Beiträge von bbq-pitmaster

Heute hab ich mich mal um die Verstrebungen gekümmert.

Schablone anlegen, Zwingen festziehen, Fräsen Auspannen, verschieben, Schablone ausrichten …….

Nach 48 Fräsungen bin ich leicht genervt.

heimkinoverein.de/attachment/121227/

So sieht das dann aus wenn alles Planmäßig verläüft:

heimkinoverein.de/attachment/121228/

Jetzt hätte ich noch ein kostenloses Oberfräse Tutorial:

So sieht es aus wenn man das Werkstück nicht ordentlich einspannt :rofl:

heimkinoverein.de/attachment/121229/

Ob mein innerer Monk es zuläßt das zu verbauen weiß ich noch nicht.

Ich finde aber mit abgerundeten Kanten sieht es aus wie ein nach oben gestreckter Daumen findet Ihr nicht auch :)

heimkinoverein.de/attachment/121230/

Heute hat bei mir im Kino der neue Blogbuster „Der sich einen Wolf leimt“ mit Kevin Costner in der Hauptrolle Premiere.

Leider habe ich nur Zwingen für das gleichzeitige Verleimen von zwei Gehäusen. Dann ist erstmal Kaffeepause angesagt.

Die Ecken für Spanngurte aus dem 3D Drucker funktionieren sehr gut.

In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäftigt das Kino an die Zentrale Wohnraumlüftung anzuschließen.

Am Ende fehlte natürlich noch ein Flachkanal und ein 45° Winkel. Wenn die am Montag kommen ist das Thema Lüftungsanlage fürs Kino erledigt.

Ansonsten hab ich mich auf den Bau der Lautsprecher vorbereitet. „Werkstatt“ ist eingerichtet :zwinker2: .

Blanker Neid um Platz und Maschine. Suche ich auch schon länger nach einer passenden Umgebung<3 ist das die Lackierkabine links? Die ist ja riesig :poppy:

Ja das kann ich nachvollziehen. Mein Freund verdient da auch seinen Lebensunterhalt mit. Über Ihn hätte ich schon mehrfach günstig an eine Formatkreissäge kommen könne aber mir fehlt einfach der Platz. Hallen sind bei uns in der Gegend auch unbezahlbar.

PS: Ja hinter der Blauen Tür ist eine Lackierkabine.

So jetzt hatte ich endlich Zeit meinen Kumpel dem Holz Michi und seine Altendorf zu Besuchen.

Endergebnis war dann ein Anhänger voller Holz.

Jetzt muß das Puzzle aus 230 Holzteilen nur noch zusammengesetzt werden.

Mit etwas Glück kommen dann 8 Gehäuse für Scan Speak Subwoofer, 7 HCS-LTB und 4 HCS-OW/OS alla macelman raus.

Damit nicht der Eindruck entsteht, daß es nicht mehr weiter geht einmal der aktuelle Zwischenstand.

Ich befinde mich sozusagen immer noch im Prolog zum Kinobau.

Was ist erledigt:

- Unterverteilung für Kino erstellt und angeschlossen

- Abgehangene Decke rausgerissen

- Tapete raus

- Bodenfliesen entfernt und Boden geschliffen

- Wand Abgerissen und neue Zwischenwand als Ständerwerk aufgebaut.

- Türen ausgebaut

- Einen Durchgang verschlossen

- Eine Tür um 180° gedreht, eingebaut und auf der Kino-Seite schwarz lackiert

- Wände gespachtelt

Impressionen von der Baustelle:

Letzte Woche kam noch der Serverschrank von Extralink an.

Den mußte ich dann auch noch kurzfristig zusammenbauen, da er einige Transportschäden hatte.

Zum Glück war der Zusammenbau problemlos möglich.

Ich konnte alles so zusammenbauen, daß die unschönen Stellen von Außen nicht zu sehen sind.

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist er OK da der Verkäufer noch einen guten Preisnachlass eingeräumt hat.

Muß die Lüftungsanlage in den Technikraum oder gibt es da noch eine weitere Möglichkeit die im Haus unterzubringen.

Wenn ja würde ich überlegen ob ich mir den Raum ganz spare und die Technik im Fitnessraum unterbringe.

Du hast mit 4,7m eine Super Raumbreite, da kannst du sicher eine 3,8m Leinwand unterbringen. Bei 5,7m Raumlänge wird es dann aber mit einer zweiten Sitzreihe schon eng. Ist natürlich die Frage ob die Leinwand so groß werden soll, daraus ergeben sich ja auch entsprechende Folgekosten.

Meine Lüftungsheizung fürs Haus nimmt übrigens inkl. Zuluft- und Abluftleitungen locker einen Raum von 3mx1,5mx1m ein. Das würde ich erstmal klären.

Die Frage hab ich mir im Rahmen meiner Planung auch schon gestellt.

Grundsätzlich hab ich mir jetzt folgenden Ansatz überlegt:

Ich werde mit Einbaustrahlern in der Deckenkonstruktion ein helle Beleuchtung umsetzen, die z.B. zum putzen verwendet wird.

Läuft von der Stromversorgung über die bisherige Hausversorgung.

Zusätzlich dann LED Strips als Effektbeleuchtung (dimmbar) Menge und Platzierung nur nach optischen Gesichtspunkten.

Stromversorgung über die separate Unterverteilung fürs Kino.

Als Strips dachte ich an RGBW oder RGBWW Strips. Die gibt es je nachdem ob du mehr Leistung auf dem RGB oder den weißen Kanal haben möchtest in unterschiedlichen Ausführungen.

Bin mal gespannt was so die Erfahrungen im Forum zu dem Thema sind.

Wieder was dazu gelernt,

Ich kenne die Szene ja nicht in Detail. Ich dachte AREAD DVD wäre ein unabhängiges Portal und kein Händler.

Gleichzeitig dachte ich bis eben, daß die Veranstalltung in Frankfurt für Händler war.

Was nehm ich mit aus dem Artikel?

Ein Fokus war offensichtlich für die Entwickler die Gehäusegröße und das Gewicht. Im dedizierten Heimkino ist das für mich untergeordnet.

Anders sehe ich das im Bezug auf eine potentiell nähere Aufstellung zur Leinwand. Das mag für einige Vorteile bringen.

Offensichtlich waren diese Punkte den Entwicklern so wichtig, daß FI zu gunsten der Preisstabilität weggefallen ist.

Wie sich das neue Konzept ohne FI schlägt werden wir ab November selber bewerten können.

Fakt ist aber auch, daß der Käufer einer Option beraubt wird den Schwächen der 24p Darstellung entgegen zu wirken und den Beamer nach eigenen Präferenzen mit oder ohne FI zu nutzen.

Da das auch allen Händlern klar ist, interpretiere ich das angestrengte betonen, daß die Abwesenheit der FI kein Problem darstellt als Flucht nach vorne. Im November lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.