Beiträge von Lauti

Ja, der vero4k bzw. Kodi hat mich mit seiner verkorksten Darstellung von 4k Bildern auch schon in‘s Bockshorn gejagt. Vergleich mit Zuspielung über Notebook zeigte klar, dass der vero4k die 3840x2160 Bilder nicht pixelgetreu darstellt. Also mein XW5000 ist definitiv schärfer, als das was man auf den Fotos oben sieht - und der XW7000 hat ja die bessere Optik, also sollte es umgekehrt sein.

Es wird kein XW 5100er vorgestellt. Der 5000er läuft unverändert weiter.

Echt? Hatte das hier aufgeschnappt:

Hallo Tobias,

herzlich willkommen und Grüße aus Rheinhessen. Wie oben schon geschrieben treffen wir uns alle paar Monate in der Rhein-Main Region. Wäre schön, wenn du übernächstes mal dabei sein könntest!

Schöne Übersicht über die meisten HT5 und einige Music Player 8.0 Funktionen:

Sieht alles sehr chic aus! Muss dann nur noch stabil laufen, bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

Leider geht man hier auch wieder nicht auf die Fähigkeiten bzgl. Multi-Channel Musik ein, insb. Atmos Musik, die man ja eigentlich nur als mka oder m4A Dateien vorliegen haben kann und per Bitsteaming an den AVR rausgeschoben werden müssen. Der Kodi Music Player kann das. Ok, sehr spezielle Anforderung :zwinker2: Aber vielleicht kann das mal einer probieren, sobald er einen der neuen Player in den Fingern hat.

Da lob´ ich mir Vero 4k und das osmc Team - geben 5 Jahre Support Garantie und gehen freiwillig noch deutlich darüber hinaus. Wie ist es bei Dune HD? Bessere Update-Politik als Zidoo?

Mir ist Ton auch wichtiger als Bild. Habe eigentlich nur wegen Ton überhaupt ein Kino im Keller eingerichtet. Ein großes und sehr gutes Bild alleine hätte ich auch im Wohnzimmer haben können, gerade heute mit den TVs >100“. Schwerpunkt Ton aber auch weil ich viel Musik in Surround/Atmos höre. Das aber ausschließlich nativ, ohne Upmixing.

NOP1050 Welche Player sind denn von der Software her (Funktionalität, Usability und vor allem Stabilität) deiner Erfahrung nach besser, Dune oder Zidoo? Und bei wem ist die mobile App die bessere?

Der Atmos Sound ist genial in DWH - hab mir den Verlauf der Katastrophe zu einem 10 minütigen Clip zusammengeschnitten, gutes Demo material :respect:

Ja und nein ;-)

Ja, man kann den LLDV Hack mit den Zidoo Playern umsetzen, aber nein, geht nicht in Verbindung mit Projektor im SDR/HDR Auto-Mode. Man muss also den Projektor explizit in den HDR Mode versetzen.

Grund: Es wird keine HDR enable message über HDMI gesendet. Die HD Fury können das, die günstigen Alternativen wie z.B. EZCOO SP12H2 können es nicht. Mehr dazu hier

Hatte das schon im Zidoo Thread gefragt vor kurzem, aber passt zur aktuellen Diskussion hier besser:

Kann man mit dem Edid Feature der Zidoo Player auch den LLDV Hack so wie mit einem HD Fury umsetzen? Wenn ja, auch wenn der Projektor nicht explizit auf HDR eingestellt ist, sondern auf Auto? Mit den billigen HD Fury Alternativen geht das nämlich nicht.

Klasse, dass Zidoo jetzt auch neue Modelle bringt - Konkurrenz ist immer gut. War schon im Begriff mir einen Dune HD Pro One 8K Plus zu kaufen, aber jetzt warte ich erstmal ab. Mein alter Vero4k reicht erstmal noch.

Was mich bei dem neuen Music Player interessieren würde ist, wie gut er mit multi-channel und Atmos umgehen kann (FLAC, mka, etc.).

Kann mir jemand sagen, ob das EDID Feature ein HD Fury für den LLDV Hack unnötig macht? Oder gibt es da irgendwelche Nachteile? Muss man ggf. den Beamer manuell auf HDR stellen, so wie bei den ganz billigen Alternativen zu Fury?

Hallo Hotte,

bin auch gerade am Schauen nach einem UHD-Player - beim aktuell noch verfügbaren Angebot, geht es meistens um Panasonic 424/824 oder Sony X800M2, jedenfalls im unteren/mittleren Preissegment.

Binap hatte da vor längerem mal eine schöne Gegenüberstellung erstellt, inkl. Oppo und Co.

Der Sony X800M2 hat das Manko, dass man Dolby Vision manuell aus oder abschalten muss. Wenn es eingeschaltet ist, werden wohl selbst Blu-Rays (SDR) auf Dolby Vision umgesetzt und das soll nicht immer gute Ergebnisse liefern. Will man also nur UHDs mit echtem Dolby Vision auch in DV sehen, muss man für diese Scheiben DV einschalten und für andere aus. Die erzwungene DV Konvertierung kann aber auch vorteilhaft sein, wenn man via Fury HD vom LLDV Hack Gebrauch machen will - also Player-seitiges Dolby Vision Tone Mapping an nicht Dolby Vision fähigen TV/Beamer - und dies auch für normale HDR10 UHD Discs funktionieren soll. Der Panasonic 824 gibt hingegen nur DV UHDs auch in DV aus - der 424 kann es sowieso nicht.

Wie oben schon geschrieben, punkten die Panasonic Player mit (statischem) Tone-Mapping und anderen Video EQ Features - falls das für dich ein Thema ist.

Hängt stark von deinen Anforderungen/deinem Setup ab, welcher Player für dich der bessere Player wäre.

Hab mir vor kurzem auch die WS Spalluto bei Grobi TV gekauft. Ist schon gut, aber bei dem Preis hätte ich erwartet, dass ein paar mehr Schraubenvarianten (verschiedene Längen) und Unterlegscheiben dabei wären. Außerdem wäre eine kurze Strebe neben den 2 langen praktisch für die 3 Punkt-Aufhängung bei Sony.

Bei der dreieckigen Anordnung der Rändelschrauben muss man zudem bedenken, dass wenn man um die Längsachse rotieren will, die beiden hinteren Schrauben gleichzeitig aber entgegengesetzt drehen muss. Dreht man nur an einer, kippt man um eine schräge Achse zwischen der vorderen Schraube und der hinteren seitlichen Schraube.

Verarbeitung ist jedenfalls top.

Wenn du weitere Subs kaufst, sollten die dann am Hochbett und hinter der Couch dazugestellt werden. Verteilst du die weiter im Raum könnte es manuell immer schwerer werden diese noch von Hand einzumessen. Dirac-Bass-Control (für MiniDSP auch verfügbar, wenn das richtige Modell vorliegt) kann dir das automatisch einmessen, sogar für 4 Subs.

Oder den kostenlosen Multi-Subwoofer-Optimizer (MSO) verwenden, wenn man den Aufwand nicht scheut, sich da einzuarbeiten - dauert etwas.