000 zu bekommen (wenn doch, wüsste ich gerne wo ). Beim 2070 vs. 2080 ist die Differenz nicht allzu groß, aber auch immerhin so um die 600 Euro. Aktuell würde mir ein 20xx reichen, da ich nur 9 Channels brauche, aber wie ich mich kenne will ich früher oder später auf 4 Decken LS aufrüsten (auch wenn ich nur eine Sitzreihe ab - macht ggf. nicht viel Sinn?) und deshalb bin ich am hin- und herüberlegen. Ich weiß halt, dass sobald Yamaha neue Modelle ankündigt, die aktuelle 80er Serie wieder massiv im Preis runterkommen wird - ist ja immer so... Nur hüllt sich Yamaha in Schweigen dieses Jahr.... Kann sicher noch bis Frühjahr dauern, bis was neues announced wird.
Aber vielleicht besser jetzt um die 800€ für nen 2070 mit Restgarantie und dann später mal upgraden auf nen 3080 wenn ich wirklich mal 11 Channels brauche (ist halt nochmal ein ordentlicher Uplift nur wegen den 2 zusätzlichen Heights... 30xx vs 20xx + ext. Endstufe + die 2 extra Decken LS) - dürfte sehr wahrscheinlich in schlechtem Kosten / Nutzen Verhältnis stehen.Klar, bei Denon z.B. könnte ich die 11 Channel günstiger bekommen, will aber eigentlich bei Yamaha bleiben - bin sehr zufrieden damit und kenn mich gut damit aus.
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Klar kann man dass...
Du musst einfach auf der FB die Option Taste nehmen (rechts über dem Navigationskreuz) und dort gibt es einen Punkt von man den Mixer einstellen kann.Danke für den Tipp aber in meinem Optionsmenü findet sich kein den Mixer betreffenden Eintrag.
Ich hab da:Klangregelung, YPAO Volume, Dial Norm, Lipsync, Subwoofer/Bässe, Enhancer, Videobearbeitung, Eingangseinstellungen
Falls du Enhancer meintest, das ist der mp3 Aufbesserer
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Hallo, ich will von meinem Yamaha RX-V781 upgraden, in erster Linie weil ich aktuell 9 und später vielleicht mal 11 Channels brauche. Da ich schon 2 Yammis hatte und damit sehr zufrieden bin, wollte ich Yamaha treu bleiben. Ich frage mich jetzt, ob sich Surround AI wirklich lohnt - in Foren ist man da geteilter Meinung. Muss sagen dass ich bisher kein großer Fan von den DSP Effekten bin, nutze eher mal den DTS Neural X Upmixer. Aber Surround AI soll ja so viel besser sein und auch den Neural X obsolet machen bzw. selbst native 3D Sound Mischungen nochmal deutlich aufwerten. Schön und gut, aber wieviele € sollte einem das wert sein?
Man bekomm aktuell halt gebraucht einen 2070 für um die 900 und nen 3060 für 1100 und da die 80er Serie wohl erst in 2020 abgelöst wird, sind die nicht unter 1400 bzw. 2000 zu bekommen.Die Frage wäre also: Sollten einem Surround AI einen Aufpreis von 500 bzw. sogar 900 Euro wert sein? Abgesehen von Surround AI wüsste ich nämlich nicht was die 80er haben und dem 2070/3060 fehlt was ich brauchen würde.
Danke für Eure Einschätzung!
Grüße, Frank -
Also ich hab mir das Video auch angesehen und fand es sehr informativ - fand's auch witzig dass die 2 ein gemeinsames Video gemacht haben. Weiß jemand wer mit "Major Vendor" gemeint ist, der nächstes Jahr angeblich auch Auro 3D integrieren will? Ich tippe auf Yamaha - wäre naheliegend weil deren Presence Speaker Layout ja ohnehin dem Auro Layout weitgehend entspricht.
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Zitat
Immer wenn Upmixer ins Spiel kamen hat es mir die perfekte Illusion / Soundkulisse zerstört.
Also ich hatte ursprünglich ja auch erstmal mit einem soliden 5.1 angefangen und mich da an Aussagen wie "besser ein gutes 5.1 als ein schlechtes 7.1" orientiert - war auch eine gute Entscheidung. Dann wollte ich erweitern um alle Channels meines AVR zu nutzen und hatte Front Presence, Height und Back Surround ausprobiert (erstmal mit kleinen LS von 'ner Denon Minianlage) und kam zu dem Schluss dass die Heights den größten Zugewinn bringen. Hab mir dann 2 KEF T100 an die Decke geschraubt. Da es ja bekanntermaßen wenig natives Atmos / DTS-X Material gibt, nutze ich oft den DTS Neural X Upmixer und finde dass er meistens einen sehr guten Job macht - ich mags bzw. in meinem Setup passt's. Gilt aber nur für Filme und Games - für Musik will ich keinen Upmixer haben. Jetzt hab ich halt den nächsten Schritt gemacht und mir noch Back Surrounds besorgt (konsequent identisch mit den Sides), weil ich das damals als die zweitbeste Erweiterung nach den Heights empfunden hatte.
ZitatDa das meiste Material nativ in 5.1 vorhanden ist und ich auch Sammler von SACD's, etc. bin habe ich mich vorerst wieder gegen 7.1 entschieden.
Ja, ich bin auch ein Fan von 5.1 Surround Alben, und wie gesagt will ich die in jedem Fall nativ hören.
ZitatSollte es mit deinem Yamaha keine Möglichkeit, 5.1 real wieder zu geben (bei vorhandenem 7.1 Layout) geben, so würde ich in jedem Fall 2 Lautsprecher raus schmeißen und mich für gutes 5.1 entscheiden.
Nö. Da der RX-V781 sowieso nicht alle 9 Speaker gleichzeitig betreiben kann (schaltet automatisch zwischen Heights und Back Surrounds je nach Eingangssignal) werde ich ohnehin bald upgraden, weil die Erweiterung erst dann wirklich Sinn macht. Bei den Yamaha Aventage kann man 2 Lautsprecherprofile ablegen und die frei auf die Szenen legen und damit braucht's dann nur einen Druck auf der FB um das Setup zu wechseln.
ZitatIch habe übrigens schon häufiger 5.1 Setups mit guter räumlicher Abbildung gehört als 7.1 Setups.
Diese Erfahrung soll nicht allgemeingültig sein.Ja, das glaube ich gerne. Bin da voll bei dir - ein solides 5.1 Backbone ist das A und O - alles darüber hinaus bringt nur bedingt einen Mehrwert.
ZitatGrüße und viel Erfolg bei deiner Lösungssuche,
AlexDanke!
ZitatEdit: Ich kann bei meinem Yamaha übrigens unter Einstellungen - Setup - Endstufenkonfiguration zwischen u.a. einem 5.1 und 7.1 Setup umstellen.
Vielleicht ist das eine Fährte ....Ja, wie gesagt, weiß ich aber ist mir zu umständlich - der Wechsel muss einfach sein und ohne dass man extra den Beamer anwerfen muss, weil das ja nur über das OSD umzustellen wäre.