Beiträge von Christonic

    Ich hab mein Podest mit Teppichfliesen beklebt. Die ließen sich super verarbeiten.

    Danke für das Bild - Teppichfliesen, gute Idee :)


    Vielleicht hab ich ja nicht vertanden welch Fläche gerade Thema ist, aber auch an den Setzstufen / Seiten latschen doch hin und wieder ein paar Füße davor, oder?

    Da ist was dran, im Trittbereich braucht man da schon was robusteres. Ich denke so Teppichdicke braucht man da schon.



    Mit einem DBA würde ich ein Podest lieber nicht als offenen Absorber bauen, wobei du es auch Messtechnisch ausprobieren könntest und im Nachhinein immer noch schließen kannst.

    Mein Gedanke war urpsrünglich, dass man durch diesen offenen Absorber wirklich was am Bass verbessern kann. Wenn es aber im Endeffekt nur darum geht dass ich das DBA umkonigurieren muss um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, dann spare ich mir das lieber^^

    ok, dachte mir schon das man es nicht pauschal sagen kann 🙈 Dass man den Bass dadurch auch schlechter machen kann hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm 🤔 Vielleicht lasse ich es von hinten einigermaßen zugänglich oder nutze es einfach wirklich als Stauraum 😆


    A propos „Verkleidung“ - bisher dachte ich an rundherum geklebten oder getackerten Teppich, aber jetzt wo Moe von Stoff gesprochen hat: welcher stoff ist denn dick genug dass er sich dafür eignen würde?

    Hey zusammen,

    ich habe nun endlich mal die konkrete Planung für das Podest der zweiten Reihe aufgenommen. Im Prinzip ist der Plan auch „fertig“, mir geht es nun um folgendes:

    Sollte ich das Podest vorne und hinten offen lassen und mit Steinwolle füllen?

    Oder reicht es nur vorne offen zu lassen und hinten zu?

    Hinter dem Podest sind ca nochmal 60cm Platz zum Durchlaufen, bevor der rückwärtige Teil des DBAs beginnt.


    Mal zwei ( schlecht abfotografierte) Fotos der Planung: Das Podest wird in zwei größeren Modulen gebaut, die dann im Kinoraum aneinandergestellt werden.


    (von hinten)


    (vorderer Teil)

    Der ist nichtmal direct to streaming gewesen und lief sogar ( 2 Wochen oder so?) im Kino…

    Hab ihn gestern auch gesehen, irgendwie ne Mischung aus Idiocracy, Anchorman und Armageddon 😆 Also, kann man schon gucken wenn man platte Comedy mag, aber dieses ganze social-media-kritisieren war eigentlich nach 30 Minuten schon durch.

    Wenigstens ein konsequentes Ende, das fand ich gut.

    Genau, also die Sicherheitsvariante ist schlicht um ein Vielfaches teurer als die die „plus“ Version. Und wenn die einmal eingefasst ist weiß ich nicht, ob die Gefahr so hoch ist, dass die wirklich mal kaputt geht 🤔

    Tja, bleibt die Frage, ob der Schallschutz großartig anders ist, im Moment tendiere ich zur normalen Version 🤷🏻‍♂️

    Hey zusammen, ich habe leider mein Mirogard Protectglas damals zu einem Zeitpunkt bestellt, wo ich noch eine andere Hushbox geplant hatte. Für die neue Version ist das Glas nun zu hoch, und kürzen kann man Sicherheitsglas wohl nicht ( sagt sowohl der örtliche Glaser als auch halbe-rahmen.de)

    Nun zwei Fragen:

    1. Hätte jemand Bedarf an einem 30cm*30cm Mirogard Protect entspiegelt, unbenutzt ? 😇


    2. Reicht wohl auch die nicht-Sicherheitsvariante von Mirogard, die 1mm dünner ist , für eine Hushbox?

    Ja, das beste "Star Trek" seit TNG.

    Genau das ist es 👍 Ich freue mich auch richtig auf Staffel 3.

    In den ersten paar Folgen mag man manchmal noch denken, dass gewisse Dinge etwas albern sind, aber die Serie entwickelt viele liebenswerte Charaktere und viele gute ScienceFiction Ideen, die genau Platz in dem alten Star Trek gefunden hätten.

    So, die ersten Tests am Wochenende waren aus meiner Sicht ganz positiv: Ich habe am Temperaturfühler der am rechten ( dem wärmeren) Ausgang liegt auch nach 3 Stunden höchstens 36°C gemessen. Der Fühler ist dabei vielleicht 5cm vor dem Luftauslass des Beamers, das sollte doch ok sein oder?


    Anderes Thema: Dadurch dass ich die Box im Versuchsaufbau von innen noch nicht gegen Geräusche gedämmt habe, hört man nun das Rauschen der zusätzlichen Lüfter durch dieses Lüftungsrohr. Die Innenwände wollte ich mit Akustikschaumstoff verkleiden ( reicht da was in 3cm Dicke? ). Die Lüftungsrohre selbst wollte ich mit Malervlies umwickeln, oder gibts da was geeigneteres?