Ich bin nun seit gut 2 Jahren auf der Suche nach einem 2bzw 3 Sitzer.
Bei Freunden hatte ich einen Himolla 2,5 Sitzer, motorisch verstellbar mehrmals probiert und dieser gefiel uns sehr gut, aber ich wollte etwas mehr "Heimkino" Optik.
Übergangsweise konnte ich einen gebrauchtes Himolla Media-Sofa ergattern, wie es häufig angeboten wird - 2 Sitze und mittig einen Tisch.
Und das ist nun das "Problem": Das Teil ist sowas von bequem und hat für uns genau die richtige Mischung aus Härte und Gemütlichkeit.
Zudem ist es wertig verarbeitet und das Leder hat eine gute Qualität. Die manuelle Verstellung gefällt mir bestens, meine bessere Hälfte hätte lieber etwas motorisches, da sie leichtgewichtig ist und nicht genügend "Schwungmasse" aufbringt
Trotzdem bin ich viel rumgefahren und habe diverse Sitzmöbel ausprobiert:
Zu mir 188cm, 83kg.
Zinea: Ein einfaches Modell mit Stoffbezug im HKR Köln. Erschreckend klein fällt es aus, unbequem war es in allen Positionen obendrein. Das war das kürzeste Probesitzen ever.
Sofanella (diverse) in Krefeld bei Radio Kox. Gute Lederqualität (Premium) aber für meine 188cm wiederum zu kurze Beinauflage, und wenn ich mich recht erinnere dann waren es alle Einmotorige Sofas. Und ich hätte doch gerne zwei Motoren. Leider war das Modell Matera (trotz tel Nachfrage!) dann doch nicht vor Ort...
Moovia Ibiza bzw "Grobi Edition" bis dato noch der beste, für meinen Eindruck, die richtige Mischung, wenn auch etwas schmal. Leider auch nur 1 Motor.
Moovia Venice: Das war mal eine Erfahrung letztes Wochenende. Ich habe gut 7 Stunden auf dem Venice verbracht, da ich zum Kalibrieren vor Ort war. Es handelt sich um den Aussteller eines Händlers in mehreren Reihen und ich konnte reihum Platz nehmen. Auffällig war, wie sehr die Reihe mit den Ausstellern durchgesessen war im Vergleich zur weniger benutzten Reihe. Zudem lies der Besitzer den Referenzplatz für mehrer hunderte Euro nacharbeiten. Insgesamt muss ich sagen, das Geld nicht wert und gut, dass ich so lange probesitzen konnte.
HCM Defender: Aussteller beim HKR Köln. Kurz: genauso durchgesessen wie der vorab beschriebene Moovia.
Dieses WE habe ich wohl Gelegenheit länger den Sofanella Matera zu testen, bin gespannt.
Danach das WE werde ich nochmal diverse HCM antesten, sofern das Event dazu Zeit lässt.
Diese fand ich beim kurzen Probesitzen (mehrfach bei Fairland in Bochum) ganz gut und hatten nichts mit dem vorher genannten HCM Defender gemeinsam.
Unisono möchte ich mal die ganzen China Kracher über einen Kamm scheren und sagen dass ich diese mit Abstand am schlechtesten fand.
Mehrfach habe ich die Serie "Houston" (zb bei Innhöfer) in diversen Abwandlungen kennengelernt und immer den selben schlechten Eindruck gehabt.
In Liegeposition drückt sich nach kurzer Zeit im Lendenbereich eine Verstrebung unangenehm durch und die Lederqualität und Verarbeitung ist solala.
Nicht über den Kamm scheren möchte ich die Customer Serien die man in China bestellen kann, diese habe ich noch nie Probegesessen.
- Ein Freund lässt seit Jahren in China Mode und Lifestyle Artikel produzieren, in erstaunlich guter Qualität, ein anderer Audio Produkte in Kleinstserie, in hervorragender Qualität -
Wenn es sich ergibt, komme ich aber in ein paar Wochen, auf der nächsten Heimkino-Tour Richtung Hanover und Umgebung dazu diese kennenzulernen.
Wenn alle Stricke reissen, werden wir uns wohl ein Himolla nach Wunsch konfigurieren und bestellen.
Das Thema zieht sich schon lange und darauf fühle ich mich bisher noch am wohlsten - einen gewissen Gewöhnungseffekt will ich nicht abstreiten.