LineArrays von Boden bis zur Decke bündeln vertikal, haben dafür horizontal eine breite Abstrahlung. Das Ganze mit einem hohen Wirkungsgrad. Ein interessantes Konzept, auch für HK.
Beiträge von Mankra
-
-
Midway:
Film: 7/10: Weit besser, als erwartet. Die Luftkampfszenen sind tw. sehr beklemmend. Bißerl ernster, ansonsten ein typischer Emmerich Film.
Bild: 2/10: DVD hätte gereicht. Gute DVD hoch skaliert ist oft besser. Der Filter mit dem künstlichen Filmkorn ist schlimm. Dient wohl auch, um die billige CGI zu kaschieren.
Ton: 9/10: Sehr viele Surround Effekte, tw. sehr tiefe Basseffekte. -
Sieht man “schön“ wenn man was wirklich schwarzes wie Samt dagegen sieht.
Und normaler Samt ist wiederum relativ hell gegenüber speziellen Stoffen wie MVEL22, TBV, Adamantium und was es sonst noch so gibt.
Lacke decken komplett ab, deshalb können Lacke auch sehr dunkles Schwarz.
Lacke dichten aber gut ab. Für Wände nur bedingt geeignet. -
Das Problem ist, dass zumindest schwarze Farbe, auch wenn als Tiefschwarz angemischt, weit davon weg ist.
-
Frei nach Henry Ford: Die Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz.
Bei einem Kinoraum sollte die Funktion im Vordergrund stehen.
Wandfarbe ist nie wirklich schwarz. Besser Verkleidung mit dunklem Stoff wie Adamantium.
Kompromiss: Vorhänge zum Wegziehen. -
Ich messe mit einem UMIK 1. 90 Grad File. Mikro auf Kopfhöhe an Sitzplatz
Mikro senkrecht stehend + 90° File für die Raummessung
Mikro liegend und 0° File, wenn ein Lautsprecher direkt vermessen werden soll.
Beim Bass weniger, für den Rest: Je nach Sitz, Lehnenhöhe und Material das Mikro etwas weg von Kopfhöhe.
z.b. bei meinen Ledersesseln hab ich das Mikro ca. 20cm drüber positioniert, um Reflexionen von der Couch zu minimieren.
Selbst das Stativ kann mitspielen. Keinen dicken Karton, etc. auf den Sessel stellen und rauf das Mikro.
Schlankes Stativ, besser einen Mikrofon-Galgen verwenden. -
Das Problem ist, dass bei Kauf-Subs versucht wird, aus möglichst kleinen Gehäusen möglichst viel Pegel und Tiefgang raus zu holen. Im günstigeren Bereich ist das irgendein Wummern, kein schöner Bass.
In einem guten Raum mit einem hochwertigem Sub System funktioniert auch Musik sehr schön. -
Man merkt dass die Luft gerade mal wieder raus ist und ich nur fertig werden will
Kenn ich und bewundere immer wieder die Geduld, welche Viele an den Tag legen.
Als ich letztes Jahr mein altes Kino ausgeräumt hab, musste es Schlag auf Schlag gehen. -
Man kann das noch weitertreiben und überlegen, was passiert, wenn ich mit solch einem Speaker 105dB am Hörplatz abrufen will. Dann brauchen die Mains dafür mal eben >500W, geschweige denn ob sie überhaupt in der Lage sind das in etwas anderes als thermische Energie zu wandeln.
Für Referenzpegel sind diese 105dB sogar nötig, Optimalerweise noch mit überschaubaren Verzerrungen/Klirr.
Der Einfachheit halber rechne ich für vorne mit 4m = +12dB = 117dB und seitlich mit 2m - 111dB.
Paßt für die üblichen Raumgrößen ganz gut.
Vor allem für die vorderen Mains reduziert sich die Auswahl im HiFi Bereich enorm und zeigt, dass Wirkungsgrad schwache LS enorme Leistungen benötigen.Standlautsprecher sind zudem auch nicht unbedingt lauter, als Regalos. IdR können diese einfach nur (oft unnötig) tiefer.
Für Kino und mit gutem Sub(System) unnötig tief.
Musik hört sich über Standboxen ohne Sub oft besser an. Zumindest mit den in Wohnzimmer oft üblichen Würfeln, die mehr wummern, als Bass produzieren.
Bei Standboxen hab ich mich auch lange Zeit über die höheren Wirkungsgrad und max. Lautstärke Angaben täuschen lassen. Der höhere Wirkungsgrad und Schalldruck wird oft über den Bass-Anteil erzielt. Über z.b. 80hz sinds oft auch nicht Wirkungsgradstärker als Regalboxen. -
Einpegeln ist natürlich auch bei gleichen LS nötig. Kaum jemand wird alle LS mit dem gleichen Abstand zum Sitzplatz montiert haben.
Bei kurzen Abständen wirken sich kleine Unterschiede %mässig stärker aus und dementsprechend in der Lautstärke. -
Ich hab für die Decke Magnat IW 810 verbaut:
Sind zwar nur 8 Zöller (hab ansonsten 7x 12 Zöller auf der unteren Ebene), aber durch den kurzen Abstand haltens ganz gut mit.
Ob wirklich sinnvoll, keine Ahnung, aber es wird nicht schaden: Man kann die Hochtöner ausrichten.
Diese LS funktionieren erstaunlich gut, IMHO, als Atmos-LS mehr als ausreichend.
Einfach nur ein offenes Deckelsegel eingesetzt funktioniert mit diesen Einbaulautsprechern nicht. Man muss selbst noch ein Gehäuse zur Abdichtung bauen. -
Bei der größeren LW wird man direkt an der LW stehend, Fehler suchend, die Unterschiede besser erkennen.
Bei 3m Abstand zu einer 3m LW oder 5m Abstand zu einer 5m LW sollte es keinen Unterschied geben:
Der limitierende Faktor ist die eigene Sehschärfe.
Vorteil große LW: Die Pixel sind größer zur Struktur/Löcher der LW. Der Sitzabstand ist größer, somit die Struktur/Löcher weniger sichtbar. -
Ich glaube für das, was ich in mein HK investiert habe, könnte ich bestimmt auch so lang ins öffentliche gehen
Inkl. täglicher Tai-Massage ;)
-
Im Gym zahle ich aber - abzüglich Bonus vom Arbeitgeber - nur 13 Euro im Monat. Dann ist das auch noch im gleichen Ort wie mein Arbeitgeber.
Da könnte ich 12 - 15 Jahre trainieren für die Investition.
Ich hab jahrelang im Studio trainiert und werde ev. auch wieder irgendwann.
Kosten außen vor: Der soziale Aspekt, die Motivation ist im Studio wesentlich größer. Man fährt eher zu gewissen Zeiten ins Studio, als von der Couch auf zu stehen und in den Keller zu gehen.....
Erst als ich die letzte Firma verkauft, mit der neuen Firma öfters unterwegs bin, und somit nicht zu fixen Zeiten mit einem Kumpel trainieren kann, hab ich mich zuhause eingerichtet.
Hab zwar alles Notwendige, trotzdem ist allein zuhause das Training nicht zu vergleichen.
Jedoch steht das KT nimmer im Focus, mehr das Ausdauertraining fürs Enduro und Rallye fahren. Und mach auch mehr Körpergewichtsübungen.
Um die Kurve zurück zum Topic zu bekommen:
Aktuell praktisch, wenn alle Studios zu haben ;) -
Home-Gym Reloaded
...
inzwischen sind fast alle Home-Gym-Händler leer gekauft bzw. man hat Lieferzeiten von 3 Wochen und mehr.......
Ich hab, neben dem HK, mir schon länger einen Raum eingerichtet:
2019-09-19 13.48.53.jpg
Ausverkauft, oder die Preise haben enorm angezogen.
Wollte noch einen 2. Schlingentrainer und paar Kugelhanteln bestellen......zu den Preisen derzeit sicher nicht.
Die Maßnahmen scheinen zu wirken. Die Erkrankungszahlen gehen zurück. Seit ein paar Tagen weniger Neuerkrankungen als Genesene.
Nächste Woche dürften kleinere Läden und Baumärkte wieder auf sperren.
Aber min. bis Ende Juni alle Events, Sportveranstaltungen, etc. abgesagt und, wie befürchtet, wird es noch länger keine offene Grenzen, Reisefreiheit geben. Wahrscheinlich über dem Sommer hinweg, bis in den Herbst hinein. -
In einem Forum habe ich mal eine Diskussion darüber gelesen, dass man bei der X-Serie zusehen sollte, die Mechanik beim Einstellen unter "Spannung" zu lassen
Ich finde ja sowas ist echt ein Witz bei den Preisen die für diese Geräte aufgerufen wurden
In gewissen Maße müßte das bei jedem Gerät sein.
Jedes Getriebe benötigt ein gewisses Flankenspiel in den Zahnrädern. Ohne Flankenspiel wäre die Reibung zu hoch oder wenn der Motor stark genug ist, dies zu überwinden, der Materialabrieb zum Beginn groß, bis dann doch wieder ein gewisses Flankenspiel vorhanden ist.
Mit Schrägverzahnung lässt sich dies minimieren, aber durch den großen "Hebel" vom Objektiv bis zur LW, wirken sich 1/100mm auf der LW sichtbar aus.
Das gilt übrigens auch für den Zoom.
Ob es bei jedem Gerät soviel wie bei den JVC X Modellen ist, keine Ahnung. Hier sind es beim Richtungswechsel 2-3 Klicks auf der FernbedienungD.h. bißerl eine Spielerei um die Lens-Memory Einstellungen vor zu nehmen, da man sie Positionen auf einem Ruck anfahren sollte. 1x zu weit gefahren wieder zurück und nochmal anfahren.
Bei nur 2 Einstellungen (16:9 und 21:9) ist es noch recht einfach.
Bei 3 Einstellungen, wo man die mittlere Einstellung ev. von beiden Seiten ansteuert, ist dazu notwendig zuerst etwas weiter nach oben oder unten zu stellen, so dass die mittlere Einstellung immer von der gleichen Seite angesteuert wird. -
Vorhin auch gerade gesehen.
Mit Benzin im Blut und US-Car Freak natürlich ein Pflichtfilm und somit vorbelastet: Bester Film seit langem (Für mich auch vor Joker und Parasite).
Die Geschichte wurde gut und spannend erzählt, obwohl man das Ende schon kannte.
Rush ausgenommen, seit Tage des Donners wohl einer der besten Rennfahrer-Filme.
Film: 9/10
Bild, UHD: Keine Referenz, aber Ok. 7/10
Ton: Die SR Effekte, Räumlichkeit sehr gut. Die Motoren hätten rotziger klingen müssen. Rennmotoren aus dieser Zeit klingen anders, nicht so sauber. 8/10 -
Grüße aus der Steiermark
-
Ich hab halt einfach den günstigsten Preis der letzten 12 Monate von Idealo als Anhaltspunkt genommen,
Da wahrscheinlich der Vertrieb die Augen drauf hat, dass die Händler die Preise stabil halten (Von Sony findet man die VW Modelle auch kaum unter UVP an), gibts die echten Verkaufspreise erst bei Anruf.
Spezialpreise irgendwo müsste man ja dann auch für den 9400 einrechnen.
Stimmt. Hab nicht beim Epson nicht viel viel geschaut, 2350,- wäre mein Angebot gewesen.
-
Auf den Fotos ist nichts zu erkennen.
Da nicht getackert, bist ja noch recht flexibel.
Als Österreicher ist der Versand von Keilrahmen nach AT schweine teuer, deshalb bau ich die Rahmen selbst.In DE gibts einige Anbieter, ich würde auch empfehlen: Bestell einen Keilrahmen. Gerade bei Framless ist es wichtig, dass die Ränder perfekt gerade sind.
Mit einer Dichtung besteht die Gefahr, bei mehr oder weniger Druck, dass es kleine Dellen gibt, welche unter Licht sofort auffallen.