DAS ist aber 1. Liga und zwar mit deutlichem Abstand zu anderen Händlern.
Daher vermutlich auch der CEDIA Award .
Ich finde es auch faszinierend was alles möglich ist wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen würde.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
DAS ist aber 1. Liga und zwar mit deutlichem Abstand zu anderen Händlern.
Daher vermutlich auch der CEDIA Award .
Ich finde es auch faszinierend was alles möglich ist wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen würde.
Man muß zwei Aspekte unterscheiden.
1. Gibt es Lungengängige Partikel die kleiner als 3 Mikrometer sind.
2. Wie schnell ist die Bioabbaubarkeit.
Neuere Produkte bilden in der Regel nur bei mechanischer Belastung Partikel kleiner 3 Mikrometer.
Diese Partikel sind aber bei neuen Produkten bioabbaubar und haben damit eine kurze Verweildauer in der Lunge, was unproblematisch ist.
Bei neueren Produkten gilt das sowohl für Steinwolle wie auch für Glaswolle.
Wenn du bei der Verarbeitung sicher sein willst kaufst du dir eine FFP3 Maske für kleines Geld, eine FFP2 reicht aber wohl auch.
Ob jetzt ein 50g/m2 Unkrautvlies 3Mikrometer Partikel sicher zurück hält ist wieder eine andere Frage.
Da wäre mir eine dünne Folie wohl sicherer.
Hallo Steffen,
Da sind wir ja fast schon Nachbarn höchstens 25km Luftlinie und ein kleiner Fluß dazwischen .
Bei der Düsseldorfer Runde bin ich neulich auch zum ersten mal aufgeschlagen. War ein schöner Abend, kann ich also nur empfehlen.
Du könntest dir diesen Artikel mal durchlesen:
https://www.heimkino-praxis.de/absorber-material/
Da findest du sehr viele Informationen.
Schau dir auch mal die Seite an und simulier verschiedene Materialien.
http://www.acousticmodelling.com/porous.php
Du wirst schnell merken, daß Steinwolle zwar günstig ist aber nicht alle Probleme lösen kann.
Mal ehrlich.... Den Tipp mit dem Aceton meinst du nicht wirklich ernst,oder ?
Pvc Folie kannst vielleicht damit kleben aber nicht reinigen.
Da is isopropanol ja Wasser dagegen
Da hast du natürlich recht ist wohl schon spät am Abend. Ich würde halt nix ohne Vorversuche machen.
Folgende Lösemittel könntest du mit einem Muster testen:
Ethylacetat (Essigester), Feuerzeugbenzin, Aceton wären meine ersten Versuche.
Kannst du vom Hersteller kein Muster der Leinwand bekommen?
Dann würde ich ggf. beim Hersteller von dc-fix anfragen welchen Kleber die verwenden bzw. Wie man den entfernen kann.
Ansonsten auf dem Muster verschiedene Optionen testen.
Wenn Alkohole nicht gehen, dann lass die Finger von dem verlinkten Kontakt WL, da ist mit Sicherheit Isopropanol drin.
Ich würde erstmal sehr Vorsichtig sein. Mir fallen da als Chemiker verschiedene Lösemittel ein um Kleberreste in Abhängigkeit des verwendeten Klebers zu entfernen. Die Wahrscheinlichkeit, daß du dabei die Leinwand beschädigst ist ziemlich groß. Ich bin auch ein Monk würde aber dazu raten es einfach zu ignorieren. Wenn du unbedingt da rann l hilft aus meiner Sicht nur in Vorversuchen zu prüfen wie die Materialverträglichkeit ist.
Moe,
genau da war ich unsicher. Das heißt im Umkehrschluß wenn ich z.B. bei 80Hz auf den LFE-Kanal trenne, dürfen die Subs maximal 1/2 x 4,29m, also 2,15m auseinander liegen damit das DBA funktionieren kann. Ungeachtet der Tatsache, daß mehr Subwoofer im Gitter mehr Pegel machen und es daher sinnvoll sein kann ein dichter besetztes Gitter zu planen.
Hallo zusammen,
Da ich gerade mit der Planung / dem Bau meines neuen Kinos gestartet bin, hätte ich interesse an dem Musterkoffer wenn er in nichster Zeit frei würde.
Wenn gewünscht kann ich vier Teppichmuster beisteuern falls die noch nicht im Musterkoffer enthalten sind.
Würde mich freuen wenn das gehen würde.
Grüße
Markus
Faustformel: Abstand zw. 2 Chassis soll < 140cm sein um bis 120Hz abzudecken.
Darf ich hierzu einmal eine Grundsatzfrage stellen.
140cm ist die halbe Wellenlänge einer 120 Hz Schwingung soweit kann ich folgen.
Wenn der Abstand kleiner als die halbe Wellenlänge ist ergibt sich durch die Überlagerung der Wellen eine geschlossene Wellenfront die durch den Raum wander richtig?
Wie kommt es jetzt zu der 120Hz Annahme muß ich mir da den Frequenzgang des Subwoofers anschauen?
Nee, Ich warte gespannt auf die neue 10" Version. Aber als Center währe eine symetrische und liegende Variante mit 2x10" besser unter zu bringen bzw. sieht es eben symetrisch besser aus sofern es sichtbar verbaut wird. Die LTB habe Ich schon gesehen, aber mit 12" ist Mir das zu groß.
Sorry, hatte aus dem Auge verloren, daß es ja noch eine weiter Neuheit gibt.
Wird es später vom HCS LSB auch einen symetrischen Center geben? Oder eine Weichenanpassung um dies zu realisieren?
Du meinst die HCS LTB oder? Siehe Post #5
So, damit es hier nicht zu ruhig wird ein kleines Update.
Trennwand zum neuen Saunaraum steht.
Neuer Saunaraum ist gefliest
Aus der Sauna habe ich ein 3D Puzzle mit 5000 Teilen erstellt.
Und gerade entsteht aus dem Puzzle wieder eine Sauna mit leicht modifiziertem Deckenaufbau damit der Beamer über der Sauna installiert werden kann.
Home of the N5:
Und dann klingelte eben noch der Postbote und hatte zwei Pakete von Speaker Base im Gepäck.
Ein dickes Dankeschön geht an Martin!
Mal schauen ob R2D2 morgen früh mit löten fertig ist. Gerade ist er noch etwas träge liegt vielleicht an May the 4th.
Gutes Augenmaß . Es sind 11,9 Liter.
Ja ich hätte dazu schreiben sollen, daß es mir erstmal nur darum ging einen möglichst geringe Höhe zu erhalten.
Das genaue Volumen hab ich noch nicht berücksichtigt. Wenn die Einzelteile in der nächsten Zeit eintrudeln muß ich mir das mit der Tiefe der Treiber und dem Volumen noch genauer anschauen.
Hast du das Limmer Horn selber gezeichnet? Ich finde das super was man hier im Forum so alles an SketchUp Entwürfen sieht, das würde ich auch gerne so können.
Danke für die Info.
Ach so, bevor Ich das vergesse. Dein Paypal Konto ist noch das aus dem original HCS-LTB Thread?
Ich würde es hinten schon korrekt aufstellen, wie Jochen es schreibt, auch wenn die 5cm sicher nicht sooo spürbar sind. So wie auf dem letzten Bild erscheinen mir die Rear Surrounds deutlich zu eng.
Das die Surrounds so zu eng stehen ist mir klar. Ich glaube ich verstehe nicht ganz wie Jochen das meint wenn er schreibt:
Wie dick ist denn das Gestell der Rückwand. Sieht nämlich so aus als könnte man die LTB zwischen die Subs stellen.
Die gesamt Tiefe ist nach jetzigem Plan 30cm.
Ich stehe aber scheinbar gerade auf der Leitung.
Alles anzeigenHmmm
Also ich komme auf 210cm.
Da passt was nicht.
420/4 = 105.
420-105-105 = 210
Ich meinte die Tiefe der Konstruktion
Ähh.
Da ich die Subs analog zur Front anordnen würde wäre es sogar 220cm. Aber das ist doch der Abstand von Mitte Sub zu Mitte Sub.
Habs jetzt nur Gans schnell skizziert weil ich los muß.