Danke. Ich dachte ich wäre der einzige, der das etwas fragwürdig findet....
War auch mein erster Gedanke.
Die Frage ist: Bearbeiten die Player die Tonsignale oder gehens nativ durch?
Jetzt darf spekuliert werden, warum das so ist, wenn alle Filterregelungen ausgeschaltet sind. Ich vermute, dass der UB9004 eine erheblich bessere Abschirmung besitzt, so dass es schlicht und ergreifend zu weniger Störeinstreuungen ins Bildsignal kommt..
Das kann nur stimmen/passieren, wenn das Übertragungsprotokol keinen Korrektur Logarithmus hätte. Das wäre in der EDV fatal, wenn jedes falsche Bit unkorrigiert durch käme....
Bei den div. Audioformaten hab ich zuwenig Einblick. HDMI beinhaltet einen Korrektur Logarithmus. Das müßte normalweise von der Disc weg so gehandhabt werden, da ansonsten die Verschlüsselung sehr schnell aus dem Tritt käme.
Ich vermute eher, dass die Bilddaten nicht 1:1 zum HDMI Ausgang weitergeleitet werden, sondern immer irgendwelche Filter im Spiel sind.
Auffälligstes digitales Beispiel dafür ist, daß eben 4k Signale nicht durch beliebig lange Kupferleitungen gesendet werden können.
Wenn digital immer rein theoretisch digital betrachtet werden könnte, dann dürfte die HDMI Kupferleitung idealerweise unendlich lang sein und es funktionierte alles. Tut es aber nicht. Der Grund ist eben unsere Welt ist generell analog und eben nicht digital.
Die Welt mag analog sein, die Schlussfolgerung hier ist trotzdem falsch, siehe EDV Technik, z.B. Netzwerkkabel:
Hier müssen alle Daten aufs Bit genau beim Empfänger ankommen. Nur weil bis 100m keine Bitfehler beim Empfänger auftreten, heißt das noch lange nicht, dass das Kabel unendlich lang sein darf.
Der Schlüssel liegt an einem Korrektur Logarithmus im Übertragungsprotokol: Es werden zusätzliche Korrekturdaten mitgechickt. Tritt ein Fehler auf, wird versucht, das zu korrigieren oder das Protokoll fordert das Datenpaket neu an, bis beim Empfänger die Daten 100%ig genau angekommen sind.
Das selbe gilt auch für HDMI: Entweder funktioniert der Handshake oder nicht. Endweder kommen die Daten richtig an oder gar nicht. Im Gegensatz zur Welt: Die HDMI Übertragung ist Digital ;)
Wie im weiteren Verlauf schon geschrieben wurde: Es liegt weniger an der Kabelqualität, bzw. der Qualität der internen Leitung, sondern da pfuschen wohl die Player am Bild und Ton herum.