Beiträge von Orion

    Der Architekt schaut sich auch alles mal an, am Dienstag kommt dann noch der Isolations-Spezialist, danach entscheide ich wie weiter.


    Das Glas der Fenster müsste schon Isolationsglas sein. meine Frau hat die Dicke mal gemessen. Mit 14mm normalem Glas hätte ich bei Aussenkondition von 0° und 88% Feuchtigkeit und innen 21° und 40% müsste ich Tauwasser haben:



    8DE97C3C-248C-4224-985A-333D47B3430B.jpeg



    Doch die scheibe ist furztrocken. Auch fühlt sich die Oberfläche eher an wie 13° und nicht 6°.



    9128939E-349A-4686-8F30-6D24D5229EB9.jpeg



    Mach dann die Berechnungen nochmal. Dann schaut es schon besser aus, dass ich auch mit dem Glas umgehen könnte. 5cm Hinterlüftung sind aber mal eingeplant.


    Gruss Mav

    Kurze Frage Steffen, konntest du die acoustic wedges in der schweiz bestellen? Ich tu mich immer ein bisschen Schwer einen Lieferanten auszuwählen, in Angst, dass die Qualität dann schlecht ist. Danke dir.


    Darf man solche Fragen überhaupt in einem anderen Bauthread fragen? Will da nichts falsch machen :)


    Gruss mav

    In Vorbereitung für die Expertenmeinung habe ich mal die Temperatur & Feuchtigkeitsdaten von meiner Wetterstation ausgewertet.


    Es sind die Daten der letzten 20 Monate, in einer Auflösung von 3 Stunden.


    Folgende Häufigkeitsverteilung habe ich angetroffen:


    (für alle Messpunkte)
    feuchtigkeitsverteilung(ohneBereich).jpg


    (reduziert auf Tage, also geteilt durch 8):


    feuchtigkeitsverteilunginTagen.jpg



    Somit werde ich mich neben den Extremen dem folgenden Bereich in den U-Wert Messungen widmen:



    feuchtigkeitsverteilung.jpg



    Für die Werte der am Erdreich angrenzenden Bereiche muss ich mich noch ein bisschen schlauer machen :)


    So kann ich mir ein wenig das Risiko aufzeigen und Gegenmassnahmen ausdenken für die Extreme (Temperatur/Luftfeuchtigkeit im Kino erhöhen oder reduzieren).


    Gruss
    Mav

    Ich habe jetzt bei Spezialisten für Wärmedämmung angefragt dass der mal vorbeikommen soll. Werde gleichzeitig das Problem noch meinem Verwandten in Kanada (Architekt) darlegen und dann die beiden Meinungen kombinieren und entsprechend agieren.


    Ich habe leider nicht den gleichen Platz wie du Franz, um hinter die BW gehen zu können, aber werde versuchen die BW irgendwie modular aufzubauen, dass ich im Notfall noch hinter die BW an die Wand könnte.


    Wie würde ich das mit dem hygrometer machen? Diesen z.B. In die Fensternische stellen und wenn die Feuchtigkeit hochgeht, habe ich Schimmelgefahr?


    Das könnte ich gut mal ausprobieren, bis ich gesundheitlich in der Lage sein werde an der BW zu arbeiten, dauert es eh noch ein paar Wochen.


    Beste Grüsse
    Mav

    1999, also 20 jährig.


    Intakt müsste die schon sein, als es letztes Jahr so stark geregnet hatte und alles unter Wasser stand hatten wir Wasser im Haus, aber an anderen stellen, dort war alles trocken, sollte svhon alles dicht sein :) SOLLTE


    Bin ich denn der einzige, der im Keller eine BW an einer Aussenwand hat? :)

    Menno, weiss nicht was ich tun soll. Kenne schon einen architekten, der ist aber in Kanada :) dort bauen sie aber ja ganz anders.


    Komme aus dem schönen Thurgau ;)

    Hi Dwarn


    Ja, das wird die Kunst sein. :(
    Das Problem ist, dass es auch dutzende Bauberatungen gibt (Bausachverständige habe ich in der Schweiz nicht gefunden).


    Hab einen Kontakt gefunden, ein Schimmelexperte empvohlen vom Bauexpertenverband, dann frage ich da mal an. :) könnte ein erster Ansatz sein.


    Gruss Mav

    Danke euch für die Rückmeldungen. Ich rufe morgen mal bei einem architekturbüro durch und frag die mal an für eine Expertise.


    Ausgraben wäre bei der vorderen Wand, wo die Fenster sind, wäre möglich, dort hat es nur eine Treppe zum Nachbar runter. Die andere Seite ist unmöglich, da haben wir oben die Terrasse mit dem Glasdach :)


    Komisch ist ja, dass das ein Wohnraum sein soll. Versicherung zahlen wir jedenfalls für den Raum :)


    Bin ich mit der Grobplanung der BW grundsätzlich auf dem richtigen Weg von der Art her? Natürlich mit entsprechender Umplanung nach der Rückmeldung der Architekten.


    Danke und Grüsse
    Mav

    Danke dir, und an der Vorderseite der BW? Habe da bei DoXer gesehen, dass er ca. 2-3cm um die Mains und den center hatte, aber bei den Subs hatte ich keine Abstände gesehen und auch bei dir bin ich nicht ganz sicher, wenn ich die Bilder anschaue. Hast du da einen Bastand von ca. 5mm?


    Die Vorderkanten der Subs und Mains = Vorderkante der Beplankung, richtig?


    Danke und Grüse
    mav

    Danke Jochen, werde Herrn Becker mal anschreiben, wenn ich die Planung fertig hab.


    Hab mal die BW grob geplant und wollte mal bei den Profis nachfragen, ob das so passt? Werde dann noch ein bisschen umrechnen müssen, da ich ja auf der linken Seite noch 5cm Hinterlüftung einplanen muss.


    bwplan1.jpg


    bwplan1oben-2.jpg









    Bei der heikleren Wand habe ich 10cm Hinterlüftung eingeplant. Dann mal mit 30cm Subwoofer gerechnet, Leinwand ist jetzt mit 2.9m schon sehr sehr nah. Weiss noch nicht wie breit der Aufbau der Leinwand sein wird, allenfalls sind es dann 2.95m. Allenfalls kann ich auch noch ein kleines bisschen zurück im Raum, müsste ich noch messen.


    Von der BW Vorderseite bis zur Mitte der Mains sind es 10cm Tiefe.


    Danke für eure Unterstützung.


    Beste Grüsse
    Mav

    Danke euch, ich überlegs mir nochmal, da ich noch eine 360V Leitung im oberen Eck hab, welche aus dem haus geht, muss ich die BW sowieso modular aufbauen, damit ich dort hin kann.


    Ich habe auch grad noch etwas unter dem Teppich entdeckt, ein oranges Abflussrohr ähnlich wie DoXers Rohre die er für die Belüftung verwendet hatte. Wie finde ich raus wohin das geht? Mit einem langen Draht? Ich denke mal Waschküche, es roch nach Seife :)
    Ist in der hinteren ecke, vielleicht könntenich das als Luftausgang vom Raum brauchen?

    Hallo Helge


    Danke für die ausführliche Erklärung. Dann wird mein Raum also nochmal 5-10cm kleiner (links und vorne) :) ich plane das mal so und plane mal vorallem die vordere BW mit einer aktiven Hinterlüftung ein, denn sonst habe ich dort sicher ein Problem. Wie ich das bewerkstellige (selber oder durch einen Klimaspezi) muss ich noch überlegen, langsam gehen mir die Argumente bei der Frau aus ;)


    Gruss Mav

    Hi Steffen


    Kirze Frage zu deiner BW. Habe gesehen, dass du die Mains auf diesen Matten plus eine Steinplatte hast. Wie sieht es mit den Subs aus? Hängen die an der Wand oder stehen die auch auf dem Gerüst und sind irgendwie entkoppelt? Falls an der Wand, wie viel Platz hast du zwischen der Wand und den Subs?


    Danke und Schöne Obig
    Mav

    Alles klar,danke dir. Wen fragt man da an um das mal zu prüfen? Ein architekt ist dafür wahrscheinlich too much, oder? Hab echt keinen Plan :) mein Vater war Bauführer, doch der lebt leider nicht mehr :(

    Ah, da beim DBA kann ich dir nicht weiterhelfen ;) da stehe ich selbst noch vor der Entscheidung :)


    Ich hab mal gelesen, dass die Lautsprecher etwa 15-20% des Klangerlebnisses ausmachen, um die 40% (glaub) sind Akustische Massnahmen und nochmal 20% die korrekte Aufstellung. Weiss aber gerade nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
    Vielleicht weisen mich die Profis jetzt dann zurecht ;)


    Ob 5.1 oder 7.1 ist glaub auch recht glaubensfrage. Ich fand 7.1 immer toll, aber nur wenn die Tonspur dazu vorhanden war. Ansonsten hatte ich bei meinem alten receiver hinten keinen ton drauf. Lag vielleicht aber auch an meiner Inkompetenz ;)


    Zu den Fotos:


    Anhang -> Datei hinzufügen -> auswählen -> hochladen -> dann noch einfügen klicken. Dann kommt im text, [ attachment ] Bildtext [/attach]. Das wird dann nacher als bild innerhalb vom Text angezeigt (wie unten).



    9D3C9EC3-1A07-4A91-847C-CABFC0E880C0.jpeg


    Deine Bilder sieht man schon, muss sie aber öffnen :)


    Schönen Abend
    Mav

    Vom Layout her gefällt mir dein Plan, vorallem die Stufe aufs podest und der Bereich dahinter. Vielleicht kannst du auf der hinteren seite im Erker eine Stehbar hipacken. (Aua Usel, nicht hauen!! ;) )


    Von den Kosten her ist das glaube ich immer recht schwierig zu sagen. Da gibt es ja ein recht grossen Bereich. Willst du 4K oder Atmos, etc. aber vielleicht können da die Profis helfen.


    Wenn du die Bilder anhöngst, dann kannst du diese jeweils auchbin den Post einfügen (einfach unten klicken), dann muss man die Bilder nicht immer separat öffnen und sieht sie gerade in deinem text. Ist auch nützlich wenn du auf etwas bestimmtes eingehen möchtests. Dann müssen die Leser nicht die Referenz dazu suchen.


    Grüsse Mav

    Hi Steffen


    Ich habe die Fotos noch auf dem Laptop hinzugefügt, war ein Kraftakt mit den Krüken :D


    Auf den Plänen habe ich nur gesehen, dass es eine 12cm Wärmedämmung an der Fassade hat, was es genau ist, keine Ahnung. Ich glaube irgendwas Hellblaues wars.


    Hab im U-Wert Rechner mal einfach Hartschaum genommen. Kommt glaub nicht darauf an, auch Steinwolle und andere Materialien ergeben das gleiche Resultat:



    betondämmung.png


    25cm Beton, 11cm Hartschaum und 1cm Gipsputz (oder was auch immer da draussen drauf ist).


    Was ich nicht ganz verstehe ist das Glas. Die Fenstergläser sind sehr dünn, hab mal mit 5mm gerechnet, kann da unten nicht rumturnen und nachmessen.
    Mit aktuellen Wetterbedingungen 0°C und 96% rel. Luftfeuchtigkeit zeigt mir der Rechner an, dass trotz Luftzirkulation (noch steht ja nix davor) innen Tauwasser sein sollte.



    glas.png



    Das Glas ist aber trocken. Ich habe keine Bezeichnung des Glases gefunden, weiss also nicht ob das Isolierglas o.ä. ist).
    Meint ihr das ist ein Problem? Muss ich da was machen? Wir haben sowieso vor die Fassade streichen zu lassen, schaut aus wie Sau. Sonst könnten wir die Fenster auch gleich von Aussen mit Dämmung füllen und verputzen? Die Fenster zumauern würde ich nicht machen wollen, da das allenfalls den Wiederverkaufswert reduzieren könnte (falls einer das Heimkino sch... findet und wieder rausreisst).


    Habe mir die Aussenwand fotographieren lassen:



    Kante.png


    Da sieht man die Kante von dem Verputz, unten ist meiner Meinung nach NUR Beton und keine Folie o.ä.


    Wenn man da nun den U-Wert Rechner zurate zieht, dann hat man ein Problem sobal das Erdreich 3°C oder kälter ist:



    erdreich.png


    Bei der linken Wand würde es mich wundern, wenn so tief runter die Temperatur so tief sinken würde. Wir haben oben den Sitzplatz mit Glasdach. Weiter vorne sogar noch so ein Betonguss und Kies darüber.


    Dennoch, selbst bei 6°C Bodentemperatur bildet sich Feuchtigkeit, wenn Holz direkt an diese Wand angebracht wird, habe ich das richtig gesehen?


    sparreHolzohneabstand.png


    Selbst mit Abstand vom Holz zur Wand hätte ich da Feuchtigkeitsproblem, richtig?



    sparreHolzmitAbstand.png



    Also müsste ich bei beiden Aussenwänden, sowohl links, als auch mit Hinterlüftung planen?



    Zielaufbau.png


    Muss ich das auch, wenn ich nur Stoffbespannte Rahmen an die Wand mache? Oder auch dort?
    Eine andere Alternative habe ich ja keine?


    Beste Grüsse und danke für die Hilfe.
    Mav

    Habe noch ein foto gefunden von Aussen:



    fassade1.png



    fassade2.png




    Das Erdreich fängt schon ziemlich schnell unter den Fenstern an (grüner Pfeil). Also ca. Bei 1.60m würde ich sagen.
    Die Wand bis zu den Fenstern ist verputzt darunter hat es irgend eine schwarze Farbe (roter Pfeil). Davon lasse ich mal noch ein Foto machen, wenn ich jemanden finde der rausgeht ;)


    Auch muss ich mal die Baupläne suchen, leider wurden diese uns nicht komplett übergeben und den Architekten gibts nicht mehr.