Beiträge von Orion

    Von daher habe ich mich entschieden, die Subs ins Gerüst für die BW zu integrieren, was einem annähernd modularen Aufbau einer BW wohl auch eher entspricht, weil man die etwas einfacher aus der BW herausnehmen könnte, um mal dahinter zu schauen.


    Hi Franz, habe noch eine Rückfrage zusätzlich zu meinen tausenden anderen ;)


    Wie integrierst du die Subs? Verschraubst du sie mit der BW Konstruktion?


    Beste Grüsse
    Mav

    Hi Franz


    Danke für die Rückmeldung und die Empfehlung.


    Das mit dem Verkabeln in Reihe/parallel muss ich mir im Grundlagenthread nochmal zu Gemüte führen, da verstehe ich bis jetzt nur Bahnhof :)


    Allgemein bin ich mir nicht ganz im Klaren, was für Geräte ich denn jetzt überhaupt noch brauche fürs Speakersetup inkl. DBA.


    Habe ja jetzt den Onkyo TX-RZ3100. Nach meiner Internet Recherche werde ich irgendwie immer noch nicht ganz schlau aus dem Thema.


    Habe auf Teufel in einem Blog gelesen, dass die heutigen AV-Reveiver wie mein Onkyo, Receiver und Endstufe vereinen.
    [ul]
    [li]Habe ich das richtig verstanden?[/li]
    [li]Also ist es korrekt, wenn ich meine (im Vergleich zu den hier im Forum gezeigten Lautsprecher) direkt an den Onkyo anhänge?[/li]
    [li]Warum haben die meisten Kinos hier im Forum gefühlt 10 Endstufen?[/li]
    [/ul]


    Für das DBA muss ich ja dann vom AVR Sub-Out auf's DSP und dann auf eine Endstufe, dann von dort auf die Gitter.


    [ul]
    [li]Was spräche für ein DSP von miniDSP und dann auf eine Endstufe? Und welche Geräte sind da zu empfehlen? (ich sehe glaub vor lauter Wald den Baum nicht) :beat_plaste[/li]
    [li]Und was wären die Vor-/Nachteile von einer Endstufe wie die Behringer NX6000D? Müsste ich da vom Onkyo Sub 1 und 2 auf Input Channel A und Channel B gehen oder nur von Sub 1 auf Channel A und dann beim Out auf das Gitter vorne und hinten?[/li]
    [/ul]






    Zitat

    Ob Du eine aktive Be- und Entlüftung einbauen möchtest, hängt wohl auch davon ab, wie lange und vor allem mit wie vielen Leuten Du im Heimkino sein wirst und inwieweit Du anderweitig für etwas Frischluft sorgen könntest.


    Normalerweise würde ich sagen 2-5h mit 2-4 Personen, kann aber auch (z.B. beim Superbowl) mal 6-7h mit 7 Leuten sein. Lüften kann ich quasi nur noch durch die Tür ins Treppenhaus raus, da ich die Fenster durch die BW komplett abschotte.


    Eine Lüftung würde natürlich noch besser der Schimmelbildung hinter der BW entgegenwirken, wenn ich dort Luftzug reinbringen würde. Aber mir graut's noch vor dem Aufwand und der Komplexität des Themas.


    Wenn Luft reingepustet wird, sollte sie irgendwo auch wieder abgesaugt werden, richtig?


    Danke euch für die Unterstützung :)
    Grüsse
    Mav

    Hiho zusammen


    Ich melde mich endlich auch wiedermal zu Wort. Leider gings mit meiner Operation dann doch nicht so toll und mit Ärger auf der Arbeit, hatte ich keine Musse mehr am Kino weiter zu machen. Jetzt kommt zwar langsam aber sicher der Sommer, dennoch wollte ich mal ein bisschen weiterplanen und dann auch weitermachen.


    Ich hatte mich ja von euren Kinos ein bisschen blenden lassen und wollte alles genau so perfekt machen wie ihr, aber dafür fehlt mir aktuell einerseits das Geld, andererseits definitiv das Können.
    Daher habe ich mich entschieden mehr oder weniger an meinem Plan festzuhalten und dieses Kino so zu bauen, wie es meinem jetzigen Können entspricht (wie ihr an den Gipskartonwänden letztes Jahr gesehen habt, kann ich ned so viel :rofl: ).


    Das heisst:

    • keine Eigenbaulautsprecher (auch auf die Gefahr hin, dass der Sound nicht Extraklasse sein wird und die Speaker im Vergleich zum geplanten DBA ein wenig zu klein sind)
    • keine perfekten Sitzpositionen
    • keine perfekte Beleuchtung
    • Kompromisse im hinteren Bereich (z.B. keine Plattenschwinger, Tür zum Technikraum)
    • Etapenweises Vorgehen (DBA planen aber erst gegen Schluss oder nachträglich kaufen und einbauen, guter 4K Beamer nachträglich anschaffen)


    Nur so kann ich das Projekt aktuell stemmen/weiterführen.


    Im Hinterkopf habe ich aber immer den Traum, dass wir uns mal ein eigenes Haus bauen können, dort gibts dann keine Kompromisse mehr ;-) Dazu muss aber - wie wir so schön sagen - noch viel Wasser den Rhein runter fliessen. Träumen darf man aber ja.



    Dazu habe ich mal ein paar Fragen an euch:


    • Was muss ich für Kabel für das DBA vorne verlegen? die gleichen wie für die Lautsprecher? (2x4mm2, OFC Kupfer)
    • Muss/soll ich eine Lüftung planen? Zu und Abluft? Würde bei mir 2 Wanddurchbrüche, zusätzlich zum bereits geplanten für den Beamer, bedeuten.
    • Kommt beim Deckenfries auch Steinwolle oder Basotect hin?
    • Stellt man ein DBA (4x4) auf den Boden oder sollen die vom Boden entkoppelt sein und nur an der Wand angemacht sein?
    • Hat jemand eine Idee, wie ich die BW modular machen kann, um einerseits auf der linken Seite noch zum Strom kommen zu können und andererseits zum Schimmelcheck ;)


    Habe mal mit dem Aufbau der Bafflewall vorne angefangen.


    Als erstes, werde ich wie bereits vorbesprochen, die Fenster mit Steinwolle zumachen und dann mit einer Dampfsperre Luftdicht verschliessen.


    Da ich aber trotzdem noch die unisolierte Betonwand habe, werde ich zur Steinwolle einen 5cm Abstand einplanen. Unten habe ich einen 10cm Bereich eingeplant, in welchem die Luft hinter die Baffle wall kann.
    ist das OK oder ist das ein Fehler für die Akustik?



    entwurfbafflewall.jpg



    bafflewallhinterlüftung.jpg

    Hab vom Schwiegervater ein Heissdrahtschneider erhalten. Ich schau mal wie schnell es geht :) wenns mich dann ankackt, dann schaue ich mal wieviel es kostet. Ich brauch ja doch ein paar der Diffusoren :)

    Danke euch beiden.
    Ich dachte auch, dass die 16.5cm besser sind. Werde dann mal anfangen mit Styropor schneiden.


    Was hat es sich eigentlich auf sich mitbden schrägen Oberflächen, die man z.B. Bei Thomann sieht?

    The third line lists the frequencies at which true diffusion occurs. These are multiples of the design frequency and the list removes any that are not valid due to period width or plate frequency infractions.


    Das steht dazu im QR Dude Handbuch.


    Die dritte Zeile listet die Frequenzen auf an welchen wahre Streuung stattfindet. Das sind Mehrfache der Design-Frequenz und die liste enthält nur solche die gültig sind., Was mit Period Width und Plate Frequency gemeint ist, hab ich noch nicht rausgefunden. auf jedenfall werden diese Frequenzen von der Liste wegen Übertretungen/Verletzungen entfernt.


    :think:


    Vielleicht mache ich einfach ein 11er Diffusor, dort ist alles grün :rofl: dafür die Grundfrequenz ein wenig höher.

    Werde das mit der Steinwolle auch mal so versuchen und beobachten, bis ich mit dem Bau der BW anfange, dauert ja noch eine Weile und jetzt ist gerade das richtige Wetter das zu prüfen :)


    Kurze Frage noch zu den Diffusoren.


    Wenn ich im QR-Dude ein 7x7 Diffusor berechne mit der grössten Länge eines Stiftes von 16.5cm, dann gibt es mir so einen gelben Strich auf der Seite, dass da etwas nicht ganz gut ist:



    diffusor165.jpg



    Wenn ich die länge auf 15.0cm reduziere, dann ist alles grün:



    diffusor150.jpg



    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann wäre 16.5cm besser, da dann ab 894Hz diffundiert (gemäss Duden das korrekte Verb) wird. Bei 15.0cm wäre es erst ab 983Hz. Dafür ist die obere Grenze bei den 16.5cm tiefer als bei den 15cm.



    16.5cm lang 15.0cm lang
    Untere Grenze 894 Hz 983 Hz
    Obere Grenze 6258 Hz 6880 Hz
    min. Sitzabstand 1.15m 1.04m
    Streuung (Scatter) 447 Hz 491 Hz



    Worauf soll ich da nun gehen? Mehr als 16.5cm habe ich nicht Platz, ausser ich würde die Styropor Dinger nicht auf die 5mm MDF Platte kleben und dann an die Decke packen, sondern direkt an die Decke kleben. Ich habe bis zum Stoff des Deckensegels 17.5cm Platz.


    Danke euch.


    Grüsse
    Mav

    Super, danke euch für die Hilfe. Der Architekt meinte auch dass es so gehen müsste, er sei da aber kein spezialist ;) er fragt zur Sicherheit mal noch nach.


    Ich plan mal so :)


    Grüsse Mav

    Hi Helge


    Also Fenster, dann direkt Dampfsperre anschliessend auf dem Fensterrahmen anbringen? Dann den rest des Fensterloches mit Steinwolle auffüllen? Müsste ich ja, weil wenn ich zwischen Fenster und Dampfsperre einen abstand habe, habe ich ja Feuchtigkeit dazwischen, oder?


    Danke allen für die Unterstützung! Ist für mich ein super komplexes Thema :-)


    Beste Grüsse
    Mav

    Dass ich an die linke Wand bedenkenlos die Bassfalle und die Stoffrahmen ranpacken kann. Er meinte höchstens, dass man dort innen isolieren könnte, damit über die Wand nicht allzuviel Wärme verloren geht. Im Sinne der Heizkostenreduktion.


    Joa, mal schauen was der Architekt noch sagt.


    Schöne Obig,
    Mav

    Also, der Experte meinte dass das Mauerwerk absolut intakt sei, das sei gut. Er meinte auch, das beste wäre die fenster zuzumauern und von aussen sauber zu isolieren, bis ganz runter.


    Aber er sagte, dass es absolut ausreichend sei, die inneren Fensterrahmen (ca. 12cm) mit Steinwolle dicht auszukleiden, so würde sich kein Kondensat bilden.


    Auf der Ersdseite würde er Tauwassertechnisch gar nichts isolieren, höchstens wärmetechnisch, dass nicht zu viel wärme von der Bodenheizung verloren geht.


    Vom Architekten habe ich noch nichts gehört.

    Hallo Mav,


    ich habe die Fotos mit meinem Samsung Handy gemacht und dort in der Galerie werden die Bilder auch alle perspektivisch korrekt angezeigt. Ich schicke mir die Bilder dann zwischendurch immer an meinen Email-Acount, logge mich da dann über Laptop ein, wenn genügend zusammengekommen sind. Fast alle Bilder werden in den Mails auch korrekt angezeigt. Ich speichere dann die Fotos aus den Mails erst mal auf Festplatte. Dort rufe ich die Fotos nochmal auf, reduziere die Datenmenge und drehe die wenigen verdrehten Fotos in die richtige Richtung und speichere diese dann erneut mit anderer Benennung ab….und diese neu erstellten und abgespeicherten Fotodateien lade ich dann auch nur hoch. Kann mir also noch nicht erklären, woran das liegt, zumal das auch nicht bei allen Fotos passiert. Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar.


    Grüße
    Franz


    Hi Franz


    Kann sein dass samsung ähnlich arbeitet. Hast du das Problem nur, wenn du das Samsung hochkant hältst und fotografierst oder auch wenn du es quer hältsts?


    Ich habe mir angewöhnt, dass ich entweder die Bilder per Mail verschicke und dann mit einem Screenshot Programm wie Greenshot noch mal abspeichere oder vom Handyfoto ein Screenshot (auf dem iPhone) mache und diesen hochlade. Meinte, dass diese Fotos dann richtig dargestellt werden. Bin aber nicht 100% sicher.


    Das mit den gedrehten fotos ist aber überall ein Problem, auch in Windows bei der Anzeige ist mir das auch schon aufgefallen.


    Grüsse
    Mav

    Hast du die Fotos mit dem iPhone oder iPad gemacht? Ich meinte das hat etwas damit zu tun, dass Apple eine Zusatzdatei zu jedem foto ablegt, welches die Orientierung noch mitangibt. Wenn man ein Bild dann hochlädt, werden diese Zusatzinfos ignoriert und das Bild wird in drr Originalversion hochgeladen und ist dann verdreht.

    Joa, ich wart schon darauf, was die Profis sagen. Das ganze verwirrt mich einfach extrem :) da ich in dem raum aktuell nix an Tauwasser habe, auch nicht an den Ecken.


    Das klein Lambda von 0.76 kommt von der Auswahl „Glas“ im U-Wert Techner. Han da nix verändert, nur ausgewählt ;)


    Schauen wir mal ob die Experten eine Aussage treffen (wollen). Den einen Architekten, alten arbeitskollege von mir, den ich noch gefragt hatte (wobei ich dem nicht die grosse Expertise attestiere), der meinte, kein Problem kannst du hinmachen wenn du bisher nie Probleme hattest mit Schimmel. Hahaha.


    Da ich aktuell nur rumliegen kann, habe ich grad noch mehr Mühe meine Ungeduld zu zügeln, da ich gerne weiter planen würde :) aber irgendwie ist halt alles von dem Wandaufbau abhängig :(
    Da die Masse variieren werden.


    Grüsse
    Mav

    Hi Chris


    Ist das die tiefste Frequenz bis zu welcher das DBA funktioniert? Oder die höchste?


    Also bei einem Raum von 6.4 mit 40cm und 40cm Subs, wäre das eine Frequenz von 30Hz.


    Oder? 343.2 m/s durch 5.6*2.


    Danke und Gruss
    Mav