Beiträge von Mankra

Das waren eher die Ausnahmen und die Freaks, die heute halt große Pro-Geräte betreiben.

Die Meisten, die am ehesten mit der Zielgruppe der heutigen 5000,- Preisklasse vergleichbar sind, haben vor 20 Jahren LCDs ala Sanyo Z1, Hitaschi PT100, oder DLPs von Acer und Benq im Einsatz.

Es behauptet ja Niemand, dass mehr Licht nicht besser wäre.

Aber, wie es der Kollege hier darstellt, dass man mit 2000lm heute nicht mehr Filme schauen könnte, ist einfach Schwachsinn.

Für Leinwände bis ca. 350cm kann man damit gut leben, selbst auf 420cm schaut z.B. ein NZ7 nicht schlecht aus (vergleichbar mit allen UHP JVC Geräten bis ca. 350cm Leinwänden).

Es dreht sich letztendlich immer wieder darum, welchen Kompromiss man eingehen will:

Helligkeit vs. Bildqualität vs. Preis.

Es wundert mich, dass Ihr Deadpool 3 so abwatscht und JW4 solch einen Zuspruch findet....

DP3 will kein ernster Film sein, angelehnt an die Comics, ist das eine total überdrehte Trash-Action-Komödie, ähnlich wie Crank, Guns Akimbo oder früher Filme ala Tank Girl und Co.

JW4 ist eine unfreiwillige Persiflage der früheren Teile. Wie die Gegner, selbst nach einem Kopfschuss, oder einem Schwert durch den Leib, nach kurzem abschütteln voller Begeisterung wieder angreifen, die schlechten CGI 3rd Person Shooter Szenen, der Treppensturz....

Da sind ja Teil 2+3 die reinsten Dokus.

Im Hauptmenü werden die Cover in der Disk-Hülle unten "abgeschnitten" , anbei ein Foto zur Verdeutlichung.

Diese Ansicht ist eh nicht zu gebrauchen, sobald man paar mehrere Filme hat. Du wirst nicht lange Spaß haben, mehrere hundert Filme einzeln durch zu scrollen.....

Praktikabler sind da die Posterwall oder Infowall (nutze ich).

Ist seltsam, da der AeonNox Silvo Skin doch für eine 21:9 Darstellung ausgelegt ist?

Eigentlich nicht, oder es wäre neu.

Es gibt Ableger mit dem Zusatz "Scope", z.B:

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=363595

Aber keine Ahnung, obs mit der aktuellen Version noch funktioniert. Vorher die Dateien sichern, am besten den ganzen 16x9 Ordner.

Aja, optimale Lösung am PC:

Man stellt im Graka Treiber eine Virtuelle 21:9 Auflösung ein, z.B. 3840x1606px, dann läuft das ganze Win, Alles in 21:9.

Dazu diese Anpassungen: 21:9-Skin für Kodi - mit virtueller 21:9 Windows Desktop Auflösung

Achtung: Virtuelle Auflösung ist eine bißerl versteckte Funktion der Nvida Treiber, nicht einfach die normale Auflösung auf diese krumme Auflösung ändern, die können die wenigsten Beamer aufnehmen.

nun mal um den Faktor 5 besser.

Bitte nicht untertreiben ;)

QB1000: 2640lm : 4276 = 0,6173lm

NZ500: 1920lm : 24500 = 0,0783lm

0,6173 : 0,0783 = Faktor 7,88!

Die 1920lm stammen von GLs Test, scheinbar wieder ein besonders helles Golden-Presse-Sample. Bei normalen Endkunden-Geräten wird Schwarz nochmal bißerl dunkler sein.

Um die Zahlenreihen zu vervollständigen:

Der NZ700, 1680lm, 29.000:1, von Simplyhome Cinema getestet hat einen Schwarzwert von 0,0579lm.

Die NZ800 werden im Schnitt mit 2500lm und ca. 30.000:1 Kontrast gemessen (den Fabelwert von GL lasse ich außen vor): 0,0833lm

Man sieht, ähnlicher Kontraast zum NZ700, heller = helleres Schwarz. Man kann aber natürlich den Laser zurück regeln ;)

NZ900:, im Schnitt bei ca. 2700lm, 35.000:1 = 0,0771lm

QP3000, von Ekki gemessen, 4500lm, 3000:1 = 1,5lm

Wie immer, es ist der Dreisatz: Helligkeit (Weißwert) => Kontrast => Schwarzwert.

wenn du den QB1000 so dunkel drehst, dass er kalibriert genau so hell ist wie ein kalibriertes JVC Gerät dann wäre das Äpfel mit Äpfeln, oder?

Kann man machen, aber dann verschenkt man den Vorteil des helleren Beamers.

Beim 900er JVC wären das dann 20.000€ Aufpreis.

Die letzten 3 Prozent an Extras kosten eben immer Extra, oder?

Dass die Leistungssteigerung teuer erkauft wird, stimmt soweit schon, die Preis-Kurve geht steil hoch.
    Aber der Unterschied wird mehr als, als nur bißerl ein besserers Schwarz in dunklen Bildern:
    Schärfe, Auflösung und ja, ein 3-4x höher Kontrast über einen Großteil der Bilder, das ist dann schon ein größerer Unterschied.

Allein, dass man diesen Vergleich durchführt und davon ausgeht, dass die Projektoren in etwa derselben Liga spielen könnten spricht für den Epson.

Ausgehen kann man von Vielen. Auch wenns nicht wirklich der Realität entspricht.

Selbst eine 4090er kann man in die Knie zwingen.

"Sinnvolle" Einstellungen, sollten ab der 3060ti laufen.

Die 3060 ist zu knapp bemessen.

Flaschenhals könnte noch die Bandbreite sein, zumindest bei meinem Rechner hat eine 3060ti geruckelt, ohne dass die Renderzeiten zu hoch waren.

Bis auf einem Ausreißer nach oben und einem nach unten, liegen alle NZ9 Messungen recht nach bei 2500lm im Vollbild und 2700lm bei 10%.

NZ800 wurden mit 2300, 2450 und 2565lm gemessen, ohne Angabe der Fenstergröße.

Es wurde ja geschrieben, dass die Geschichte auf eine reale Person basiert.

Die Geschichte um den Professor als fiktiver Auftragskiller/Undercover Agent ist real. Und dass das letzte Drittel fiktiv ist.

Die Geschichte basiert angeblich auf einer wahren Begebenheit, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Scheinbar zu früh abgeschaltet ;)

Wird im Abspann erklärt, inkl. Bilder vom Original.

Uns hat der Film gut gefallen. Ja seichte Unterhaltung, muss ja nicht immer Alles superduper tiefgründig sein.

Gestern auch angesehen.......mich wundern die hohen Bild-Bewertungen: Für mich ist das wieder mal ein Total-Ausfall, Hauptdarsteller: Künstliches Filmkorn, schlechte CGI mit DVD Schärfe....

In letzter Zeit hab ich einige Neflix Filme nachgeholt, trotz nur 1/3 bis halbe Datenrate sind die Netflix-Produktionen knackscharf.

Als Vollpreis-UHD Käufer fühle ich mich wieder mal ver..scht. Das kann ja im Kino auch nicht gut ausgesehen haben. So treibens einem mit aller Gewalt Richtung Streaming.....

Selbst Innenaufnahmen sind verrauscht, einzig die "GoPro" Aufnahmen vom Influencer-Team sind scharf.

Damit wollens wohl die billige CGI kaschieren. IMHO ist die kaum besser als beim Original.

Richtig schlimm wirds, wenn "normale" Fahrszenen aus dem PC kommen. Nicht nur, dass Räder anders aussehen und sofort den den Blick dahin lenken, wenn sich die Räder langsamer drehen, als der Boden darunter, triggert das zumindest mich schlimm.

Das wegfliegende Fahrzeuge, Objekte, usw. animiert werden, Ok, aber bitte nicht "normale" Szenen....

Bildtechnisch, für eine UHD, IMHO ein Totalausfall, grenzt an Abzocke.

Ton hat eine schöne Umhüllung, das Potential von direkten SR-Effekten wurde jedoch eher wenig genutzt.

Den Film selbst seh ich wiederum nicht so negativ, wie Einige hier. Ja, es werden alle Klischees bedient: Junges hübsches Mädel mit außergewöhnlicher Begabung muss ein traumatisches Ereignis verarbeiten. Trifft einen charmanten Schönling.

Nervig sind, bei einem doch ernst gewollten Film, einige dämliche Entscheidungen, dass solche Experten mit dieser Ausrüstung von den Stürmen überrascht werden und richtig schwachsinnig sind 2 Szenen, ähnlich Walking Dead: Km weit flaches Land, gerade Straße und auf einmal kommen gaaaaanz überraschend von der Seite 3 Autos daher.....

Aber trotzdem, die Figuren haben für uns funktioniert. Sind sympathisch, ist angenehm ihnen zu zu schauen.

Fazit: Die UHD kann man sich sparen. Irgendwann wenns ein gratis Streaming gibt, reicht. Leider die Chance für eine Techdemo total verspielt.

Falls JVC nun "801" und 901er in 2025 bringen sollte, dann würden sich die 800er und 900er Kunden "veräppelt" fühlen.

Früher waren jährliche Modelzyklen Standard. Ist trotzdem Niemand abgesprungen.

Besitzer wechseln dann halt nicht bei jeder Modelgeneration sondern nur jede zweite oder dritte.

Aber Neukäufer warten nicht so lange auf einen Nachfolger, weil ein Gerät schon länger auf dem Markt ist. Siehe Epson 9400: War bis zum Ende hin, über ca. 5 Jahre wohl der beste HK Beamer um knapp über 2000,- . Und trotzdem waren in den letzten Jahren schon viele skeptisch, ob das Gerät noch "kaufbar" sein.

Helligkeit und relative LW Größe spielen mit hinein.

Woran liegt es, dass hier die Eindrücke so weit auseinander gehen?

Erwartungshaltung, Gewohnheit, Veranlagung, ...

Wer immer ohne FI schaut, wird das Ruckeln gewohnt sein, es ev. sogar als "Film like" vorziehen.

Wer schon länger eine FI verwendet, wird das Ruckeln sofort negativ wahrnehmen.

Manche werden empfindlicher sein, als Andere. Obwohl ich seit min. 16 Jahren mit FI schau: Namor zeigt mir immer wieder Szenen, wo es einzelne Ruckler gibt, die ich erst sehe, nachdem er mich drauf hin gewiesen hat.

Blödsinn, war noch bei der FI.