Beiträge von Mankra

Gerade auch fertig geschaut. Solch ein Cliffhänger am Ende einer Staffel ist eine Frechheit. Vor allem, zum Drehzeitpunkt war Staffel 3+4 noch nicht fix gesetzt.....

LzPeak ist dagegen der maximale Amplitudenwert ohne Gewichtung (also Z).

Aber trotzdem anders als der dB(z) Max Wert, selbst in der Fast Einstellung, sind es ca. 10dB Differenz.

Sehe gerade, Andy hat gar nicht von Slow oder Fast geschrieben (die Slow-Vorgabe hab ich dann wohl woanders aufgeschnappt), aber von dB(c). Deshalb sollten wir uns am LCmax Wert halten, denk ich.

Andy schreibst zwar auch vom Peak Wert, aber ich schätze, damit meint er die lauteste Stelle vom Film.

Mein Handgerät hat auch ungefähr die LCmax Wert gemessen.

Jedenfalls war das meine Interpretation.

olange mit einer dynamischen Lichtsteuerung gemessen wird, trifft diese Annahme nicht zu

Warum bringst jetzt das ins Spiel?

Kontrast, zumindest wovon wir meist reden, wird doch immer nativ gemessen.

JVC bietet eh ein gutes Beispiel: Ein X7900 hat ON/OFF Kontrastwerte von 50:000:1 und mehr.

Ein NZ8 "nur" ON/OFF von ca. 30.000:1

Also vieeeel schlechter.

Dafür 50% höheren ANSI Kontrast.

Bis auf sehr dunklen Bildern, sieht man die bessere Bildtiefe auch sofort.

Das war ich, hinter einem Spoiler versteckt:

Ja, es wäre klar, wenn der eigene Verstand/Geist 50/50 den alten und jungen Körper nutzen könnte. Dann hätte ich es nicht angesprochen.

Aber welchen Sinn macht ein Klon mit eigenem, anderem Verstand/Geist und selbst im alten Körper zu verbleiben?

Diejenigen, die ausreichend Daten analysiert haben.

Sollten wissen, dass 50% ADL zwar wenig vorkommen, aber 0,0% auch nicht....Wie oft kommt eine Weißblende direkt nach einer Schwarzblende? Oder umgekehrt?

ON/OFF und ANSI sind 2 Extrem-Messwerte, die Beide im normalen Filmbild kaum vorkommen, "fast egal" sind.

Und trotzdem zeigen beide Messwerte eine Tendenz, 1x für dunkle Bilder, 1x für helle Bilder. Sind beide Werte hoch, spricht das dafür, dass auch alle normalen Filmbilder zwischen 0,0% und 50% einen guten Kontrast haben.

Und trotzdem findet sich dieser Wert seit Jahrzehnten in jedem Test...

Wie gestern geschrieben: Solange es keine komplette ADL Messreihe gibt: Besser 2 als nur 1 Messwert!

Da ich gerade selber ein paar Demo Szenen zusammenstelle, wie sieht denn Deine aktuelle "Präsentationsliste" aus?

Ich hab inzwischen über 100 Ausschnitte angesammelt.....

Die Wichtigsten, wobei diese schon 5-6h, mit Quatschen zwischendurch locker einnehmen:

"01_Hans Zimmer - Live In Prague (2017)": Beginn, ersten 2 Songs, zum Einstieg, die Bühne baut sich langsam auf, das Orchester wird größer.

Dazu hat der Beamer Zeit, warm zu werden.

"02_Greatest Showman (2017)": Intro, zur SBA Vorführung ;). JW4 Faustschläge sind zwar noch dynamischer, aber das Video ist "passender", zeigt erstmals auch ein gutes Bild.

"03_Top Gun- Maverick (2022)-Intro": Ist einfach ein g.iler Soundtrack

"04_John Wick (2014)": Spa Szene, Klassiker. Auch zum zeigen, dass ein kickender Bass siehr tieffrequent sein kann.

"05_Civil War (2024)" SchussSzene, wo sich ein Rebel hinter einer Säule versteckt. Böse kickende Schüsse.

"06_Ready Player One (2018)_Rennen": Klassiker, braucht man nicht viel dazu sagen ;)

"07_Ready Player One (2018)-Catalyst": Subwoofer und Endstufen-Test. 15s Tiefbass-Grollen.

"08_Lucy (2014)-Finale": Bild, Schärfe. Hier zeig ich meist auch die Anwendung verschiedener Schärfeprofile.

"09_Valérian - (2017)-Strand": Helle, Farben frohe Szene. Klassiker Szene, wo man eigentlich nicht zuviel Licht haben kann.

"10_Guardians of the Galaxy 2 (2017)_Intro": 3D Wirkung: Wie hebt sich das GotG2 Logo vom Hintergrund ab, Farben natürlich auch.

"11_A Star Is Born (2018): Erster Konzert-Auftritt.

"12_Greatest Showman (2017)_Jenny_Lind": Hier zeig ich gerne, dass ein höherer Abhörpegel nicht nur in Action-Szenen "wichtig" sind. 10dB leiser, sie singt sich die Seele aus dem Leib und keine Energie im Raum. Mit mehr Pegel hat der Gesang eine ganz andere Wirkung.

"13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi (2016)": Angriff der Rebellen.

"14_Mylene Farmer - 2019 - Le Film (2019)-002":

"15_Mad Max Fury Road (2015)": Atmos, wie groß wirkt der Raum, wie weit weg sind die Stimmen aus dem Hintergrund.

"16_Passengers (2016)-Rendevouz": Bildqualität natürlich, tolle Szene um den Highlight Kicker zu zeigen. Die Lichter, Flaschen im Regal, usw. leuchten besser. Verschiedene Gamma-Einstellungen zeigen hier gut die Bildtiefe, Farbwirkung. Aber auch den Kompromiss, dass dunkle Stellen weniger Differenziert sind.

"17_Gemini Man (2019)_Beginn"

"18_Meg (2018)": Als Stattham erstmals ins U-Boot steigt und mit dem Kind spricht. Szene ist von Zozi, toll zu sehen, wie sich das Licht in den Augen spiegelt.

"19_John Wick - Chapter 4 (2023 - Faustschläge)": Bass-Demo ;)

"20_Oblivion (2013)": Bibliothek

"21_Everest (2015)" Hubschrauber ins Basis-Camp, tolle Atmos-Szene.

"22_The Great Wall (2016)": Erster Angrif der Monster.

"23_Sonic The Hedgehog 2 (2022)": 2-Kampf der beiden Igel um den grünen Edelstein. Tolle Farben.

"24_Ruf der Wildnis (2020)": 1080p, hiermit zeige ich, welche Bildqualität mit "nur" 1080p möglich wäre. Die wenigesten UHDs erreichen diese Schärfe.

"A Quiet Place (2018)" Kellerszene, eh schon ein Klassiker für Atmos

"Atomic Blonde (2017)": Kampf im Stiegenhaus. IMHO eine der besten Actionszenen ever. Dazu sehr gute Dynamik, Bildkompensation und vor allem die Türe durch die Türe extrem scharf abgebildet und durch das Bild "fliegend".

"Bad Boys for Life (2020)-Verfolgung", eher kurz davor, wenn die Jungs in den Club gehen. Tolles HDR Bild, mit vielen hellen Lichtern.

"Bohemian Rhapsody (2018)-we will rock you"

"Bohemian Rhapsody (2018)-Wimbledon"

"Criminal Squad (2018)" Endszene

"Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere (2014)": Wo die 2 Zauberer im Käfig hängen. Hier ist der Film selbst schon extrem, elektronisch angeschärft. Brutale Schärfe.

"Der Hobbit - Smaugs Einöde (2013)": Szene, wo der Drache aus dem Gold aufsteigt. Tolle Gold-Farben

"FI-TEST_21-Bridges (2019)-Brücke": Ziemlich am Beginn, wo ein Auto über die Drahtseilbrücke fährt. Da kommt jede Fi, inkl. Envy, ins stolpfern.

"Fury - Herz aus Stahl (2014)": Brutale Dynamik.

"Metallica - Nothing Else Matters": von der Through the Never UHD.

"Monster Hunter (2020)-Oase": Bild, Farben.

"Mortal Engines - Krieg der Städte (2018)": Perfektes Bild.

"Operation - Overlord (2018)": Böse, böses Sound-Demo. Die ersten 10 Minuten sind brachial. Führe ich nur mehr Wenigen, besonders Pegelfesten vor ;)

"PLANET ERDE II": Die ersten Minuten, Bild-Referenz

"Top Gun- Maverick (2022)-Flug": von TC. Tolle SR Effekte.

"Valérian - (2017)-Marktplatz": Farben, 3D Eindruck, usw.

1-12 sind immer dabei und auch meist in der Reihenfolge.

15+16+23+24+ A Quiet Place, Atomic Blond, Metallica sind Fixpunkte.

Oh, der Bericht ist jetzt eh recht lange geworden ;)

Sei es in der ersten Demo der bombastische und detailreiche Sound von Hans Zimmer live

Hab man gemerkt, dass Dich gleich der erste "Aufwärm-Clip" geflasht hat. Hat wohl umso besser "funktioniert" da Du die Scheibe noch nicht kanntest.

Was mich erwartet hat, war nicht weniger als die perfekte Zusammenstellung an neuesten Demos aus Filmen und Konzerten.

Hab ich inzwischen schon etwas Routine, von Besuchern hier, aber auch von Besuchen bei Anderen. Mit der Zeit filtern sich eine Anzahl an tollen Demo-Szenen heraus.

Bis hin zu dem Trick bei dem man auf Kosten von unmerklich weniger Farbe ein deutlich helleres Bild erreicht.

Nicht weniger Farbe, eher im Gegenteil, sondern etwas weniger Farbtreue bei hellen Inhalten. Man nutzt mehr vom nativen Farbraum, nimmt dafür im Kauf, dass das 100% weiß einen leichten Grünstich hat. Ich habs relativ moderat eingestellt, hatte inzwischen 2 Besucher hier, ist Niemand aufgefallen, bevor ich es angesprochen hab ;)

Genauer Beschrieben hier: Highlight Kick

Hier ist die Gamma-Anpassung beschrieben, die ich Dir gezeigt hab: Custom-Gamma-Absenkung

dass er bereit war, mir ohne jegliche Kaufabsicht seinen JVC NZ9 vorzuführen.

Na ja, macht einem ja selbst immer wieder Spaß. Durch die örtliche Nähe, bzw. auch dem Kontaktpunkt übers Hifi-Forum, immer wieder gerne.

Die Messungen sollten mit fast / schnell (bei Dezibel X App = 200 ms) durchgeführt werden, habt Ihr das anders gemacht?

REW + UMIK1. dB(c)s, wie vorgegeben.

das ist es

Bei mir nicht, wie geschrieben, hab nur eine +15dB Spaßkurve.

Da es bei Anderen nur ca. 2-3dB Differenz sind, bei mir 15dB, müssten die Schüsse >200hz liegen und trotzdem fehlen 2-3 dB.

Hast Du eine 19 - 2 bis 3dB = ca. +16 bis +17dB Spaßkurve?

das Nupsi da im Wert ähnlich liegt (CW 1 zu CW 2 Szene) kann schon sein, wenn der Bass weniger tief geht.

Wie du ja selbst festgestellt hast ist in der Szene CW 1 (Explosion) der Bass tiefer, der dann auch das Mehr an Pegel normal abgibt.

Und das sind normal ca. 15 dB Unterschied, wie du auch ca. ermittelt hast.

Irgendwas ist da wirklich eingenartig:

Bei Dir ist die Explosion "nur" 7dB lauter als der Schuss.

Bei Kellerkino, Gaserer und Nubsi sind es 2-3dB.

Bei Alpi 19dB, bei mir 15dB.

Auffällig ist, dass bei Euch Vieren, der Schuss bei ca. 110dB liegt.

Entweder haben Alpi und ich bei der Schuss-Frequenz (habs mir mit RTA nicht angesehen) ein großes Bassloch oder die 3 schauen schon den Film mit +5dB zum Referenzpegel (Respekt !) und Du sogar mit +15dB :evil::evil:

Hat schon Jemand diese Szene per REW-RTA angesehen, wo liegt der Haupteil der Frequenz?

alpenpoint hast Du auch mit REW + UMIK-1 gemessen?

Wird ev. bei Slow Einstellung der Schuss von REW stärker geglättet, als z.B. mit anderen Messgeräten?

Die 15dB Differenz bei mir sind nicht über die Spaßkurve erklärbar. Die hat maximal 10dB und beginnt flach bei ca. 200hz, bei 100hz sind es schon 3 oder 4dB Anstieg. Über 200hz wird der Schuss nicht haben..

IMHO schon eher als Ersatz. Welche aktuelle Serie hat noch 20 oder mehr Folgen?

Bei den Serien sind Streaming-Produktionen eher 6-10 Folgen Mini-Serien mit einer einzigen Handlung pro Staffel (oder sogar auf 2 Staffeln aufgeteilt).
    Während TV-Serien länger gehen, eher innerhalb einer Staffel oder pro Folge, eine abgeschlossene Geschichte bieten.