Beiträge von Mankra

    Hier hab ich das schon mal geschrieben und es passiert in den sogenannten Kickszenen von John Wick über 60/70Hz eigentlich nichts "kickiges". Sind die Schüsse überhaupt Kickbass oder nur druckvoll?i


    Das ist der "Knackpunkt" Eurer Diskussion:
    Kickbass im klassischen Sinne vs kickendem Bass:
    Von der Musik kommend, Instrumente mit kickendem Bass spielen in einem höherem Bereich, als Instrumente mit sehr tiefem Bass (Orgel, Kontrabass, etc.), welche eher langezogen und weicheren Bass abgeben.
    Und dann Geräusche mit kurzem, heftigen Bass (Schüsse, Explosionen) , mit tiefen Frequenzen, welche kurz und prägnant hohe Pegel erfordern.

    Und deshalb fallen Mittelklasse AVRs von Denon/Marantz gegenüber den beiden Marantz Vorstufen so stark ab, dass diese sich nur "so lala" (Siehe Post #7, worauf sich meine Antwort bezieht) anhöhren?

    Ja gut aber ich glaube ein günstiger AVR ist auch mit externen Endstufen klanglich so lala oder?


    Der wirklich höhrbare Unterschied im Klang liegt in den verbauten DSP Programmen.
    Zwischen einer 4000,- Marantz AV8805 Vorstufe oder einem 800,- Denon XT3500 AVR mit den jeweils gleichen Endstufen wirst keinen Unterschied hören, da beide Geräte das selbe DSP Programm (inkl. automatischer Einmessung) verwenden (Audyse mit XT32).


    Zwischen einer 4000,- Marantz AV8805 Vorstufe oder einem 1500,- NAD 758 oder einem Arcam AV390 AVR mit den jeweils gleichen Endstufen werden die AVR besser klingen, da diese beiden Modelle mit Dirac das bessere Einmesssystem haben und eine flexiblere Anpassung bieten.


    Warum auch immer, sind baugleiche Vorstufen teurer als AVR. Reines Marketing, Positionierung im HighEnd Bereich.


    Mit etwas größeren Lautsprechern, höheren Pegeln, vielen Kanälen, sprich sobald etwas mehr Leistung gebraucht wird ist die Kombination günstiger AVR+Endstufen jedem teurem AVR überlegen.

    Aktuellen, günstigsten AVR, welcher die benötigten Funktionen und Formate unterschützt als Vorstufe und Verstärker für SR und ev. 3D Kanäle, die Hauptkanäle mit externen Endstufen.

    Vielleicht sollten wir mal eine konkrete Szene benennen, in der ein typischer Kickbass ist. Dann kann man das analysieren.


    In dem Video werden diverse Schusszenen von JohnWick 1 mit REW gemessen/analysiert.
    z.b. der "Bass" bei der Discoszene spielt sich bei ~ 40-50hz ab, die Schüsse bei 20 bis 30hz, wie auch andere Schußszenen.