Beiträge von Lauti

Hatte mal die Kef T101 als Atmos LS an der Decke, wiegen auch nicht viel. Leider habe ich die selbstgebastelten Halterungen letztens weggeschmissen… Viele für Wandmontage konzipierten LS lassen sich mit entspr. Halterung auch sicher an der Decke anbringen.

Hi Stefan,

bin zwar kein Profi diesbezüglich, aber vielleicht würde es dir ja schon helfen, mit REW mal ein paar Impulsantworten aufzunehmen, um einen groben Check zu machen.

Messequipment (Mikro, Stativ, USB Audio Interface, Laptop mit REW) hätte ich - hab nur 'ne Weile nichts mehr gemacht mit REW weil ich happy bin mit meinem Setup (und auch damals nur für die Optimierung "unten rum" eingesetzt :zwinker2: ). Bestimmt könnten manche hier vorher Tipps geben, welche Messungen man wie machen sollte und bestimmt dann auch die Resultate begutachten.

Ja, mit dem Ezcoo. Im AVS-Forum gibt es dazu gute Anleitungen.

Dann aber - soweit ich weiß - mit weniger Komfort (DIP-Schalter / für den Beamer spezifische Firmware aufspielen statt Web-Interface) und der Projektor muss manuell in den HDR Mode versetzt werden/zu versetzen sein, weil kein HDR Info Frame gesendet wird. Bei den HD Fury ab Arcana geht es automatisch, weil diese die HDR10 Metadaten hinzufügen.

Dolby Vision ist doch für den Betrieb am Projektor nicht relevant oder hat sich da was geändert.

Nur in Verbindung mit LLDV - da führt der Player das Tone Mapping durch, statt dem TV/Projektor. Braucht aber eben HD Fury oder ähnliches um dem Player vorzugaukeln dass der Projektor Dolby Vision LLDV unterstützt.

Der Player gibt dann normales, runtergerechnetes HDR10 an den Projektor aus. Ok mag sein, dass das nur mit einem HDR10 fähigen Projektor funktioniert.

Edit: Konnte der Panasonic nicht irgendwas, was der Sony nicht konnte? War das was mit Dolby Vision oder Tone Mapping?

Die Panasonic Player haben einen HDR Equalizer inkl. statischem Tone Mapping. 824 hat Dolby Vision, der 424 nicht.