Wie ist denn der FoV beim CR-100 zB im Vergleich zu K10, iPro2 usw?
Beiträge von wolf352
-
-
Hi,
da stimmt tatsächlich was nicht, ich messe zwar in letzter Zeit nicht mehr mit CS, aber auf solche Zeit kam ich nie.
Hast du mal mit einem anderen Programm verglichen, nicht dass es ggfs nur an den Einstellungen je Sensor liegt.
Dunkle IRE brauchen immer länger, das ist ja normal
Aber dass das Colorimeter langsamer ist als das Spectrometer sollte nicht sein.
-
Ich hatte das einmal mit dem Verkäufer meiner S3V angerissen, er meinte rein klanglich sollte man sich davon nichts erwarten.
Wäre trotzdem interessant da man die frei werdenden Analog Ausgänge als zusätzliche Kanäle nutzen kann (ausgehend von den 16).
Das wäre auch mein Antrieb das einmal zu versuchen, aber nicht momentan.
-
Cooles Teil, das fehlt mir noch zu meinem Glück
-
Danke für Deine Einschätzung.
Da freu ich mich richtig auf die erste Release im Extreme.
dito.
"Leider" hab ich mit dem Topaz Video AI Codec gespielt und ganze Sequenzen in 4K@60 dem JVC zugeführt.
Das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wenn das in Echtzeit für Film und Streaming verfügbar ist
wird es das Filmerlebnis komplett verändern, egal ob Profi oder Konsumergerät. IMO
-
madVR und Envy erwarten Gamma 2,2 nach dem Tone Mapping. Der Radiance dagegen 2,4. Das steht so in den Handbüchern. 2,4 für den Envy kann daher nicht richtig sein.
Etwas anders verhält es sich bei SDR, das ja angeblich in den letzten Jahren mit 2,4 gemastert wurde (und früher mit 2,2). Die Gammakorrektur kann man aber auch zur Laufzeit umschalten, also unabhängig von der 3D LUT. Die Kalibrierung sollte daher immer auf 2,2 sein, sonst stimmt HDR nicht.
Im Envy kannst Du bei aktiver 3D LUT kein Gamma mehr umschalten, Hockey wollte das bei Matthias einmal anregen, nach dem mir das auffiel und Hockey es bestätigt hat.
Wäre für SDR mal eine Maßnahme.
-
Willkommen im Club. Wirst viel Spaß damit haben!
Es sieht momentan danach aus....
... Es wird ein JVC NZ 9 25 Jahre Edition
Mal gespannt...
-
Ich bin auch sehr gespannt.
Bei noch laufender Garantie unter so lange alle (benötigten) Features laufen habe ich keine Not und werden einen TradeIn meines Extreme MK1 auschieben so lange es geht.
5 Jahre weitere Garantie wäre schon ein starker Anreiz.
-
Aktuell, nein, habe ich zumindest so "verstanden". Aber Verifikation wäre gut.
Es wurde im Video eine Roadmap ohne Realese Dates gezeigt, aber nicht gesagt was ggfs nur der MK2 kann...
Daher erstmal kein Bedürfnis fürs TradeIn, später ggfs schon.
-
Absolut.
Auf die Info habe ich gewartet da meine 16er kürzlich raus ist aus der Garantie.
-
Das ganze mit der Studio 100 wäre interessant, nur mit der 130 G4 kommt es für mich leider nicht infrage aufgrund des Glitzereffekts.
Mal abwarten, ob es in der PN evtl missverständlich formuliert wurde und man es bekommen kann.
-
Freut mich zu hören.
Der Sticker ist auf allen Kartons drauf.
Ich überlege zudem JVC mal darauf anzusprechen, wie es mit einer Garantieverlängerung um die Reparaturzeit steht.
Warum nicht!
-
Hi,
kannst Du ausschließen dass es nicht am Filmfomat liegt, bei 2,38:1 ist ja nicht Schluss,?
Daher habe ich eine LW im 2,40:1 Format damit ich bei diesen Filmen keine(n) schwarze(n) Balke(n) habe.
-
Hi,
ich bin vom 760er auf NZ9 und kürzlich auf den LTD gewechselt.
Die Lautstärke der Lüfter im hohem Modus ist schon merklich über der des 760 auf 100% Laser.
Was stärker variiert ist des eShift Geräusch, der NZ9 war super, der LTD ist schlecht.
Das eShift Geräusch ist ne Frechheit, ich weiß nicht wie man so ein Gerät ausliefern konnte.
Merkwürdigerweise ist es nur bei 24Hz inakzeptabel, nach ca 45 Minuten wird es wieder deutlich leiser und wäre so auch akzeptabel.
Bei 50 und 60Hz ist das Geräusch vollkommen OK - normalerweise ist das umgekehrt...
Ich vermute daher beim Test im Werk wurde nur bei 60Hz geprüft.
Das ist wohl keine große Sache und kann direkt beim Service behoben werden.
Ich warte noch auf eine passende Gelegenheit, zB Umbau des Kinos, dann geht das Gerät dorthin.
Da der LTD ausserhalb des Raums steht, ist das momentan kein Problem, aber OK ist es auch nicht.
-
Hier noch ein YT Video mit Infos und Behind the Scenes zum Trinnov Auftritt auf der ISE.
Inhaltlich reine Marketingaussagen, da fand ich die differenzierten und offenen Aussagen unserer Foris vor Ort deutlich besser
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hi oger,
na dann herzlich willkommen und ich denke man sieht sich morgen beim Stammtisch (sofern ich es schaffe)!
-
Danke für Deinen kleinen Bericht.
Gestern war noch jemand hier und hat sich den LTD angeschaut, er war auch angetan und versucht nun einen zu bekommen.
Nachtrag zur Farbraumabdeckung.
Diese liegt mit dem LTD bei (für NZ Modelle) hervorragenden 91,2 %.
Was man auch sieht.
MIt dem LTD habe ich das Farbprofil gewechselt von OFF auf "BT2020 Normal".
Bt2020 Normal war in der Evaluierung mit Calman beim Verlauf etwas gleichmäßiger und lediglich ab ca 95% Stimulus minimal kleiner als "OFF".
Wenn man sich nur die 100% Stimulus bei 100% Sättigung anschaute war OFF minimal größer, aber der Verlauf gefiel mir mit "BT2020 normal" besser, daher habe ich den letzen LUT versuchsweise damit erstellt.
Die von DisplayCal errechnete Abdeckung kommt auf oben genannte 91,2 %.Mit "Off" war ich bei ca 88%, was bei den NZ Modellen auch schon sehr gut ist.
Ebenfalls habe ich das 7500k Preset nun auch vorkalibriert. Dabei aber etwas Headroom bei 100 IRE gelassen damit der LUT Spielraum hat.
Ich vermute bei großen LUT über den Zeitraum der Messung einen Drift und habe daher diesen Spielraum eingeräumt.Ich sehe mich bestätigt, da es geholfen hat, denn beim ProfilefCheck werden nochmal verbesserte Delta E Werte ermittelt.
Nun steht noch ein LUT mit >4000 Messpunkten an, mal schauen ob sich noch etwas tut.
Mit dem Envy kann man die LUT ja flott durchschalten und die LUT mit oben genannten Einstellung schauten besser aus und mit dem jeweils größeren noch mal ein Schritt noch vorne.
Interessanterweise hat sich der LTD entscheiden mit nun 10h in Betrieb noch ein paar NIT mehr zu liefern.
Ich messe nun ca 5% mehr als bei 1h - mit dem selben Preset und auf 100 IRE kalibriert.
-
Herzlichen Glückwunsch, das hört sich wirklich gut an!
Gar nicht meine Art so etwas zu übergehen!
Lieben Dank, Aries
-
Genaues weiß ich nicht. Früher waren die "großen" Geräte ja immer als selektiert vermarktet worden, dass wurde mMn beim NX9 und NZ9 so nicht mehr getan, man stelle auf die Optik ab.
-
Hi zusammen,
gestern bekam ich meinen DLA-25 LTD und teile gerne meine ersten kurzen Eindrücke und Vergleiche NZ9 zum LTD:
Mein LTD ist bei 100IRE auf D65 kalibriert bis auf das NIT exakt gleich hell wie mein NZ9.
Am meisten Lichtausbeute habe ich mit dem Presets "7500K" und "High Bright".
Ich habe alle Presets durchgemessen.
Die bereits sehr gute Konvergenz meines NZ9 wird vom LTD noch mal übertroffen, ohne das ich etwas anpassen musste.
Ich bilde mir ein dass die Schärfe noch mal etwas zugelegt hat, im Randbereich bin ich mir da sogar sicher.
Wage aber auch zu sagen, dass sieht man im Film nicht, mit Testbildern schon.
Was mich positiv überrascht:
Absolut keine hellen Ecken, ich muss mit Laser High ohne Dimming schon sehr lange hinschauen und dann kann ich mir helle Ecken auch nur einbilden, aber nicht wirklich sehen. Fantastisch.
Gleichzeitig ist das schwarz tiefer, das hatte ich so deutlich gar nicht erwartet. Wahnsinn, ich bin ja eher auf der dunklen Seite
Kontrast / Inbild Kontrast habe ich jetzt bei beiden nicht gemessen, aber ich sehe auch hier einen Unterschied zugunsten des LTD, wie erwartet.
Ich hörte von 20% mehr Kontrast, ich würde sogar auf mehr tippen, rein subjektiv.
Ebenfalls ist die Bildhomogeniät mega, da keine farbigen Flächen oder Flecken in einfarbigen Testbildern.
Wie bei meinem NZ9 gibt es auch kein Banding, Streaking usw.
Das alles macht ein sehr, sehr geiles Bild!
Ich musste aber ein verstärktes Bildrauschen feststellen, man könnte es auch beschrieben als eine digitale Härte die ich bei meinem JVC X7000 auch hatte.
Das war aber schnell behoben durch zurückgenommene (3) Einstellungen am Envy. Zumindest fiel es mir danach nicht mehr auf.
Ich finde es jedenfalls Bemerkenswert dass der LTD hier anders bzw sensibler reagiert.
Viel geschaut habe ich noch nicht. Nach der flotten Einrichtung habe ich 2 LUT erzeugt da der Envy bei mir alles erledigt steht der LTD "auf Durchzug" und ohne LUT geht es dann halt nicht.
Dabei musste ich feststellen dass mein geliebtes Spectrometer tot ist. Somit konnte ich keine Profilierung vornehmen, und habe die vom NZ9 übernommen, was eigentlich keinen Unterschied machen sollte.
Ich sage sollte, denn ich habe 2 LUT erzeugt, und stelle mit beiden in den alleruntersten IRE Stufen einen leichten Blaustich fest.
Mag sein das dass Colorimeter hier nicht in der Lage ist plausible Werte zu erzeugen, dass muss ich mir nochmal genauer ansehen.
Ich habe den LUT mit DisplayCal erzeugt, für diese Fälle gab bzw gibt es in Lightspace den "Relax" Filter der die Werte dann schöngerechnet hätte...Mag auch sein dass es so im Film ist. Denn bei einem neuen Spielzeug schaut man ja noch mal genauer hin.
Und in weiteren Szenen nahe 0 IRE ist es mir nicht mehr aufgefallen, aber ich kenne die Szene gut und daher werde ich das verfolgen.
Bzw morgen Testbilder raussuchen nahe 0 IRE.
Leider gibt es auch zwei Schattenseiten, dazu möchte ich aber erst etwas sagen wenn mein Händler Rücksprache gehalten hat.Den Bildgenuss stört es zum Glück nicht, ich bin aber gespannt wie damit umgegangen wird.
Denn für 30k und in limitierter Auflage angeblich handselektiert erwarte ich Perfektion.
Wobei beim ersten Funktionstest (mit Zeuge) die beiden Thematiken NICHT aufgetreten sind, erst nach kurzer Laufzeit.
Da kann das Werk vermutlich rein gar nichts dafür, hinsichtlich Qualitätskontrolle.
Wie gesagt später mehr dazu.
Nun zur Gretchenfrage: Lohnt sich der DLA-25 LTD für 30k UVP?
Das möchte ich differenziert beantworten:
Preisleistung: Auf gar keinen Fall, da gibt es für viel weniger Geld gute Geräte.
Im Vergleich zum NZ9: Auf jeden Fall!
Wer bereit ist den Aufschlag von 10k vom NZ8 zum NZ9 zu bezahlen der sollte gleich noch die 4k zum LTD drauflegen, sofern man kann und möchte.
Besser gesagt konnte, es sind wohl alle 25 Stück für Europa verkauft.
Unterm Strich hebt sich der DLA-25 LTD besonders durch ein besseres Schwarz, null helle Ecken und besseren Kontrast ab, das bekommt man sonst nicht in dieser Kombination.
Und das sieht man deutlich in gesteigerter Plastizität.Overall: Ebenfalls, auf jeden Fall.
Mir persönlich kam noch kein besserer Projektor für 30k Neupreis unter.
Fazit bisher:
Der Aufpreis zum NZ9 drückt sich deutlicher in Performance aus als der Sprung vom NZ8 zum NZ9. Was natürlich rein subjektiv meine Meinung ist.
Dazu kommen noch geringere Toleranzen (zB Konvergenz, helle Ecken usw) wo man ggfs mit Pech einen nicht so tollen NZ9 erwischen kann.
Oder mit Pech auch einen LTD der Problemchen hat....
PS: Da sicherlich der super nette Käufer meines NZ9 mitliest. Du hast auch alles richtig gemacht und bekommst ein tolles NZ9 Exemplar