IMHO schon:
Bei oft genannten Weltraumszenen sind die Sterne meist doch weiß.
Bei den typischen HDR Szenen sind Feuer, Leuchtreklamen, etc. zwar nicht weiß, aber die farbigen Highlights in der Helligkeit stark ausgesteuert.
usw.
Bleiben nur die kontrastarmen Szenen ohne Highlights, irgendwie in der Dämmerung.
Bzw. durchs Tonemapping wird auch oft voll ausgesteuert, auch wenns gar nicht so aussieht.
Zwar nicht direkt auf dieses Thema hin ausgewertet, aber trotzdem gut passend:
RE: Erweiterte Helligkeitsanalyse von Filmen
Gravity: Viel Schwarz aber auch weiß.
Klar, lieber dunklere Spitzlichter als graues Weltall, aber der Kontrast bleibt gleich, egal ob Laser 100% oder 30%
Master & Commander wäre eine Szene, wo eine Gamma Korrektur den Kontrast verbessern kann.
Parasite Bild 1 haben wir schwarze Kleidung und helle Lampen.
Parasite Bild 2 könnte der Kontrast wiederum verbessert werden.
Was Anderes war es früher beim Dimming per Blende: MIt geschlossener Blende steigt bei JVC zumindest ja wirklich der Kontrast.
Ich nutze auch das Dimming. der Nachteil der dunkleren Spitzlichter ist auch für mich kleiner als der Vorteil des dunkleren Schwarz, und FFTB ist toll, möchte ich nicht mehr missen.
Aber es verbessert den Kontrast kaum, bzw. nur in wenigen Szenen über Gamma-Manipulation.