Beiträge von Orion

    Vielen Dank, für die Ergänzungen und Überlegungen.


    Ja alles ist noch sehr variabel :-) daher liebe ich Fusion, weil ich da rumbasteln kann und Fusion zieht alles mit :-D

    Ursprünglich wollten wir bauen, dann hätte es einen 6x8m grossen und 3.5m hohen Raum gegeben. Dann aber hatte ich 2 Schlaganfälle und dieses Projekt ist dann gestorben (ich zum glück nicht :-D aber das Risiko wurde mir zu hoch, wegen Jobverlust, Invalidenrente und solche Geschichten).

    Jetzt geht es mir wieder viel besser und ich traure der Möglichkeit vielleicht noch etwas nach und halte ich mich vielleicht daher an 9.1.6 fest :-D aber zuerst fange ich ja mal mit dem bestehenden 7.1.4 an :-)


    Aktuell habe ich folgende Lautsprecher:


    Mains: XTZ Spirit 11
    Center: XTZ Spirit 8
    Surround/Rears: XTZ Spirit 6
    Atmos Top: XTZ Cinema S2 Atmosphere (4 Stück total)
    Subwoofer (aktuell war nur 1 geplant): XTZ Spirit Sub 12


    Beamer = EH-TW9400


    AVR = Onkyo TX-RZ3100


    Keine Endstufen



    Das Schlussziel wäre für 2 (manchmal 4) Personen ein immersives Erlebnis zu bieten, wenn man bei uns in den Keller geht :-) Ob das dann 9.1.6. + Trinnov + DBA braucht oder 7.1.4 + 1 Bass wie jetzt wird sich zeigen. So wie ich mich kenne, tendiere ich zu ersterem :-D und wenn ich das Kino im Grundgedanken so aufbaue, dass ich erweitern kann, bin ich da auch flexibel. Ich weiss nicht, wie schnell es geht um aufzustocken :-D


    Einmessen geht ganz gut (habe beim letzten Kino viel gelernt), aber die Anpassungsmöglichkeiten mit dem RZ3100 sind halt nicht ganz so gut.


    Betreffend SBA ist meiner Meinung nach ein bisschen das Problem, dass ich in der hinteren Wand in der mitte ein Grosses Loch hätte wegen der Tür und wegen der Türe Rechts auch nur auf eine Tiefe von ca. 35-40cm käme, die ich dann dämmen könnte. Erscheint mir etwas wenig.


    Schönen Sonntag allen :-)

    Hallo Zusammen


    Danke für euer Feedback :-) ich werde vorerst mal mein bestehendes 7.1.4 (ohne DBA) aufbauen, damit ich mal ein Setup habe. Dann wird das erste was ergänzt wird wahrscheinlich das DBA sein. Dann werde ich aber sicher vorne potentere Speaker brauche. Das kommt alles step by step.

    Ich werde mal verschiedene szenarien durchspielen, und den Raum sicher so planen, dass ich auch auf 9.1.6 oder 9.1.4 oder was auch immer gehen könnte. Beim jetztigen 7.1.4 Setup hatte ich das gefühl, dass ich oben noch viel verbessern kann. Vielleicht aber war es auch einfach falsch aufgesetzt.


    kurz ausgerechnet ist da bei den üblichen Beamern bei 330m ( x 141cm bei 21:9) LW Breite schluss, was aber für die Raumbreite sicher super angenehm aussieht (nicht so gequetscht).


    Der Epson TW9400, kann zum Glück die 3.4m geplante Leinwandbreite bedienen (ob auch genug hell, sehen wir dann)




    Wahrscheinlich wird der Beamer dann bei 4.9m Distanz von der Leinwand platziert.




    das Geld kannst du dann in Akustik und den wirklich tollen teuren Vorhängen (ohne Dämpfung) investieren

    Ich hab noch ca. 3 Kubik Thermohanf vom alten Kino und die ganzen Basotect Absorber und Skyline Diffusoren kann ich wieder verwenden.


    Einzig der MVEL22 hat beim Abbau sehr gelitten, da wird es wohl neuen Stoff benötigen und natürlich die ganzen Materialien für die ganze Kinoumrahmung :-D


    Vielen Dank auch für's Angebot betrf. Fusion, da komme ich allenfalls gerne mit der einen oder Anderen Frage auf dich zu marc_b_koeln . Habe schon meine Mathekentnisse wieder ausgepackt und Geraden-/Ebenen-Gleichungen und Schnittpunkt berechnungen zwischen Ebene und Gerade umgesetzt in Fusion :-) die Reflexionspunkte werden nun automatisiert verschoben :-)


    bin nicht auf 7.1 gegangen weil die Surrounds dem Hörer links und rechts direkt ins Ohr "geblasen" hätten

    ja, bin bei dir, der BLP = Bad Listening Position, hat das Ohr wirklich grad recht nah dran. Aber auch dort ist's so, dass wir sehr oft nur zu zweit schauen. Wir haben keine Kinder und da wir nun am A... der Welt wohnen, wohl bald auch keine Freunde mehr, die vorbei kommen.


    Deswegen werde ich dann wahrscheinlich auf MLP oder MLPx2 (in der Mitte) den Fokus legen.


    Beste Grüsse

    Ronnie

    Thema Namensfindung


    Ich bin nicht so kreativ :beat_plaste Und da ich gerne einen Kino-Namen hätte, der für mich stimmig ist, ist das gar nicht so einfach.


    Meine Idee, ich verknüpfe etwas vom Haus, mit Film-Inhalten, die ich mag.


    Der Input/Zusammenhang mit dem haus wäre Schalm = in die Rinde eines Baumes geschlagenes Zeichen.

    Filme die ich sehr mag:

    • Harry Potter
    • Pirates of the Caribbean
    • Jurassic Park
    • Lord of the Rings/Hobbit
    • National Treasure


    Als Beispiel "The Hokrux" welche irgendwodurch Zeichen sind, versteckte Objekte, ... finde ich aber ein bisschen dark für einen Kinonamen ;-)


    Der Eingang zum Kino wird dann irgendwann in Zukunft noch versteckt, dass man ihn von aussen nicht sieht und wie durch Ziegelsteine (in die Winkelgasse) rein geht.

    Daher wäre vielleicht auch Namen wie "The Room of Requirement" oder "The Diagon Alley" möglich.


    Ich bin da immer noch in der Findung :-D wenn jemand ein Input hat, sehr gerne :-)

    Hi Zusammen



    Ihr kennt mich bereits von meinem alten Kino District 9ALPHA. Da wir das Haus verkauft haben und umziehen, steht das nächste Projekt an :-)


    Der neue Raum ist wieder im Keller und wie auch schon im jetzigen Kino, nicht so glücklich gelegen. Aber naja, wenn man nicht selbst bauen kann, sind die Rahmenbedingungen halt gegeben.


    Raumgrösse

    5.73m lang

    4.26m breit

    2.38m hoch



    Die Masse sind ganz okay, ich hätte mir ein bisschen mehr Breite gewünscht, aber das lässt sich nicht kostengünstig umsetzen.

    Dafür ist die Höhe SUPER, mit fast 240 und das mit einem bereits gedämmten Boden!


    Hinten mittig ist die Eingangstüre.

    Rechts hat es eine Türe in den Heizungskeller, welcher auch Technikraum werden wird. Der Teil dieser Wand, wo die Türe drin ist, ist nur mit 2 OSB Platten gebaut.

    Links hats ein Fenster, welches noch zugemauert wird -> wer braucht schon Luft ;-) (keine Angst, das löse ich mit einer Lüftungsanlage).


    Geplant ist vorerst die Elektronik vom jetzigen Kino wiederzuverwenden aber dann langfristig auf 9.1.6 zu gehen mit 4er DBA.

    Es wird nur noch eine Sitzreihe geben, da ich gemerkt habe, wir schauen zu 95% zu Zweit oder Viert. Ab und zu sind wir mehr, z.B. beim Superbowl. Dazu ist hinten links ein Podest geplant, wo man rasch 2 Sessel hinstellen kann :-)


    Fotos gibt's noch keine vernünftige, reiche ich nach :-)


    Die Planung mache ich dieses Mal in Fusion 360. Ich habe in Sketchup so damit gekämpft, nachträgliche Änderungen einzubringen, dass ich in Fusion mit Parametern arbeiten werde. Bin gespannt, ob das dann klappt.


    Ich freue mich auf das neue Projekt, auch wenn mir das Herz blutet, dass ich am alten Ort schon alles abreissen musste.


    Beste Grüsse

    Ronnie

    sag mal, mit welchem Programm hast du den Luftstrom für die Hushbox simuliert?

    Muss ich in meinen Mails zuerst suchen :-) hab in der Zwischenzeit einen neuen PC gebastelt und mir fällt der Name grad nicht mehr ein :-D Ich meld mich, sobald ichs gefunden hab.


    EDIT: Habs gefunden ;-) SimScale https://www.simscale.com/product/cfd/ (ist für gewisse Anzahl Prozessorstunden im Monat gratis, oder war es Anno 2021/22 auf jeden Fall).

    Gebaut für die Ewigkeit. :respect:


    Direkt vom Handy funktioniert das leider nicht immer optimal.
    ...aber gewöhne Dich nicht zu sehr daran, das ich immer Deine Bilder drehe ? ;)

    Latenight du hast gelogen!!! :heilig::rofl:

    Nachdem ich mich gesundheitlich erholt hab haben wir uns nach einer neuen Bleibe umgeschaut. Leider reichte es finanziell nicht für einen Neubau, aber es wird trotzdem wieder ein schönes Kino geben (gibt dann einen neuen Thread). Ein bisschen kleiner wie das jetztige aber immerhin.

    Leider wollte der neue Besitzer (oder Besitzerin??) das Kino nicht haben und ich musste (muss noch) alles abbrechen:

    Das Podest hätte einen Atomkrieg überlebt!!!! Keine Ahnung was mich da geritten hatte!!! Tausende Winkel und noch mehr Schrauben reingehauen, unglaublich :-D




    Somit ist das District 9a Geschichte und ein neues Kapitel beginnt :-) habe viel gelernt und kann es am neuen Ort besser und schöner machen (hoffentlich)

    Beste Grüsse
    Ronnie

    Dort wo ich MVEL bezogen hatte Hier steht nun auch, Clearance (also Lagerräumung).

    Könnte sein, dass der Stoff nicht mehr produziert wird 😔


    Mit den anderen habe ich keine Erfahrung

    ja definitiv ;-) Jetzt muss ich mir dann nochmal die Zeit nehmen und das Setup verfeinern, Messungen vom Ton, verschiedene Einstellungen im AVR machen. z.B. beim Musikhören habe ich NULL Bass, irgendwie krieg ich das noch nicht gebacken.

    Aber eins nach dem anderen. Cool isses so oder so :-D

    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort, nachdem es mir im Jan/Feb gesundheitlich nicht gut gegangen ist, musste ich mich ein bisschen auf mich konzentrieren.

    Nun geht es aber wieder gut und ich besuche das Forum wieder mal. Wahnsinn, was da alles passiert ist in der Zwischenzeit :-) Habe viel nachzulesen.


    Konnte ein paar Filme schauen, aber noch nicht so viel wie erhofft :-)

    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bis auf den Bass :-D Der ist eher ein Pups als ein Orkan. Da habe ich in diesem oder im nächsten Kino definitiv Nachholbedarf :-D

    Ansonsten ist der Klang absolut beeindruckend, auch das 3D Erlebnis bei Atos Filmen (Ready Player One oder Deep Water Horizon, fand ich echt Toll).


    Auch super ist, dass ich immer sehr stolz auf meine Leistung sein kann, wenn wir Besuch haben.

    Mit Freunden haben wir Dschungelbuch, Pitch Perfect, Aladdin und den Superbowl geschaut.

    Alle sind begeistert und für einen Freund darf ich hoffentlich bald ein Kino in seinem Keller planen :rofl:


    Wenn wir mehrere Personen sind, dann vermisse ich echt eine Lüftung. Das ist schade, konnte ich das nicht so sauber umsetzen.

    Auch benötigt die Hushbox noch eine Revision, die ist mir noch zu laut, aber da hatte ich noch nicht die Kraft dazu, alles umzuplanen :-)


    Beste Grüsse

    Ronnie

    Vielen Dank für die Aufnahme.

    Passend zum Bild, wusste ich tatsächlich auch nicht, dass ich der einzige (hoffentlich erste) Schweizer im Verein bin 😂

    Ich habe hier so viel gelernt und möchte gerne was zurückgeben 😊


    Beste Grüsse aus den Bergen 🏔

    Ronnie

    Hi Mario


    Herzlich Willkommen und schön, dass die Schweizer Fraktion wächst (und das noch am schönsten Ort der Schweiz) 😉 wir sind ja hier recht in der Unterzahl 😄


    Schöne Grüsse


    Ronnie

    Kurzes Update, bevor ich mich den restlichen akustischen Massnahmen widme, habe ich eine nicht so befriedigende Hushbox gebaut. Sie kühlt gerade richtig, um 8h den Beamer laufen zu lassen, aber nur auf der höchsten Lüfterstufe, das passt mir nicht, in den stillen Szenen höre ich die Lüfter. DAS NERVT :-D

    nun habe ich durch einen Tipp von einem Besucher 2 Hinweise verfolgen wollen.


    1. braucht es 6 Lüfter, oder reicht es, wenn nur 3 ziehen. Der Unterdruck entsteht bei einem dichten System sowieso und das bewegte Volumen müsste gleich sein.

    2. Ist die Front der Hushbox genügend gekühlt? unsere Annahme war, dass es sie nicht ist.


    Soweit in der Theorie, ich wollte das aber testen.


    Hier die Ergebnisse :-)


    6 Lüfter:


    3 Lüfter:



    Der Top-Speed des Luftstroms ist nur 1km/h kleiner, und somit wahrscheinlich vernachlässigbar. Auch sieht man ganz schön, dass die Luft grundsätzlich diagonal über den Beamer-Raum fliesst, also die Front gar nicht wirklich mit kalter Luft versorgt.


    Okay, die Lüfter vom Projektor sind noch nicht in die Rechnung eingebunden, die tun auch noch ihren Dienst mit der Führung vom Luftstrom, aber der Grundsatz ist schon mal so, dass kalte Luft nicht dorthin fliesst wie ich möchte:


    Also husch 2 Blenden eingeplant, welche die Luft nach vorne führen und oben abdichten (die Hitzestaugefahr, wird dann noch mitigiert, mit 2-3 Lüftern).


    Der Luftverlauf schaut schon viel besser aus:



    Was ist das Ziel der ganzen Übung. Das Optimum an Luftstrom zu erhalten, dass ich die Lüfter so tief runterdrehen kann wie es nur geht, ohne dass die Box überhitzt. Und dass ich die Box nur 2 mal bauen muss und es keine Version 3.0 braucht 😊 und es gibt wahrscheinlich einen Neubau, bei der anderen lief einfach zu viel schief 😄


    Denn diese gelbe Meldung auf dem Bild, dass der Projektor überhitzt nervt einerseits, andererseits darf das teure Teil nicht kaputt gehen :-D


    Schönen Abend euch :-)