Zur zweiten Frage, ich habe gemäss der Anleitung von Hemikino-Praxis ein Deckensegel geplant.
Nun bin ich mir aber unsicher betreffend der Sicherheit der Konstruktion
Wie ihr auf dieser Konstruktionszeichnung sieht, gibt es 3 Rahmen.
Grün wird an der Decke befestigt.
Gelb ist der Innenrahmen mit Basotect drin (vorne) und hinten nur Stoff (die Diffusoren befestige ich direkt an der Decke)
Rot ist der L-Rahmen mit den Lampen und LED Streifen.
Gewichte:
Grün ca. 35kg
Gelb ca. 60kg
Rot ca. 60kg
Somit wären es total ca. 155kg. Die Decke kann das Tragen, die ausgewählten Dübel halten 90kg pro Dübel und ich würde für die ganze Konstruktion 16 Winkel verwenden (also fast 9 mal so viel wie benötigt). Hier geht es aber auch um die Stabilität der ganzen Konstruktion.
Der nächste Punkt den ich beachten muss ist die Scherkräfte der Befestigung Winkel zu Rahmen grün. Die MDF Platte ist 19mm dick und ich würde die Winkel jweils mit vier bis sechs 4,0x20,0mm Schrauben befestigen. Ich habe nicht abschliessend ausrechnen können, ob das reicht, da die Kräfte aber im rechten Winkel nach unten wirken, denke ich müsste das schon ausreichend sein.
Die Befestigung der Innenrahmen (gelb) am Rahmen grün erfolgt mit Riffeldübel (Holz), in einem Abstand von 10-15cm würde ich hier die Verteilung anbringen.
Sorgen macht mir die Verbindung rot (L-Rahmen) zu grün!! Da wirkt extrem viel Zugkraft an den kleinen "Schräubchen".
Denn da wirken insgesamt 60kg direkt nach unten gerichtete Kraft auf die Schrauben, die jetzt nicht gerade die dicksten/längsten sind. Und auch MDF Platten, die jetzt nicht gearde die härteste Holzart ist.
Meine Idee wäre nun folgende gewesen:
Zusätzlich zu den Winkeln, die für die Ausrichtung des L-Rahmens sicherlich wichtig sind, noch Schrauben vertikal von unten nach Oben (durch Rahmen rot in den Rahmen grün) zu schrauben um die Last besser verteilen zu können. Wenn ich pro 50cm eine Schreibe reinhauen würde, wäre ich bei 16-20 Schrauben, also bei knapp 4kg pro Schraube. Die Winkel würden ja dann auch noch ein bisschen Gewicht mittragen.
Allenfalls wäre noch die Idee gewesen, den grünen Rahmen in der höhe zu vergrössern, damit er bündig idt mit dem Rahmen rot (ich habe da 3.1cm Luft dazwischen) Die brauche ich leider wegen den Atmos Lautsprechern in der Decke.
Wäre natürlich einen Mehraufwand und ich müsste die versenkten Schraubenköpfe verspachteln und mit Lack sauber überstreichen, macht es sicher nicht ganz so einfach einen schönen Abschluss zu haben, aber mir geht die Sicherheit zu 100% über Aussehen.
Auch weiss ich nicht, was für schrauben ich in die MDF reinhauen sollte. Habe mal bei einer Eckverbindung eine Terrassenschraube reinmachen wollen, und mir hat's das Holz gesprengt.
Was meint ihr Profis zu der Idee/Sicherheit allgemein?
Danke und Grüsse
Orion