Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es auch von Adamantium Audio einen Stoff in selbstklebender Ausführung. Schwärzer geht es dann kaum noch.
Beiträge von bbq-pitmaster
-
-
Ich hab damals die Trackingnummer aktiv angefragt und dan auch sofort bekommen.
-
Mein Gott, das ist doch jetzt wirklich nur noch Stänkerei. Muß das wirklich sein?
Edit: Da hat sich der Beitrag von FoLLgoTT dazwischen gemogelt. Meine Aussage bezieht sich nicht auf diesen Beitrag.
-
Vielleicht wurde das Gerät an einen unbekannten Ort in der nähe von Köln umgeleitet wurde .
-
Sieht meinen sehr ähnlich. Ich würde aber mehr als 3cm Überstand nehmen. Ich habe 4cm und würde lieber noch etwas mehr haben.
Meine Lautsprecher hängen noch nicht, aber ich bin super gut im Armierungsstahl in der Decke finden und hätte da lieber etwas mehr Spielraum.
Das ist ein guter Punkt. Das mit dem Armierungsstahl kann ich auch super.
Hast du den BR Kanal gegenüber der originalen Planung angepasst?
-
So jetzt hab ich mal in Anlehnung an das Design von alpenpoint die HCS OW/OC von macelman für die Deckenmontage adaptiert.
HT und MT/TT invertiert wegen Deckenmontage.
Wandstärke auf 16mm MDF geändert.
Boden beidseitig 3cm überstehend für Deckenmontage.
Nettovolumen 13,76L.
Den BR-Kanal habe ich unverändert übernommen.
Macht das Sinn oder sollte ich den verlängern und weiter Richtung Beyma MT/TT ziehen?
-
Ich kann die Produkte von LCK empfehlen. Die nutze ich für Auto, Kino, Wohnzimmer etc.
-
Ist schon spannend das sowas beim Kalibrieren durchgeht. Ist halt die Frage ob der Händler / JVC das als noch akzeptabel einstuft. Ich würde das, wie Bumblebee schreibt, reklamieren. Auf jeden Fall schriftlich damit es dokumentiert ist. Bin gespannt was das Ergebnis ist. Ansonsten hilft nur bunte Filme schauen. Aber ich verstehe das total ich hätte auch ein flaues Gefühl im Magen bei der Frage ob es zukünftig vielleicht noch schlimmer wird. Dann hilft ja wieder die dokumentierte Reklamation.
-
Die Entscheidung SBA vs. DBA verschiebe ich jetzt erstmal. Ich werde mit dem vorderen und seitlichen Ständerwerk anfangen und dann so planen, daß ich beide Optionen umsetzen kann. Ich denke dann kann ich ggf. auch mit einer REW Messung prüfen, was sich im Raum besser ausgeht. Damit es mal praktisch weitergeht hab ich erstmal die Gehäuse für die Scan Speak 30W-4558T00 geplant.
Das hier als optimal angesehene Netto Volumen von ca. 47L hab ich entsprechend berücksichtigt.
Speziell die Positionierung und Ausführung der Verstrebungen würde ich mir gerne nochmal "freigeben" lassen.
Sieht das so vernünftig aus?
-
wenn du den Musterkoffer bei dir hast könntest du mir einen großen Gefallen tun.
Nach Sichtung der Teppiche aus dem Musterkoffer hatte ich mich auf den Teppich von Takeoffmedia festgelegt.
Als ich gestern auf der Internetseite von Takeoffmedia war sind mir beinahe die Augen ausgefallen.
Alter Preis war 35€/m2. Neuer Preis ist 50€/m2.
Ich meine im Musterkoffer war ein Teppich der mit dem Takeoffmedia Teppich 1:1 identisch war.
Falls dir der in die Hände fällt könntest du mir netterweise sagen welcher Teppich bzw. welcher Hersteller das ist.
-
- Die Surrounds würde ich höher setzen.
- Warum kein DBA? Die Rückwand könnte dann deutlich dünner werden, was der zweiten Reihe und dem Raum insgesamt zu Gute käme. Plazierung wäre doch kein Problem, da keine Hindernisse.
Die Surrounds höher zu setzen werde ich berücksichtigen.
Was das DBA angeht frag ich mich halt ob das überhaupt vernünftig funktionieren kann.
Ich hab mal die ersten 5 Raummoden berechnet.
Ob man das wohl vernünftig mit einem DBA in den Griff bekommt.
Vielleicht werfe ich da was durcheinander, aber wie soll sich da eine ebene Wellenfront ergeben?
Ich hab aus dem alten Kino noch 4 Scan Speak hier liegen, die ich natürlich gerne verbauen würde.
Das macht natürlich von den Kosten nochmal einen unterschied ob ich 4 oder 12 Stück dazu kaufen muß.
Wenn ich die Surround Back auf den Referenz Platz eindrehe bin ich eher bei 20cm Verlust in der Raumtiefe.
Genutzt wird das Kino überwiegend zu zweit. Der Fokus liegt also auf der ersten Sitzreihe.
-
Nachdem es bis jetzt im Sinne des Rückbaus nicht viel zu berichten gab nähere ich mich langsam dem Punkt an dem es wieder aufwärts gehen wird.
Nach meinem Besuch bei ANDY_Cres habe ich jetzt nochmal Anregungen und Überlegungen für die bevorstehende Bauphase zusammengefaßt.
Der Raum hat jetzt final eine Abmessung von 600cm x 442cm x 260cm im hinteren Bereich liegt in einem Erker mit einem Durchgang in den Nachbarraum.
Die Rückwand ist eine beplanktes Ständerwerk (OSB 15mm / Rigips 12,5mm / OSB 15mm).
Im Gegensatz zur bisherigen Planung habe ich hier mit einem 4x2 SBA geplant. Je mehr ich zum Thema SBA/DBA gelesen habe um so mehr habe ich mich gefragt ob der Raum für ein DBA optimal geeignet ist.
1. Da die Rückwand nicht massiv ist gehe ich davon aus, daß Wellenfront teilweise erst im dahinter liegenden Raum an der massiven Außenwand reflektiert wird.
2. Wird der relativ große Erker mit dem Durchgang zum Nachbarraum sicher einen signifikanten Einfluß auf die Ausbreitung der Wellenfront haben.
Damit ergibt sich vermutlich eine schlecht zu kontrollierende Ausgangssituation für ein DBA.
Wenn ich von einem 30cm Tiefen Ständerwerk in der Front ausgehe plane ich bei einer Leinwandbreite von 340cm (21:9) die erste Sitzreihe bei 290cm Abstand (0,85 fache Leinwandbreite) zur Leinwand.
Die zweite Sitzreihe hätte dann einen Abstand von 440cm (1,25 fache Leinwandbreite) zur Leinwand.
Unter den Annahmen steht für das rückwärtige Ständerwerk noch 60cm zur Verfügung.
Als Absorber für Front und Rückwand liegt eine Anhängerladung Isobond WLG45 in der Garage bereit.
Als Absorber für Erstreflektionen plane ich mit 10cm Basotect. Zusätzlich kämen dann noch 1D Diffuseren an die Wände und Skyline Diffuseren über di erste Sitzreihe an die Decke.
Die Zeichnung für die Positionierung bekomme ich hoffentlich am Wochenende fertig.
Jetzt würde ich sagen Feuer frei für weitere Anregungen und Kritik.
-
So,
jetzt hab ich endlich Zeit hier mal zwei Zeilen zu schreiben.
Letztes Wochenende war ich mit meiner Frau bei Andy in Lübeck um eine Anhängerladung Isobond für mein Kino abzuholen.
Nach unserem ersten Kontakt über PN hatte Andy uns zur Abholung nach Lübeck eingeladen, was mich sehr gefreut hat.
Die Möglichkeit Andy kennen zu lernen und das Movie Core live zu erleben war so verlockend, daß schnell entschieden war Richtung Lübeck abzubrechen, obwohl wir 400km Anfahrt hatten.
Was soll ich sagen, Samstag haben wir uns dann getroffen. Obwohl ich ja aus dem Thread wußte was mich erwartet hat es mich aus den Socken gehauen.
Andy hat uns das Movie Core in allen Details vorgeführt. Alleine die Technik war schon beeindruckend, als wir dann aber die ersten Film Szenen geschaut haben bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Da kommen wirklich Emotionen rüber.
Es folgte dann Filmszene um Filmszenen und der Vormittag verging wie im Flug.
Nach der Vorführung des Movie Core konnte ich mich mit Andy noch über mein eigenes sehr bescheidenes Projekt unterhalten und noch einige Anregungen mitnehmen.
Ich war schon sehr begeistert, wieviel Zeit sich Andy genommen. Wie ich finde ist das nicht selbstverständlich und zeigt mit wieviel Begeisterung Andy bei der Sache ist.
Was nicht so schön am Besuch war ist die Erkenntnis, daß in meinem alten Kino nicht nur der Ton sondern auch das Bild viel Luft nach oben hatte .
Bis Samstag lebte es sich in meiner eigenen Blase ohne Vergleiche doch sehr angenehm.
Jetzt hab ich zumindest live gesehen, was mit einem 3-Chip DLP so alles machbar ist.
Spaß bei Seite, das erlebte Level werde ich mit meinen Mitteln wohl nicht erreichen, Spaß am eigenen Heimkino werde ich sicher haben .
Nach dem schönen Teil des Tages folgte, dann noch das Verladen von 8m3 Isobond und ein schönes Tour durch Lübeck, bevor es am Sonntag wieder Richtung Heimat ging.
An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön für das tolle Wochenende an Andy.
Ein Besuch des Movie Core ist immer eine Reise wert.
Markus & Simone
-
Für eind grobe Schätzung:
Ich hab prä Corona 730 USD (+ Steuer/Zoll/Gebühren) für eine 21:9 SoundMax 4K mit 310cm Bildbreite gezahlt.
Damals war Gloria noch Wendy .
Jetzt bin ich gespannt was der Spaß jetzt kostet.
-
Sind die Teile jetzt schon verklebt und haben nur an manchen Stellen einen Spalt zum Überbrücken?
Wenn ja könnte man auch einen PUR Reparatur Spachtel versuchen.
Wenn noch geklebt werden muß wäre ich bei Moe mit Ponal Construct PUR Express.
Der ist Spaltüberbrückend bis 2mm. Großer Nachteil die Offene Zeit beträgt schlanke 6min.
-
Danke für eure Rückmeldungen.
Gut zu wissen das es scheinbar keine größeren Probleme mit den brünierten Schrauben gibt.
Die Option mit dem Lackieren halt ich mal in der Hinterhand.
-
Hallo zusammen,
jetzt muß ich diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung holen da ich auf der suche nach schwarzen Schrauben bin.
Die verlinkten Schrauben sind so wie ich das sehe alle brünierte Stahlschrauben.
Setzen die nicht nach einiger Zeit Flugrost an?
-
Stecke ja gerade in der Planung zum Kino Update.
Bis jetzt hatte ich eine ScreenControl aus den Nachbarforum, die aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
Erster Ansatz war endlich mal was fertiges kaufen.
Nachdem ich die Preise gesichtet habe bin ich mir da aber nicht mehr so sicher .
Mir würde aus Platzgründen eine Kombination aus Federwelle und Schrittmotoren mit Linearführung vorschweben.
Allerdings schreckt mich das Thema Programmierung und Steuerung noch ab, da mir da die Erfahrung fehlt.
-
Ich hatte das Glück, dass ein Freund eine Lamello Fräse hatte. Damit ging das wirklich leicht.
Genau deswegen meine Empfehlung eine günstige Flachdübelfräse zu kaufen.
Die gibts für unter 100€.
Hab im Keller beim Schwiegervater letzte Woche einen Mafell Duodübler gefunden.
Muß ich mal versuchen wie sich das Teil handhaben läßt, Nachteil ist sicher, daß man beim Verleimen nichts mehr korrigieren kann.
-
Hallo Exoomo,
willkommen und Grüße aus Langenfeld.