Beiträge von Kooperationspartner

Ich habe mal über den Einsatz nachgedacht, mir erschien es aber zu riskant, da wie gesagt Hohlräume zwischen den Einzelnen Platten entstehen können die dann unerwünschte Resonanzen erzeugen können. Es hängt aber natürlich auch viel von der Art ver Verarbeitung ab (punktförmig oder fast vollflächiger Auftrag, viele Schrauben oder nur wenige Schrauben usw). Wenn es keine Probleme gegeben hat dann sei froh. lg

Ich wäre bei der Beplankung einer lautsprecherwand mit diesem green glue vorsichtig. Dieses Zeug erzeugt einen Abstand zwischen den Schalen und ist dabei elastisch. Für den Schallschutz ist das optimal, da durch die Schwingungen der Platten dem Schall Energie entzogen wird und zudem noch durch die Elastizität dieses zeugs zusätzliche Verluste hinzugefügt werden. Die Beplankung einer lautsprecherwand dient aber nicht dem Schallschutz, sondern dem Abstrahlverhalten der lautsprecher. Was für den Schallschutz gut ist (Schwingungen) ist hier unerwünscht. lg

Ich habe im heimkinoraum Köln mal den VW 500 (1.700 Lumen) auf einer 21:9 LW mit 6 (!) m Breite gesehen. Der Raum war komplett schwarz, Sitzenternung etwa 7m auf eine nicht AT-LW mit unbekanntem gain. Mich hat es umgehauen, wie toll doch das Bild war, obwohl doch ansonsten jeder die Grenze bei 4m, allenfalls noch 4,5m sieht bei einem Beamer dieser Lichtstärke. Das Bild war jetzt nicht so hell das man eine Sonnenbrille brauchte, hier wäre mehr durchaus noch wünschenswert, aber es war völiig ok und würde einem laien nie auffallen. Mich hat dieser besuch damals so beeindruckt, daß ich meine schon fortgeschrittenen Planung bezgl der LW-Größe noch mal komplett umgestellt habe.

Also mal ehrlich suke, wer soviel Kohle raushaut für Trinnov & Lautsprecher der rechnet nicht mit irgendwelchen Lumen pro Fuß rum sondern behält ewntweder seinen jetzigen Beamer oder kauft sich im Zweifelsfall einfach einen neuen :boss:

Ach Suke, im Beisammen-Forum hast du noch überlegt, ob du dir die 16-Zöller holen sollst und hier lese ich, daß du es schon längst getan hast :respect:
    Bezüglich der LW kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß 3,2m 16/9 selbst mit dem Sony HW55 (1700Lumen) problemlos geht. Selbst in einem nicht restlichoptimierten Wohnzimmer. Paß nur auf, da breiter ja auch höher bedeutet, ob du mit den Blickwinkeln noch hinkommst. lg