Hi Steffen
Ich habe die Fotos noch auf dem Laptop hinzugefügt, war ein Kraftakt mit den Krüken
Auf den Plänen habe ich nur gesehen, dass es eine 12cm Wärmedämmung an der Fassade hat, was es genau ist, keine Ahnung. Ich glaube irgendwas Hellblaues wars.
Hab im U-Wert Rechner mal einfach Hartschaum genommen. Kommt glaub nicht darauf an, auch Steinwolle und andere Materialien ergeben das gleiche Resultat:
betondämmung.png
25cm Beton, 11cm Hartschaum und 1cm Gipsputz (oder was auch immer da draussen drauf ist).
Was ich nicht ganz verstehe ist das Glas. Die Fenstergläser sind sehr dünn, hab mal mit 5mm gerechnet, kann da unten nicht rumturnen und nachmessen.
Mit aktuellen Wetterbedingungen 0°C und 96% rel. Luftfeuchtigkeit zeigt mir der Rechner an, dass trotz Luftzirkulation (noch steht ja nix davor) innen Tauwasser sein sollte.
glas.png
Das Glas ist aber trocken. Ich habe keine Bezeichnung des Glases gefunden, weiss also nicht ob das Isolierglas o.ä. ist).
Meint ihr das ist ein Problem? Muss ich da was machen? Wir haben sowieso vor die Fassade streichen zu lassen, schaut aus wie Sau. Sonst könnten wir die Fenster auch gleich von Aussen mit Dämmung füllen und verputzen? Die Fenster zumauern würde ich nicht machen wollen, da das allenfalls den Wiederverkaufswert reduzieren könnte (falls einer das Heimkino sch... findet und wieder rausreisst).
Habe mir die Aussenwand fotographieren lassen:
Kante.png
Da sieht man die Kante von dem Verputz, unten ist meiner Meinung nach NUR Beton und keine Folie o.ä.
Wenn man da nun den U-Wert Rechner zurate zieht, dann hat man ein Problem sobal das Erdreich 3°C oder kälter ist:
erdreich.png
Bei der linken Wand würde es mich wundern, wenn so tief runter die Temperatur so tief sinken würde. Wir haben oben den Sitzplatz mit Glasdach. Weiter vorne sogar noch so ein Betonguss und Kies darüber.
Dennoch, selbst bei 6°C Bodentemperatur bildet sich Feuchtigkeit, wenn Holz direkt an diese Wand angebracht wird, habe ich das richtig gesehen?
sparreHolzohneabstand.png
Selbst mit Abstand vom Holz zur Wand hätte ich da Feuchtigkeitsproblem, richtig?
sparreHolzmitAbstand.png
Also müsste ich bei beiden Aussenwänden, sowohl links, als auch mit Hinterlüftung planen?
Zielaufbau.png
Muss ich das auch, wenn ich nur Stoffbespannte Rahmen an die Wand mache? Oder auch dort?
Eine andere Alternative habe ich ja keine?
Beste Grüsse und danke für die Hilfe.
Mav