Beiträge von Mankra

Weder der Politik noch den einzelnen Menschen, die sich aktuell vielleicht noch nicht so restriktiv an die jeweiligen Regeln halten.

Oh doch. z.b. hatte eine Angestellte eines Altersheim Kontakt mit einem infiziertem Patienten (einem der ersten Fälle hier in der Stmk) und war eigentlich in Quarantäne gestellt. Ging trotzdem Arbeiten.
    In diesem Altersheim gabs den ersten Todesfall in AT, insgesamt 2 Todesfälle.......
    Ich glaub, diese Schuldgefühle braucht niemand.

Jeder, der jetzt noch zu dumm ist, die Tragweite zu verstehen, trifft definitiv die Schuld, auch wenn man nicht immer es so genau auf eine einzelne Person zurück verfolgen kann.

Natürlich würde ich der Politik die Schuld geben, wenn sie einfach nichts machen würde, stell dir vor es gäbe diese ganzen Einschränkungen nicht, dann würde es jetzt schon viel schlimmer aussehen.

Im Nachhinein ist es immer leicht zu kritisieren.
    Die Politik hatte das Dilemma, wann wie stark die Zügel anziehen, ohne dass es zu sehr Widerstand gibt, echte Panikreaktionen ausgelöst werden, usw.
    Den richtigen Zeitpunkt zu treffen, die Bevölkerung langsam ran zu führen, an die Sanktionen zu gewöhnen ist sicher nicht einfach.
    z.B. erst vor ca einer Woche hat der nervige Lanz (ich hasse es, dass er seine Gäste laufend ins Wort fällt und immer wieder unterbricht, wenns nicht seine Meinung bestätigen) hat er mehrfach nachgebohrt, ob die Reisewahrnungen nach Südtirol (seiner Heimat) nicht zu früh ausgesprochen wurden, die Warnungen und Empfehlungen nicht übertrieben sind....

Wir in Tirol die von 50% wenn nicht mehr vom Fremdenverkehr leben und leider ein großer Hotspot waren machen uns große Gedanken.

Fast ganz Österreich lebt vom Tourismus. Hier im Osten vielleicht sogar noch mehr vom Sommertourismus. Bei Euch federt der Wintertourismus, welcher zu 90% störungsfrei durch lief und wohl 20/21 auch halbwegs anlaufen wird, noch viel ab.

Indirekt ist für mich der Tourismus ebenfalls wichtig, genauer gesagt der Sommertourismus. Aktuell bin ich sehr pessimistisch, fürchte für 2020 einen ziemlichen Totalausfall. Wenn es nicht sogar ins Negative kippt.

fahr mal bei uns durchs Dorf (15000) Einwohner

Hier auch nicht viel anders. Zumindest in den Geschäften, Ortskern ist es leer.
    Dafür sind die Radwege recht gut frequentiert, im Wald siehst Leute spazieren gehen, wo man sonst Niemanden sieht.

Ich denke dass es uns noch Monate beschäftigen wird, meine Urlaube für heuer sind alle abgesagt!

Euch im Gesundheitswesen Monate. Wir Unternehmer werdens wahrscheinlich bis ins nächste Jahr hinein spüren

ir haben das unterschätzt - warum auch immer - bin kein Viruloge!

Wie so oft: Bis die Ratschläge der Experten, erst Recht solch extreme Maßnahmen, rechtlich gedeckt sind, praktisch umgesetzt werden können vergeht wertvolle Zeit.
    Ich glaub, es war auch wichtig, das Ganze Schrittweise einzuführen, nach zu schärfen, damit es Akzeptanz findet.
    Hättens uns vor 2 Wochen gleich die ganzen Sanktionen aufs Aug gedrückt, hätte es enormen Widerstand gegeben.
    Deshalb gibts auch noch überhaupt keine Angaben der wahrscheinlichen Dauer der Sanktionen. Wenns letzte Woche schon gesagt hätten: Die Geschäfte und Lokale müssen bis in den Sommer schließen, hätte es wirklich Radau gegeben.

Amazon kann sich warm anziehen!

Leider nur Wunschdenken.
    Vielleicht paar % weniger Onlinebestellung. Wahrscheinlich wird der Konsum im Gesamten weit mehr einbrechen, als durch diesen Effekt ausgeglichen wird.

Amazon selbst ist es relativ egal. AT ist solch ein kleiner Markt, Selbst wenn 100% aus AT wegbrechen, geht das im Promille Bereich unter.

Zu hoffen ist eher, dass die Aufrufe im Inland Urlaub zu machen, sich unsere germanischen Freunde nicht zu Herzen nehmen.

Ich hoffe wir verkraften das nicht nur gesundheitlich sondern auch Wirtschaftlich.

Ja, als betroffener Unternehmer (indirekt, meine Kunden sind Einzelhändler, die derzeit geschlossen haben) macht man sich gedanken.Ich hab mich ja selbst hinterfragt, ob ich es zu negativ sehe und die notwendige Zeit für die Sanktionen zu lange einschätze, bzw. glaub raus zu hören. Aber scheinbar nicht......Anschober meinte schon, dass die Sanktionen wahrscheinlich monatelang notwendig sind.....

Ich hab zum Glück geringe Fixkosten (bin als Privatperson der Vermieter an die GmbH), überstehe zwar paar Monate ohne Einkommen. Aber die Nachwirkungen werden auch danach stark spürbar sein.
    Bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

aber so hat eben jeder sein Päckchen zu tragen.

Die Frage ist: Wie lange kann man es tragen.......

Verhungern wird hier in Mitteleuropa niemand. Arbeitnehmer werden vom sozialen Netz ganz gut aufgefangen.
    Unternehmen kann es das Genick brechen. Wenn die Sanktionen so lange andauern, wie man immer mehr raushört, dann wird es Einige Unternehmen erwischen (durch Finanzierungen ev. etwas verzögert) und Alles in den letzten Jahren Aufgebaute verlieren, ev. hoch verschuldet, was als normaler Angestellter nie mehr zurück bezahlt werden kann.

Ich bin gespannt, wieviele meiner Kunden am Jahresende weg gebrochen sind.....

Dito, ebenfalls komplett Adamantium verkleidet. Seit ca. einem Jahr:
    Bei den Wänden spannt Alles.
    Beim Deckensegel hab ich maximal 120cm frei tragend. Hängt IMHO nicht mehr durch, als zum Beginn.

Also hier in AT ist es schon recht grob: Geschäfte geschlossen (somit alle meine Kunden). Niemand weiß wie lang.
    Die Wirtschaft legt hier gerade eine Vollbremsung ein. Das werden wir heuer sowieso nicht ausbügeln können, wird sich wahrscheinlich min bis 2021 auswirken.

Ich wohne am Land, außerhalb einer Ortschaft. Ich hab Bewegungsspielraum, kann ne 10km Runde mit dem Hund spazieren mit geringer Wahrscheinlichkeit irgendjemanden zu treffen.
    In den Städten sind die Sanktionen sicher einschneidender.

Und ja, auch hier gibt es noch Unverbesserliche, die meinen, das Ganze wird aus Spaß gemacht, ist ja nur ne Grippewelle......

Ein Bild in der Geometrie elektronisch umrechnen ist immer blöd und verursacht Treppeneffekte, die man zwar mit Antialiasing wieder wegbekommen kann, aber das vermindert trotzdem die (Original-)Schärfe. Ein bild optisch zoomen ist ja grundsätzlich verlustlos. Das mit den gekrümmten Leinwänden ist halt so eine Sache, die haben einige Nachteile, aber der Haben-Wollen-Faktor nimmt das alles in Kauf.

Soweit Alles bekannt.
    Ich bin selbst ein Anhänger der nativen 1:1 Darstellung, verstehe nur eben nicht, warum die relativ einfache Trapezkorrektur immer noch verteufelt wird, während krumme Umrechnungen Ok sind........

Ob der InBild Kontrast besser oder schlechter wird, wird vom Licht, welcher von der Wand dahinter zurückgeworfen wird abhängen.
    Bei einem größeren Weißbildanteil wirds hinter der LW, obwohl Alles schwarz gestrichen, richtig hell. Das hellt die LW ohne Backing mehr auf, als die LW mit weißem Backing heller wird.
    IMHO:
    Ohne Backing, bei einem dünnen Leinwandstoff, verliert man bei helleren Bildern InBild Kontrast.
    Mit weißem Backing wird die Hinterleuchtung geringer, helle Bilder gewinnen an InBild Kontrast. Dunkle Bilder verlieren ev.

Mit schwarzem Backing hat man die Nachteile im Ton + der sichtbaren Struktur.

Soweit ich weiß sind indoor 100 und outdoor 200

Ne, die 500 Outdoor stimmen schon.

In Italien wundert man sich inzwischen darüber, dass dort prozentual etwa 30-Mal mehr Menschen an Corona sterben als in Deutschlann.

A: Sind die Todeszahlen in DE und AT nicht repräsentativ. Weltweit sind es ca. 4600 Tote bei 125.000 Infizierten (Stand gestern), also knapp 4%.
    Hierbei liegt IT mit 5% nicht soweit übern Schnitt.
    Ich könnt mir vorstellen, dass in Italien die Dunkelziffer an Infizierten höher ist und sich erst die schweren Fällen melden.
    Könnte auch hier noch ein Problem werden. Wenn man nur leichte Symptome aufweißt, werden sich so Manche überlegen, überhaupt zum Arzt zu gehen, um nicht als Infizierter gebrantmarkt zu werden.
    Ist z.B. bei mir ein Thema: Ich hab zur Sicherheit die Händlertouren eingestellt. Möchte nicht verantwortlich sein, dass mehrere Kunden ihren Laden für 2 Wochen schließen müssten.
    Die Händler selbst haben wiederum die Befürchtung: Wenns jetzt zum Saisonbeginn 2 Wochen schließen müssen, verlierens nicht nur diese 2 wichtigen Wochen, sondern ev. auch später noch so manchen Kunden, der meint: Dieser Laden war wegen Corona geschlossen, fahren wir zur Sicherheit zum nächsten Händler.
    Ähnliche Überlegungen wirds auch in anderen Branchen geben und wahrscheinlich so Manche still und heimlich das ganze auskurieren.

Großfamilien, usw. wie von Dir aufgezählt wird sicher auch mitspielen.

sonst gibt es Trapezverzerrungen und die elektronische Trapezkorrektur will man nicht verwenden.

Warum wird immer gegen die Trapezkorrektur gewettert, aber elektronischer Kissenverzug für gekrümmte Leinwände, aufzoomen aufs 17;9 Leinwand, aufzoomen für anamorphe Linsen ist OK?

Am schwierigsten find ich auch aber auch, den Projektor genau parallel dazu auszurichten,

Die Leinwand auf eine Seitenwand im rechten Winkel genau ausrichten
    Mitte Leinwand ausmessen.
    Horizontalen Lensshift auf die Mitte stellen.
    Beamer auf Mitte Leinwand zu der oben genannten Seitenwand ausrichten
    Wenn der Beamer exakt zur Mitte LW steht, dann braucht man nur mehr das Testbild auf die LW einrichten.

Verstehe nicht, was an 4x2 missverstanden werden kann?

Es kann auch das Gitter an einer Wand gemeint werden: 2 Zeilen a 4 Subs.
    Dass es hinten die gleiche Anzahl gibt, ergibt sich aus der Bezeichnung DBA.
    Deshalb, wie schon geschrieben mein Vorschlag:
    Das Mal Zeichen für Beschreibung des Gitters.
    Das Plus Zeichen für Angabe der Anzahl auf beiden Wänden.

Mit der Ecke bekommst kein vernünftiges DBA auf der Rückwand verteilt.

408 zu 530cm(bzw. 570cm bei 40cm Tiefe für das DBA hinten) ist weit genug weg von Quadratisch, kein Problem. Mit einem DBA sowieso nicht.

Somit +1 für den Vorschlag von Dark Reserved.

KLar kenne ich Jersey oder viele andere Stoffe, nur der Jersey ist mit 190 g/qm schon wieder relativ "dicht" gemessen am Gewicht.

Ich meinte mit

Du kennst scheinbar dieses LW Tuch nicht, wie dünn dieses Tuch ist.

das Leinwand Tuch (LW für Leinwand ;)), nicht das Backing dahinter.

Klar, je dünner der Stoff, desto besser. Akustisch, ob die optischen Vorteile bleiben, keine Ahnung..
    Zumindest dämpft der Stoff so wenig, dass kein Unterschied hörbar ist. Vielleicht auch, da ich den Stoff min. 10% in beide Dimensionen gedehnt hab, in der Höhe eher mehr. D.h. somit sinkt die Dichte des Stoffes auch auf grobe 150g/m².
    Wie gesagt, wahrscheinlich ist die Dämpfung der sehr dünnen AlphaLux LW + Backing geringer als viele Folien-Leinwände.
    Bevor noch länger hier eine Unsicherheit herrscht, werde ich in den nächsten Tagen REW anwerfen. Dann haben wir eine objektive Basis.

Jedes Tuch wird immer Helligkeit hindurch lassen was dann mit dem tatsächlichen Hintergrund (Rückwand) interagiert.
    Ist es dahinter hell, dann leidet der Ansikontrast vom PJ darunter.
    Aus diesem Grund wurde/wird ein schwarzes Backing ODER eine generelle schwarze Rückwand (inkl. LS etc.) angestrebt bzw. verwendet.

Selbst bei einer schwarzen Rückwand hellt sich der Raum hinter der LW stark auf. So hell sieht es hinter der LW aus, ersten 2 Bilder:
    http://www.hifi-forum.de/index…05&thread=4019&postID=3#3

Und jedes Backing sollte aufgrund weniger Hochtondämpfung immer im Abstand zum eigentlichen LW Tuch montiert werden.
    Ist dann das Backing weiß, leidet wieder der Ansikontrast des PJ darunter.
    Daher sollte das Backing schwarz sein.

Warum sollte es?
    Das ganze Bild, schwarz, wie auch weiß wird um ca. 10% heller mit weißem Backing. Der Abstand bleibt gleich.
    Dazu kommt: Ohne Backing wird die ganze LW von hinten beleuchtet, wird heller. Ohne Backing ist der InBild Kontrast geringer als mit Backing (Farbunabhängig).

Du kennst scheinbar dieses LW Tuch nicht, wie dünn dieses Tuch ist.
    Hier noch ein Bild: http://bilder.hifi-forum.de/max/634737/backing-1_972666.jpg
    Da stehe ich hinter der LW und fotografiere bei normaler Zimmerbeleuchtung durch die LW in den Raum hinein und selbst die Handy-Cam "sieht" die Sessel dahinter.

Mit dickeren Leinwandtüchern, Folien ändern sich die Faktoren, ist die Geschichte anders zu bewerten. Ich trau mich um ein Internetbier zu wetten: Dieser LW Stoff + Backing ist akustisch noch immer transparenter, als die meisten Folienleinwände.

Der Technikraum ist nicht nur fürs Kino gedacht?
    Ok, dann ist das mit der Größe klar. Dachte, dass sei der Technikraum fürs Kino.

Plane da hinten den Platz fürs Rack, Beamer, usw. ein. Bis auf die Lautsprecher, die ganze Technik raus aus dem Kino.