Guten Morgen
Hier ein paar Infos zu meinem Wohnzimmer:
LxBxH 6,36m x 6,015m x 2,49m
Eine Fensterfront (im Rücken zur Ditzposition) BxH 3,91m x 1,42m Fensterbank 0,66m über Fußboden aufgeteilt auf 4 Fensterflügel. Mittig in der Rückwand.
Ein weiteres Fenster rechts hinter der Sitzposition. BxH 2,17m x 1,6m Fensterbank 0,43m über Fußboden aufgeteilt auf 2 Fensterflügel. Das Fenster fängt 0,78 von der Rückwand an.
Keine Gardinen oder Vorhänge. Ich hasse Gardinen.
Der Boden ist gefliest. Die Wände und die Decke mit glatter Glasgewebetapete beklebt und gestrichen.
Die Entfernung zur Leinwand (die noch Wunsch ist) beträgt ca. 3m (die neue Couch kommt in 3 Wochen)
Momentan verwende ich:
Denon AVR-1612
Philips Fernseher 42“
Sub von Magnat 51A
F/R/C ebenfalls Magnat winzige Lautsprecherchen
Der Center steht unter dem Fernseher
Die Satelliten sind in den 4 Ecken des Raumes ca 0,17m unterhalb der Decke.
Für den Beamer (den ich bisher auch noch nicht habe) habe ich eine HDMI Dose und eine Steckdose mittig im Raum (links rechts) und 4m von der Motorleinwand (die auch noch in Planung ist) entfernt in die Decke eingelassen.
Aktuell liegt ein HDMI 1.4 im Leerrohr.
Ich kann beim Schreiben förmlich spüren, wie es dem ein oder anderen hier Zeile für Zeile Schmerzen bereitet ;)
Zu meiner Verteidigung... verdammt mir fällt nix ein.
Als ich das Wohnzimmer geplant, und die Kabel verlegt hatte, hielt ich die Positionen für eine gute Idee.
Das Ergebnis ist, wenn ich einen Film gucke, kann ich teilweise gesprochene Sätze nicht verstehen, selbst wenn ich mehrfach zurück Spule
Ich habe weder die Illusion noch den Anspruch aus diesem Wohnzimmer ein perfektes Heimkino zu zaubern. Außerdem würde meine Frau die nötigen Anpassungen mit Sicherheit nicht gutheißen
Ich hoffe aber, ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen:
1. welches sind die ersten Schritte, um ein akzeptables Akustik-Ergebnis zu erreichen. (Ich weiß jeder empfindet etwas anderes als akzeptabel, ich bin aber in dem Bereich relativ leicht zufrieden zu stellen)
2. Sind die Lautsprecherpositionen halbwegs tolerierbar, oder müssen die zwingend angepasst werden?
3. welche Möglichkeiten gibt es das Hallen in dem Raum einzuschränken, am besten so, dass meine Frau das genehmigt. Ich hatte irgendwo schon etwas von bedruckbaren Absorbern gelesen. Für Bilder etc. ist meine Frau immer zu haben ;)
4. Welche Leinwandgröße empfehlt ihr? Und worauf ist bei dem Kauf eines Beamers zu achten?
Anbei noch zwei Fotos meines Wohnzimmers. (Die Couch fliegt wie gesagt bald gegen was größeres raus)
Bitte entschuldigt meinen elend langen Text.
Ich bin seit Tagen immer mal wieder am Lesen hier bei Euch, verstehe bei weitem nicht alles, habe aber riesige Freude Euren Ausführungen zu folgen