Ich habe nur gesagt das mir persönlich 2000 Lumen zu wenig ist.
Du bist auch nicht immer gemeint ;)
Ausgangspunkt war gestern dieses Posting:
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe nur gesagt das mir persönlich 2000 Lumen zu wenig ist.
Du bist auch nicht immer gemeint ;)
Ausgangspunkt war gestern dieses Posting:
Aber das da steht, ist doch bei unserer Harmonie in Europa gar nicht da oder?
Ich weiß nicht, was Du mit "das da" meinst. Ich habs mit der Anleitung recht schnell eingerichtet bekommen.
Ok, dann kommen wir der Sache schon näher:
Das orig. Skin ist flexibel mit der Auflösung, das funktioniert immer.
Die Custom-Skins brauchen meist (kenne natürlich nicht Alle), zumindest die AeonNox Skins, ein fixes Seitenverhältnis, von 16:9.
Auch die Scope Versionen !!.
Die Scope Versionen verschieben Alles in den 21:9 Bereich, brauchen aber trotzdem 1920x1080 oder 3840x2160px als Auflösung!
Mit Virtueller Auflösung gibts einige Verzerrungen oder Abschneidungen, läuft nicht sauber.
Deshalb läuft es per RDP sauber.
Du brauchst ein Skin, welches für die virtuelle Auflösung angepasst wurde, siehe nochmal hier:
Kontaktiere Namor, mit diesen Anpassungen läuft AeonNox mit virtueller Auflösung sauber.
... und es ist ja nicht so, dass jemand, der Loki nicht gesehen hat, überhaupt keine Lacher hat (bzw. wenn, dann hätte er es MIT Kenntnis von Loki auch nicht).
Das nicht, aber dann ist auch klar, warum der Film nur halb oder gar nicht zündet.
Er sagt er hätte gerne 5000lm für seine 3m LW, ergo sind ihm 2000lm zu wenig.
Wie schon direkt auf Suke geantwortet, hier nochmal:
Es ist die eine Geschichte, wenn jemand sagt: Ich hätte gerne 5000lm (oder auch die 30.000lm eines großen Boliden).
Oder, der Ausgangspunkt der Diskussion hier, wenn jemand pauschal sagt:
Zitat.....das er nur 2000 Lumen hat. Bei einer großen Leinwand kannst den total vergessen.
Sicher ist "große Leinwand" kein definierter Begriff, und ja, für eine 20m IMAX LW wird das auch stimmen.....
Im Kontext der üblichen HKs und des QB1000s im Vorfeld der Diskussion ist das pauschale "2000lm kannst total vergessen" ein Blödsinn und deshalb gabs Gegenwind.
z.b. hier gut beschrieben: https://projectiondream.com/en…st-projector-environment/
Also wenn man diesen Maßstab anlegt, dann ist so gut wie jeder Action Film in dem es kräftig auf die Fr.... gibt völliger Schwachsinn.
Das stimmt schon, aber die Dosis macht das Gift.
JW1 ist ja noch nicht gaaaanz absurd, da hat er schon tw. mit einzelnen Gegnern zu tun. Nach einem Kopfschuss geben die Gegner sogar auf
In JW4 ist er im Godmode unterwegs, bzw. hat er die Matrix geknackt.
Ich hab auch mal keine 700 € für nen X 4400 bei amazon bezahlt,
Die extremeren Abverkaufsaktionen, bzw. Preisfehler bei AMZ (so hab ich meinen X4400 damals auch gekauft, irgendein Marketplace Fake-Anbieter hat den AMZ Preisagenten den Preis runter ziehen lassen, für wenige Stunden, zufällig gesehen) kann man nicht als allgemeinen Maßstab ansehen.
Weiters sind die Geräte um min. eine Klasse gestiegen, ein X3800 bietet mehr als ein X4400.
Im PA Bereich gibts es LS mit knapp über 100dB (real fallen dann eh Viele wieder weg), aber 107dB kenn ich nix.
Einzeltreiber Peak vs. per Weiche Glatt gezogen ist auch nochmal ein gewisser Unterschied.
Agatha All Along ist IMHO wieder so eine typische Streaming-Serie: Wenig Inhalt irgendwie auf 8 Folgen auseinandergezogen. Das Ganze hätte in 1-2 Folgen abgehandelt werden können.
Sound ist ab JW1 top, Bild ist ab JW2 Top. Das ist schon OK. Aber höchstens noch eine Parodie der Reihe.
Bei JW4 wurde das Alter noch halbwegs gut kaschiert, schlimm fand ich seine Bewegungen in Matrix 4.... das war richtig hölzern.
IMHO sollte man das MCU schon kennen, sonst kann man die Gags nicht zu ordnen. Loki, wegen der TVA, sollte man auch kennen, sonst dürfte man ziemlich im Wald stehen (wo wie es mir mit Dr. Strange 2 ging, da ich die Scarlet Witch Serie damals noch nicht kannte).
ab wie viel ADL ein Epson und ein JVC gleich auf sind.
Ab 5% ca zum NZ8, gar nicht zum bis jetzt einzigen NZ7 Test.
5% hört sich nach sehr wenig, sehr dunkel an, aber Durchschnitts Helligkeit liegt bei ca. 8% bei diversen Auswertungen.
Oder siehe auch hier:
HDR Effekte wie Spitzlichter werden vielleicht nicht so gut rüberkommen bei 2000 Lumen.
Gerade dafür brauchst aber auch einen hohen Kontrast!
Bei niedrigen Kontrast, Spitzlichter, zu grauen Hintergrund , heben sich weniger ab. Und wenn per Dimming das ganze Bild abgedunkelt wird, sind die Spitzlichter auch abgedunkelt.
und hätte gern 5000 lumen
Wer nicht.
Das ist aber ganz etwas Anderes, als zu sagen: Mit 2000lm ist ein Beamer unbrauchbar!
Einzeltreiber ist klar, aber ganze Lautsprecher mit 107dB?
IMHO ist der Unterschied bei der Optik, im Direktvergleich erschreckend groß.
Ohne Direktvergleich, fällt es weniger auf. Wenn ich wiedermal bei Namor vorbei kam, NZ8, würde ich nicht sagen, dass das Bild schlecht wäre, unscharf wäre, etc.
Ich glaub der NZ500 und der TW9400 werden ähnlich hell sein nach der kalibrierung.
Ekki hat den 9400er kalibriert mit 1800lm gemessen. Keine Ahnung, wie schnell und wieviel die Epson Lampen Licht verlieren, nach paar 100h werden es wohl auch 10 bis 20% weniger sein.
D.h. neu werdens ähnlich hell sein, mit einigen Stunden auf der Lampe wird der JVC etwas heller sein.
Sorry Alpi, das ist doch schlicht und ergreifend falsch. Es gibt genügend Hochwirkungsgradlautsprecher, die passiv getrennt sind.
Passive LS mit 107dB/1m?
Hast Du dazu ein Beispiel?