Beiträge von bbq-pitmaster

Ich weiß es wurde explizit nach einer Logitech Harmony gefragt, aber ich möchte meinen Senf trotzdem dazugeben.

Ich habe eine Logitech Elite benutzt mit mittelmäßiger Zufriedenheit. Ich persönlich fand die Programmierung nicht benutzerfreundlich und die Möglichkeiten zur Programmierung eingeschränkt. Bin dann letztlich bei bei einer Philips Pronto gelandet.

Mittlerweile habe ich im Kino eine Philips Pronto TSU 9600 und im Wohnzimmer eine TSU 9400 jeweils mit Extendern.

Wenn man bei Ebay etwas länger sucht findet man zumindest die Fernbedienung ohne Extender zu unwesentlich höheren Preisen als eine neue Elite. Das System ist dann aber wesentlich flexibler.

Nur so meine Gedanken zu dem Thema.

Zum Thema Soundmax 4K Versionen ein Auszug aus einer Mail von Wendy aus meinem Bestellvorgang:

"About the Sharp version of fabric,yes,i was discuss and test with them time by time,finally we get conclusion that the sharp Sound max 4k is the best so we already decide to sell sharp sound max 4k to all the germany clients already.
    so you don't need to worry about this ,if you order ,will send you the best sharp one ."

Grüße
    Markus

Hallo Latenight,
    erstmal Danke für deine Antwort! :sbier:

Zitat

Du wirst Dich mit Messkrempel bewaffnen müssen, wenn Du wissen willst wie es mit der Akustik aussieht. ;)

OK, das ich vermutlich messen muß hab ich mir schon gedacht und habe gestern in vorauseilendem Gehorsam eine Umik-1 bestellt.
    Das du mir betätigt hast, daß es auf ein SBA rausläuft passt ja super zu meiner Planung mit den 4 Scan Speak Subwoofern.
    Nach Weihnachten werde ich mir erstmal MDF beim lokalen Holzhändler organisieren.

Zitat

Wenn Du diese besagte Wand nicht schallhart ausführt, dann könntest Du damit auch noch das Restrisiko wegen der Moden und der Nachhallzeit erschlagen. ;)

Ok das wahr jetzt ein sehr hilfreicher Hinweis für die weitere Planung.
    Verstehe ich das Richtig. Aufbau wäre analog eine Baffle Wall aber auf der Vorderseite Schalltransparent?

Also:

(Rigips - Spanplatte - Rigips) - Holzständerwerk mit Steinwolle Füllung - (Rigips - Spanplatte - Rigips) mit reichlich Löchern bis zur Steinwolle Füllung

oder

Rigips - Spanplatte - Rigips - Holzständerwerk mit Steinwolle Füllung - Akustisch transparenter Stoff

Zitat

Welches Geräusch macht sie Decken wenn Du mit der Faust dagegen schlägst.

Das wummert schon ganz schön. Ich befürchte nichts gutes :unsure:

Das könnte die Lösung sein:

https://www.owa.de/de/produkt/sinfonia-schwarz/

Oder könnte es sein, daß ich den Raum dann in Verbindung mit der Front "Überdämme"?

Wenn es sich vermeiden lässt wäre das natürlich super. Ab das werden dann ja erst Messungen zeigen.

Zitat

Das größe Manko sehe ich an der nicht symmetrischen Aufstellung der Lautsprecher und des Abhörplatzes. :think:

OK, da sieht man mal, daß ich von Akustik keine Ahnung habe. Hatte ich gar nicht auf dem Radar.

Wenn ich das richtig verstehe sollte der Vorhang zum abtrennen der Bar dann auf jeden Fall Schalltransparent sein oder?

Zitat

Ich habe übrigens schon eine Stroy von Jemandem mit Hörgerät erzählt bekommen, der noch Erstauliches damit wahrnehmen kann.

Ich war letztens auf der Hausmesse von Gobi in einer Atmos Vorführung, neben mir standen zwei Männer die den Hubschrauber einfach nicht von oben wahrgenommen haben und über die Technik am lästern waren. Ich hab mir nur gedacht - super das du Hörgeräte trägst da hört man den Hubschrauber sogar da wo er hingehört. :big_smile:

Ich wünsche erstmal schöne Weihnachtsfeiertage :sbier:

Hallo zusammen,
    in meinem Vorstellungsthread hatte ich ja schon geschrieben, daß ich nochmal etwas umbauen möchte.
    Jetzt habe ich endlich Zeit mich mit der Sache auseinander zu setzen.

Zur Geschichte:
    Die Sichtbar 1.0 war ein BenQ DLP Beamer + 2,5m Alpahluxx Rahmenleinwand + Teufel System 5 + 4 Ikea Sessel erst ohne dann mit Bar.
    Das Ganze hatte genau 2 Jahre Bestand, dann folgte die Sichtbar 2.0 mit einem JVC HD350.
    Nach 9 Jahren und diversen kleineren Anpassungen im Technik Bereich folgte jetzt der umstieg auf 4k mit dem JVC N5.

Der Fokus war bis jetzt immer auf das Bild und weniger auf den Ton gerichtet, daher gibt es bis jetzt auch keine Optimierungen in diesem Bereich.

Den Grund für meine geringe Affinität zur Audiooptimierung habe ich vor einigen Monaten auch rausgefunden, als ich nämlich zwei Hörgeräte bekommen habe. Seitdem erschließen sich im Hochtonbereich ganz neue Welten für mich :) .
    Zugegebener ein Gold-Ohr werde ich sicherlich nicht mehr werden.

Was will ich erreichen:

1. Akustische Aufwertung z.B. bessere Basswiedergabe. Es müssen aber nicht die letzten 10% optimiert werden (Wegen der Gold-Ohren).
    2. Wechsel von 7.1 auf 5.x.4 Universal Setup für Atmos und Auro
    3. Vergrößerung der Leinwand. Ist schon in Arbeit: XY-Screen 4K Sound Max 3,1m 2,4:1 hängt seit letzter Woche provisorisch an der Wand.
    4. Bar Bereich optisch durch elektrischen Vorhang vom Kino trennen.
    5. Raum optisch verbessern (mehr Schwarz)

Randbedingungen:

1. Die Wand zum Nachbarraum (Leinwand Seite) ist nicht tragend und kann durch eine Baffle Wall ersetzt werden. Bedingt durch Türen ist die maximale Dicke der Konstruktion 30cm.
    2. Die Türen lassen sich kaum versetzen da die Wand eine tragende Stahlbeton Konstruktion im Türbereich ist. Was gehen würde wäre Umbau auf Schiebetüren.
    3. Bezüglich Basswiedergabe habe ich letzte Woche 4 Scan Speak Chassis ergattere.

Mein Haupt Problem:

Wie gehe ich an die Optimierung der Akustik?

So wie ich das bis jetzt verstehe würde ein DBA bei der Raumgeometrie nicht funktionieren.
    Berechnungen funktioniert wohl auch nicht so gut.

Gestalte ich den Vorhang zur Bar akustisch transparent oder eher nicht?

Ist meine abgehangene Rigips Decke ohne Dämmung ein riesen Problem?

Das soll erstmal reichen

Grüße

Markus

Ok jetzt hab Ich es verstanden.
    Ich hatte eine etwas längere Leitung :beat_plaste .
    Ich möchte natürlich jeweils nur ca. 50cm links und rechts maskieren und nicht die ganze Leinwand.
    Also vielleicht 1m Stoff pro Seite.
    Da ich an einer Seite eine Bar hinter einem 4m Vorhang verschwinden lassen möchte bestell ich mir jetzt einfach den Antrieb und nutze Ihn dann entweder für die Leinwand oder für die Seitenwand (Bar).

Hallo zusammen,
    meine Front ist in matt Schwarz umgesetzt, von daher würde ich gerne die gesamt Leinwand maskieren. Es würde mich stören wenn da noch teile der Leinwand zu sehen wären. Schauen wir mal bevor das hier mit dem Vorhang losging habe ich mir schon Springrollowellen bestellt und so umgebaut, daß sie nicht mehr einrasten. Jetzt könnte ich ja einen Akustikstoff auf die Welle aufrollen und mit den Schrittmotoren meiner Screen-Control auf und abrollen. Wegen der eingebauten Feder in der Welle müßte das ganze dann immer unter Spannung stehen. Wenn das nicht funktionieren sollte habe ich ja jetzt andere alternativen :sbier:

Ich bin mal gespannt,
    habe vor zwei Wochen mit Alphaluxx telefoniert wegen der Vario Maskierung. Da hat man mir gesagt, daß bald etwas neues mit Vorhängen zur seitlichen Maskierung kommen soll. Bin mal gespannt wie die das dann umsetzten. Eigentlich sollte kurzfristig etwas auf der Internetseite erscheinen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden.
    Ich denke ich werde meine Screen-Control umbauen, da ich neben der Leinwand nur 15cm Platz bis zur Seitenwand habe, das reicht vermutlich nicht für einen Vorhang.

George Lucas
    Wievielt Platz benötigst du für den zusammen geschobenen Vorhang neben der Leinwand.

Hallo Moran,
    herzlich willkommen.

Also Kino und Low Cost sind ja zwei Begriffe die nicht zusammenpassen. :big_smile:

Ich würde ehrlich gesagt einen anderen Ansatz wählen.

1. Budget festlegen

2. Lasterhaft schreiben (Welche Technik, Bild, Ton, Leinwandgröße, Sitzposition etc.)

Viele Punkte bedingen sich gegenseitig.

2. Den Rest dan drum herum designen.

Ich denke, daß man aus dem Raum sicher viel machen kann.
    Ein Grundriss zum Raum wäre sicher hilfreich.

Lies mal hier:

https://www.heimkinoverein.de/…agen-fuer-den-heimkinobau

Grüße
    Markus

Mir bitte auch :D

PS: Gibt es einen Grund dafür weshalb die Preisinformationen nicht öffentlich transparent gemacht werden?

Schreib doch Wendy: wendychou@xy-screen.com
    Die Antwort folgt folgt rasend schnell und dann hast du auch eine verbindliche Info.
    Der Kontakt ist sehr angenehm.

Bis jetzt läuft der ganze Prozess übrigens sehr unproblematisch.
    Ich brauchte ungefähr 5 Mails zur Auftragsklärung.

Weil weiter oben schonmal gefragt wurde wie das ganze abläuft mein momentaner Stand:

Bestellung am 28.11
    Produktion am 03.12
    Zustellung: 10.12 (Zahlung Einfuhrsteuer und TNT Gebühren bei Zustellung)