Nachdem ich Anfang 2019 schon mal den "Rohbau" in Christians nexus One besichtigt habe (und in erster Linie das DBA und die b300 gehört habe) folgte nun nach etwas längerer Pause in einer "Corona-möglichen-Phase" ( mit vorab testen natürlich) die nächste Besichtigung. Nun ja: seitdem hat sich am Kino einiges getan Vorab erstmal Danke nochmal an Chris für die Gastfreundschaft, das Ganze war sehr angenehm und hat wirklich Spaß gemacht. Ich konnte auch mal wieder so einiges an Eindrücken und Anregungen mitnehmen.
Schlau wie ich bin, habe ich zum Besuch auch meine Frau mitgebracht - man möchte ja eventuelle Verbesserungspotenziale aufzeigen können Und da wir für unser Heimkino zwischenzeitlich auch die Usit 821 bestellt haben, wollten wir nun nach der Bestellung auch mal probesitzen - und zum Glück trafen die Sitze eigentlich wie erwartet genau unseren Geschmack.
Ich meine, über den Rest des Kinos wurde ja schon einiges geschrieben und ich kann das nur bestätigen: Alleine die Optik, die Verarbeitung und das "Feeling" in dem Raum ist wirklich ganz toll, vor allem wenn man bedenkt dass Du das alles alleine konstruiert hast, nochmal Hut ab dafür! Ich will den Text nicht zu sehr ausufern lassen, daher mache ichs für die restlichen Eindrücke mal so:
Was mir sehr gut gefallen hat:
Der Sound allgemein: Wir haben anfangs ein paar Musikstücke gehört ( Yello, Kraftwerk, Rammstein ein paar mir unbekannte Stücke @Chris: Wie heißt das mit den Drums/Percussions nochmal?) wo ich vor allem die Räumlichkeit und die große Bühne toll fand. Ich denke mal, das ist größtenteils der Trinnov zuzuschreiben , also das hat schon was. Ob es da noch der zwei zusätzlichen Front Wides bedarf weiß ich nicht, aber wenn die Kanäle noch frei sind - warum nicht ne?
Der Bass war immer da, wenn er gebraucht wurde - das gleiche bei den anschließenden Filmsequenzen ( übliche Verdächtige: Ready Player One, John Wick, Oblivion, Guardians of the Galaxy). Auch bei hoher Lautstärke ( so laut höre ich in der Regel nicht, aber sollte ich vielleicht mal ) hatte ich nicht das Gefühl, dass es unangenehm wurde, lediglich das leichte Vibrieren der Sitze bei Bassattacken ließ sich besser spüren - so würde ich mir das auch wünschen Es gab lediglich ein Musikstück, bei dem mir die Stimme etwas unangenehm auffiel, aber das kann natürlich auch an der Quelle liegen.
Ich erinnere mich an meinen ersten Besuch von damals zurück, als Chris das DBA gerade selbst eingemessen hatte und meinte "Der Bass könnte noch etwas aggressiver sein" - ich denke das ist mittlerweile der Fall. Also ich würde da nichts vermissen.
Das Bild: Und hier vor allem die Bildbreite - ich selbst habe zu Hause 3,20m, aber mit den 3,60m im nexus One hat man irgendwie nochmal ein wenig mehr Kinofeeling. Und trotz der Bildgröße ist es ziemlich hell, auch für HDR auf jeden Fall ausreichend. Dennoch habe ich das Gefühl ( Achtung: Meckern auf hohem Niveau), dass gerade bei HDR bestimmt noch irgendwie was rauszuholen ist. Ich weiß nicht ob das möglich gewesen wäre, aber den A/B Vergleich mit MadVR/ohne MadVR hätte mich jetzt noch interessiert.
Zum Bild zähle ich jetzt auch mal die Restlichtoptimierung dazu, und da habe ich ganz klar ein "ToDo" für mich mitgenommen. Als Chris die LED Leisten ausgeschaltet hat und man vorne nur noch die breite Leinwand und sonst "schwarz" sah, wow -das war für mich schon beeindruckend. Ich muss definitiv bei mir die seitlichen Bereich auch so abdunkeln.
Was ich nicht so gut fand:
Der Technikraum: Vor allem das Rack war so sauber aufgeräumt und verkabelt, dass meine Frau nun das gleiche an unserem bescheidenen Rack erwartet
Spaß beiseite, alleine so ein von Technik gefülltes Rack ist schon ein cooler Anblick, und wenn man weiß was vorne dabei akustisch entsteht nochmal umso mehr.
Also abschließend nochmal dicken Glückwunsch zu der Umsetzung, da macht das Filme schauen Spaß. Ich kann voll verstehen, dass der Raum nun regelmäßig so genutzt wird, wie es sein sollte