Hallo Yooda, was du da hast ist höchstwahrscheinlich geschlossenzelliger PU-Schaum. Für Absorption benötigst du offenzelligen Schaumstoff (zB Basotect) oder -wenn du Geld sparen willst, nimm gleich Glas- oder Steinwolle. lg
Beiträge von Kooperationspartner
-
-
Das Motto von Ferdinand Porsche: Wir bauen Autos, die niemand braucht, aber jeder haben will
-
Scan Speak hat auch noch die 32w Serie auf Lager...
-
Wie ist denn dein Raum beschaffen, ist der für ein dba geeignet?
-
Was du auch immer unter die Decke machst, die unterste Schicht muß absorptiv sein um die Erstreflektionen zu reduzieren und den Nachhall einzuregeln. Wenn deine geplante Deckenlösung nicht absorptiv ist an den richtigen Stellen, dann müssen da nochmals poröse Absorber drunter und die Deckenhöhe reduziert sich noch weiter. ich würde beides kombinieren und gleich eine absorptive Decke nehmen die gleichzeitig als Sichtoberfläche dient. lg
-
Die einfachste Möglichkeit wäre es, die Decke nur zu verputzen, dunkel zu streichen und dann Deckenabsorber in geringem Abstand zueinander in gleicher Höhe aufzuhängen. Die unterschiedliche Abhänghöhe wird bei geringem Abstand der Absorber untereinander und dunklem Hintergrund nicht mehr so auffallen.
-
ach so, übrigens herzlichen Glückwunsch für die Frau, die unser Hobby teilt
-
Hallo Alex, du solltest auch den Schallschutz in deine Auswahl mit einbeziehen. Das schönste Kino nützt nix, wenn sich sofort jemand gestört fühlt oder man aus Rücksicht von vornherein auf hohe Pegel verzichtet. Ein Raum unter einer Garage hört sich nach besseren Bedingungen den Schallschutz betreffend an. lg
-
-
HighEnd Harry HeropleXX (unter bauberichte)
-
schau dir mal den Baubericht des "heroplexx" an. Da wird eine solche Wand gebaut
-
Klar😉
Hmm, Patrick Grethen von mbakustik hier aus Osnabrück oder auch Günther Henne/Christian Rinner von Fairland haben sich bei mir bislang noch nicht gemeldet, um sich das Endresultat mal anzusehen/anzuhören.🤔
Schade, die Bilder hätte ich gerne gesehen
-
Jederzeit, die Einladung steht ja😉
Gilt das auch für den Ersteller der Planung? Vielleicht hat der auch Interesse
-
Hallo Suke, hast du mal nachgesehen, ob die Wände in deinem Raum alle massiv sind? Falls du den L-Bereich abmauern würdest, hättest du die Möglichkeit "von hinten" eine Tür in diesen abgemauerten Bereich zu machen? lg
-
Hallo Torsten, ich kann nur sagen, was ich tun würde. Ich würde für 4 Jahre Rest-Nutzung keine Unsummen investieren und mit baulichen Maßnahmen würde ich mich noch mehr zurückhalten. Einen Profi zu beauftragen bei der kurzen Nutzungszeit käme für mich nicht infrage. Ich würde mir Geräte der "Vernunftklasse" kaufen, mich beim Thema Raumakustik einlesen und dann versuchen, mit einfachen Mitteln eine halbwegs zufriedenstellende Lösung für die nächsten Jahren zu schaffen. lg
-
Ich hatte neulich beim Musikhören vermeintliche störende Reflektionen von den Seitenwänden. In Panik habe ich schon den Laserpointer rausgeholt und meine akustischen Berechnungen angezweifelt. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, daß ich beim Musikhören immer tiefer in den Sessel gerutscht bin bis meine Ohren vor der Rückenlehne waren, welche die Reflektionen auslöste. Der Unterschied ist wirklich krass, jedenfalls bei Leder.
-
Hallo Chomper, ist die Trennwand zwischen Kino und Technikraum schon fertig? Damit das dba gut arbeiten kann würde ich diese Trennwand massiv bauen, 15er KS RDK 1,8 oder mehr. lg
-
Zum Thema Leinwandformate gibt es ein sehr interessantes Video von Hollywood zu Hause auf yt. Da werden eigentlich alle Fragen beantwortet
-
Nach einem erneuten positiven Erlebnis muss ich mich hier auch kurz melden. Nach diversen Tests bin ich vor einigen Jahren bei den Stoffen von akustikstoff.com gelandet und bestelle dort auch regelmäßig. Zum Teil habe ich Stoffe nach 3-4 Jahren nachbestellt und konnte quasi keine Veränderung der Farbe und Struktur feststellen zu den alten Stoffen hier vor Ort. Wichtig dabei ist nur die Richtung des Stoffes und Vorder- / Rückfläche zu bachten. Das Material lässt sich super verarbeiten und erscheint sehr hochwertig.
Die Lieferung ist sensationell schnell, egal wann ich bestelle.
Ich habe hier ein Musterset aller Farben und habe mich nun einmal auf neues Terrain begeben und für die Decke einen perfekt passenden Stoff bestellt. Als dieser ankam wich die Farbe überraschenderweise deutlich zum Muster ab. Rüdiger erklärte mir daraufhin, dass die Farbe die meistreklamierteste sei (Ist leicht grün-grau aber als grau betitelt) und somit die einzige sei, welche in den letzten Jahren verändert wurde. Ein Umtausch der Zuschnittware überhaupt kein Problem. Ich schickte den Stoff zurück mit der beiliegenden Bitte um Umtausch in meine "Standardfarbe". Als ich nun die Decke weiter fertigte, zeigte sich, dass die neue alte Wandfarbe dank neuer Weißmischfarbe einen etwas anderen Farbton aufweist, der doch zu einer anderen Stofffarbe besser passte, die sich Frauchen eh gewünscht hat. Kurzerhand schrieb ich in der Nacht eine Mail und das Team von Akustikstoff hat selbst das noch berücksichtigt und einen Austausch in Rekordzeit auf den Weg gebracht, trotz meiner Unsicherheit und Sonderwünsche. Ich kann nur sagen, absolute Kaufempfehlung, tolles Produkt, toller Anbieter. Ich bekomme da auch kein Benefit für, aber bin über solch konstant gute Leistung und QUalität einfach super happy
Der schwarze Stoff vom akustikstoff.com sieht von der einen Seite tiefschwarz und im 90Grad Winkel gesehen grau aus.
-
Die Resonanz ist ja eher dürftig... so uninteressant das Ganze?
Das ist normal. je komplizierter der Inhalt desto weniger Interesse.