Beiträge von Erle

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ihr hatte alle besinnliche Feiertage :)
    Persönlich habe ich mich mit einem Marantz sr7009 beschenkt und wie ihr euch sicher denken könnt, ist das nach meinem 15 Jahre altem Yamaha schon ein Quantensprung für mich. Dadurch entstehen natürlich Fragen und ich hoffe, hier einige Antworten zu erhalten.


    Lautsprecher-Setup


    Ich würde gern Auro3D installieren, bin aber unsicher bezüglich der hinteren Höhenlautsprecher da ich ja auf einem Podest sitze und hier die Deckenhöhe auf 210 cm begrenzt ist. Kommen diese dann noch zur Geltung oder verschmilzt dann alles mit den Surround-Lautsprechern?


    Subwoofer abkoppeln und wireless betreiben


    Gehwegplatte und Moosgummi werden hier ja öfter verwendet. Gibt es vielleicht ein Foto von dieser Variante?
    Mich nervt dazu noch das dicke Kabel zum Sub. Gibt es gute Möglichkeiten diesen wireless zu betreiben?


    Einmessen


    Mikrophon auf Ohrhöhe, das leuchtet ja ein. Nun gibt es aber auch Videos in denen erklärt wird, daß das Mikrophon über die Rückenlehne hinaus ragen soll, damit diese nicht das Messergebnis verfälscht. Aber das hat ja nichts mit Ohrhöhe mehr zu tun, und wenn ich im Sessel sitze ist die Rückenlehne ja auch im Weg.
    Dazu kommt noch das Ärgernis das ich nicht mittig vor der Leinwand sitze, da ich nur eine 2er-Sitzgruppe habe. Aber da gibt es wohl bei der automatischen Einmessung keine Möglichkeit, den Sitzplatz zu definieren.


    Wenn ihr bis hierhin gelesen habt bedanke ich mich schon vorab und hoffe, den ein oder anderen nützlichen Rat zu bekommen.


    Gruß und guten Rutsch euch allen.


    Sascha

    Vielen Dank euch allen :)


    Ein Foto von vorn kommt, sobald ich diese Baustelle weitestgehend beseitigt habe, da ist einiges noch provisorisch.
    Die "Plakatwand" ist auch noch nicht fertig, geplant ist am Ende der Look eines verwitterten Schaukastens, mal sehen, ob ich das so hinbekomme wie ich es mir denke.


    MfG, Sascha

    Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mich als neues Mitglied eurer Community vorstellen. Mein Name ist Sascha, ich bin 42 Jahre jung und komme aus Mittelhessen.
    Das Thema Heimkino beschäftigt mich schon viele Jahre, aber da mein Leben doch eher unruhig verlaufen ist, konnte ich mich eher nur oberflächlich damit befassen. Viele Wohnortwechsel, verständnislose Partnerinnen und\oder Zeitmangel gaben ihren Beitrag zu dieser Misere hinzu.
    Begonnen hatte ich 2009 mit einem 52 Zoll TV von Sony, damals 2500 Euro teuer und 5 Monate nach Ablauf der Garantiezeit auch schon kaputt. Als Receiver tut bis heute ein Yamaha RX-V440 RDS seinen Dienst, der Ton kommt von einem Set aus Quadral Argentum vorn und hinten aus älteren Quadral Phonologue, aber es klingt nicht mal unharmonisch für mein ungeübtes Ohr. Mein Magnat Subwoofer steht aber schon auf der Abschussliste.
    Nach dem Flop mit meinem Sony TV habe ich mir einen Beamer angeschafft, unter der Decke hängt jetzt ein Epson EH-TW 5910 der sein Bild auf eine 2 Meter breite 16:9 Motorleinwand projiziert. Zu dieser Leinwand kann ich nicht viel sagen, ich habe sie mir 2016 gekauft für mein damals winziges Wohnzimmer. Jedoch ist das Bild ganz in Ordnung und die Planlage ordentlich, keine Welle beeinträchtigt das Bild, nur der schwarze Rand wölbt sich leicht, aber nicht störend. Als Player arbeitet eine PS3.


    IMG-20181201-WA0032.jpeg


    Da ich leider nicht den Luxus habe einen Raum nur für das Kinovergnügen zu gestalten, musste ein Kompromiss her. Dieser besteht aus einer Art Bühne oder Loge mit einer Grundfläche von 6 qm, welche 50 cm hoch ist. Auf dieser steht ein 2er Kinosessel\Relaxsessel im Abstand von 3 Metern zur Leinwand.
    Wie ihr jetzt schon feststellen konntet, alles ist einfach und günstig gehalten, aber ich bin nicht unzufrieden und versuche das für mich Beste draus zu machen. Auf der to do Liste steht zu Weihnachten ein neuer Receiver, und im Januar eine größere und wertigere Motorleinwand (leider muss es eine Motorleinwand sein).
    Desweiteren möchte ich Absorber basteln und der Bodenbelag vor der Bühne\Loge soll noch gewechselt werden (derzeit gefliest).
    Als Ahnungsloser beschränke ich mich hier auf mitlesen und Fragen stellen, ich trau mich ja kaum, Bilder von meinem noch jungem Projekt hier zu zeigen, da mich eure Kinos ja echt in Staunen versetzen. Fachlich kann ich leider gar nichts beitragen.
    Ich hoffe, diese Vorstellung meiner Person hat euch ein erstes Bild von mir gemacht und ich freue mich darauf, hier zu stöbern und nützliche Tipps und Tricks zu erhalten.


    Mit besten Grüßen an die die Gemeinschaft


    Sascha


    (Als Anhang ein Bild, bitte nicht Lachen, es ist alles noch nicht fertig, Kabel hänge noch rum etc)