Zum Thema Reflexionen:
Ich habe zuerst die Sitz/Hörpositionen auf dem Stuhl versucht zu vermessen, ist gar nicht so einfach dann habe ich die Köpfe in die Zeichnung eingebaut und sie benannt. Rot = Hauptplatz, Violett und Gelb sind die OK Plätze in der 1. Reihe, hinten grün ist der gute Platz, blau der OK und braun und weiss sind die A... Plätze
Die Reflexionspunkte habe ich dann mit der Virtuellen Spiegelmethode berechnet. Sprich die Wand als Spiegel genommen und daran den Lautsprecher gespiegelt. von der gespiegelten Position habe ich dann eine Linie zum Ohr gezogen, dort wo die Wand dann wieder gekreuzt wird, den Punkt gesetzt. Sollte also mehr oder weniger passen. Nicht auf den mm genau, aber wahrscheinglich genug um auch meinem ungenauen Schaffen Rechnung zu tragen.
Hier die Reflexionspunkte der Mains und des Centers:
Und hier von allen Lautsprechern, inkl. Top:
reflexionalle.jpg
*hier ist natürlich noch zu bedenken, wenn ich die Rears noch auf die Seite verschiebe, dann werden sich diese Reflexionspunkte noch verändern.
Die andere Seite sieht ein bisschen schlechter aus, weil ich da den Sicherungskasten und die Tür habe:
Die Massnahmen dagegen waren geplant die folgenden, wobei ich diese nach dem Grundlagen-Thread nochmal überdenken muss, auch wenn ich den einen Rahmen schon gebaut hab
Vom Raum und der Steinwand hinten wäre ich auf DELE gegangen (vorne hinter der Leinwand ca. 50cm Steinwolle, welche muss ich nochmal nachlesen, das verwirrt mich immer ein bisschen).
Oben habe ich einen 30x15 Kanal entlang der Decke geplant für die Kabel und mit Basotect oder Steinwolle drin.
Um die Reflexionspunkte gut abzufangen und ein wenig ein Designelement rein zu bringen, dachte ich daran 4 Basotect Platten (wahrscheinlich in bordeauxrot) wellenförmig anzubringen (100cm hoch, 50cm breit, 10cm tief, 5cm von der Wand entfernt).
Hinten (rotes Reckteck) waren 3 kleinere Platten angedacht.
Wobei ich da wahrscheinlich eher auf Diffusoren setzen müsste, richtig?
Beim Deckensegel bin ich mir jetzt auch recht unsicher. Da hatte ich geplant in den Kammern auch die 10cm Basotectplatten reinzupacken.
1. ist die Position wahrscheinlich ein bisschen zu weit vorne? Da die Reflexionspunkte der hinteren Reihe genau auf dem geplanten Zwischenbrett zu liegen kommen. Soll ich hier weiter nach hinten verschieben? zu viel darf ich aber wahrscheinlich auch nicht, da ich sonst nicht alles für die vordere Reihe absorbieren kann.
2. müsste im hinteren Bereich eher Diffusion rein? Kann ich den schönen rahmen da beibehalten oder ist der nutzlos?