Beiträge von Lauti

Ja. Ist ein gewisser Aufwand, aber auch das rentiert sich IMHO:

Die Disc werden geschont, weils im Regal bleiben.
    Man muss nicht umständlich, oft wirklich gut versteckt, die Laufzeit, Tonformat, usw. suchen.

Film startet ohne FSK Einblendungen, etc. mit langer Wartezeit, sondern prompt.

Ja, nur schaue ich die meisten Filme nur einmal, dafür wäre es mir zu umständlich.

Für deine BluRay Vorliebe kannst du den Laser auf 0% stellen ;) , wirst du sehen.

Ich clippe auch bei 1000 Nit, es gibt vereinzelt Filme die über 1000 gehen ist aber sehr selten geworden, das regelt dann der Panasonic.

Den Player würde ich trotzdem holen, eben halt für solche Filme.

Na da bin ich mal gespannt ;-) Ja, werde mir dann wohl einen Panasonic besorgen, dann habe ich zumindest eine Zusatz-Option. Der 424 scheint ja zu reichen, ne? Dolby Vision kann der XW5000 ja eh nicht.

Aber garantiert guter Sprung vgl. mit altem HW45.

Glückwunsch, viel Spaß und gerne berichten wie er dir gefällt

Klingt gut! Werde ich machen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Manche erwecken aber den Eindruck, als ob UHD / HDR Filme auf einem XW5000 quasi überhaupt nicht genießbar wären, was sich aber in vielen Tests und Erfahrungsberichten ganz anders liest/ausschaut. Sicher bin ich mir (seit langem) bewusst, dass es JVC oder die externen VPs besser machen, aber in einem gewissen Rahmen ist doch auch das Tone Mapping bei Sony seit Einführung des X1 mit dem Dynamic HDR Enhancer dynamisch (wie oben erwähnt bis 1000 Nits ohne manuelles Tweaken). Deshalb schätze ich auch, dass ein Panasonic Player mit seinem rein statischen TM keine Vorteile bringt.

Der XW5000 ist quasi schon gekauft, da bestellt - wollte eigentlich wirklich noch etwas warten, aber das gute Angebot von glatten 4k hat mich dann doch schwach gemacht, auch wenn womöglich im Herbst der Nachfolger angekündigt wird. Nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich mir sicher, dass der Sony für mein Anforderungsprofil schon der richtige ist: Ich wollte unbedingt Laser, einen guten Kontrast/Schwarzwert, niedriger Input Lag weil ich deutlich mehr Zocke (Series X) als Filme schaue (4 / Monat - Videobuster Abo). Ansonsten schaue ich noch recht häufig Konzerte die größtenteils sowieso nur auf Blu-Ray vorliegen. Das ganze zu einem Preispunkt um die 5k - da blieben eben nur noch LS12000 und XW5000. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man beim Gaming die max Nits auf die gerendert werden soll sowieso einstellen, entweder im System oder Game selbst, richtig?

Denke der XW5000 wird in jedem Fall ein merklicher Sprung zum jetzigen, 7 Jahre alten HW45 und das für 4k - passt doch.

Falls ich mir doch mal einen Gaming PC zusammenschrauben sollte, kann ich den ja dann auch für Mad VR nutzen - heißt aber auch dass ich dann jede Disc erstmal rippen muss um dann vom NAS zu schauen, ne? Die Streaming Plattformen sind für mich uninteressant.

Danke, ist mir alles bekannt - darum geht es aber in meiner Frage nicht - will mir einen UHD Player zulegen, da ich von FHD Beamer auf XW5000 wechsle und würde wohl den Sony X800M2 nehmen, es sei denn ein Panasonic Player würde bzgl. Tone Mapping einen Vorteil gegenüber dem des XW5000 bringen. Kostspielige Lösungen a la Lumagen kommen für mich nicht in Frage.

Denke mit einem MiniDSP bist du gut beraten, du solltest aber etwas Flexibilität in der Aufstellung der Subs haben. Mit beiden vorne wie auf dem Foto wirst du die Auslöschungen in der Raummitte nicht in den Griff bekommen. Könntest du einen SW an der Rückwand aufstellen?

Hatte auch mit 7.x.2 angefangen, dann auf 7.x.4 erweitert, allerdings bei gleichzeitigem Wechsel von KEF T101 auf Dali Oberon on-wall. Hab es auf jeden Fall als Verbesserung empfunden. Viel bessere Klangglocke, nicht mehr nur ein Gimmick mit ein paar losgelösten Effekten von oben. Ich habe aber auch ca. 50° gewählt, hab auch nur 2,17 Deckenhöhe. Ja, mit 2 Decken-LS war es vielleicht punktgenauer von oben, aber die Einhüllung ist jetzt viel besser.

Hi Frank,

als AV verwende ich einen Yamaha RX-A2080. Ein MiniDSP 2x4 HD mit Umik Micro ist vorhanden.

Das ist schonmal gut, nehme an mit REW kennst du dich dann auch aus. Wie 4kuji schon geschrieben hat kannst du mit diesem Tooling die beiden unterschiedlichen Subs gut aufeinander abstimmten. Wenn du das ganze noch weitgehend automatisch optimiert bekommen möchtest, kannst du auch die kostenlose Software MSO verwenden. Aber bei 2 Subs eventuell overkill.

Dirac klang immer sehr dünn daher hatte ich das anfangs nicht genutzt, da keine ähnliche Funktion wie bei Audissey mehr nutzbar war

Hätte nicht gedacht, dass Dirac keine ordentliche Loudness Funktion hat, das ist schon ein ganz schöner Minuspunkt. Kann sein, dass du es schon kennst (du schreibst von mehreren Zielkurven), aber es gibt wohl ´ne Möglichkeit das einigermaßen zu emulieren, wenn auch bei weitem weniger komfortabel: https://simplehomecinema.com/2…es-on-denon-marantz-avrs/

Ich habe keine Ahnung wie sich mit Dirac Bass Control ein deutlich einfacher zu realisierendes Multisub Setup verhält, also an jeder Wand einer

Könntest auch die Multi-Subwoofer-Optimizer (MSO) Software in Betracht ziehen, wenn du den Aufwand nicht scheust dich in die Software (und REW) einzuarbeiten. MiniDSP braucht es dafür aber auch noch. So wie du das beschreibst, braucht es aber vielleicht wirklich nur eine Loudness Funktion, bei Yamaha heißt sie YPAO Volume, bei Denon gibt es was ähnliches meine ich.

In jedem Fall würde ich erstmal messen, bevor du viel Geld ausgibst.

Wenn Gaming eine Rolle spielt, ist das für Epson (sowie Sony) auch noch ein wichtiger Pluspunkt, der Inputlag der JVCs ist bei 4k@60Hz mit 46ms mehr als doppelt so hoch wie beim Epson oder Sony (jeweils 20ms).

Würde den XW5000 an deiner Stelle auch behalten. Ich denke die Chancen stehen diesmal nicht schlecht, dass die Panel Degradation Problematik nun wirklich behoben ist.