Das ist dann lannnge her, länger als "einige" Jahre.
z.B. B&W gibts bei Audi min. 20 Jahre, Burmester ist auch gute 14-15 Jahre dabei (min. kann auch länger sein).
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Das ist dann lannnge her, länger als "einige" Jahre.
z.B. B&W gibts bei Audi min. 20 Jahre, Burmester ist auch gute 14-15 Jahre dabei (min. kann auch länger sein).
Mag zwar sein, dass bei manchen Herstellern die Top-Anlage das Bose Logo hatten, aber die Top Anlagen kamen eher von B&W, Burmester, usw.
Es gäbe schon ein paar neue DLP Chips. Einen 0,78", den 0,98" 4K Chip, noch eine 0,9x" Shifter Chip.
Aber außer dem 0,98" Chip, den Barco im Freya und F400 verbaut, kommen damit keine nennenswerte Geräte heraus.
Hinsense hat letztes Jahr mal einen UST - DLP mit nativ 4K + 8K Shifting angekündigt. Aber davon auch schon länger nix mehr gelesen.
Ich bin weiter überzeugt davon, gäbe es Displaylösungen mit hohem Konstrast und sehr gutem Schwarzwert in 21:9 Format unter 15k, würde der Anteil erheblich weiter steigen...
Also mir reicht die aktuelle Qualität von MiniLEDs TVs mehr als aus, dass ich umsteigen würde. Fürs HK ist mir der 115er noch ne Spur zu klein, bei 130" wirds dann schon eng werden.
Auch mir wäre 16:9 grundsätzlich dabei egal, maskiert eh von selbst. Nur bei dem niedrigen Raum ist da wenig Platz für einen Doppelcenter und man kann ein SBA/DBA schwierig oberhalb/unterhalb verlaufen lassen.
8K finde ich eher die falsche Priorität. Mit steigender Auflösung fällt meist der Kontrast. Bei starken Helligkeitsübergängen kommt selbst der NZ9 an seine Grenzen, siehe 1px Schachbrett. Leichte Helligkeitsübergänge sieht man wiederum kaum, schon gar nicht bei 8K.
IMHO besser wäre der Entwicklungsschritt Richtung RGB-Laser und mehr Helligkeit.
Es gibt von Christie Modelle deutlich unter 100k,
Aber keine Geräte, die fürs HK tauglich sind und ab 20k beginnen!
Bei Christie beginnt es mit dem M4 K15 ab ca. 70k Liste.
Und zum W5800 gab es positive Stimmen, siehe hier - er hat jedoch keine einzige Stimme erhalten.
Ja, Diskutieren vs. wirklich kaufen!
In dem Preisbereich steht der Benq im Mitbewerg zum NZ500, Sony 5000, Epson QL1000. Da sieht, selbst als DLP Fan, der Benq kein Licht.
Timo Wolters..... Schaut halt nur auf einen kleinen TV und ist generell blind gegen Filmkorn/Rauschen.
Der gab auch Filme wie 21 Bridges eine tolle Bildnote...
Was stimmt denn mit Total Recall nicht? Ist zwar eine Weile her, dass ich die 4K Disc geschaut habe, aber ich erinnere mich nicht an irgendwelche Mängel. War völlig OK und sehr gut in Sachen Bild.
Ziemlich Alles:
Auflösung, Schärfe (bezogen auf eine UHD, als DVD wärs OK), extremst verrauscht.
Siehe Bilder. Die muss man aber groß aufziehen, auf halben Monitor sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Fullscreen dann schon.
Das ist so extrem, auf der großen LW, dass mich nicht nur der UHD Kauf ärgert (war der Auslöser, dass ich nicht mehr blind jeden Film auf UHD nachkauf), sondern wirklich anstrengend wird. Wahrscheinlich weil die Augen/Gehirn versucht neu zu fokusieren.
Das liegt nicht pauschal am Alter des Filmes. Ich hab die letzten 2 Wochen einen Starwars - Neudurchlauf geschaut. Erstmals in 4K (Die große schwarze Box musste ich haben ;) ). EP4-6 sind natürlich auch keine UHD-Referenzen, aber gut schaubar, selbst auf dem großen Bild.
4) Christie
5 mal weniger Stimmen als Barco, das ist für Christie ein enttäuschendes Ergebnis.
Äpfel mit Birnen:
Barco hat mit Bragi, dem neuen i600, usw. doch einige HK Geräte bis 30K im Programm, eine breitere Auswahl bis 100k hoch.
Christie beginnt, zumindest in der Wahrnehmung, erst bei 100K....
Da fällt Christie auf dem Kopf, dass hohe Listenpreisen kommuniziert werden, die hohen Rabatte und doch deutlich günstigeren realen Preise nur unter der Hand. Trotzdem ist der Einstieg 3x höher.
Und natürlich auch der aktive HK-Vertrieb, den es bei Christie nicht gibt.
5) Sony
6 mal weniger Stimmen als Hauptkonkurrent JVC, in der Summe der Stimmen noch hinter Barco, das ist für Sony ein sehr enttäuschendes Ergebnis.
Das ist keine Überraschung, die Foren waren schon immer JVC lastig, schon vor dem Kontrastverlust-Thema.
6) BenQ
Obwohl der Hersteller mit dem günstigsten Portfolio gibt es für BenQ die rote Laterne am Ende des Felds.
Vermutlich spielen hier die im Forum berichteten Probleme eine Rolle.
Auch das ist hier keine Überraschung, zumindest in diesem Forum mit sehr gehobener Technik. Benq hat keine Geräte für den Anspruch hier, in anderen Foren, FB-Gruppen ist der Anteil höher.
Sicher ist Benq in den letzten Jahren im HK-Markt stark verloren, der typische €1000 bis €2000,- Kunde steigt doch immer häufiger auf TV-Only um.
dann ist das schlichtweg ganz normal und dürfte auch einen Händler nicht überraschen.
Wenn dieser Zyklus stabil verläuft: Nein.
Dann kann sich der Händler überlegen: Spiele ich mit oder liste ich einen Hersteller aus.
In einem stabilen Markt versucht deshalb ein Hersteller die Preise stabil zu halten, um seine Händler zu halten.
Bei Verwerfungen wie in den letzten Jahren wirds schwieriger, Überbestände usw. irgendwann gehts nur mehr darum, Liquidität zu schaffen.
Das Autobeispiel hinkt insofern (unabhängig davon, dass wohl kein Autohaus einen 3 Jährigen Neuwagen herum gammeln hat), dass wohl kein Mitbewerber ein Problem hat, wenn alte Lagerleichen mit großem Rabatt veräußert werden.
Das Problem ist eher, wenn neue, aktuelle Produkte sofort stark rabattiert werden, weil Jemand schon mit dem Rücken zur Wand steht, ev. über Zahlungsziele versucht sich über Wasser zu halten.
IMHO schon:
Bei oft genannten Weltraumszenen sind die Sterne meist doch weiß.
Bei den typischen HDR Szenen sind Feuer, Leuchtreklamen, etc. zwar nicht weiß, aber die farbigen Highlights in der Helligkeit stark ausgesteuert.
usw.
Bleiben nur die kontrastarmen Szenen ohne Highlights, irgendwie in der Dämmerung.
Bzw. durchs Tonemapping wird auch oft voll ausgesteuert, auch wenns gar nicht so aussieht.
Zwar nicht direkt auf dieses Thema hin ausgewertet, aber trotzdem gut passend:
RE: Erweiterte Helligkeitsanalyse von Filmen
Gravity: Viel Schwarz aber auch weiß.
Klar, lieber dunklere Spitzlichter als graues Weltall, aber der Kontrast bleibt gleich, egal ob Laser 100% oder 30%
Master & Commander wäre eine Szene, wo eine Gamma Korrektur den Kontrast verbessern kann.
Parasite Bild 1 haben wir schwarze Kleidung und helle Lampen.
Parasite Bild 2 könnte der Kontrast wiederum verbessert werden.
Was Anderes war es früher beim Dimming per Blende: MIt geschlossener Blende steigt bei JVC zumindest ja wirklich der Kontrast.
Ich nutze auch das Dimming. der Nachteil der dunkleren Spitzlichter ist auch für mich kleiner als der Vorteil des dunkleren Schwarz, und FFTB ist toll, möchte ich nicht mehr missen.
Aber es verbessert den Kontrast kaum, bzw. nur in wenigen Szenen über Gamma-Manipulation.
TV kauft ja auch nicht jeder Haushalt jedes Jahr einen neuen, trotzdem gibt es jedes Jahr neue Modelle und (vermeintliche) Rabattschlachten
Größerer Markt: Auch wenn der Normalkunde einen TV alle 5 bis 10 Jahre kauft: Bei 40 Mio Haushalten nur in DE sind da 4 bis 8 Mio Geräte.
Jetzt nur mal mit einem TV pro Haushalt gerechnet. Der Schnitt wird ev. höher sein.
Da der TV Markt hart umkämpft ist, will halt kein Hersteller mit einem "alten" Model vom letzten Jahr Kunden verlieren, bei der Größe rentiert sich ein jährlicher Modelwechsel.
starke Parallelen zum Hifi Markt
Zum HighEnd Bereich sicher, ich schätze, LS sind auch gut eingepreist.
Hm, das sehe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Zumal die UVP aus meiner Sicht schon seit vielen Jahren in sehr vielen Bereichen des Lebens kein Maßstab mehr für den Verkaufspreis ist, auch nicht bei Neuware.
Für den Kunden vielleicht nicht, aber ist die Berechnungsbasis der ganzen Wertschöpfungskette.
Genau umgekehrt: Auch wenn die Soundqualität nicht so gut ist, allein die Terminator Klänge reichen schon, um ins Feeling zu kommen.
Bei T1 gar nicht mal ganz so schlimm, aber ansonsten, ein schlechtes Bild lässt mich kaum in den Film kommen. Das schaut dann aus, wie in einem anderen Raum, hinter einer schmutzen Scheibe.
z.b. Total Recall ist ganz schlimm. Leider, ich mag den Film
Dazu fehlt eine Erläuterung, ob ggf. Spitzlichter auch abgedimmt werden um den Black Floor weiter abzusenken.
Geht auch gar nicht anders, da es nur eine zentrale Lichtquelle gibt (im Gegensatz zum Zonen-Dimming eines TVs).
ich nutze das auch bei meinem NZ9 (Mode 3), da es bei dunkleren Bildern den Kontrast sichtbar verbessert.
Der Kontrast bleibt gleich, es wirkt nur so, weils der schwarze Hintergrund auch dunkler ist.
Ausnahme wenn das Bild keine weißen Pixel hat (kommt eher selten vor) und das Gamma verbogen wird, sprich mittlere Helligkeiten angehoben werden.
Mein Fazit:
Ich wäre sehr vorsichtig was den Hype um solche Kickstarter Projekte anbetrifft.
+1
Gerade bißerl bei Tante google geschaut, von einem Grün-Überschuss ist öfters die Rede.
Vielleicht ist es bei mir auch weniger ausgeprägt, da die Opera etwas blaustichig ist.
Warum betrifft der Abverkauf nur Denon und nicht Marantz?
Selektiver Vertrieb:
Denon landet häufiger bei reinen Online-Händlern.
Marantz eher beim Fachhandel.
Schaut euch doch mal den TV Markt an, da wird auch mit riesigen Rabatten von oft über 50% auf die UVP gearbeitet
Ist wie beim Möbelhandel: Rabatte sind schon eingepreist.
Vielleicht werden die ersten Chargen noch stärker die Entwicklungs und Marketingkosten eingerechnet. Bei einem jährlichen Modelzyklus könnte ich mir schon vorstellen, dass alle Einmalkosten zur Produktentwicklung und Einführung, Werbematerial, Messen, etc. auf die ersten 6 Monate kalkuliert werden. Wenn dies ausfinanziert wurde, ergibt sich ein Spielraum für die kommende Rabattschlacht.
Nativ (HighBright-Normal) ist er gelb-stichig.
Könnte das doch an der LW liegen?
Mir kommt vor, dass es eher Richtung blau verläuft.
Wenn ich heute früher runter komme, dann werde ich kurz im nativen Mod nach messen.
Verstehe nicht was du meinst?
Die beiden Grafiken sind ja keine Messung, oder?
Schaut mir eher nach dem Gamma-Tool aus.
Die reale Gamma-RGB Messung wäre interessant.
Das dürfte damit wohl gestorben sein.....
Auch wenn Einige meinen, dass D&M Preise überzogen sind: Eigentlich boten sie über Jahre hinweg ein Top PLV.
Wenn D&M wirklich vom Markt verschwinden, wirds nicht besser werden. Die waren doch eher die Preistreiber nach unten und boten viele Features, starke Endstufen in deren AVRs.
und den P3-Filter entfernt hatte, kam ich zumindest schon auf 170nits bei 6500K.
Jetzt doch wieder ohne Filter ;)
170 Nits........da wird man neidisch
Wie es sich verhält, wenn ein Beamer im Gegensatz zu meinem NZ8, zuviel Blau hat wäre einmal zu testen.
Du gehst wahrscheinlich vom nativen Farbraum aus. Ist der wirklich Rot-Stichig?
Den hab ich nie gemessen, weiß nur dass ich mit dem K7500 Profil und Blau-Absenkung mehr Helligkeit raus bekomme, als mit dem K6500 Profil und Rot+Grün Absenkung (Trick stammt von GL). Waren um die 10 Nits.
Den NZ9 hab ich ziemlich auf den Punkt auf 6500k, beim N5 und X7900 davor bin ich bißerl ins Kühle gegangen, auf 6700k ca. Hat etwas Helligkeit gebraucht.
Das mit Deinem Trick (nahezu) Weiß Flächen wie die genannten Scheinwerfer heller sind, klar.
Aber die Bildhelligkeit ist ja auch für die Farben wichtig. Wie wirkt die Valarian Strandszene? Werden die Farben damit intensiver?
Wie schaut der gemessen Gamma-Verlauf aus?